Ich hoffe nur man fällt mit diesem 2-Klassen- Abzockersystem kräftig auf die Schnauze!
Phantasialand - Allgemein
-
-
Gibt es in anderen Parks ja auch schon lange... das wird schon funktionieren. Geld regiert die Welt. Ich erwarte aber von einem Premium Park wie dem PHL dann noch den Quickpass Centurion. Jede Attraktion so oft man will und man wird vom persönlichen Betreuer mit dem Golfcart zum Eingang gefahren. 1000 € pro Person und am Golfcart spielt ein Lautsprecher kontinuierlich "aus dem weg geringverdiener".
-
An dieser Stelle erneut ein dickes fettes grosses Danke dass der - immer wieder anderweitig kritisierte - EP da nicht mitmacht, obwohl da viel Geld zu holen wäre.
-
Ich hoffe nur man fällt mit diesem 2-Klassen- Abzockersystem kräftig auf die Schnauze!
Genau so wie man mit der Abschaffung von Jahreskarten, Geburtstagseintritten ü11 und dem Tag der Brühler auf die Schnauze gefallen ist?
Leider funktioniert die "Fress oder stirb" Taktik. Es kommen dennoch genug Schafe zu ihrem Brühler Hirten.
Der Park an sich ist ja wirklich toll. Da vermisse ich wirklich einiges. Und dessen Leitung steht nunmal weniger im Fokus beim Otto-Normalverbraucher.
Und je länger die "alten Zeiten" her sind, desto normaler wird auch leider der Status Quo. Hotelgast- und Clubmitglieder ERTs, Mission-Offseason Videoreihe etc. sind da bald nur noch ein alter Mythos aus vergangenen Tagen.
-
Okay das habe ich tatsächlich erst später gesehen, dass der Ultimate Quickpass ein Quickpass ist, mit dem man einmal jede Bahn fahren kann.
Dadurch ist es dann schon wieder etwas besser wenn man wirklich einen super vollen Tag hat kann man trotzdem einmal alles machen.
Es bleibt trotzdem ein ziemlich heftiger Preis wie ich finde.
Ich denke halt so, dass man nicht für unbedingt jede Bahn einen Quickpass bräuchte.
Man sieht es ja schon am dem Bild, nicht überall ist viel los, d.h. die Bahnen wo man einfach nur durchlaufen kann oder minimal warten muss wäre ein Quickpass eine Verschwendung. Also realistisch gesehen bräuchte man eigentlich nur einen Quickpass für Taron.
Winjas in diesem Fall haben nur 10 Minuten, Chiapas und Talocan waren zu aber Chiapas hat im Winter nie viel andrang.
Als ich letztes mal im Park war wurde bei Colorado viel mehr angezeigt als es tatsächlich war, das weiß ich noch gut weil wir wollten uns einen Quickpass dafür (war noch im Sommer) holen und dies wurde uns abgeraten.
Es gibt bestimmt Tage, an denen sich sowas lohnt, aber es ist schon echt saftig für einen Quickpass mehr zu bezahlen als für den Eintritt.
Was mich an der Sache aber auch stört ist, dass man sich Quickpässe nicht via App kaufen kann - so wie dies zum Beispiel im Movie Park der Fall ist. D.h. man muss sich an einem sehr vollen Tag zwangsweise beim Gästeservice anstellen und ich kann mir vorstellen, dass da während des Wintertraums viel los sein wird.
Als letztes noch, dadurch das der F.L.Y. Pass kaufbar nur im Ultimate dabei ist, wird es bestimmt den ein oder anderen dazu bringen, diesen Preis zu bezahlen gerade weil F.L.Y. dabei ist. Auch wenn es auf dem zweiten Blick nicht ganz so wild aussah wie als ich das zuerst gesehen habe, finde ich das es nicht ganz ohne ist, wenn der Park so versucht die Besucher dazu zu motivieren so viel Geld zusätzlich im Park auszugeben. Wirtschaftlich wahrscheinlich schon sinnvoll, bei mir stößt das aber eher negativ auf, gerade auch weil der Park Eintritte für sehr günstig anbietet und der Wintertraum oftmals sehr voll ist. -
An dieser Stelle erneut ein dickes fettes grosses Danke dass der - immer wieder anderweitig kritisierte - EP da nicht mitmacht, obwohl da viel Geld zu holen wäre.
Absolut! Das schätze ich wirklich auch sehr am Europa-Park und war auch immer die Philosophie von Roland Mack so etwas nicht zu machen im Europa-Park.
Insgeheim glaub ich auch das der Park ohne ein solches System besser fährt. Parks wie Gardaland, Port Aventura und auch eben das Phantasialand die mit solchen Quickpassystemen fahren sind die letzten Jahre trotz riesen Investionen vom Besucheraufkommen kaum bis gar nicht gewachsen mit Ausnahme von Disney Parks.
-
Ich find das Angebot tatsächlich okay. Der Quickpass wurde im Phantasialand ja nie übermäßig beworben oder gar als Upsale im Webshop verkauft, sondern lief immer über den Gästeservice.
Durch die gewählten Preise ist die Hürde außerdem so hoch, dass nicht plötzlich jeder zweite mit der 70 Euro Version durch die Gegend rennt.
-
Und ebenfalls wichtig: im Phantasialand hatte ich bisher noch nie das Gefühl, dass Wartezeiten künstlich in die Höhe getrieben werden, nur um mehr Quickpässe zu verkaufen. Das hab ich in manchen anderen Parks schon ganz anders erlebt. Da wird im 1-Zug-Betrieb gefahren, und der Zug auch noch minutenlang in der Station stehen gelassen.
-
Ich finde das Konzept sicherlich fragwürdig und die „Billige“ Tickets aber voller Park Mentalität auch etwas, was ich im Sommer schon angesprochen habe.
Trotzdem sind meiner Meinung nach 9 Hauptattraktionen für 7,70€ pro Attraktion kein wirklich teurer Fastpass, besonders dann nicht wenn man auch mal die „Exklusivität“ von Fly mit einbezieht. Natürlich wird so auch ein „Vorteil“ vom Charles Lindbergh ein wenig entwertet.
Und ich stimme Orici zu, dass ich auch den Eindruck habe, dass der Park zumindest bei seinen Großattraktionen an Stoßzeiten immer auf volle Kapazität fährt. Taron schafft so um die 950-1000 Personen pro Stunden, was für den Europa-Park wenig wäre, aber für das Phantasialand schon eine ordentliche Kapazität ist.
Das Problem der Wartezeiten ist in dem Park einfach, dass es nahezu fast nur Hauptattraktionen gibt. (das ist auch das Efteling und Disney Problem) Man hat fast kaum etwas, wo man mal wie im Europa-Park „schnell“ reinhüpfen kann an vollen Tagen. -
Ganz uninteressant finde ich es auch nicht. Lediglich, dass bei Ausfall kein Ersatzfahrt woanders gilt finde ich auch kritisch. Dafür stehen halt auch einfach viel zu oft irgendwelche Attraktionen (wie schon von sotis erwähnt). Aktuell ja auch Talocan, der auch im Quickpass drin ist.
Man sieht es ja schon am dem Bild, nicht überall ist viel los, d.h. die Bahnen wo man einfach nur durchlaufen kann oder minimal warten muss wäre ein Quickpass eine Verschwendung. Also realistisch gesehen bräuchte man eigentlich nur einen Quickpass für Taron.
Ich konnte es leider nicht verifizieren. Aber das Bild ist imho unter der Woche entstanden. Am Wochenende (vor allem jetzt zu Wintertraum) ist eigentlich meist alles voll.
Das Problem der Wartezeiten ist in dem Park einfach, dass es nahezu fast nur Hauptattraktionen gibt. (das ist auch das Efteling und Disney Problem) Man hat fast kaum etwas, wo man mal wie im Europa-Park „schnell“ reinhüpfen kann an vollen Tagen.
^^^ THIS ^^^
Deswegen empfinde ich einen vollen Tag im Europa Park auch so dermaßen entspannter als im Phantasialand.
-
Das Problem der Wartezeiten ist in dem Park einfach, dass es nahezu fast nur Hauptattraktionen gibt. (das ist auch das Efteling und Disney Problem) Man hat fast kaum etwas, wo man mal wie im Europa-Park „schnell“ reinhüpfen kann an vollen Tagen.
Würd ich bei Efteling nicht so sehen. Klar, Efteling hat lange nicht so dermaßen viele Attraktionen wie der EP, aber selbst an den absolut vollsten Tagen des Jahres kann man dort denke ich immernoch einen halbwegs netten Tag verbringen selbst wenn man keine Lust hat irgendwo groß zu warten: Fabula, Villa Volta, der Märchenwald, Diorama, Volk von Laaf, Danse Macabre Virtual Queue, evtl. ein paar der älteren dark rides und manche single rider queues und natürlich all die Shows sind alles Sachen die man auch an den allervollsten Tagen ohne groß zu warten machen kann.
-
Hinzu kommt noch die beengende Bebauung in Brühl. (Für die das PHL natürlich aber nur bedingt etwas kann). Es braucht nur 2 oder 3 Reisebusse +- um das Gefühl der Parkfülle deutlich zu beeinflussen.
-
Das Angebot ist etwas unglücklich für Personen, die im CL übernachten und den Quickpass für Fly schon haben.
Ob das Ding jetzt auf den Markt kam weil man sich viel Geld davon erhofft oder weil sich die Meckerei wegen eines übervollen Parks häuft, weiß man nicht. Aber alle, die nur einen Tag im Park sind undalles fahren wollen, werden so einen Pass kaufen. Es ist allemal billiger als ein Mehrtagesbesuch.
Alle anderen werden noch länger warten müssen.
Ich denke es ist eher eine Aktion alle in den Vorverkauf zu drängen. Jetzt macht es durchaus Sinn die Karten so früh wie möglich zu kaufen und den quickpass mental einzuplanen. Mich würde es nicht wundern, wenn man den mittelfristig auch direkt online kaufen kann.Am besten nur online am Vortag, das wäre zumindest fairer. Natürlich wird es Tage geben, an denen man den garnicht gebraucht hätte, aber das ist dann eben so.
Mal abwarten.
Käme ich zb aus Hamburg (wegen Entfernungsbeispiel) und hätte nur einen Tag im EP, würde ich vermutlich auch 70 oder mehr Euro drauflegen um alle Attraktionen ohne Wartezeit mit einem „ultimate pass“ fahren zu können.Wenn es dann für nen 100er auch den Pass „Roland“ gibt, also wie oben, aber zusätzlich mit vernünftigen reservierten Plätzen in jeder Show, dann wäre es vermutlich ein Gamechanger.
Beim pass „Volker“ gäbe es noch ne Getränkeflat mit drin, wäre natürlich noch teurer
-
-
Winter-Albtraum

-
Chiapas hat 5 Minuten, das ist doch toll.
-
Naja, der Wintertraum ist im Phantasialand halt das, was Halloween im EP ist. Man weiß es ja seit ein paar Jahren, und die Wartezeiten dürften kaum überraschen.
-
Winter-Albtraum

Das spiegelt die derzeitigen Rezensionen! Katastrophal wenn man das durchliest 🙈
Quelle https://www.google.com/search?q=phant…hAjGIAEGCcYigUy
BhAAGBYYHjIGEAAYFhgeMgYQABgWGB4yChAAGIAEGBQYhwIyBhAAGBYYHjIGEAAYFhgeMgYQABgWGB5IzBFQtgdYpg1wAHgCkAEAmAHfAaAB8AaqAQUwLjQuMbgBAcgBAPgBAZgCBaACzAXCAgQQABhHwgIKEAAYgAQYQxiKBcICBRAAGIAEmAMAiAYBkAYIkgcFMS4zLjGgB7ossgcFMC4zLjG4B8YFwgcFMi00LjHIByA&sclient=mobile-gws-wiz-serp
-
Sorry, aber wer bei so einem wissentlich vollen Event meint um 10:45 Uhr erst vor Ort zu sein… das ist das was ich auch schon seit langem predige. Lieber ein wenig vor dem Eingang warten, statt dann im Stau zu stehen…
-
Naja, der Wintertraum ist im Phantasialand halt das, was Halloween im EP ist. Man weiß es ja seit ein paar Jahren, und die Wartezeiten dürften kaum überraschen.
Warum muß man dann zusätzlich mit Billigtickets schleudern, wenn das bei denen die absolute Highseason ist? Diese Logik versteh ich nicht wirklich betriebswirtschaftlich 🤷♂️
Im Grund egal, machen sie ohnehin das ganze Jahr.....aber wär interessant zu wissen was der Sinn dahinter ist!
-