Europa-Park ausgezeichnet als bester "Gut für Große"-Freizeitpark Deutschlands. Fast alle Attraktionen haben keine Maximalgröße für große Besucher.

  • Wir betreiben eine Informationsplattform für sehr große Menschen. Ich bin selbst 208cm groß bin und hatte in Freizeitparks schon einige schlechte Erfahrungen bezüglich des Zugangs zu Achterbahnen. Wir haben daher bei den führenden Freizeitparks recherchiert, wie viele «Adrenalin»-Attraktionen Maximalgrößen haben. In der Regel liegt die bei 195 cm.


    Der Europa-Park bei der Bewertung am absolut besten abgeschnitten. Erfreulicherweise hat uns der Leiter des Europa-Parks auch noch Auskunft dazugegeben, welche Faktoren entscheidend sind für die Bestimmung der Maximalgrößen.


    Die ganzen Info und das Ranking der Parks findet ihr hier: https://grandiosgross.de/freiz…ennen-gewinner-europapark

  • Tolle Übersicht :thumbup:


    Nachdem Dynamite in Plohn ebenfalls auf 1,95m beschränkt ist, bin ich nicht ganz optimistisch was den neuen Voltron Coaster angeht.

    Ich hoffe jedoch sehr, dass das Lichtraumprofil entsprechend groß ausfällt.


    Ergänzung zum Hansapark

    Nessie hat eine Größenbegrenzung (max 1,95m)

  • Wenn ich mich erinnere sind die 1.95m "nur" auf den jeweils äußeren Sitzen.

    So auch schon bei Lost Gravity selbst "erlebt". Für die äußeren war ich zu hoch (1.96m). Die in der Mitte durfte ich fahren .

    - wird in Plohn wahrscheinlich gleich sein

  • GRANDIOS GROSS


    Beim Movie Park fehlt zb. Bandit (die Holzachterbahn) und Ghost Chaser (die wilde Maus) in der Auflistung.


    Beim Phantasialand unter anderem Winjas (spinnig coaster)


    Und was ist mit der Wildwasserbahn im Europapark? Beim Holiday-Park ist die mit aufgezählt.


    Das Ranking ist absolut lückenhaft und in sich nicht schlüssig. Urteil mangelhaft.

  • Da gebe ich Mannfraet recht, das Ranking ist wirklich etwas lückenhaft und auch inkonsistent.

    Zumindest fehlen nach meiner Kenntnis aber keine Attraktionen die für >1,95m nicht zugelassen sind.



    Ich sehe gerade, Ghost Chaser hat doch eine Größenbegrenzung.

  • Es wäre schön, wenn in der Auflistung aus jedem Park alle Attraktionen aufgelistet wären.

    Dann wäre sie tatsächlich komplett.

    Vielleicht kann man mit der Zeit da noch erweitern


    EPFAN75 ich hab das hier gefunden:


    [...]

    Damit die notwendigen Sicherheiten eingehalten werden, sind bei der Benutzung diverser Attraktionen gewisse Spielregeln einzuhalten. Die unbeliebten Größen- und Altersbeschränkungen sind keine Schikane der diversen Themen- oder Freizeitparks, sondern Richtlinien die vom TÜV vorgegeben werden. [...]


    Gefunden auf dieser Seite:


    Europa-Park Attraktionen

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Warum ist der Holiday Park mit 100% geeigneten Fahrgeschäften nur auf Platz 2?

    Der Europa-Park in Rust ist klarer Gewinner als Freizeitpark der «Gut für Große» ist, denn sieben von neun Achter- oder Wasserbahnen haben keine Beschränkungen für Große. Dies ist sowohl gemessen an der absoluten Anzahl der Attraktionen als auch am Verhältnis von ohne/mit Größenrestriktionen das mit Abstand beste Ergebnis.


    Fazit auf der Website.

  • Ich finde das ganze auch unschlüssig und an vielen Stellen mangelhaft recherchiert. Hauptsache man geht auf die Website, wenigstens an der Werbung wurde dort nicht gespart. Leider sehe ich dahinter die Profitgier und nicht wirklich eine Motivation.

  • Ich finde das ganze auch unschlüssig und an vielen Stellen mangelhaft recherchiert. Hauptsache man geht auf die Website, wenigstens an der Werbung wurde dort nicht gespart. Leider sehe ich dahinter die Profitgier und nicht wirklich eine Motivation.

    also das finde ich jetzt sehr überzogen.

    Frag doch mal das EPfriends Team was es kostet so eine Plattform zu betreiben.

    Zudem dürften die Werbeeinnahmen marginal sein.

  • Man kann aber auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Gerade wir epfriends sind eine riesige Website. Ein Forum löst ganz andere Datenübertragungsmengen aus als solch eine Website, die man sich als Webspace für wenige Euro jährlich mieten kann. Dazu ein kostenloser Baukasten. Fertig. Werbeeinnahmen sollten je nach Zielgruppe übrigens nicht unterschätzt werden.

    Ich finde es völlig ok, wenn du meine Meinung überzogen findest. Dann akzeptiere sie aber auch bitte, das tue ich mit deiner immerhin auch in vielen Threads. Ich füge lediglich ein paar Fakten hinzu. Wir entfernen uns aber nun vom Thema, das war nicht meine Absicht. Einen extra Thread dazu benötigen wir aus meiner Sicht aber ebenfalls nicht.

  • KathaEP

    Ich akzeptiere sachliche Meinungen, somit auch deinen ersten Satz des ursprünglichen Posts vollumfänglich.

    Aber der Rest ist böswillige Unterstellung (denn keiner von uns kennt deren "Kostenstruktur" und weit von Sachlichkeit entfernt. Und das kritisiere ich. Ich fand den "Tonfall" einfach aggressiv und nicht gut. Sowas kann man auch anders formulieren.


    Soviel nur noch zur Klarstellung.


    Zurück zum Ursprung: Ich bin auch der Meinung, dass man prozentual Bewerten hätte müssen. Denn dass der EP als groesster Park auch die Meisten Attraktionen hat und somit leichter gewinnt bei absoluten Zahlen ist ja klar.

    Das bemängel ich übrigens bei vielen Awards. Da wird die Anzahl der Besucher oft nicht in Relation zu den Abstimmungen gebracht.

    Somit gewinnen große Parks viel leichter.

  • Jetzt geb ich auch mal meinen Senf zu dem Ganzen! :whistling: Auch wenn es jetzt nicht einwandfrei recherchiert ist, finde ich die Idee dahinter toll! Ich bin auch gross und wurde auch schon aus Attraktionen rausbegleitet weil ich zu gross war :schnief: Deshalb finde ich das so ein Blog durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Ob jetzt ein Vergleich in diesem Format Sinn macht ist die andere Frage. Ich persönlich fände es spannender wenn zum Beispiel detaillierter beschrieben wird, wie denn der Park für grosse Menschen ist, à la Erlebnisbericht. Denn die Mindest- und Maximalgrössen kann ich auch selbst online nachschauen ;) Auch das kleine Interview fand ich durchaus spannend

  • Zurück zum Ursprung: Ich bin auch der Meinung, dass man prozentual Bewerten hätte müssen. Denn dass der EP als groesster Park auch die Meisten Attraktionen hat und somit leichter gewinnt bei absoluten Zahlen ist ja klar.

    Sehe ich anders. Die großen unter uns interessiert nur eines, nämlich wieviel sie fahren dürfen, und zwar absolut und nicht in Prozent.

  • Hört bitte auf hier ein Thema zu kritisieren von dem die meisten nicht betroffen sind.

    Ich finde schon dass die "besonders großen Menschen" von der in der Plattform gemachten Bewertung ihren Nutzen ziehen können.

    Wenn in den Auflistungen etwas fehlt darf darauf natürlich gerne darauf aufmerksam gemacht werden.

  • Besten Dank für Eure Kommentare. Sehr hilfreich und einige Anmerkungen dazu:


    • Danke für das Feedback zu fehlenden Attraktionen. Nobody is perfect und wir haben die Ergänzungen schon aufgenommen, wie bspw. für den Moviepark. Es gilt was «Hintertux» netterweise geschrieben hat: Bitte aufmerksam machen und es wird ergänzt.

    • Über die Methodik kann man immer diskutieren, aber für mich als Großer und aus Gesprächen mit anderen weiss ich, dass es letztlich genau so ist wie DaNnY schreibt: Relative Betrachtungen mögen theoretisch richtig sein, aber für Große und ihren Spass am Freizeitpark zählt die absolute Anzahl der frei zugänglichen Attraktionen. Und dass ein größerer Park bedeutet, dass automatisch mehr für Große zugängliche Attraktionen vorhanden, stimmt so nicht. Bestes Beispiel ist der Heidepark.

    • Die Kommentare, dass "an Werbung nicht gespart wird" und es um "Profitgier" geht, sind uns ein Rätsel. Da wäre ein Besuch auf der Website vor der Kommentarabgabe empfehlenswert gewesen. Auf unserem ganzen Blog findet sich keine einzige Anzeige, kein bezahlter Link, kein Shop. Diese Unabhängigkeit ist auch an mehreren Stellen ausdrücklich erwähnt, denn wir haben überhaupt keine Lust auf und Zeit für kommerzielle Aktivitäten. Wir haben als sehr «lange» Familie ziemlich viel Infos gesammelt bzw. erleben es täglich was so die Vor- und Nachteile, haben eine Informationsplattform gestartet um dies weiterzugeben und freuen uns, wenn es einigen anderen Großen nützt.

    Ein Erlebnisbericht jenseits der Richtmaße könnte auch mal kommen. Als Eurosat noch dunkel war und ohne Größenbeschränkung war es jedesmal ein Erlebnis…»Hängt irgendwo etwas runter?, ist eine Stange nach unten verrutscht?…»…aber: In TÜV und Europapark we trust. Immer mit dem Kopf wieder rausgekommen :) schade, dass jetzt nur noch Zugang bis 195cm. Eine "Erlebnis" weniger, aber sind ja noch genügend da...

  • Dem kann ich nur zustimmen.

    Für mich ist das Ranking absolut irrelevant.

    Der Mehrwert besteht doch darin eine Übersicht der Attraktionen zu haben, welche einer Größenbegrenzung unterliegen.


    Die Idee von Krokabana mit dem Erlebnisbericht finde ich gut.

    Denn z.B. bloß weil es keine offizielle Begrenzung gibt heißt das noch lange nicht, dass eine Mitfahrt möglich ist.
    Hilfreich wären auch Tipps zur Sitzposition.

    Die Beinfreiheit in ja nicht immer auf allen Plätzen gleich.

  • Finde ich eine super Idee Nelson.


    Zum Beispiel hat der Alpenexpress keine Größenbeschränkung und ich fahre ihn auch, aber die zwei Runden bringen meine Kniescheiben an die Grenzen ;)


    Wenn ausreichend Berichte aus erster Hand zu Parks und Attraktionen kommen, fassen wir die die gerne nochmal zusammen und dann hat es noch mehr Details was für Große geht und nicht geht - jenseits der Richtmasse.

  • Ich hab mir die sympathische Webside gerade mal angeschaut und werde sie an überdurchschnittlich grosse Bekannte weitergeben :) Wusstet ihr übrigens, dass die durchschnittlich grössten Menschen Europas die Niederländer sind? Schon witzig bei dem kleinen Land.