Piraten in Batavia

  • Hier mal ein Bild der Tiger…


    Uh. Das sieht aber tatsächlich seltsam vor der Fechtszene aus. Ich würde mir da eher wünschen, dass man sich diese Fechtszene noch einmal vornimmt. Da fand ich die 2002 gesehene Szene in Pirates Disney Paris meilenweit besser und die war ja schon von 1992. Ich weiß nicht, ob die mittlerweile aufgebohrt wurde aber damals war die schon richtig cool.

  • Wenn man die schöne Bahn schon zumüllt wie ein Wimmelbild (was ich persönlich nicht schlimm finde), dann vielleicht auch mit ein paar „Easter-Eggs“, die auf andere Parks anspielen, also zb (und nur irgendwo am Rande und nur wenn man sich die Szenen wirklich ganz genau ansieht):

    A) Kroka aus dem Phantasialand

    B) ein Slimer (wird im Heidepark verkauft)

    C) irgendwo Spongebob im Wasser als Anspielung auf Bottrop

    D) vom Efteling findet sich sicher auch irgendwas markantes.

    E) irgendwas aus Lego…



    Nur bitte so, dass es wirklich nur bei genauem Hinsehen auffällt und ausdrücklich als Gag am Rande.


    Ich würde das feiern und bei jedem Besuch schauen, was man sich nun wieder für einen Spaß ausgedacht hat. Roland mit der Kugel ist ja schon gut, aber das raffen eh normale Gäste nicht.

  • Ich komme einfach nicht darauf klar, dass man jetzt offensichtlich nach und nach die Bahn mit alten Figuren der Dschungelfloßfahrt zustellt. Ich finde gerade mit den kleinen Tigern hat man des jetzt auf die Spitze getrieben, weil es einfach so deplatziert aussieht.


    Ich finde nach wie vor, dass in modernen Darkrides einfach weniger mehr ist und Szenen auch durch tiefe und die eigene Fantasie zum Leben erweckt werden. Die Projektionen finde ich ja beispielsweise cool, aber das hineinstellen von Old-School Animatronics ist für mich einfach ein Bruch in der gesamten Attraktion.

  • Es ist halt der Europa-Park. Die spielen einfach nicht in der ersten Liga mit bei Darkrides. Piraten in Batavia war schon zur Eröffnung im Vergleich zu uralten Darkrides (Efteling und Disneyland) keine echte Innovation. Und dieses ewige wiederverwerten von alten Animatronics spricht finde ich auch nicht dafür, dass man so ein richtiges Händchen für Atmosphäre und Storytelling hat.


    Man sollte daran arbeiten, dass man eine Attraktion von Anfang bis Ende durchplant und sie dann auch fertig eröffnet. Natürlich kann man dann nach Jahren Kleinigkeiten anpassen. Aber jetzt eine Rumpelkammer aus Batavia zu machen finde ich schon sehr merkwürdig.

  • Sehe ich ganz genauso.

    Das größte Problem ist und welches meiner Meinung nach nie der Fall sein sollte, dass eine Neuerung etwas schlechter macht. Und das ist schlicht und ergreifend bei den Plüsch-Tigern der Fall.

    Man kann nur hoffen, dass die Dinger zeitig wieder verschwinden.

  • Ticke da komplett anders. Gerade ein Ride wie Batavia braucht diese Projektionen nicht, die stören das immersive Erlebnis. Ähnlich wie die Screens bei Josefina. Der Tempel mit dem Feuertiger Dolch beispielsweise passt da einfach nicht hin. Bei Snorri Touren ist das was anderes, das ist eh eine Fantasie Welt und da interagieren die Projektionen auch wunderbar mit dem Rest der Bahn und wirken nicht wie Fremdkörper. Animatronics sorgen für Leben und für den nötigen Wimmelbild-Charakter in einer Bahn. Das Stelzendorf und die Hochzeit-Szene haben dieses Charakter, die Battle-Szene und vor allem der Dschungel noch nicht. Daher fand ich es klasse, dass man den Tiger letzte Saison da hingesetzt hat und deshalb finde ich den Ansatz, den Dschungel diesbezüglich zu erweitern, genau richtig.


    Werde mir das nächste Woche vor Ort anschauen. Es sind aber wohl die ehemals kleinen Löwen aus der Dschungelfloßfahrt und fallen da überhaupt nicht ins Gewicht in den Szenen. Genauso wenig, wie sie das in den Tempel-Anlage im Dschungel-Floßfahrt ins Gewicht gefallen sind. Der Fokus bleibt auf den großen Figuren liegen, das ist das, was dem Otto-Normalbesucher ins Auge fallen wird. Die Kleinigkeiten sorgen für den Wimmelbild-Charakter der Bahn.

  • Man kann nur hoffen, dass die Dinger zeitig wieder verschwinden.

    Ich bin ja bei Dir.

    Auf der anderen Seite will ich die Tigerbabies aber auch nicht als Assistenten von Nikola Tesla in der Warteschlange von Voltron sehen.


    Der EP wirft halt nichts weg. Und wenn wir uns auf den Kopf stellen. Da ärgern sie mich in PiB noch am wenigsten.

  • Die Frage ist halt, wann aus dem Wimmelbild-Charakter die Rumpelkammer wird. Das ist für mich der Fall, wenn die Qualität der Animatronics extrem schwankt. Und das war bei Batavia schon zu Beginn der Fall. Was hat man groß getönt, dass man ja jetzt bei den Animatronics bei Disney mitspielt. Und wirklich qualitativ hochwertig sind am Ende nur zwei der Robbemond Animatronics.


    Wenn man da dann noch Tiger hinklatscht, die ihren Kopf sehr unnatürlich bewegen, dann wird es nicht besser.

  • Was hat man groß getönt, dass man ja jetzt bei den Animatronics bei Disney mitspielt.

    Die Qualität der Animatronic hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun. Wie viele Animatronics bei Disney machen nicht mehr als den Kopf leicht drehen. Was hier fehlt ist einfach das Gespür für eine Szene. Alles ist einfach Plakativ, zu bunt beleuchtet und zu frontal. Habe mir gerade als die ganzen Videos vom Abschied der Burg Falkenstein rum gingen, immer wieder gedacht wie toll doch manche von diesen Szene gestaltet waren. Und die Animatronics waren sicher alles andere als Weltklasse.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind zwei Mal gefahren und haben jeweils deutlich unter 25 Minuten gewartet. Für mich einfach der beste Darkride in Deutschland, sogar in Europa!


    Es ist halt der Europa-Park. Die spielen einfach nicht in der ersten Liga mit bei Darkrides. Piraten in Batavia war schon zur Eröffnung im Vergleich zu uralten Darkrides (Efteling und Disneyland) keine echte Innovation. Und dieses ewige wiederverwerten von alten Animatronics spricht finde ich auch nicht dafür, dass man so ein richtiges Händchen für Atmosphäre und Storytelling hat.


    Man sollte daran arbeiten, dass man eine Attraktion von Anfang bis Ende durchplant und sie dann auch fertig eröffnet. Natürlich kann man dann nach Jahren Kleinigkeiten anpassen. Aber jetzt eine Rumpelkammer aus Batavia zu machen finde ich schon sehr merkwürdig.

    Zur Eröffnung hast du die Bahn noch als besten Darkride Deutschlands und Europa bezeichnet. Hat sich die Bahn durch die Anpassungen für dich seither so verschlechtert?

  • Ich würde immer noch sagen, dass es der beste Darkride in Deutschland ist. Wobei man da ja auch sagen muss, dass es eben keine echte Konkurrenz gibt.


    Meine letzten Fahrten mit Phantom Manor und Pirates of the Caribbean lagen zu diesem Zeitpunkt schon einige Zeit zurück, weshalb ich europaweit durchaus bessere Darkrides sehe.


    Ich könnte hier jetzt sehr ausführlich werden, versuche mich aber kurz zu fassen, warum mir die Bahn nach mehreren Fahrten nicht mehr so gut gefällt. Der Hauptpunkt sind für mich fehlende Effekte, die am Eröffnungstag noch funktionierten: richtig viel Nebel in der 1. Szene, Whirlpool-Effekt in der Schlachtszene, etc. Dazu kommt, dass bei der Eröffnung auch die Soundqualität noch deutlich besser war. Man hat deutlich mehr verstanden. Bei meinen letzten Fahrten war es ein großes durcheinander und die Story der Bahn kam gar nicht mehr zur Geltung.


    Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Animatronics teilweise jetzt schon nicht mehr so gut funktionieren. Der Robbemond im Wartebereich war zu Beginn deutlich beeindruckender als im jetzigen Zustand. Der Robbemond, der seinen Stiefel mit Wasser wirklich ins Wasser kippt, macht jetzt nicht mehr viel und sieht durch die neue Platzierung einfach merkwürdig aus.


    Die "Neuerungen" wie die neuen Screens, die Tiger und generell das zustellen mit Dschungelfloßfahrt Animatronics machen für mich die Bahn tatsächlich etwas kaputt. Ich würde es wie Rick1989 beschreiben. Es fehlt das Gespür für eine gelungene Szene.


    Auch muss ich sagen, dass man über bestimmte Mängel bei der Eröffnung eher hinweggesehen hat, weil der Hype so groß war. Besonders die Fechtszene ist für heutige Verhältnisse eigentlich eher ein Scherz.



    Ich gebe daher gerne zu, dass ich am Anfang sehr mit dem Hype mitgegangen bin und würde die Aussage zum besten Darkride Europas so nicht mehr machen. Dafür ist der Zustand der Bahn nach kürzester Zeit einfach zu schlecht. Das wurde mir wirklich bewusst, als ich den unglaublich guten Zustand der Efteling und Disneyland Paris Darkrides gesehen habe. Fata Morgana und Pirates (sind ja vom Thema her vergleichbar) sind einfach ihrer Zeit voraus gewesen und punkten mit unglaublich guter Atmosphäre. Die hat man bei den Piraten für mich zerstört.

  • Mal eine Frage:


    Müssen denn "Animatronics" hochmodern sein, um zu gefallen?

    Und sind es nicht gerade die alten Animatronics, die noch viel Seele und Charme versprühen?


    Von mir aus können gerne noch mehr ältere Animatronics der Dschungelfahrt untergebracht werden. Plüschtiere müssen es aber nicht sein.

  • Zur Eröffnung hast du die Bahn noch als besten Darkride Deutschlands und Europa bezeichnet. Hat sich die Bahn durch die Anpassungen für dich seither so verschlechtert?

    Ich denke man ist allgemein bei neuen Attraktionen viel euophorischer. War bei mir persönlich genauso. Aber mit der Zeit bemerkt man immer mehr Mängel weil man einfach genauer hinschaut und die "Rosa-Neuheit-Brille" wegfällt. Ich will damit nicht sagen, dass Piraten in Batavia schlecht ist. Ganz im Gegenteil, es ist eine sehr schön gestaltete immersive Attraktion. Allerdings gibt es einige Stellen, die mit besserer Planung bestimmt schöner hätten umgesetzt werden können. Das Paradbeispiel dafür ist die Szene vor dem Drop. Die Blitze sehen nicht gut aus und man sieht jeweils die hell beleuchtete Canyon Szene sehr gut. Ich wage mam zu behaupten dass man das viel besser hätte lösen können.

  • Bei Fata Morgana gehe ich mit. Für mich immer noch ein super Darkride obwohl er so alt ist wie die alten PiB. Die Animatronics hatten auch immer schon bessere Bewegungen als die in der alten PiB. Atmosphärisch für mich immer noch unschlagbar.


    Pirates in Paris hatte mir auch immer viel besser gefallen.


    Bei PiB hat man es meiner Meinung nach tatsächlich mit den Robbemonds etwas übertrieben. Trotzdem fahre ich die Fahrt sehr gerne. Viele Szenen finde ich auch immer noch sehr ansprechend. Leider fällt die Fechtszene so ab. Und dann fährt man da auch noch sehr nahe vorbei. Sie sieht einfach unrealistisch aus. So würden zwei Leute nicht miteinander fechten. Und die Pistolen dort finde ich auch Kokolores.

  • Mal eine Frage:


    Müssen denn "Animatronics" hochmodern sein, um zu gefallen?

    Und sind es nicht gerade die alten Animatronics, die noch viel Seele und Charme versprühen?

    Nein, sie müssen nicht hochmodern sein. Und ja, auch ich liebe alte Animatronics sehr. Ich finde es deshalb unendlich schade um jeden ältere Themenfahrt, die verschwindet. So Animatronics wie das alte Ehepaar in der Schweiz oder die Märchenfiguren im Schlosspark sind einfach ungemein charmant und zauberhaft, gerade wegen ihres Alters. Und auch die Dschungelflossfahrt und ihre Figuren habe ich geliebt. Ich denke immer noch gern an "Obst,Obst,Obst" zurück. Oder an die Silbermine oder Gondelbahn 1001 Nacht im Phl. Aber diese Attraktionen waren komplett in diesem nostalgischen Stil. Da passte alles zusammen, war aus einem Guß.

    Das neue PiB dagegen möchte ein moderner Darkride sein. Mit Animatronics auf hohem Niveau. Und da passen mMn keine alten Figuren rein. Entweder komplett alt und nostalgisch, oder modern. Einen Mischmasch aus beidem finde ich nicht gut.

  • Oder an die Silbermine oder Gondelbahn 1001 Nacht im Phl. Aber diese Attraktionen waren komplett in diesem nostalgischen Stil. Da passte alles zusammen, war aus einem Guß.

    Ja, das ist im Phantasialand wirklich unendlich schade. Nachdem die Hollywood Tour auch Geschichte ist gibt es ja nur noch die Geister Rikscha als klassischen Dark Ride. Und auch wenn er für viele angestaubt sein sollte, ich hoffe, dass sie noch länger bestehen bleibt. Ich mag solche Fahrten. Auch die Silbermine fand ich toll. Für Familien war das einfach eine tolle Sache. Leider hat sich das Phantasialand hier komplett verabschiedet (Mouse o Chocolat ist zwar auch sehr schön, aber eben kein klassischer Dark Ride). Es wird halt jetzt mehr auf Thrill gesetzt. Bei Rookburgh finde ich es immer noch sehr schade, dass man nichts für Familien auch noch untergebracht hat. Als wir dort waren hatte Fly horrende Anstehzeiten und es gab aber auch nichts anderes um dort zu verweilen und etwas anderes zu erleben. Somit waren wir nur kurz dort und dann leider schon wieder weg.