Brand im Europa-Park (26.05.2018)

  • Ich stand 24 Stunden vorm Brand noch davor, bin aber dann nach Hause gefahren und am nächsten Tag hatte ich Nachtschicht, da war aber an Schlaf nicht mehr zu denken nach den Nachrichten

    Hab auch die ganze Nacht am Handy gehangen ??

  • Ich bin ca. eine Stunde vor Brandausbruch noch damit als letzte Fahrt des Tages gefahren, danach war ich schon kurz nach der Unterführung Richtung Parkplatz unterwegs als ich einen Knall gehört hatte (war vermutlich eine Gasflasche oder sonst irgendwas, keine Ahnung), und dann sah ich auch schon den dicken schwarzen Rauch aufgehen. Echt krass dieser Gedanke dass man sich garnicht richtig verabschieden konnte und von heut auf morgen einfach mal ein Riesen Teil Kindheitserinnerungen einfach so dahin abgebrannt ist..

    Natürlich dann auch den ganzen Abend noch am Handy gehangen und ich glaub 1,2 Tage später trotzdem wieder im Park gewesen. Das war echt nicht schön dieses ganze Ausmaß des Brandes zu sehen..


    (Bild von mir)

  • Bernie war damals arbeiten und ich saß auf unserer Terrasse und hab ein Glas Hugo vor mir stehen gehabt.

    Hab dann irgendwann mal auf FB rumgestöbert und hab die ersten Bilder gesehen.

    Da fing ich an gezielt danach zu suchen und das war so unwirklich. Ich hab lange gehofft, dass das nicht wirklich gerade passiert.

    Als ich das Video sah, das vom EuroTower aus gemacht wurde, liefen mir die Tränen runter.

    Im ersten Moment war es egal, was da gerade brennt… es war die Tatsache, dass es überhaupt brennt und sich das so schnell ausgebreitet hat. Das Gefühl, die PiB verloren zu haben, stellte sich dann etwas später ein. Diese ganze Tatsache hat irgendwie weh getan.

    Dankbar war ich dafür, dass niemand ernsthaft zu Schaden kam und die Verantwortlichen sowie Mitarbeiter die Besucher ruhig und besonnen evakuiert haben.


    Ich mag die neuen Piraten, vermisse aber dennoch die Alten. Die frechen Sprüche der Piraten, die Musik, den Sternenhimmel und vor allem den Geruch.


    Auch der Wikinger fehlt. Ja, es ist ein neuer, gleicher da und doch ist es nicht der Gleiche.


    Der Wiedereröffnung des gesamten Bereichs haben wir sehr entgegengefiebert und haben bis dahin sämtliche Videos aufgesogen.


          

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Ich war zu der Zeit gerade in England für ein 4-wöchiges Auslandspraktikum im Rahmen meiner Ausbildung. Habe dann nach der Arbeit beim Abendessen auf dem Balkon (ich glaube es war sogar hier im Forum) von der Tragödie erfahren und hing dann den Rest des Abends am Handy...

    Besonders dieser Tweet von Michael Mack blieb mir in Erinnerung, verschafft immernoch Gänsehaut beim Ansehen...

  • Ich war an dem Tag gerade zuhause und sah die ersten Berichte hier im Forum und dachte, was das wieder für ein blöder Witz sein soll und dann sah ich die Beiträge in den sozialen Medien und wusste, dass es kein Witz ist. Und das schlimmste daran, wir waren zu dem Zeitpunkt am grillieren. Den Rest meiner Gefühle könnt ihr euch wohl denken.

  • Und ich krieg jedes Mal nen Schock, wenn ich den Thread sehe bis ich dann realisiere, dass es sich ja auf den Batavia Brand bezieht.


    @Mods: kann man den Thread nicht umbenennen?

  • Der Brand war sicher ein schlimmes Ereignis, aber in Zeiten von Krieg in Europa, wo Menschen aus Bunkern zu uns flüchten, finde ich es schon fast unangebracht, wenn man dieses Thema hier wieder hervor holt. Den 9/11 Vergleich hatten wir ja schon einmal an anderer Stelle. Es hat aber tatsächlich einen Beigeschmack, wenn das Thema fast schon ähnlich behandelt wird.


    Der Park hat definitiv das beste aus der Situation gemacht und alles wieder aufbauen können. Das ist für mich das wichtigste.

  • Sevisax

    Hat den Titel des Themas von „Brand im Europa-Park“ zu „Brand im Europa-Park (26.05.2018)“ geändert.
  • Es war Jahrestag, wir sind in einem EP-Forum und es ist sicherlich interessant zu lesen wie die Leute den Brand erlebt haben, zumindest mich interessiert es. Ich finde es daher legitim darüber zu schreiben. Auch zum Zeitpunkt des Brandes im Park herrschten Kriege auf dieser Welt da war es ok darüber zu schreiben und jetzt nicht mehr? Ich finde es schon etwas heuchlerisch, dass es darauf an kommt wo ein Krieg stattfindet um zu entscheiden wann über dies und jenes diskutiert werden darf/sollte.

  • Es ging mir vor allem um diesen 9/11 Vergleich. Der kommt jedes Jahr aufs neue und ich finde das unangebracht.


    Man kann gerne darüber berichten, aber Vergleiche mit Kriegsszenarien, Terroranschlägen und ähnliches sollte man nicht einmal in den Mund nehmen.

  • Ich hatte es nicht so verstanden, dass die Ereignisse gleichgesetzt wurden, sondern dass bei beiden der psychologische Effekt eintrat, dass man sich noch heute genau erinnert, was man beim Erfahren der Nachricht tat, weil es mit starken Emotionen verbunden war. Das relativiert die besondere Tragik von 9/11 in keiner Weise, finde ich.

  • Genau, es wird ja im Bezug auf 9/11 immer gesagt, dass jeder genau weiß, was er an diesem Tag gemacht hat und wie er von den Ereignissen erfahren hat. Und das ist für uns EP-Fans halt bei dem 26. Mai 2018 genauso, wie hier ja gestern wieder vielfach zu lesen war.


    Das hat nichts mit dem Ausmaß der beiden Ereignisse zu tun, das bei 9/11 natürlich in ganz anderen Dimensionen liegt und überhaupt nicht miteinander vergleichbar ist. Da sind wir uns denke ich alle einig.

  • Das kannst ja auch nicht steuern. Ich kann ja nix dafür, dass das tief in mir verwurzelt ist und man denkt da eigentlich auch jedes Mal wieder dran, wenn man eben im EP ist. Ich weiß auch noch wo ich war, als die Challenger in die Luft geflogen ist und ich davon als kleines Kind erfahren habe.

  • Ich hatte es nicht so verstanden, dass die Ereignisse gleichgesetzt wurden, sondern dass bei beiden der psychologische Effekt eintrat, dass man sich noch heute genau erinnert, was man beim Erfahren der Nachricht tat, weil es mit starken Emotionen verbunden war. Das relativiert die besondere Tragik von 9/11 in keiner Weise, finde ich.

    Danke, genau so war es gemeint. Ich habe tatsächlich lange überlegt, ob ich 09/11 erwähne, weil ich schon befürchtete, dass das jemand in den falschen Hals kriegt.


    Mein letzter Beitrag davor macht auch eigentlich deutlich, wie ich den Brand einschätze. Ich habe seitdem selbst liebe Menschen und Tiere verloren. Und das ist das Schlimmste, was mir je passiert ist.