Beiträge von Stirling

    Jetzt habe ich Angst, dass nach dem Umbau alles wieder genau gleich aussieht wie vor dem Umbau.

    Komplett wieder mit Happy Family, Jack the Ripper etc. :(

    Dass nur Brandschutztechnik und das Baumaterial verändert werden. Also Sachen, die man gar nicht sieht.

    Dieses GRTNBLTZ finde ich auch unschön und albern, aber man wird sich wahrscheinlich daran gewöhnen müssen, dass das da an so prominenter Stelle steht. Das wird sich irgendjemand ausgedacht haben, das wollte jemand so haben und wenn sowas einmal da ist, dann kann man es nicht mehr ändern.


    Wenigstens wurden, wie hier schon geschrieben wurde, die Scheinwerfer geändert. Die waren vorher schlimm, sehen jetzt aber wirklich in Ordnung aus.

    Man kann es aber auch so sehen:
    Wenn die, die so eine teure Rivella kaufen, die laufenden Kosten querfinanzieren, dann muss vielleicht der Parkeintrittspreis nicht jedes Jahr so stark steigen.

    Ich würde mir für die Neuheit die Rückkehr eines klassischen Glasfaser-basierten Sternenhimmels wünschen.


    Warum?


    Weil er zum Flug durch ein nächtliches Paris passen würde.


    Weil der zu Eurosat-1-Zeiten vorhandene Sternenhimmel das Kugelinnere zu etwas Besonderem gemacht hat. Der jetzige Innenraum ist für mich bloß eine nüchterne, leere Halle mit ein paar Schienen, bemalter 2D-Deko und UV-Scheinwerfern. Mehr nicht.


    Weil die Familie Mack dann die Neuheit als beste Nachthimmel-Immersion einer Moulin-Rouge-Achterbahn der Welt bewerben könnte.

    Das beruhigt mich gar nicht. Die Anlagen schlagen Alarm und verhindern Personenschäden (was natürlich das Wichtigste ist) - sie haben aber weder in Holland noch in Österreich den Brand begrenzt. In beiden Fällen gab's einen Totalschaden.

    Wenn ein auftretender Brandherd räumlich isoliert und klein bleibt oder schnell gelöscht werden kann, kommt es nicht zu einem Totalschaden.

    Wenn sich ein Brand schnell ausbreitet, wie bei den letzten zwei Großbränden, dann ist das Feuer wohl leider kaum noch unter Kontrolle zu bringen.


    Man muss auch bedenken: Es gab schon mehrere kleine Brandvorfälle im Park, die schnell bekämpft werden konnten und bei denen es am Ende keine schlimmen Auswirkungen gab und keine Attraktionen oder Gebäude verlorengingen.


    Aber das Wichtigste ist erst einmal die Sicherheit der Besucher und Mitarbeiter, auch in Extremsituationen. An die wird absolut gedacht.

    Ihr müsst euch sicher keine Sorgen machen. So ein Geruch ist sicher nicht schön und nicht angenehm, aber die Verantwortlichen werden ihn garantiert auch schon wahrgenommen haben. Und wenn da irgendwas im Argen wäre, dann wäre die Bahn so sicher nicht weiterhin in Betrieb.


    Und wenn mal was wäre: Wir können aus den Brandfällen von 2018 und diesem Jahr herauslesen, dass die Rauch-/Brandmeldeanlagen in den Attraktionen sehr frühzeitig bei akuten Gefahren Alarm schlagen.

    Ich finde dieses Design auch nicht sonderlich gelungen, sondern sehr generisch und beliebig.

    Sowas wie die hier im Forum vorgeschlagene "richtige" Skyline des Parks wäre viel schöner.


    Oder wenn mans schlicht mag, hätten es auch einfach nur die Flying Stars in ganz groß getan.

    Weil es heutzutage vielen Leuten nicht mehr möglich ist, CDs abzuspielen.

    Und so einen Stick kann man schön in einer attraktiven Box wertig präsentieren und verkaufen.

    Ich finde es gut, dass die Fahrgeschäfte Alpenexpress und Wildwasserbahn mehr oder weniger 1 zu 1 wieder zurückkommen.

    Kleine Überraschungen/Änderungen wären vielleicht auch schön gewesen, aber so wie es offenbar werden wird, ist besser, als wennn diese historisch bedeutsamen Attraktionen durch was ganz Anderes ersetzt worden wären.


    Durch die gänzlich andere zukünftige Berglandschaft werden die Fahrgeschäfte sicher auch ein ganz besonderes neues Erlebnis.


    Aber eine Änderung wird es doch sicher geben:

    Die Schienen des neuen Alpenexpresses werden doch sicher nach Herzlinie gebogen sein und nicht mehr so Stellen mit ruckartigen G-Kraft-Wechseln und Knicken haben?

    Mich wundert es, dass hier im Forum schon mehrfach Alpenexpress (Europa-Park) und Grottenblitz (Heide-Park) als layoutgleich oder gar baugleich bezeichnet wurden. Vielleicht sehe ich da was nicht richtig, aber wenn ich mir Onrides der norddeutschen Bahn anschaue, dann sieht für mich die Endkurve vor der Station deutlich anders ausgeformt aus.

    Genau so, wie Manatea es skizziert, würde ich mir die Zukunft des Geisterschlosses auch wünschen.

    Mir wäre nur wichtig, dass der kultige Sarg mit der darin rumklopfenden Person weiterhin irgendwo zu sehen ist. Aber der hätte ja vielleicht zwischen den fleischfressenden Pflanzen Platz. :)

    Und bitte den Straßenzug aus dem Geisterschloss raus. Ja der ist cool, aber er passt einfach nicht rein. Stattdessen lieber einen Dachboden, Badezimmer a la Bathory, einen Schauraum mit gruseligen Exponaten, eine Skulpturensammlung, Wintergarten mit fleischfressenden Pflanzen oder so.

    Vielleicht hat man schon längst entsprechende Pläne erstellt und die benötigten Materialien bestellt, muss aber wegen der weltweit problematischen Lieferketten noch auf das Material warten?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Familie Mack grundsätzlich mit der bisherigen Situation im Wartebereich hinsichtlich Sicherheit und Orientierung zufrieden ist.

    Wegen der Atmosphäre und Erinnerungen aus der Kindheit hat mir die alte Dinobahn gut gefallen, ich kann aber gut verstehen, dass man was Neues daraus gemacht hat und mir gefällt Frau Freudenreich ehrlich gesagt gut, so wie es am Ende wurde.


    Ich finde die erneuerte Dinobahn ehrlich gesagt sogar die schönere Neuheit des Jahres 2018. Eine so schön durchgängig gestaltete Attraktion, beginnend mit Warteschlange, über Einstieg/Austieg, die Fahrt an sich und den Ausgang hätte ich mir auch beim ECCC gewünscht (statt einfach nur leerer Halle mit einigen Schwarzlichtmalereien und UV-Lampen).

    (Wobei mir klar ist, dass man aus Eurosat keine klassisch ausgestattete Themenfahrt hätte machen können.)

    Was wiederum zu erhöhtem Wasserverbrauch und Abgabe von Chemie und Tensiden (Spülmittel) ins Abwasser führt.

    Immerhin gibt es - außer in bestimmten Regionen - keinen Wassermangel in Deutschland. Und wir haben gute Kläranlagen.

    Daher sind der mit klassischem Geschirr einhergehende Wasserverbrauch und die Spülmittelbelastung möglicherweise in einem Land wie Deutschland gut stemmbar. Ob der damit verbundene (Personal-)Aufwand für einen Imbiss eines Freizeitparks stemmbar ist, weiß ich nicht.


    Ich frage mich jedoch, was sinnvoller ist: Das beschriebene klassische Geschirr und Besteck

    oder Einwegsachen zum Wegwerfen, die unter mir nicht bekannten Bedingungen sonstwo auf der Welt hergestellt wurden und hertransportiert werden, und die zwar aus irgendwelchen Pflanzen sind, aber nach kurzem Gebrauch im Restmüll landen.

    Ist es nicht so, dass momentan Personal sehr schwer zu bekommen ist?

    Vielleicht sind solche Leute das hochqualitativste Personal, was die Personalabteilung momentan für den Park anwerben kann.