Bar Chez Marianne

  • Mittlerweile hat sich an der Abfertigung einiges getan. Bestellung und Ausgabe wurden getrennt. Man bestellt und bezahlt bei Mitarbeiter A, während Mitarbeiter B die Getränke und das Essen zusammenstellt, und man es an einer separaten Ausgaben entgegen nimmt. Läuft schonmal deutlich flotter als früher.

    Jetzt sollte nur noch der Mitarbeiter an der Kasse ein kleines Motivationstraining absolvieren. Gestern und letztes Wochenende ist er an der Kasse fast eingeschlafen; statt den Kunden nach der Bestellung zu fragen hat er uns nur stumm angeschaut. Mehr als den Preis hat er auch nicht genannt; kein "guten Tag", kein "darf es noch etwas sein", kein "schönen Tag noch"...

    Ist jetzt nicht tragisch, aber kenne das aus der EP-Gastronomie auch anders.


    Ebenso saßen wir gestern auf dem Boot vor der Bar, wo ein sehr teilnahmsloser und offenbar stummer Kellner leere Gläser und Geschirr abgeräumt hat. Einfach alles wortlos eingesammelt, ohne zu fragen ob er leeres Geschirr mitnehmen darf. Am Nachbartisch hat er dann versehentlich noch einen Regenschirm, der an der Stuhllehne hing, runtergeworfen, den Schirm auf dem Boden kurz angeschaut, ihn liegen lassen und ist wortlos gegangen. Keine Entschuldigung den Gästen gegenüber, kein gar nichts.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Der MA an der Kasse wäre ja genau mein Fall ^^

    Ich: Hallo!

    Er: ?

    Ich: Achso, bin ich dran?! Ich habe mich jetzt gar nicht angesprochen gefühlt. Einen Cappuccino bitte.

    Er: 3,50

    Ich: Dankeschön!

    Er: ?

    Ich: Schönen Tag noch und viel Spaß beim Arbeiten!


    Bitte nicht ganz ernst nehmen, aber so kann ich tatsächlich sein. Wenn mir jemand nicht die erwartbare Freundlichkeit entgegen bringt, drehe ich den Spiess gerne mal um, garniert mit etwas Sarkasmus.

    Eine Schulung für den MA wäre sicher nicht schlecht, Kollegen könnten aber auch darauf hinweisen, wie man mit Gästen umgeht.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Könnte es nicht einfach an der Sprachbarriere liegen? Bevor er etwas falsches sagt, sagt er lieber gar nichts ??‍♀️? Würde mir in einem französischen Freizeitpark an der Kasse ähnlich gehen. Da wäre ich froh wenn ich die Preise korrekt benennen kann ??

  • Da hast du natürlich auch wieder recht. Aber man kann doch wenigstens ein freundliches Gesicht machen. Und Worte wie Hallo oder Danke sind jetzt auch nicht allzu schwierig. Meinetwegen auch auf Französisch. An manchen Tagen wird man automatisch mit Französisch angesprochen ^^, auch an den Bahnen, wenn die "Franzosendichte" besonders hoch ist. Finde ich durchaus charmant :)

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Mittlerweile hat sich an der Abfertigung einiges getan. Bestellung und Ausgabe wurden getrennt. Man bestellt und bezahlt bei Mitarbeiter A, während Mitarbeiter B die Getränke und das Essen zusammenstellt, und man es an einer separaten Ausgaben entgegen nimmt. Läuft schonmal deutlich flotter als früher.

    Jetzt sollte nur noch der Mitarbeiter an der Kasse ein kleines Motivationstraining absolvieren. Gestern und letztes Wochenende ist er an der Kasse fast eingeschlafen; statt den Kunden nach der Bestellung zu fragen hat er uns nur stumm angeschaut. Mehr als den Preis hat er auch nicht genannt; kein "guten Tag", kein "darf es noch etwas sein", kein "schönen Tag noch"...

    Ist jetzt nicht tragisch, aber kenne das aus der EP-Gastronomie auch anders.


    Ebenso saßen wir gestern auf dem Boot vor der Bar, wo ein sehr teilnahmsloser und offenbar stummer Kellner leere Gläser und Geschirr abgeräumt hat. Einfach alles wortlos eingesammelt, ohne zu fragen ob er leeres Geschirr mitnehmen darf. Am Nachbartisch hat er dann versehentlich noch einen Regenschirm, der an der Stuhllehne hing, runtergeworfen, den Schirm auf dem Boden kurz angeschaut, ihn liegen lassen und ist wortlos gegangen. Keine Entschuldigung den Gästen gegenüber, kein gar nichts.

    Die Story mit dem Hund hat mich noch fassungsloser gemacht. Gleiche Bedienung 1 Minute später. Ist ausversehen auf einen Hund getreten. Dieser natürlich aufgejault. Ein kurzer Blick und einfach weggelaufen. Ein Unding... Kann natürlich mal passieren. Aber eine Entschuldigung muss schon drin sein.

  • Aber man kann doch wenigstens ein freundliches Gesicht machen. Und Worte wie Hallo oder Danke sind jetzt auch nicht allzu schwierig.

    Da stimme ich dir zu. Ein Lächeln ist unabhängig von der Sprache machbar und macht aus so manche fehlende Vokabel wett. Aber Patrik das mit dem Hund geht ja mal gar nicht ?

  • Wenn dieser Mitarbeiter so weitermacht, wird er bestimmt nicht mehr lange da sein.

    Ich nehme ja eine Menge hin, aber täte jemand meinem Hund weh und ignorierte das einfach, ist auch für mich das Ende der Fahnenstange erreicht X(

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem letzten Besuch waren wir für Kaffee und Kuchen im Chez Marianne. Die damals gemachten Bilder habe ich noch gar nicht geteilt...

    Während die Plätze am Fluss im Winter wohl keine Option darstellen und die Sitzplätze im Innenraum der Bar sehr begrenzt sind, kann man auf dem gegenüberliegenden Bistro-Boot "Liberté" zumindest im Trockenen sitzen. Es könnte allerdings etwas wärmer sein, vielleicht würden einige Wärmepilze o.ä. hier für ein angenehmeres Erlebnis sorgen?


    Während das Stück Himbeerkuchen und das Éclair sehr lecker waren und insbesondere die französische Spezialität mit einer ordentlichen Füllung an Schokoladencreme überzeugen konnte, war die mit Milchschaum gekrönte Trinkschokolade leider nicht unser Fall. Sie war relativ herb (nicht schlecht), jedoch ebenfalls gefühlt ziemlich wässrig. Diese Beobachtung haben wir allerdings bereits an vielen Stellen im Park gemacht. Falls jemand einen Restaurant-Tipp in dieser Richtung hat...


    Himbeerkuchen (3,40€) und Trinkschokolade mit Milchschaum (3,80€)Schokoladen-Éclair (3,20€) und Trinkschokolade mit Milchschaum (3,80€)
  • Die Kuchenauswahl hier ist topp, wir gehen auch oft hier Kuchen essen.

    Im Sommer gabs auch erfrischende selbstgemachte Fruchtlimos, ähnlich dieser Ingwerlimo im Spices.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Im Lindtshop in Irland kann man sich eine super leckere Heiße Schokolade machen lassen. Es gibt sie mit weißer Schokolade, Milchschokolade und Zartbitter Schokolade. Man kann zusehen, wie sie mit Milch zubereitet wird.