Mit dem Zeppelin über den Bodensee - Das Europa-Park Luftschiff hebt wieder ab

• Offizieller Beitrag

Die Motoren surren leise. Sanft steigt der weiße Riese in die Höhe und schwebt elegant durch das Wolkenmeer. Der Zeppelin NT legt seinen Passagieren die Welt zu Füßen – mit beeindruckenden Perspektiven auf die vielseitige Landschaft am Bodensee. Weltweit fliegen momentan nur fünf Zeppeline – einer davon ist das Europa-Park Luftschiff, das bis Saisonende im Herbst über dem Schwäbischen Meer faszinieren wird.

Kurz nach dem Start ist die Flughöhe von circa 300 Metern erreicht. An Bord dürfen sich die Fluggäste frei bewegen, dem Kapitän im Cockpit über die Schulter schauen oder sich einfach zurücklehnen und das zeit- und schwerelose Zeppelin-Gefühl erleben. Jeder der zwölf Sitzplätze im größten Passagier-Luftschiff der Welt bietet eine atemberaubende Aussicht aus großen Panoramafenstern. In den bequemen Ledersitzen mit freiem Blick zum Horizont verschwindet die Hektik des Alltags. Der Zeppelin NT bietet höchsten Flugkomfort bei maximaler Sicherheit. Auf dem Zeppelin, der bis Mitte November in der Bodenseeregion fliegt, sind das Europa-Park Logo, Ed Euromaus und Edda Euromausi sowie das Maskottchen der neuen Wasserwelt Rulantica namens Snorri zu sehen, die fröhlich aus den Lüften Richtung Boden winken. Das Luftschiff misst 75 Meter und ist damit länger als ein Airbus A380. Es fliegt mit einer Reisegeschwindigkeit von circa 70 Stundenkilometern und ist mit nicht brennbarem Helium befüllt.

Im Europa-Park können Besucher ganzjährig die Vogelperspektive einnehmen. Das „Voletarium“ ist das größte „Flying Theater“ Europas und entführt seine Passagiere zu den schönsten und faszinierendsten Orten des Kontinents. Darüber hinaus bietet Deutschlands größter Freizeitpark über 100 Attraktionen und Shows in 15 liebevoll gestalteten, europäischen Themenbereichen. Landestypische Architektur und eine authentische Gastronomie runden den Aufenthalt ab. Am 28.November 2019 wird der Europa-Park zusätzlich die neue Wasserwelt Rulantica eröffnen. Auf einer insgesamt 45 Hektar großen Erweiterungsfläche im Südosten der Gemeinde Rust entstehen zahlreiche Indoor- und Outdoor-Aktivitäten rund um das Thema Wasser. Ein vielfältiges Angebot an Wasserattraktionen, eine aufwendige nordische Thematisierung sowie ein ansprechendes gastronomisches Angebot werden Rulantica zu einer perfekten Ergänzung zum Europa-Park machen.

• Auf dem Flugplatz Essen/Mülheim im Ruhrgebiet steht aktuell der EP Zeppelin. Normalerweise fliegt hier einer mit Goodyear-Werbung. Freue mich den Botschafter aus Rust zu sehen 🤩

Ach dorthin ist er ausgebüxt der Schlawiner. :laugh3: Hab ihn schon vermisst und mich gewundert, da ich nur noch den ZF-Zeppelin über dem See gesehen habe.

• Ende juli haben wir einen Zeppelinflug über den Bodensee gemacht. Wir hatten das Glück den Europapark Zeppelin zu bekommen 😀. Das hat den Flug für mich noch magischer gemacht. Ein Piliot war auch bei den Flügen über den Europapark dabei. Er und seine Kollegen fand es toll und sie hoffen, dass sie vielleicht bald mal wieder vom Europapark gebucht werden.

Ein Flug mit dem Zeppelin ist etwas ganz Besonderes. Man hat sehr viel Platz. Es ist sehr ruhig und jeder kann es auf seine Art genießen. Es gibt Fenster, welche man aufklappen kann und somit tolle Bilder machen kann. Hier eine kleine Auswahl. Zu sehen sind zum Beispiel Friedrichshafen, die Mainau, Blick nach Bregenz und der schöne Zeppelin 😍
    Leider verfliegt die Zeit wie im Flug

Vor Ort gibt es ein Restaurant und man kann den Zeppelin auch einfach nur beim starten und landen zuschauen. Auch das ist toll.
    :eigenesBild:

• Einfach supertolle Bilder. 😍 Danke fürs Posten. :dance1:

• Wir wohnen ja nur 10 Kilometer vom Bodensee entfernt und sehen während der Saison den Zeppelin mehrmals täglich. Es ist trotzdem immer noch ein ganz besonderer Moment. Auch während des Jubiläumswochenendes konnten wir uns am Zeppelin nicht satt sehen. Das war für uns ein absolutes Highlight ihn über dem Europapark erleben zu dürfen.

• Wir wohnen ja nur 10 Kilometer vom Bodensee entfernt und sehen während der Saison den Zeppelin mehrmals täglich. Es ist trotzdem immer noch ein ganz besonderer Moment. Auch während des Jubiläumswochenendes konnten wir uns am Zeppelin nicht satt sehen. Das war für uns ein absolutes Highlight ihn über dem Europapark erleben zu dürfen.

So geht's mir auch. Nur weil er fast täglich über unser Haus fliegt und man ihn somit andauernd sieht, bedeutet dass nicht, dass man sich satt gesehen hatt. Mit seiner Formgebung und seinen imposanten Ausmaßen (größer als der A380) ist er trotzdem immer noch ein Blickfang. Mir gefällt auch der EP-Schriftzug recht gut. Ich fahr heute noch hin und wieder zum Hangar rüber um gelegentlich Aufnahmen zu machen. Nur zu einem Flug bin ich bis heute noch nicht gekommen. 😄

Irgendwie habe ich mir das geräumiger vorgestellt… so wie bei Indiana Jones 😅

Ich glaube da bist du nicht die einzige, das habe ich schon mehrfach gehört. Tja, das waren halt noch Zeiten, als diw Zeppeline noch zu Reisezwecken genutzt wurden, da war die Passagiergondel ja wirklich geräumig, dadurch das Luftschiff aber auch wesentlich größer. Da hätte ich richtig Bock drauf, dass nochmals so zu erleben.😄 Heutzutage sind es halt "nur" noch Sitzplätze wie im Zug oder Flugzeug auch um die Aussicht zu genießen.

• Vielen Dank für Eure tollen und interessanten Fotos. Vor allem vom Inneren der Kabine.

Als Kind (also so bis ich 40 wurde) dachte ich immer. dass Zeppeline eine große Passagierkapazität haben, weil ich mir vorstellte, dass man in dem Auftriebskörper sitzt. Ich dachte, in der Kabine darunter sitzt lediglich der Kapitän, der als einziger zwingend rausschauen muss.

Das wirklich, wirklich peinliche daran: Ich komme aus Zeppelinheim.

• Gant Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt, aber früher was das tatsächlich so, dass die Passagiere im Rumpf des Luftschiffs untergebracht waren. Im Inneren der Hindeburg gab es z. B. sogar mehrere Passagierdecks.

• Als Kind (also so bis ich 40 wurde) dachte ich immer. dass Zeppeline eine große Passagierkapazität haben, weil ich mir vorstellte, dass man in dem Auftriebskörper sitzt.

In der Hindenburg waren die Kabinen wirklich auf zwei Decks in internen des Auftriebskörper. Die kann man sich im Zeppelinmuseum in Friedrichshafen anschauen.

Also der Bodensee ist immer eine Reise wert.

Tigerblumevielen Dank für die Bilder vom Europapark

• Okay, dann bin ich ja etwas entlastet. Die Hindenburg ist übrigens auch aus Zeppelinheim gestartet. Und in Zeppelinheim gibt es selbstverständlich auch ein Zeppelinmuseum.