Ich habe mal ein neues Thema erstellt, in dem über Nachhaltigkeit im Europapark diskutiert werden kann. So kann zm einen aufgelistet werden, in welchen BEreichen der EP nachhaltig wirtschaftet und wo vielleicht noch Verbesserungsbedarf ist. Ich habe bewusst einen neuen Thead eröffnet und nicht den "Vorschläge an die Parkleitung" Thread verwendet, damit hier ausführlicher diskutiert werden kann. Es spricht ja nichts dagegen, Vorschläge auch in den anderen thread zu kopieren.
Als Grundlage habe ich hier den Nachhaltigkeitsbericht 2015 gefunden. Keine Ahnung, warum es keinen neueren gibt. Grundsätzlich gibt es natürlich ressourcenschonendere Freizeitbeschäftigungen als einen Freizeitpark - aber man kann ja dennoch versuchen, die Belastungen möglichst einzugrenzen.
Klar wird, dass zum Thema Nachhaltigkeit vieles dazugehört. Zum Beispiel auch Verkehr, Energie, Müll, Wasser, Lärm, Personal, etc.
Ich fange gleich mal mit meinen Eindrücken an:
Energie:
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, empfinde ich manchmal die Temperaturen in den Gebäuden als zu hoch. Dies trifft in Warteschlangen aber auch in den Showlocations zu. Allerdings muss ich positiv anmerken, dass mir diese Saison z.B. in der Eishalle eine deutich niedrigere Temperatur aufgefallen ist. Ebenso war es in den letzten Tagen bei MAdame Freudenreich auch deutlich kühler.
Aber auch auffällig ist das Brennen von Beleuchtung am Tag. Das können Beleuchtungen von Vegetation sein (Bodenscheinwerfer), Lichterketten oder auch Laternen. Klar, dass nicht jede Lampe separat geschaltet werden kann und manchmal Schaltkreise für ganze Anlagen existieren. Dennoch finde ich, dass hier noch verstärkt drauf geachtet werden könnte.
Müll:
Ich denke, dies ist eines der sensibelsten Themen - denn zum einen betrifft es jeden und zum anderen kann man als Laie nicht wirklich einschätzen, was ökologisch sinnvoll ist. Aufgefallen ist mir hier, dass dieses Jahr der Glühwein und Punsch verstärkt in Plastik bzw .Schaumstoffbechern ausgegebn wird. Das finde ich grundsätzlich unmöglich und eientlich sollte die Verwendung von Bechern/Tassen/Gläsern selbstverständlich sein. Laut eines MA am Stand bei der Eisfläche gibt es an den "kleinen" Sänden keine Mehrwegbecher. Klar, logistisch ist es aufwändiger, neue Tassen zu bringen und gebrauchte Tassen zu spülen - aber es ist alles andere als unmöglich. Hier beginnt aber auch das Dilemma: Ist es wirklich umweltschonender, die Tassen zu spülen? Dabei hat man zunächst mal einen erhöhte Ressourcenverbrauch beid er Produktion der Tasse (wie oft muss diese verwendet werden, damit sich das rechnet), dann hat man Wasserverbrauch, Wasserverschmutzung, Einsatz von Spülmittel, Transport). Auch, wenn ich die Fakten zu diesen ganzen Punkten nicht kenne, wirken Mehrwegtassen auf mich deutlich umweltfreundlicher. Ich fände daher die Verwenudng von Mehrweggeschirr in der gesamten Parkgastronomie wünschenswert.
Genauso verhält es sich mit Mülltrennung. So gibt es im Park mit wenigen Ausnahmen eigentlich nur Restmülleimer. Auch hier würde ich mir wenigstens eine Trennung von Verpackungsmüll wünschen, wobei auch hier wieder fraglich ist, was das letztlich bringt. So geistern ja auch Gerüchte umher, dass Plasikmüll unter Umständen genauso verbrannt wird, wie Restmüll. Und dann ist es fakisch egal, ob es vorher getrennt wurde.
Verkehr:
Das ist vielleicht eines der größten Themen - jetzt die Tage hat man mal wieder gemerkt, was für eine Belastung der Verkehr ist. Mit Rulantica wird es sicher noch schlimmer. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum es keine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrssysem gibt. Der Bus nach Ringsheim fährt alle Jubeljahre. Warum können nicht 4 Busse permanent nach Ringsheim und zurück pendeln, so dass man keinen Fahrplan braucht, sondern permanent von früh morgens bis spät Abends alle 10 bis 15 min einen Anschuss hat? Ebenso würde ich mir einen permanenten Busshuttle nach Freiburg (z.B. zum P&R nach Gundelfingen; muss ja nicht zum HBF sein) wünschen. Klar, das kostet Geld. Aber der EP hat m.M. nach eben auch eine Verpflichtung, die Belastungen gering zu halten - von daher fände ich eine signifikante Investition hier mehr als angebracht.
So, hierbei belasse ich es jetzt mal. Bin gespannt auf Eure Beobachtungen, Ideen, Gedanken und Vorschläge.