Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Ich denke mal dieses System nennt sich Bauplan und wird seine statischen Gründe haben.

    Ein Bauplan ist keine Schritt für Schritt Anleitung, sondern eine Beschreibung des Endzustandes. Was zuerst gebaut wird, ergibt sich zum einen natürlich aus der Statik. Aber nur insoweit, dass man z.B. Schienen nicht vor den Stützen etc. aufbauen kann. Der Statik ist es egal, ob man zuerst die Stützen im Bahnhof oder die Stützen am anderen Ende der Anlage aufstellt, da sie sich nicht gegenseitig tragen. Zum anderen spielen natürlich Gründe wie Baustellenlogistik eine Rolle und diese werden von der Bauleitung etc. festgelegt. Und darauf zielt die Frage ab: Was sind die Umstände, die das bei Voltron bestimmen?

  • Und du glaubst ernsthaft, dass sich diese Gründe dann schnell in zwei, drei Sätzen abfertigen lassen und vor allem einfach so mit der breiten Öffentlichkeit geteilt werden?

    Es wird sowieso schon ziemlich spärlich mit Informationen berichtet, in der Baudoku gibt es auch nicht vieles zu sehen, was man nicht schon erwartet hat. Ein Rohbau eben, bis jetzt die Stützen kamen. Die Priorität würde der Europapark am liebsten wohl darauf legen, das sich das Layout erst zum Schluss erkennen lässt.

  • Klar. Logistik wäre schon eine logische Begründung und mit einem Satz erzählt. Vielleicht liegt es auch daran, dass man an der Stelle früh fertig sein muss, damit man genau da andere Arbeiten fortsetzen kann. Alles schnell erzählt.

  • Der Statik ist es egal, ob man zuerst die Stützen im Bahnhof oder die Stützen am anderen Ende der Anlage aufstellt, da sie sich nicht gegenseitig tragen.

    Hier denke ich, täuscht du dich aber gewaltig. Ich denke nämlich schon, dass die Komplettstatik erst richtig passt - wie berechnet - wenn die gesamte Stecke steht. Klar, der Schiene im Bahnhof ist es egal, ob die Schiene dort ganz hinten schon steht. Aber pauschal denke ich ist diese Aussage falsch. Die Schienen haben aufeinander mit Sicherheit auch eine statische Abhängigkeit.


    Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass gewisse Schienenteile nicht die letzten sein können. Sprich, dass sie sich am Ende einfach nicht mehr montieren lassen. Bei so einem Aufbau hängt mehr voneinander ab als man denkt. Hierzu MUSS es vom Hersteller eine Aufbauanleitung geben. Man kann nicht einfach irgendwo anfangen wo man will.


    Manni: „Heute Bock den Looping aufzubauen?“

    Peter: „Jo, dett mochen wa!“


    8o

  • Grubaer93 Du hast bei einer Bahn im Betrieb vollkommen recht. Da kommt zur Statik aber die Dynamik dazu, die beim Aufbau überhaupt keine Rolle spielt. Wie bei jedem Hausbau auch, geht es hier nur darum, die Kräfte, die durch das Eigengewicht der Bauteile entstehen, über die Stütze in das Fundament und letztendlich in den Boden zu leiten. Dementsprechend können einzelne Streckenabschnitte (z.B. auch der Looping von Blue Fire) stehen, ohne dass weitere Streckenabschnitte aufgebaut sind. Das kann theoretisch auch bis zu einem Schienenteil mit seinen beiden Stützen möglich sein. Dass manche Schienenteile nicht zuletzt eingebaut werden können, liegt selbstverständlich auch an der Schienengeometrie.


    Selbstverständlich macht der Hersteller dahingehend Vorgaben und man kann nicht an einer beliebigen Stelle beginnen. Es gibt aber theoretisch mehrere Stellen, an denen das möglich ist.

  • Ah okay genau. Ich hab das jetzt so gelesen, als verallgemeinerst du die Aussage. Vielen Dank!


    Ich vergleich das irgendwie mit so nem billigsten Gartenhaus von Obi mit Alugestänge und Kunststoffplatten. So eins schon mal aufgebaut? :D Bis zur letzten Strebe denkt man sich….. „Da wenn ne Maus dagegenpustet, fällts zusammen.“ Aber hat man die letzte Strebe und auch alle Platten eingebaut hält das Ding bombenfest. Für mich eine Bestätigung der Funktion der Statik.


    Mal sehen, was heute so passiert. Hoffe, dass wieder Bilder auftauchen. :love:

  • Hey, erkennt jemand die Nummern der Schienen? dann muss ich nicht rauslaufen und nachschauen... Danke!



    Wie immer, Bilder von außen gemacht sind ok, Bilder und Infos von nicht öffentlich, resp. (während der Saison) nicht von Gästen zugänglichen Plätzen mögen wir nicht so. Ich denke wir sind schon sehr offen, was auf der Baustelle passiert (auch wenn das KathaEP paar Beiträge weiter oben anders sieht ;) ), dann sollten sich wenigstens alle an die Spielregeln halten.



    Ich verstehs ja, es ist auch wahnsinnig faszinierend, aber wie sagte schon der Philosoph Marc T. :


  • Dem kann ich nur zustimmen und finde den Umgang wie ihr es handhabt sehr „Fan- freundlich.“


    So eine Achterbahn - Baustelle zieht natürlich die Aufmerksamkeit auf sich und ist auch sehr interessant. Ich freue mich darauf, was RCS die nächsten Wochen hinzaubert :)

  • Und hier sind ein paar offizielle Fotos! (Ich glaube sogar, wir sehen Patrick auf einem Foto! ;) )


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo sind die denn genau nummeriert? Sieht man das auch später noch, also z.B. bei Blue Fire? Rein aus Interesse. :)

    Das lässt sich auf dem dritten Bild des Twitter-Posts erkennen. Die Markierungen sind an den Verbindungsstücken zur jeweils nächsten Schiene, also an den Stellen die später nicht mehr sichtbar sind.

  • Ich glaube wenn alles aufgebaut und ausgerichtet ist, kommt da oben noch ne Holzverschalung drum. Dann wird erneut Beton eingegossen und so der Spalt quasi „verfugt“. Nach dem Aushärten kommt die Verschalung wieder ab.