Beiträge von Zafira

    Wenn Kinder sich am Buffett unsicher oder falsch verhalten und keine Eltern dabei sind, darf man ruhig den Kindern helfen oder auf etwas hinweisen. Es gibt ja einen Spruch der lautet: "Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf."

    Gurkensalat Ich habe es auch irgendwo gelesen, dass er für eine kurze Zeit im Park wohnte. Ich finde allerdings die Quelle nicht. Er pendelte zwar zwischen München und Rust, aber sicherlich hat er immer mehrere Tage/Wochen am Stück im EP gearbeitet. Er war da viel zu pedantisch, um die Baustellen "unbeaufsichtigt" zu lassen.

    Ich habe nur die Quelle aus dem Buch "Von der Illusion und ihrer Wirklichkeit" von Heribert Klein. Dort steht:

    "Er fühlte sich wohl hier in Rust, im Haus am Rande des Parks, das er zusammen mit seiner Frau seit 1984 bewohnt. Ein Steinwurf trennt ihn vom Park..."

    Im Mitteilungsblatt der Gde. Rust sind die Beschlüsse zu den Bebauungsplänen veröffentlicht worden, die auch den EP bzw. das Camp Resort betreffen.

    -

    Umsetzung des Masterplans Verkehr mit geplanter Umfahrung des Großparkplatzes und damit Entzerrung und Ordnung des anfahrenden Verkehrs

    -

    Neugestaltung des alten Festplatzes als Parkplatz sowie Verlegung und Neugestaltung des Kinderspielplatzes und des Bolzplatzes

    -

    Umsetzung des Masterplans Verkehr mit Erweiterung der Westernstraße und des Tipi-Dorfs an der Nord- und Ostseite u.a. mit Gastronomie, Gästehaus und Infrastruktur sowie Optimierung der Erschließung


    Quelle: https://www.rust.de/site/Rust/…ngsblatt/2023/29-2023.pdf

    Es ist doch auch nur ein Gerücht, dass die Eisshow ein Lärmproblem im Ort verursacht? Zumindest der eine Ruster den ich dazu gefragt habe, der sogar direkt an der Parkgrenze wohnt, hat nichts von dieser "Problematik" gehört.

    Sicherlich gab es bei den alten Piraten ein paar "lustige" Sprüche. Aber die Darstellung mit Feuer, Raub und Mord war alles andere als "beschönigt". Es war für einen Freizeitpark relativ authentisch. Jeztzt hat man eine glattgelutschte "neutrale Geschichte" in der die Einheimischen noch ein bisschen als Statisten im Hintergrund mitwirken dürfen.

    Das ist so auch falsch. Chiapas hat als relativ neue Attraktion erst mindestens eine neue Animatronic erhalten. Außerdem gibt es in Rookburgh mindestens 2 neue Roboter. Sind keine Puppen im klassischen Sinne aber dass es keine mehr gibt ist schlichtweg falsch.

    Ich weiß nicht, ob du das ironisch gemeint hast. Aber meinst du den Arthrose-geschädigten Trommler in der Höhle? Der gaaanz langsam den rechten Arm hebt und gaaanz langsam auf die Trommel schlägt (streichelt). Dann gaaanz langsam den linken Arm hebt usw.? Der dann nach ein paar Monaten für mehrere Monate ganz außer Betrieb war?

    Ich würde diese schwer bewegliche Figur nicht als Animatronic bezeichnen.

    Der EP wird da mit Sicherheit nachziehen. Man merkt, dass die Leute trotzdem wie bescheuert Jahreskarten kaufen. Von daher kann man auch sämtliche Vorteile einfach abschaffen.


    Ich persönlich bin da raus.

    Ist es nicht eher so, dass der EP mit Jahreskarten-Erhöhung angefangen hat und Disney da nur nachzieht? In dem Fall wäre es erstaunlich, wenn sich Disney so sehr an Rust orientiert.

    KathaEP Um Gottes willen! So etwas würde ich nie behaupten wollen. Von der lokalen Politik wurde er ja unterstützt. An "Vertuschung" glaube ich nicht. Außerdem: Wäre dieser Park weiter existent und erfolgreich, wer weiß, ob Damrau dort nicht ein festes Engagement bekommen hätte? Vielleicht wäre er dann nie in den EP gekommen. Hat alles seine zwei Seiten.

    Showfan Das habe ich alles durchforstet (witzig in dem Zusammenhang). Mit Bildern bin ich vorsichtig, da ich nicht weiß, was man hochladen darf. Der Bericht bei der "sueddeutsche.de" ist relativ ausführlich und trotzdem bleiben Fragezeichen. Dein Begriff "gruselig" trifft es ganz gut, und den wollte auch ich verwenden. Aber das ganze hätte dann doch zu verschwörerisch geklungen. Denn wie sagte schon Sigmund Freud: "Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre". ;)

    Ich weiß: Wir EP-Fans haben momentan die Nase voll von irgendwelchen Bränden. Dennoch möchte ich hier mal auf ein historisches Ereignis hinweisen, dass sich genau heute vor 50 Jahren, dem 10. Juli 1973, ereignete. Ein nahezu kompletter Freizeitpark wurde Opfer einer Brandstiftung und verschwand für immer von der Landkarte. Die Geschichte ist vor allem deswegen so interessant, weil sie nicht nur sehr mysteriös ist, sondern weil sie tatsächlich einen nicht unerheblichen Bezug zum Europa-Park hat.


    Hier muss ich weit ausholen und bis zum Beginn der 1960er Jahre zurückgehen. Damals hatte ein Deutsch-Amerikaner mit Namen Toni Lötschert die Idee, einen Märchenpark zu errichten. Dafür kaufte er in der Gemeinde Grafrath - nicht weit von München - ein großes Grundstück und errichtete dort eine Reihe von Gebäuden mit klassischen Märchenszenen. Dazu auch das ein oder andere Fahrgeschäft, wie z.B. eine Autofahrstrecke ähnlich der Silverstonepiste aus dem EP.

    Wie wir wissen, hatte u.a. auch das Phantasialand ein paar Jahre später mit einem Märchenpark begonnen. Bis hierher noch alles unspektakulär, also bitte noch etwas in Geduld üben.


    Der Märchenpark war ein großer Erfolg und deswegen pachtete Lötschert Ende der 60er Jahre weitere Flächen dazu und plante dort eine Westernstadt. Die lokale Politik unterstützte die Pläne, und so entstand um das Jahr 1970 eine Stadt mit 19 massiven Holzhäusern, darunter Saloon, Gefängnis und - Achtung! - eine geweihte Kirche in der man heiraten konnte (die Norwegische Stabkirche lässt grüßen).


    Dieser Westernpark nannte sich "Hot Gun Town" und wurde 1971 eröffnet. Und was soll man sagen: Es wurde wieder ein riesiger Erfolg. Jedes Wochenende gab es Shows, zu denen zahlreiche Besucher strömten. Diese Westernstadt muss so authentisch gewirkt haben, dass sogar das ZDF in den Jahren 1972 und 1973 dort eine 26-teilige Westernserie mit dem Titel "Stadt ohne Sheriff" drehte (bis heute die einzige deutsche Westernserie). Mit dabei waren eine Reihe bekannter Schauspieler, u.a. Uwe Friedrichsen.


    Bis hierhin war alles gut, aber es gab kein Happy-End! Das Projekt "Hot Gun Town" wurde zwar von der lokalen Politik unterstützt, jedoch wurde es sowohl von den Anwohnern (Verkehr und Lärm) als auch von Friedensaktivisten (bei den Shows gab es wilde "Schießereien" und mehrere "Tote") massiv abelehnt. Das ganze gipfelte schließlich im Juli 1973 in einem verheerenden Feuer, bei dem die komplette Westernstadt abbrannte! Es wurde eine professionelle Brandstiftung festgestellt, die Täter wurden nie ermittelt.


    Toni Lötschert gab auf. Wenige Monate später gab er die Grundstücke an die Gemeinde zurück und verließ den Ort. Was aus ihm wurde ist nicht bekannt. Für den Bezug zum EP ist aber eine andere Person von entscheidender Bedeutung. Vielleicht hat es schon der ein oder andere geahnt, als ich den Vergleich zur Stabkirche zog, denn die Planung und die Umsetzung der Westernstadt unterlag nämlich keinem anderen als: ULRICH DAMRAU!


    Das ich überhaupt auf diese Geschichte stieß, lag an einem kleinen Nebensatz in dem Magazin "40 Jahre Europa-Park - Die Chronik" von 2015. Dort steht u.a. über Damrau: "In Fürstenfeldbruck plante er seinen ersten Freizeitpark, einen Westernpark". Obwohl man in verschiedenen Publikationen des EP viel über Damrau findet, war dies der einzige Hinweis auf seine Verbindung zu dieser ominösen Westernstadt.

    Der Rest war einfach: Damals gab es in ganz Deutschland keine andere Westernstadt. Zudem wohnte Damrau zu der Zeit in München und arbeitete auch für das ZDF, was wiederum eine Verbindung zur Westernserie zu sein scheint.


    Merkwürdig ist, dass mit Ausnahme dieses einen unscheinbaren Satzes in dem o.g. EP-Magazin nirgends ein Hinweis auf seine Tätigkeit in Grafrath auftaucht. Weder in den zahlreichen EP-Artikeln, noch sonst wo. Eigentlich müsste es ja eine Werbung für Damrau gewesen sein, so etwas zu konzipieren. Auch beim ZDF findet man zwar ein paar Infos zur Serie und den Schauspielern, aber nichts zu Damrau, was in diesem Fall aber nachvollziebar ist, denn er erstellte die Westernstadt ja nicht fürs ZDF, sondern für Toni Lötschert.


    Richtig mysteriös ist aber, wie man mit dieser Geschichte in Grafrath umging. Wenige Monate nach dem Brand begann man damit, das Gebiet der ehemaligen Westernstadt aufzuforsten und die Gebäude des Märchenparks abzutragen. Lediglich das Eingangsgebäude zum Märchenpark blieb stehen, wurde aber vor kurzem ebenfalls abgerissen - hier entsteht ein Neubaugebiet.


    Interessant auch die Videos des Youtubers 3thedward, der als Kind die Westernstadt kannte und in den letzten Jahren dort diesen "Lost Place" besuchte. Er fand: Nichts! Er stand in einem Wald mit jahrzehntealten Bäumen und fand kaum einen Hinweis auf die Westernstadt, auch keine Geschichts- oder Hinweistafel o.ä. Lediglich ein paar Grundmauern waren sichtbar, vermutlich Überreste des Bahnhofes der Westerneisenbahn. Er hat dazu drei Videos veröffentlicht, dass letzt ist noch das aufschlussreichste:


    Mit der Metallsonde auf der Suche nach der Westernstadt
    Teil 3 meiner suche nach der Westernstadt in Grafrath die 1973 abgebrannt ist. Diesmal mit Hilfe einer Metallsonde
    www.youtube.com


    Schließlich war auch ich vor einigen Tagen in diesem Wald bei Grafrath und fand lediglich eine Art Hydranten Deckel, der mitten im Wald und ein paar hundert Meter vom Ort entfernt auf den möglichen Standort der Westernstadt hinwies.


    Bild von mir:


    Auf der Internetseite der Gemeinde Grafrath findet sich ebenfalls nirgends ein Hinweis auf diesen überregional und aus dem Fernsehen bekannten Park. Ich habe versucht, eine Bestätigung für die Tätigkeit Damraus zu bekommen. Zunächst fragte ich bei tv münchen nach, da ich wusste, dass sie schon mehrere Beiträge über Grafrath - auch historische - veröffentlichten. Hier wurde mir mitgeteilt, dass sie keine Informationen haben und auch in der Vergangenheit keinen Beitrag über diesen Park hatten.


    Bei der Gemeinde Grafrath hatte ich nunächst auch keinen Erfolg, wurde aber auf das Archiv verwiesen. Die nette Archivarin, die ich schließlich telefonisch erreichte, durchstöberte zwar das Archiv, musste mir dann aber mitteilen, dass wohl alle (!) Unterlagen über die Westernstadt bei dem Brand 1973 ebenfalls vernichtet wurden Eine Anfrage beim ZDF zu dem Thema blieb bis heute unbeantwortet. Hier hatte ich aber ohnehin keine Hoffnung.


    Somit blieb dieser kleine Nebensatz aus einem EP-Magazin der einzige Hinweis zu Damraus Planung von "Hot Gun Town". Wer weiß, vielleicht hat der Erfolg dieses Projektes dazu beigetragen, dass Ulrich Damrau sich ein paar Jahre später nochmal überreden ließ, einen weiteren Freizeitpark zu konzipieren...

    Da muss ich noch mal einhaken. Ich war letzte Woche an 2 Tagen im Park und da waren die Wartezeiten z.B. beim Alpenexpress bei 10 - 15 Minuten und somit in etwa gleich oder höher wie bei PiB und bei allen anderen Themenfahrten war durchlaufen angesagt. Ich hatte den Eindruck, dass der Alpenexpress nach wie vor gut angenommen wurde.

    Bei der Zauberwelt der Diamanten ist es so, dass ich sie immer besucht habe, wenn ich im EP war. Einfach weil sie mir persönlich unheimlich gut gefallen hat. Da bin ich so egoistisch, dass ich mir wieder eine ZdD 2.0 wünsche.

    Freudenreich Das sehe ich komplett anders. Im Themenbereich Kroatien baut der EP sehr innovativ und modern. Der abgebrannte Teil im Themenbereich Österreich sollte wieder nahe am Original aufgebaut werden. Dieser Spagat zwischen modernem und historischem ist genau das, was den EP ausmacht.