Sammelthread für Übernachtungsmöglichkeiten

• Mich hat es nun selbst interessiert und ich habe die nächste Buchung verglichen.

2 Erwachsene + 2 Kinder für 2 Nächte im SunParc Hotel in Ringsheim Mitte Juni in den Pfingstferien (Bayern):
    Buchung über booking.com im 4er-Zimmer (vor einigen Wochen): ~ 270 € (2 Nächte)
    Buchung über die Hotelseite (aktuelles Angebot): ~ 400 € (2 Nächte)
    Buchung über booking.com (aktuelles Angebot): ~ 435 € (2 Nächte)

Für mich 2 Ergebnisse:
    - Vergleichen ist wichtig, danke Claudia K. für diesen Hinweis
    - Früh buchen ist wichtig :grinning_face_with_big_eyes:

• Ich buche mal so, mal so.

In Rust buch ich meistens direkt bei der Pension zu einem guten Preis. Ich lass mir ein Angebot schicken oder mach es persönlich. Der Preis ist oft noch weniger, wie auf der Seite oder booking.com.

Wenn es teurer ist, wie booking.com buch ich darüber oder rufe an und frage. Meist gibt es den gleichen Preise, wie bei booking.com, falls sie teurer sind.

Wenn wir wo fremd sind, dann booking.com.

• Wenn du im SunParc anruft, bekommst den gleichen Preis, wie bei booking. com. Die Erfahrung habe ich schon gemacht als es um eine spontane Verlängerung ging.

• Wenn es teurer ist, wie booking.com buch ich darüber oder rufe an und frage. Meist gibt es den gleichen Preise, wie bei booking.com, falls sie teurer sind.

Genau, normalerweise werden Direktbuchungen bevorzugt, da keine Gebühren abgegeben werden müssen. Also lohnt es sich fast immer nachzufragen.

Wir vergleichen die Preise auch immer über Booking und buchen wenn möglich direkt.

- Früh buchen ist wichtig :grinning_face_with_big_eyes:

Früh oder sehr spät buchen ist am günstigsten. Teilweise bekommt man sehr günstige Angebote wenn man erst am Anreisetag selber bucht (sofern noch viel frei ist). So hatten wir zu viert auch schon mehrmals für 70€ in Rust übernachtet.

• Sowas ärgert mich. Weshalb macht ein Hotel erst einen brauchbaren Preis, wenn man denen mitteilt, dass man über ein Portal billiger bei denen buchen kann als direkt?

Das ist doch echt gegenseitige Verschwendung von Lebenszeit.

Oder die spekulieren drauf, dass ein potenzieller Kunde das nicht merkt. Für mich wäre das eher ein Grund das Hotel überhaupt nicht zu buchen.

• Buchung über die Hotelseite (aktuelles Angebot): ~ 400 € (2 Nächte)
    Buchung über booking.com (aktuelles Angebot): ~ 435 € (2 Nächte)

Nur um es nochmal klarzustellen. In meinem Beispiel ist das Hotel für das aktuelle Angebot bei der Direktbuchung günstiger als wenn man über ein Buchungsportal bucht.

• Die üblichen Verdächtigen. Bei Urlauben auch fewo-direkt. Ich vergleiche auch immer, wie der Preis ist, wenn man direkt dort buchen würde. Beispiel: Letztes Jahr Bauernhof, gleicher Preis für eine Woche auf Booking wie beim Bauern - da buch ich direkt beim Hof, dann müssen die auch keine Provision zahlen. Oder man kennt die Besitzer der Ferienwohnung - an der Nordsee fahren wir mittlerweile immer in die gleiche Wohnung, da machen wir das dann schon an Booking vorbei.

• Sowas ärgert mich. Weshalb macht ein Hotel erst einen brauchbaren Preis, wenn man denen mitteilt, dass man über ein Portal billiger bei denen buchen kann als direkt?

Das ist doch echt gegenseitige Verschwendung von Lebenszeit.

Oder die spekulieren drauf, dass ein potenzieller Kunde das nicht merkt. Für mich wäre das eher ein Grund das Hotel überhaupt nicht zu buchen.

Hab ein aktuelles Beispiel.
    Per Facebook in einer Gruppe für eine Woche Ostsee angefragt. Vermieterin: Haben eine Ferienwohnung, ca 1900 Euro/Woche.
    Den Namen bei Booking gefunden, 1:1 Angebot: 1600 Euro. Wenn du denkst, das ist schon kurios, noch ein Vermittlerportal geschaut, kostet genau das gleiche an den genau gleichen Daten 2400 Euro.
    Ich wusste nicht, was jetzt dreister ist. :grinning_squinting_face:

• Die Dame im SunParc sagte uns damals, booking.com ist einfach eine gute Werbung und es wird viel genutzt. Im Gegenzug machen sie, sie zum Teil kaputt mit ihren spontan Dumpingpreisen. Bei einer Buchung direkt zum Preis von booking.com müssen Sie nichts an booking.com bezahlen.

• Ja, aber völlig unnötig.
    Andere ketten haben auf der eigenen Seite immer den niedrigsten Preis bzw. kein Portal ist darunter.

Das erspart zeit und Nerven.

Je größer dein Angebot, desto eher kannst du mit Mischkalkulationen oder "Lockangeboten" arbeiten. Deshalb bekommt man auf größeren Buchungsportalen Hotels manchmal deutlich günstiger als bei einer Direktbuchung...Aber eben auch nicht immer.

Als kleines Hotel oder als kleine Pension habe ich nicht viele Möglichkeiten, bei den Preisen nach unten zu gehen. Ich muss mit dem Preis, den ich dem Kunden anbiete, in erster Linie meine Kosten decken. Schaffe ich das nicht, weil ich zu günstig anbiete, dann habe ich kaum Möglichkeiten, den Verlust an anderer Stelle wieder reinzuholen.

Große Buchungsportale funktionieren anders. Für ein Buchungsportal ist es im Endeffekt egal, welche Kosten das Hotel hat. Entscheidend ist, zu welchem Preis es selber die Zimmer bekommt und wie es seine Kosten (die NICHT durch die tatsächlichen Kosten, die im Hotel anfallen, entstehen!) decken kann. Bei einem großen Angebot wird dann das eine Hotel einmal günstiger angeboten, das andere dafür dann etwas teurer.

Das ist doch ohnehin bei allen großen Händlern der Fall. Ich kenne die Diskussion aus meinem Unternehmen. Wir versuchen, uns bei den Preisen, die wir für unsere Artikel im B2C Geschäft verlangen, so gut es geht an Amazon zu orientieren. Allerdings bietet Amazon unsere Produkte teils zu einem Preis an, der deutlich unter den Herstellungskosten der Artikel liegt. Da können selbst wir als Hersteller (der ja eigentlich den direktesten Vertriebsweg zum Endkunden hat) nicht mithalten. Umgekehrt bietet Amazon dann aber wiederum unsere Produkte teils zum tatsächlichen UVP an. Dieser UVP liegt wiederum über dem Händlerpreis, d.h. Amazon macht mit diesen Produkten wiederum deutlichen Gewinn.

Ach ja, was mir auch noch einfällt: Bei Buchungsportalen hängt es auch mit den Verträgen zusammen, die die Portale mit den jeweiligen Hotels haben. Gerade bei größeren Ketten kann ich mir vorstellen, dass die Buchungsportale gar nicht unter den Preis bei Direktbuchung gehen dürfen. Ich schiele da auch einmal in Richtung EP-Hotels, die ich bislang nur ein einziges Mal auf einer externen Buchungsplattform minimal günstiger gehen habe. Ansonsten sind die Preise immer identisch zur Direktbuchung.

Ach ja #2: Noch bis Montag gibt es in der Check24 App 10% Rabatt auf alle Hotelbuchungen. Vielleicht sucht gerade jemand nach einem Hotel und wird dort fündig. Das gilt übrigens auch für EP-Hotels, sofern man über Check24 freie Zimmer findet :winking_face:

• Wir haben immer sehr gerne die Seite https://www.regioneuropapark.de/ genutzt.

Aber zum Vergleich auch gerne booking - gebucht haben wir aber immer über den o.g. Link. Oder direkt bei der Ferienwohnung angefragt, wenn wir wussten, wann wir wieder kommen wollten.

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

• Wir haben immer sehr gerne die Seite https://www.regioneuropapark.de/ genutzt.

Aber zum Vergleich auch gerne booking - gebucht haben wir aber immer über den o.g. Link. Oder direkt bei der Ferienwohnung angefragt, wenn wir wussten, wann wir wieder kommen wollten.

Das ist ja eine interessante Webseite, danke dir ☺️

Genial wäre noch, wenn man Beispielsweise "Frühstück" als Ausstattung oder Merkmal mit hinzufügen könnte. Aber evtl muss man einfach alle Hotelarten auswählen die es gibt 🤷

• Rimraut Jep, weiter oben in diesem Thread:

• Danke für diesen Threat. Noch besser wären natürlich 2 Threats. Einer mit guten Übernachtungsmöglichkeiten und einer mit negativen Erfahrungen.
    Aber grundsätzlich erstmal Danke.
    Leider kann ich nichts empfehlen, könnte nur vor einer Unterkunft warnen. Hab da tatsächlich auch schon drüber nachgedacht. Aber dafür müsste daran Interesse bestehen.
    Wir suchen für mal spontan eine Unterkunft wenn wir was getrunken haben und nicht mehr heim fahren wollen oder so.
    Und aus den Beiträgen hier konnte ich erlesen, dass ein Taxi nach Ringsheim lohnenswert wäre.

• Du kannst im Forum alles schreiben, wenn es zur Thematik passt. Positiv, wie auch negativ. Interesse besteht an allem, wenn es weiterhilft. 🙂
    2 Threads braucht man meiner Meinung nach nicht.

🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

• Bei Tante Tienchen.
    Das Zimmer versprach eine Suite mit Aussicht auf den Europapark, Pool und kostete für eine Nacht ohne Frühstück 202€.
    Wir hatten an dem Abend im Saloon paar Whiskeys getrunken und wollten spontan übernachten. Da es am 1.Maiwochenende war, war nicht mehr viel zu finden.
    Kurz erklärt bekamen wir nicht im Ansatz das was wir erwartet haben und was wir auf den Bildern gesehen haben. Am Morgen danach sprachen wir den Besitzer darauf an, dass es ein Unterschied zwischen Tag und Nacht ist von dem was er verkauft und was wir bekamen. Er grinste und zuckte mit den Schultern. Das machte mich etwas traurig, etwas wütend aber ich fand es auch verletzend. Darum habe ich diese Unterkunft auf jedem Portal mit Bildern bewertet, das ich fand. Real bewertet.
    Das gefiel ihm nicht und ich wurde wegen Diffamierung angezeigt. Damit habe ich gerechnet. Wir sind sehr gut Rechtschutzversichert. Damit wird er nicht rechnen. Der Anwalt ist auch voll auf meiner Seite. Dennoch sollte wenn möglich jeder gewarnt sein getäuscht zu werden.

Zumal die Lampen so stark flatterten, dass
    ich meine Antiepileptika für akute Situationen nehmen musste.

Die Uhr hatte nicht mal eine Batterie,

Die Seife war vermutlich uralt, so fest war sie.

Die Handtücher nur noch Fetzen.

Es gab viele Baufehler im Haus wegen fehlender Heimwerkerkünste, zum Beispiel hatten die Wände lange Risse (siehe auf dem Bild mit dem Bett), die Stufen im Haus waren ungleich. Das ist aber zu verkraften denk ich.

Aber eins muss ich loben: Die Matratze. Die hab ich Ihm auch gelobt, die war sehr gut. Wenn auch ohne Matratzenschutz.

Ach ja… Einchecken nach 20Uhr kostet 10€ extra, das W LAN Kostet Extra, der Pool kostet extra, war aber ja eh nicht nutzbar. Frühstücken auch extra.

Die Fliesen auf dem Balkongeländer waren viel zu groß und zum Teil abgebrochen, man konnte sich schneiden, der Aschenbecher war schmutzig, die Duschtür kaputt und durch einen angeklebten Vorhang ersetzt.

Wer jetzt googelt und sich über teils super Bewertungen wundert, der sollte wissen , dass diese Bewertungen nicht unbegründet gut sind. einzig Holidaycheck hat seine Machenschaften durchschaut. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, aus rechtlichen Gründen. Doch für den Park sollte es ein Minusgeschäft sein, wenn man anderen negativen Bewertungen glauben schenken kann.