Gruppen Ausflug phantasialand 14.8

  • So eine Nacht drüber geschlafen um euch heute mal meine eindrücke zu geben.

    Ich weiß nun wieder warum ich, obwohl nur 15 km vom Park entfernt, diesen meide.

    Fangen wir aber ganz zum Anfang an.


    Wir sind mit einer Gruppe von 120 Leuten gestern ins phantasialand eingefallen. Treffpunkt war 9 Uhr am China town um pünktlich im Park zu sein und 10 Std fahrspass zu haben. Aus letzteren wurde leider nicht. Der Park öffnete um 5 nach 9 seine Tore. Danach lief man erstmal rum ohne etwas fahren zu können, denn welch Überraschung die Attraktionen öffneten erst um 10 bis viertel nach 10.

    Also fand man sich erstmal am wellenflieger ein um noch ein paar Details zwecks späteren Essen zu klären und um Quick Pässe für die Kids zu verteilen.

    Dann ging es einzeln los den Park erkunden.

    So nahmen wir als erstes Maus ou chokolat und dann das hotel tatüf mit da diese bereits offen hatten. An wuze town oder rockburg war da noch nicht zu denken da beide Bereiche nicht zugänglich. Diese wurden nach 10 Uhr geöffnet. Fly konnte man da aber nur leer fahren sehen bis 11 da es wohl mal wieder Probleme gab. Diese war nicht das Einzige Problem an dem Tag.

    Wir entschlossen uns dann halt nach wuze town zu gehen und beide wijas einmal zu fahren. Im Anschluss wollte wir zu crazy bads aber dort waren 45 Minuten Wartezeit. Also ließen wir das und haben den wakobato mitgenommen. Aber um ehrlich zu sein das hätte man sich sparen können. Eine so verwahrloste Attraktion habe ich noch nie gesehen. Die wasserkanonen alle deaktiviert der See total zugewachsen und verdreckt die ehemaligen Ziele kaputt und umgekippt. Dabei hätte der See doch soviel Potential für eine schöne Fahrt. Aber passt wohl nicht ins Konzept von höher schneller extremer. Schade eigentlich.


    Um 13 Uhr ging es dann mit alle Mann essen. Für meinen Geschmack war es ok aber verstehe die nicht die dad essen so hypen und den ep schlecht machen. Ich sehe da keine Unterschiede kalte Speisen überteuert gibt es dort auch.


    Am Nachmittag haben wir dann Colorado geisterbahn und noch mal die wijas mitgenommen. Colorado taron oder river quest war ohne Quick pass nicht dran zu denken. Das der 2 Punkt der mir negativ aufstösst die Quick Pässe. 2 Fahrten für 18 Euro ?.


    Die von mir genannten Bahnen schlagen sehr extrem und bereiten Schmerzen besonders Colorado.


    Wir versuchen uns dann nochmal an fly aber siehe da wieder down.

    Ob das an den extremsten katapulten der Welt liegt? Da fly 3 mal dicht und taron auch einmal. Vielleicht sollte man lieber doch auf Qualität als auf extreme setzen.


    Der Tag endete dann für uns um 18 Uhr, da wir ab 17.45 uns nirgendwo mehr anstellen konnten. Die que waren alle zu und das obwohl der Park bis 19 Uhr offen hatte. Warum wirbt man dann mit 10 Std Fahrzeit wenn es nur rechnerisch 7.5 Std sind bzw mit dem slogen heute für sie länger offen,?


    Ich für meinen Teil kann eigentlich nur sagen das man mit dem ep doch recht gut fährt. Naja die Kids hatten ihren Spaß das die Hauptsache auch wenn einigen auch diese Mängel negativ aufgefallen sind besonders den älteren die bereits vergliche haben

  • Die Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL sind schwer zu durchschauen. Bei meinem letzten Besuch war nur Maus au Chocolat geschlossen, dafür 6 Stunden lang. Wo warst du denn essen? Ich war damals in der Taverne und die Vesperplatte war enttäuschend.

  • Danke für den Bericht und sehr schade, dass es so bei euch abgelaufen ist.

    Wir wollen dieses Jahr auch nochmal ins PHL, allerdings mit Übernachtung. Da hoffe ich doch, dass es dann nicht auch so ist.

    Die Stunde Überbrückung, bis Attraktionen öffnen, finde ich ungut. Man könnte zumindest wie im EP handeln und einige der Sachen schon öffnen.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Naja, dass die Attraktionen erst um 10 öffnen, ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt, oder?

    Das Wakobato in keinem guten Zustand ist, finde ich auch sehr schade und hier sollte was getan werden. Aber bei einer Attraktion, die gefühlt fast nie in Betrieb ist und sämtlicher Wasserspaß abgeschaltet wurde, beides wegen der Anwohner, habe ich auch schon etwas Verständnis das man da nicht mehr viel investieren will.

    Die langen Warteschlangen, die hat man in anderen Parks doch auch? Und auch Quickpässe gibt es in anderen Parks. Auch das Fahrgeschäfte down sind und an vollen Tagen die Warteschlange 1 St. vor Parkschluss zugemacht wird damit man pünktlich fertig ist kenne ich aus anderen Parks. Das sehe ich alles nicht als Plantasialand-spezifisch an. Passiert genau so im Movie Park, Heide Park et cetera pp.

    Mit dem Essen hattet ihr dann wohl Pech, wo wart ihr denn?

    Wie du merkst, kann ich den Großteil deiner Kritikpunkte nicht wirklich nachvollziehen. Ich betrachte da eher in vielen Punkten wie den Öffnungszeiten den EP als Ausnahme und die Zustände in anderen Parks als Standart.

  • Wakobato ist dieses Jahr also wieder offen? Letztes Jahr könnte man gar nicht um den See rum.


    Hast also auch einen extremen Tag erwischt. Gibt es also nicht nur im EP.


    Colorado schlägt? Möglich. Trotzdem für mich die beste Bahn um Park. Und gute Kapazität. Haben wir trotz vollem Park letztes Jahr auch drei Mal geschafft.

  • Wir waren in unter den linden essen. Dieses wurde uns als so große Gruppe als einziges ermöglicht.

    Naja aber was soll dann die Werbung für sie länger geöffnet und 10 Std fahrspass wenn beides dann nicht zutreffend ist.

    Und soviel downzeit wie es im phantasialand gibt hab ich in noch keinem Park erlebt. Werder im Hansaplast noch heide oder moviepark und im ep schon garnicht. Selbst in efteling wo auch oft etwas zu hat ist es viel weniger.

    In meinem Augen wird im phantasialand auch viel zu wenig für ältere Attraktionen was getan.

  • Das Unter den Linden kann man jetzt ja nicht als Vergleich zur Parkgastro im allgemeinen nutzen :S .

    Das ist als würdest du den Abenteuer Snack im EP als "EP Standard" ansehen.

    - was ja nicht annähernd so ist.


    Auch das Thema Downtime würde ich so nicht unterschreiben. War in den letzten Jahren dann doch häufiger im PHL und habe das Gefühl das sich das in einem normalen Rahmen bewegt.

    Ausfälle wird es immer irgendwo geben :shrug:

    - wenn sich das an eurem Besuch gehäuft hat, ist das natürlich bitter :(


    Beim Thema optische Instandhaltung muss ich dir Recht geben. Da wird, gefühlt, zu wenig investiert. Sooo viele Stellen bei denen ich mir immer denke "die Stelle hätte der Maler im EP schon lange ausgebessert" :dududu:


    Und Colorado schlägt nicht :D , sie ist ein bisschen grob, aber immer noch eine der besten Bahnen!

  • Sorry, aber: Hansaplast :thumbsup:


    Ich bin kein solches Fangirl als dass ich den Park in allen Aspekten verteidigen würde. Ja, so Aussagen wie 10 Stunden Fahrspaß ist unter den Umständen natürlich nicht zutreffend. Und die Pflege alter Attraktionen ist unter aller Sau. Es gibt ja auch kaum noch welche. Neue Darkrides lassen auf sich warten, dafür baut man einen Coaster nach dem anderen. Das gefällt mir auch nicht, scheint aber nun der Weg zu sein den man in Brühl eingeschlagen hat.

    Colorado ist nicht wirklich bequem, aber im Vergleich zu Bandit doch noch akzeptabel, finde ich persönlich.

    Mit den Downtimes hattet ihr wohl einfach Pech, hab ich noch nie so erlebt, und das Unter den Linden ist das schlechteste Restaurant des Parks. Schade, dass ein anderes nicht möglich war. Das Cocorico, Mandschu, Uhrwerk oder die Taverne sind toll. Und die Waffeln in Berlin ein Traum.

  • Dabei wurde uns das unter den linden als Business to pleaser angekündigt. Es gab ja auch Buffet aber halt der größte Teil alles kalt.


    Ich glaube nicht das dort je ein neuer darkride kommt. Eher werden die 2 noch zugemacht.

    Für die gesamte Familie gibt es da leider kaum irgendwas. Da gefällt mir der Weg vom ep oder efteling echt besser. Denn dort hat die ganze Familie zusammen Spaß.

  • Danke für deinen Bericht und schade, dass ihr so einen schlechten Tag erwischt habt. So viele Downtimes kenne ich sonst vom PHL auch nicht. Lediglich von Chiapas, aber da ist man das ja wohl oder übel mittlerweile gewohnt. Sehr ärgerlich, dass es bei euch so extrem war.

    Das mit dem 10 Stunden Fahrspaß finde ich tatsächlich auch irreführend. Allerdings sind ja in Berlin die kleinen Karussells schon direkt um 9 auf und bei meinen letzten Besuchen konnte man auch bis ganz zum Schluss noch aufs Pferdekarussell. Das ist aber natürlich nicht das, was die meisten Besucher als Fahrspaß verstehen. Wird in der Werbung dann halt schön geredet. Aber sowas kennt man ja leider auch von anderen Unternehmen.

    Ich finde es allerdings auch schade, dass manche Ecken mittlerweile sehr verwahrlost aussehen und auch mir fehlt die ein oder andere Attraktion für die ganze Familie. Aber das PHL hat diesen Weg eingeschlagen, sicherlich teilweise auch dem Platzmangel/Anwohnerverhalten geschuldet. Und da es ja anscheinend trotzdem sehr gut besucht war, zumindest den Wartezeiten nach zu Urteilen, gibt es auch für dieses Konzept noch genug Fans. Ich würde mich selbst nicht als Fan bezeichnen, allerdings mag ich Taron und F.L.Y. doch sehr und wohne halt auch nicht wirklich weit weg. Somit hatte ich im letzten Jahr doch um die 10 Besuchstage. Und ich hatte an allen Tagen wohl deutlich mehr Glück als du.

  • Das ist schade, dass du scheinbar einen nicht so tollen Tag hattest. Da ist bei dir aber leider auch einiges schief gelaufen. Was mich aber etwas wundert ist, dass du nur am Kritisieren bist und nicht auf die Gestaltung, Themenbereiche oder sogar die Neuheit den Adventure Trail eingegangen bist. Dieser ist meiner Meinung eben nicht "höher schneller extremer"...


    Was mich aber interessiert ist wo du die Werbung gesehen hast, dass der Park 10 Stunden geöffnet hat. Die kenne ich selbst noch gar nicht. Hast du dazu irgendwo ein Bild/Screenshot/Link?

  • Wakobato sollte eigentlich geschlossen sein. Die Problematik mit den Anwohnern hat Dein Homepark nicht. Das ganze Areal dort ist eigentlich nicht richtig zum nutzen..leider.


    Das mit den Öffnungszeiten ist bekannt und steht so auch auf der Homepage..ist zwar ärgerlich, aber typisch PHL.


    Downtimes kommen in jeden Park vor. Auch im EP hab ich tagsüber schon öfters erlebt, dass eine Fahrt nicht funktioniert hat. Von bestimmten Effekten oder Figuren ganz zu schweigen. Also mit Qualität der Fahrgeschäfte und mit deren Wartung hat das wenig zu tun. Eher mit der Komplexität der Rides. Was meint Ihr, wie oft der meines erachtens technisch beste Ride der Welt (Rise of the Restistance) down ist?


    Auch bei Efteling kommen downtimes vor und das bei einem Park, der 365 Tage im Jahr offen hat, Rides teils 1-2 Monate geschlossen sind, ist normal...die Wartungen müssen ja auch gemacht werden. Deswegen sträubt sich der EP ja gegen eine 365 Öfffnung, wenn auch meineserachtens nicht mehr lange.

  • Seit Ihr mit 120 Mann durch den Park gelaufen? Als Gruppe? Habt Ihr da nicht Guest Relations informiert und einen Guide zur Seite bekommen? Wir waren mit 30 Mann dort und haben das in Anspruch genommen. Wir hatten so unseren persönlichen Führer dabei und sind um die ein oder andere Warteschlange herum gekommen.

  • Wir waren mit 120 Mann da. Der Großteil Kinder zwischen 6 und 18.

    wir haben zusammen gegessen und eine Fahrt auf dem wellenflieger zusammen hinbekommen. Im Park selbst haben wir uns dann in kleinen Gruppen bewegt

    Beim Essen gab es nur unter den Linden. Das war das winzigste was man uns angeboten hat und das auch erst zögerlich. Erst sollten wir in kleinen Gruppen essen gehen in unterschiedlichen Restaurants. Nach Nachfrage im Business Bereich wurde uns das dann angeboten.

    Die Gästebereich war informiert da wir über die ja angemeldet waren als Gruppe.

  • Also wir waren auch gestern im Park und ich kann das meiste nicht nachvollziehen. Die Wartezeiten waren (zumindest ab dem Mittag) bei Colorado unter 5 Minuten. Um 16 Uhr sind wir Colorado ohne Wartezeit gefahren. Bis auf den Ausreißer von River Quest waren die meisten Wartezeiten bis zu 30 Minuten. (Ja ich weiß Chiapas und Taron hatten durchaus auch mal 45 Minuten und Fly zum Parkschluss auch kurzzeitig 60, aber das war eher eine Ausnahme) Für einen Tag am Wochenende vollkommen in Ordnung. Und ja Crazy Bats, Fly und Chiapas waren morgens zuerst nicht auf. Danach haben wir allerdings keine einzige Störung mehr mitbekommen. Auch konnten wir Chiapas gegen Parkschluss mit 30 Minuten Wartezeit fahren (angeschrieben waren 45 Minuten). Für uns war es ein rundum gelungener Tag.

  • Die Colorado hat aufgrund der Kapazität nie wirklich lange Wartezeiten - daher finde ich die Aussage dass die ohne Quickpass nicht möglich gewesen werde etwas seltsam. Ist der normale Wartebereich voll, dauert es ca. 15 Minuten - wenn die Verlängerung bis zum Silverado komplett voll ist ca. 30.

  • Mit 120 Leuten ins Phantasialand und sich erst einmal beschweren, dass um 9 Uhr noch nichts auf hat. Dann am Wellenflieger rumstehen und die Attraktionen, die offen haben, ignorieren. Sich dann darüber beschweren, dass es nur extreme Attraktionen gibt. Während man Maus au Chocolat und alle weiteren offenen ruhigeren Attraktionen ignoriert hat.


    Dann mit 120 Leuten nach Gastronomie suchen. Vermutlich will man auch nicht so extrem viel ausgeben und man landet, wen wundert's, in der Massengastro. Wieso ist die wohl genau so schlecht oder gut wie im Europa-Park? Und wieso hat der Park eigentlich nicht für euch die Taverne geöffnet? Passen ja bestimmt 120 Leute rein.


    Eine Fahrt ohne Quickpass mit der Colorado angeblich unmöglich. Also sorry, aber ich habe den Park bis zu 40 Tage im Jahr besucht und noch nie Wartezeiten über 45 Minuten über den ganzen Tag erlebt. In der Regel sind es eher maximal 15 Minuten.


    Der ganze Bericht klingt eher so, als wenn man schon mit miesester Einstellung hingefahren ist, damit der Park am Ende so schlecht ankommt, wie man es gerne hätte. Damit der heilige EP auch weiter heilig bleibt.


    Patrik zeigt ja sehr deutlich, dass man einen schönen Tag dort haben kann. Und komischerweise kommen da ganz andere Aussagen, die auch plausibler klingen. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass eure Organisation einfach maximal schlecht war.

  • Ich finde den Bericht leider nicht so gut gelungen. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann kann ich das durchaus kritisieren und besonders bei Wakobato gebe ich dir absolut recht. Die Attraktion ist leider durch ihre Geschichte mit den Anwohnern von Anfang an dem Untergang geweiht gewesen.



    „Wir versuchen uns dann nochmal an fly aber siehe da wieder down.

    Ob das an den extremsten katapulten der Welt liegt? Da fly 3 mal dicht und taron auch einmal. Vielleicht sollte man lieber doch auf Qualität als auf extreme setzen.“



    Also sorry, aber diese Aussage kann doch nicht ernst gemeint sein. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Es gibt in Phantasialand 2-3 Kandidaten, die besonders unter den heissen Temperaturen leiden, ABER- Chiapas, Fly und auch Taron waren in ihrer Form, ihrer Art und Weise alles Prototypen.


    Intamin und mittlerweile auch Vekoma sind Hersteller die für qualitativ gute Achterbahnen stehen. Intamin kränkelt bei manchen Dingen einfach manchmal, da sie schon früh versuchten innovative Antriebssysteme und Fahrfiguren zu etablieren. B&M setzt hingegen seit nunmehr als fast 30 Jahren bis auf wenige Ausnahmen auf das immer gleich Prinzip mit ähnlicher Ausgestaltung von Fahrfiguren, dafür aber eine sehr hohe Zuverlässigkeit.


    Ich würde sagen, dass aktuell kein Park in Deutschland durchgehend eine solch hohe Qualität an Achterbahnen bietet wie das Phantasialand. Dazu zähle ich Länge der Fahrten, Fahreigenschaften ( es gibt wirklich keine Bahn die stark schlägt. Da sind Silver Star, Poseidon und Euro-Mir ganz andere Kaliber) , Innovation und Gestaltung.


    Ich lasse jedem seine Meinung, aber ich bin es leid Berichte zu lesen, die einfach nur darauf aus sind, positive Dinge in anderen Parks nicht anerkennen zu wollen, um danach wieder sagen zu können: Der EP ist in allen Belangen besser.


    Ich finde den EP auch besser als das Phantasialand, einfach weil der Park durch die riesige Fläche und die Attraktionsvielfalt mehr bietet. Ebenso ist die Ausgestaltung der Öffnungszeiten in Rust einfach der absolute Wahnsinn! In den einzelnen Bereichen der Gastronomie, der Parkgestaltung und auch dem Einsatz von Musik oder dem Thrillfaktor sehe ich das Phantasialand jedoch vor dem Europa-Park.