Rulantica - Allgemeines

• Ich mag Rulantica wirklich sehr. Ich fühle mich dort wohl. Und ich entdecke da immer wieder was neues. Was ich aber mega schade finde. Wenn man seinen Aufenthalt mit einem Sofa abrunden möchte. Man kann sich das leider nicht aussuchen sondern man bekommt eins zugeteilt und dann kann es unter Umständen so sein wie bei uns. Das wir das erste Sofa am ang bekommen haben und jeder, wirklich jeder ist an unser Sofa vorbeigelaufen. Ich würde mir für die Zukunft wünschen das ich mir mein Sofa selbst aussuchen kann.

Ich war mit meinem Junior am vergangenen Montag wieder einmal in der Therme Erding. Dort gibt es im Online-Buchungsportal tatsächlich bei manchen Bereichen die Möglichkeit, die zu reservierende Liege (oder in unserem Fall das Relax Egg) exakt auszuwählen. Aber leider ist es dort auch nicht überall möglich. Ich habe allerdings hier acuh schon gelesen, dass man in Rulantica durchaus Wunschpositionen angeben kann, die dann - ähnlich wie bei Zimmerwünschen - soweit möglich berücksichtigt werden.

In Erding ist zudem wieder etwas anderes aufgefallen: Rulantica und die Therme Erding kooperieren doch seit einiger Zeit zumindest auf Social Media. Vielleicht fragen die Rulantica-Verantwortlichen einmal in Erding nach, welches System sie für die Armbänder und / oder die mobilen Handhelds an den Bars nutzen. Ist das in Rulantica immer ein Theater, bis die mobilen Geräte das Armband erkennen und der Mitarbeiter die Bestellung eingeben können. In Erding läuft das absolut reibungslos.

• Oh schade das man es nicht mehr in Erdig kann. Wir hatten unser Egg noch aussuchen können. Und waren mit unserem Standort sehr zufrieden.

Die Wunsch Option hab ich leider nicht gefunden. Wo befindet sich die?

Also an der Swomme Bar sind Bildschirme wo man sehen kann was man bestellt und bezahlt. Voraussetzt die Sonne schneit nicht so arg. Da gibt es keine Mobilen Geräte. Die gibts nur da wo der Dj spielt.

Ich glaub Rula und Erding stehen in Konkurrenz zumindest hatte ich Samstag das Gefühl.

• Zwei Fragen zu Rulantica:

1. Hat zufällig jemand die Playlist der Show um 18:30 und um 20 Uhr?
    2. Weiß jemand (vermutlich nicht) wie stark das Kontingent der rabattierten Tickets für 22 Euro für RP Besitzern ist? Waren gestern dort, da meine Partnerin die letzten Wochen aber immer am Kränkeln war, haben wir bis zum letzten Moment abgewartet, ob sie fit ist und die Tickets dann erst am Morgen gekauft. Da war das Kontingent für die ermäßigten erschöpft, nächste Woche Freitag übrigens auch. Haben dann eben für sie ein normales Ticket genommen und haben erwartet, dass mehr los ist als sonst unter der Woche. Dem war aber nicht so. Ich gehe immer unter der Woche und es war eigentlich so wie immer von den Menschen her. Also kann es ja nicht soooo viele von den rabattierten Tickets geben. Soll jetzt auch kein Gemeckere sein, sind ja selbst schuld, dass wir so spät gebucht haben, fand es nur verwunderlich und mich würde mal interessieren, ob da jemand mal irgendwie über mehrere Ecken was gehört hat 😉

Jahreskarte:
    Dezember 15 - Dezember 16
    Mai 2018 - Mai 2019

• Ich kenne die Zahl der möglichen Pass`n Splash Tickets nicht, aber Deine Aussage zu der Auslastung gestern kann ich nicht folgen :)

Wir waren gestern auch dort und es wurde ab 13-14 Uhr deutlich voller wie an den anderen Werktagen. Meine Beobachtung während der Pass `n Splash-Aktion bisher ist:

• Freitag voller wie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
    • Montag voller wie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

Die Sache mit dem Montag liegt aber - wie beim EP auch - eher daran, dass viele Kunden meinen, der Montag nach dem vollen Wochenende wäre der beste Tage der Woche, was aber (meistens) nicht der Fall ist.

Der Freitag ist attraktiv, da man auch mit schulpflichtigen Kindern übernachten kann.

Gestern war interessanterweise auch mehr los wie vergangenen Freitag (6.März).

Jammern auf hohem Niveau. Es war definitiv gestern nicht voll. Aber es spürbar mehr los wie sonst. Im Januar war es deutlich leerer freitags. Wir haben gestern Abend deshalb für die Zukunft die Entscheidung getroffen, den Freitag nicht mehr auszuwählen. Stattdessen dann lieber Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag und dann eben ohne Übernachtung. Mit Schulkindern gehts dann werktags eben nicht mehr mit Übernachtung.

Gestern war es auf jeden Fall Nachmittags an vielen Stellen sehr wuselig. Auch bei der Show war fast rappelvoll im Becken, das war bei unserem letzten Besuch nicht so. Die Day-Beds waren alle ausgebucht (zumindest im Lagerhus). Dafür die Svits morgens noch allesamt verfügbar (ich hatte morgens noch eine gebucht und hätte "jede" nehmen können) und bei den Hyddas waren auch nur zwei gebucht.

• Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist 😉 An manchen Stellen fand ich es auch einen Tick voller, an anderen dagegen leerer. Da diesmal auch kaum jemand draußen war, kam ich zu dem Schluss, es ist nicht voller wie sonst 😉 Vielleicht bin ich auch aber etwas geblendet, da ich lange in Hyggedal war 😁 Aber wie dem auch sei, ich fand es jetzt nicht soooo voll wie ich erwartet hätte, nachdem alle vergünstigten Tickets weg waren. Das ließ mich eben zu dem Schluss kommen, dass es da gar nicht so viele von gibt.

Jahreskarte:
    Dezember 15 - Dezember 16
    Mai 2018 - Mai 2019

• Draußen kam es mir tatsächlich auch erschreckend leer vor :grinning_squinting_face:

Es dürfte aber wahrscheinlich keine sehr hohe Zahl pass`n splash Tickets geben. Sonst wäre deutlich mehr los an den Freitagen.

An alle, die sich weiterhin für die Svits interessieren, der aktuelle Stand vom 13.März:

- weiterhin kein kostenloses Gericht mehr pro Person ("nur" 2x Antipastiteller für zwei Kinder + zwei Erwachsene)
    - weiterhin keine Snorri-Kuscheltiere mehr als Geschenk (ich habe diesmal auch nicht mehr danach gefragt)
    - weiterhin keine echten Gläser (Aperol-Spritz im Kunststoff-Rula-Cocktail-Becher... übel übel :))
    - die weiterhin sehr schlechte Auswahl und "mittlere" Qualität der Speisen, die man auf der Svit bestellen kann
    - der nicht/kaum funktionierende Touch-Screen in der Svit Nord. Wir konnten die Lautstärke nicht ändern, nur noch in eine Richtung: LAUT! Die Fernbedienung des Fernsehers funktionierte gar nicht
    - die Flasche Alza, die erneut "warm" in der Svit stand und auf Nachfrage nur ein paar Eiswürfel gebracht wurden. Warum kann man die Flasche nicht einfach gekühlt zur Verfügung stellen?
    - die Tickets für die Vikinglop Rutsche immer noch aus Karton

Zum Trost: Die Snorri-Becher mit der Getränkeflat gibts weiterhin auch bei den "kleinen" Svits (sollte ja nur bei den VIP-Svits dabei sein). Ich würde wetten, dass das dem Sparzwang als nächstes zum Opfer fällt. Wundert mich jedes Mal, warum es die Becher immer noch "kostenlos" gibt, obwohl sie nicht in der Beschreibung genannt sind.

Wir waren in der Vergangenheit wirklich sehr begeistert von den Tages-Suiten. Nach dem Jahreswechsel 2025/2026 und den Einschränkungen / Downgrades bei der Leistung, werden wir das wahrscheinlich nicht mehr so oft buchen wie bisher. Oder bei 1 Stunde Anfahrt auf die Übernachtung verzichten. Auch wenn mir der Rulantica-Besuch auf diese Art einfach besser gefällt. Die goodies der Vergangenheit haben es eben rentabler gemacht und ich hatte das Gefühl, keinen übermäßig übertriebenen Preis bezahlt zu haben. Auch wenn die Änderungen nur Kleinigkeiten sind - die Svits sprechen ein bestimmtes Publikum an, das höchstwahrscheinlcih meistens auch hohe Erwartungen hat. Wenn man ein Premium-Produkt anbieten will, sollte man es auch "rund" machen. Ich hätte eher erwartet, dass es zu Verbesserungen kommen wird, anstatt zu Kürzungen in der Leistung. Allein die Kunststoff-Becher sind eigentlich eine Frechheit. Es passt einfach nicht zur Svit.

Es war trotzdem ein schöner entspannter Tag und einigermaßen leer. Das Lichterfest ist dieses Jahr wirklich top. Auch beim zweiten Anschauen war die Show noch sehenswert. Super.

• Ich muss wirklich sagen, dass ich die Abwärtsspirale in diesem Bereich wirklich als Frechheit empfinde. Noch dazu uns bei unserem Testbesuch der Sviten damals mitgeteilt wurde, man arbeite an einem für den anspruchsvolleren Gast passenden Gastroerlebnis. Wir bekamen damals zumindest noch richtige Gläser. Das Ergebnis ist dann immer noch nur Fastfood, Plastikgläser und weniger Leistung für's Geld? Warmer Wein? Ehrlich gesagt, das ist einfach dem Gast in den Hintern getreten. Finde ich nicht gut.

• Wir waren in der Vergangenheit wirklich sehr begeistert von den Tages-Suiten. Nach dem Jahreswechsel 2025/2026 und den Einschränkungen / Downgrades bei der Leistung, werden wir das wahrscheinlich nicht mehr so oft buchen wie bisher.

Gebucht wird trotzdem. Also aus wirtschaftlicher Sicht ein Erfolg.

Dass es diese Annehmlichkeiten gab, geht nämlich nach und nach in Vergessenheit

• Wo sind eigentlich die "Influencer", wenn man sie mal braucht? Ich nehme "Vivibing" auch gerne mal kostenlos mit in eine Svit :grinning_squinting_face: aber dann will ich "Ergebnisse" sehen. Also kein Schönreden, sondern die traurige Wahrheit. So viele Videos zu den Tagessuiten gibts scheinbar sowieso nicht auf Youtube. Da wirds doch mal Zeit dass die Beiden da nochmal hingehen, nachdem ihr letzter Besuch zwei Jahre her ist (zumindest das Video auf Youtube). Und dann den direkten Vergleich ziehen zu früher. Das wäre doch mal was. :winking_face:

Der Vollständigkeit halber: Das Snorri-Frisbee und das Puzzle gabs auch dieses Mal wieder und natürlich die obligatorische "Tüte" mit Werbegeschenken und einem netten Gruß handschriftlich. Die Quietscheentchen aber leider nicht.

Gebucht wird trotzdem. Also aus wirtschaftlicher Sicht ein Erfolg.

Dass es diese Annehmlichkeiten gab, geht nämlich nach und nach in Vergessenheit

mag sein. Aber ich beobachte die Verfügbarkeit wirklich oft und die Freitage waren meistens ausgebucht. Die letzten Wochen war freitags fast vollständig verfügbar, selbst am selben Tag noch. Und an den anderen Werktagen sowieso. Also "erfolgreich" ist anders. Wochenende ist klar, da finden sich genügend, die das bezahlen. In der low-season ist das sicherlich kein gutes Geschäft. Grundsätzlich hast Du Recht. So ist es ja auch bei der Kritik im EP selbst und allgemein im Resort. Es muss sich nichts ändern, die Kundschaft ist trotzdem vorhanden. Und ich muss mir auch selbst an die Nase fassen: Wer eben die private Sauna haben möchte und den abgeschlossenen Rückzugsort, der kommt an einer Svit nicht vorbei. Und die meisten Erstbesucher merken ja nicht, dass es früher mal hochwertiger war. Mit Ausnahme des kalten Weins und der nicht funktionierenden Technik.

Einmal editiert, zuletzt von Ashirdo (16. März 2026 um 08:55)

• Zwei Fragen zu Rulantica:

1. Hat zufällig jemand die Playlist der Show um 18:30 und um 20 Uhr?

Die Playlist nicht aber ein Lied das glaube ich am meisten drankommt ist das 🤓☝️

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Quelle: Youtube

• Kommt drauf an wann heute Abend ist... das helle Licht ist jeden Abend an, wenn Rulantica schließt und dann mit den Reinigungsarbeiten begonnen wird. In der Regel sind dann aber keine Besucher mehr in der Halle. So kenne ich das...

• Ich war heute in Rulantica und bin kurz vor 22 Uhr zu den Duschen - da war das Licht noch nicht an. Allerdings war heute Abend - vermutlich aufgrund des morgigen Feiertags bis zum Schluss noch sehr viel los, im Vergleich zu einem "normalen" Tag. - Gut möglich, dass man da zur Unterstützung bzw. Wink mit dem Zaunpfahl zeitnah das Putzlicht eingeschaltet hat.