• Hallo und Moin aus Hamburg,


    bin neu hier im Forum und habe eine Frage: Ist schon der genaue Termin der Saisoneröffnung 2022 bekannt (unter der Prämisse, dass keine Pandemien o. ä. dies verhindern)? Meine Clubkarte gilt noch bis 28. März, so dass ich gern im März auch anreisen möchte für die letzten Tage meiner Clubkarte. In wenigen Tagen beginnt der Fahrkartenverkauf der DB für Bahnreisen bis Mitte April, das würde ich gern nutzen. Ich habe die Forum-Such-Funktion und auch Google bemüht, finde aber keine Auskunft zur Saisoneröffnung 2022. Vorab vielen Dank!


    Lieben Gruß, Alexander

  • Ostersonntag ist am 17. April. Wenn der Park eine Woche vorher aufmachen würde, wäre das am 9. April.

    Ich weiß nicht wann wirklich Saisonstart ist.

    Unsere Clubkarte läuft am 15.04. aus. Ich hoffe auch auf eine frühe Öffnung des Parks und noch mehr auf ein Verlängerung der Clubkarten.

  • Vielen Dank! Ich versuche es mal telefonisch, bezweifle aber, dass ich da eine belastbare Auskunft erhalten werde. Da die Restlaufzeit der Clubkarte fix ist, unterstelle ich aber einmal, dass der Saisonstart eigentlich feststehen muss, vielleicht erwarte ich da aber auch zu viel. Wäre ja schon etwas skurril, wenn der Saisonstart nach Ablauf der Clubkarte liegen sollte, es aber parallel heißt, dass man seine Restlauftage noch voll nutzen kann. Jedenfalls habe ich die Karte schon jetzt deutlich öfter genutzt als ich es hätte tun können bei regulärem Ablauf Mitte Sept. 2020 auf Grund der großen Entfernung (Wohnort Hamburg).

  • Aus: https://www.europapark.de/de/aktuelle-informationen-club


    "[...] Fällt das neue Ablaufdatum in den Zeitraum der Nebensaison 2022 (10.01.2022 bis 26.03.2022, in dieser Zeit ist der Europa-Park geschlossen), wird die Restlaufzeit aus Kulanz automatisch in die Sommersaison 2022 verschoben, sodass Sie die Möglichkeit haben Ihre Resttage voll auszuschöpfen."


    Weiter unten:


    "Rechenbeispiel 2

    Reguläre Gültigkeit bis 29.12.2020

    Anzahl der Tage, welche nicht genutzt werden konnten: 275 Tage

    → Rechnung: 28.03.2020 bis 29.12.2020 (ohne 24.12.2020 und 25.12.2020) = 275 Tage

    Neues Ablaufdatum: 30.06.2022

    → Rechnung: ab 12.07.2021 → 275 Tage (ohne 13.11.2021, 24.12.2021, 25.12.2021 und 10.01.2022 bis 27.03.2022)"


    Das ist widersprüchlich. Es scheint aber, dass der Samstag (26.03.2022) auf jeden Fall noch geschlossen ist. Nach der zweiten Textstelle wäre auch am Sonntag (27.03.2022) noch geschlossen - Saisoneröffnung wäre dann an einem Montag! Das kann ich mir schwer vorstellen.


    Meine Clubkarte galt ursprünglich bis einschl. 24.09.2020. Macht 181 Tage, die sie wegen der Pandemie nicht nutzbar war (28.03.-24.09.2020). Damit wäre der neue Gültigkeitszeitraum: 12.07.2021-08.01.2022 (181 Tage). Plus 3 Schließtage = 11.01.2022. Da am 09.01. letzter Saisontag ist, hätte ich also noch 2 Tage für die neue Saison übrig => das passt zu Beispiel 1, d. h. dann wäre Saisonstart am Sonntag, 27.03.2022.


    Gruß Alexander

  • Das hab ich auch schon gedacht.

    Oder der Park plant an diesem Tag irgend ein Event mit exklusivem Zugang. Beispielsweise nach den ganzen Clubkarten-Shitstorms einen Tag exklusiv für neue Jahreskartenbesitzer (*hoff*).

    Einen betriebswirtschaftlichen Grund, die Saison erst am Sonntag zu eröffnen, seh ich jedenfalls nicht.


    Oder es war wieder ein Azubi am Werk, der noch den Kalender von 2021 vor sich liegen hatte ^^

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !