Holiday Park - Allgemein

  • Und auch die Akte Badepark bekommt ein neues Kapitel. Der Gemeinderat hat jetzt kürzlich beschlossen, dass die Gemeindewerke Haßloch eine EU-weite Ausschreibung über den Bau eines Ganzjahresbades veranlassen sollen. Das soll den Weg ebnen zu einer Kooperation zwischen Gemeinde und einem Unternehmen (wahrscheinlich Plopsa). Wüsste nicht wer hier sonst ein Interesse hat, so etwas am Standort Haßloch zu errichten. Ein Bau in Eigenregie ist aufgrund der finanziellen Situation jetzt komplett aus dem Rennen. Ich denke, dass man sich hier schon hinter verschlossenen Türen geeeinigt hat und jetzt den rechtssicheren Weg geht. Es bleibt also weiter spannend, welches Konzept jetzt Plopsa aus der Schublade zieht, denn ein paar Anforderungen sind doch hinzu gekommen (Schalltrennung Schwimmer und Spaßbereich,...)


    Quelle: Rheinpfalz-Artikel vom 15.12.2022

  • Ein Bau in Eigenregie ist aufgrund der finanziellen Situation jetzt komplett aus dem Rennen.

    Seitens der Gemeinde oder seitens Plopsa? Plopsa dürfte doch eigentlich keine Probleme haben. Bin gespannt, wie eine Einigung hier wohl aussieht, zumal es ja irgendwie ins Konzept von Plopsa passen muss. Zwischen Spaßbad und Sportbad gibts doch ein paar Unterschiede. Daher die Frage: Bekommt der Park eine Schwimmhalle oder ein "kleines" Rulantica?

  • Der Holiday Park hat die Preise für die neue Saison bekannt gegeben. Die Jahreskarte hat mit 30% eine saftige Preiserhöhung bekommen und liegt jetzt bei 99,99€. Die Verlängerung kostet immerhin "nur" 89,99. Der Plopsa Gold-Pass kostet jetzt 199,99. Die Tagestickets kosten jetzt 48,50€.


    Im Vergleich zum Europa-Park natürlich immer noch günstig, für mich persönlich lohnt sich aber durch den Wegfall von Burg Falkenstein jetzt schon fastnicht mehr. Zumal man Plopsa Tagesticket-Mäßig immer mal wieder ein paar % Rabatt bekommt, dass man dadurch bei 2-3 Besuchen im Jahr unterm Strich immer noch günstiger fährt.


    Warten wir mal ab, wie sich die Preise im Sommer dann entwickeln. Die Jahreskarte letztes Jahr habe ich ja auch nur gekauft, weil sie in einer Rabatt-Aktion nochmal ein paar Euro günstiger wahr

  • Überrascht mich etwas. Aber wenn man bedenkt wie lange die Jahreskarte schon relativ preisstabil war, ein nachvollziehbarer Schritt.


    EDIT: Was ich aber gerade sehr krass finde ist der Parking Pass. Den hat man jetzt auf 50€ erhöht. Damit kostet die Jahreskarte 55€ pro Jahr mehr. Das ist heftig.

  • Finde die Preise trotzdem noch einigermaßen fair. Die Funcard kostet nun gerade zehn Euro mehr, waren davor 20€ oder 30€, da lohnt sich fast ein Upgrade um mal Ride to happyness zu genießen.

    Ist bei der Funcard wieder die 40% für den EP dabei?

    Parkplatz ist bei Jahreskarte gleich geblieben

  • Finde die Preise trotzdem noch einigermaßen fair. Die Funcard kostet nun gerade zehn Euro mehr, waren davor 20€ oder 30€, da lohnt sich fast ein Upgrade um mal Ride to happyness zu genießen.

    Ist bei der Funcard wieder die 40% für den EP dabei?

    Parkplatz ist bei Jahreskarte gleich geblieben

    Noch ist der Rabatt gelistet für den Europa Park. Aber noch mit dem Hinweis bis 08.01.2023. Also offiziell nächstes Wochenende nicht. Bin mal gespannt, ob das verlängert wird (Davon gehe ich aber aus).

  • Das Parken an sich steigt auch von 8€ auf 10€. Mich würde es ebenfalls nicht überraschen, wenn die Preise für Essen und Trinken im Park, die eh schon Wucher waren, ebenfalls steigen werden.


    Da man 2023 nur den Wasserspielplatz als Neuheit hat, werde ich auf eine Verlängerung meiner Jahreskarte verzichten. Die kostet mit Parkingpass nun nahezu das Doppelte.

  • Dass man die Preise mal anpasst und erhöht, ist legitim, aber für das Gebotene im Holiday Park finde ich das ebenfalls zu heftig (auch wenn die Jahreskarte im Vergleich zu anderen Parks immer noch erschwinglich scheint). Mich stören vor allem die satten 10€ für den Parkplatz.

  • Ich befürchte, wir müssen uns leider bei allen Parks auf satte Preissteigerungen gefaßt machen.

    Die gestiegenen Kosten für Energie und Lebensmittel werden sicher weitergegeben werden 🥲.

    Dazu wird wohl die allgemeine Zinserhöhung, gegenüber den billigen Krediten bisher, dazu führen, dass Investitionen weiter in die Zukunft verschoben werden. Schade 🥲.

  • Mit Parken ist Tripsdrill jetzt billiger... :laugh3:


    Und die bieten definitiv mehr als der Holiday Park und das noch netter und gepflegter.


    Aber eventuell ist das auch nur die Variante wie die Parques Reunidos Parks das aktuell fahren: Saisonpässe stark erhöhen aber die Rabattaktionen auch besser machen. im Endeffekt ist es dann kein so grosser Unterschied. Man muss nur zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen.


    So gibt es vielleicht bald mal ein Aktion Jahreskarte HoPa für 69 statt 99 oder Jahreskarte mit Parken gratis.


    Mal sehen.

  • Der Soundtrack und die Soundeffekte der Burg Falkenstein wurden vom HolidayPark veröffentlicht und können kostenlos angehört werden:


    https://on.soundcloud.com/efTLYp1n4gcqjERRA

    Das ist wirklich cool! Es ist sehr selten, dass ein Park einfach alle seine Musik/Soundeffekte teilt. Natürlich kennen wir die Dreams of Music Classics Alben aus dem Europa-Park, aber alles separat und direkt aus der Showsteuerung zu hören, ist einzigartig.