Phantasialand - Allgemein

• Aus einer aktuellen Mail des parks:

quelle: mschmidke, PhantaFriends

Ok, dass ist doch nun wirklich nur noch zum Fremdschämen. Gerade mit den Warnleucht-Emojis. :rolling_on_the_floor_laughing:

Dazu fällt mir spontan ein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

& optisch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3 Mal editiert, zuletzt von NightHawk (30. März 2026 um 20:55)

• Dass denen in Brühl das nicht peinlich ist... :grinning_squinting_face:

• Ich bin auch halb wahnsinnig geworden als ich die Mail gelesen hab. Ich habe heute Phantasialand gebucht und bin die Mails durch um zu schauen ob es irgendwo nen Rabatt gab und bin darauf gestossen. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Also gerade konnte ich noch zu den Preisen für Mai und Juni buchen... Top organisiert, eben der beste Park Deutschlands!

Wenn man sich die Verfügbarkeit der einzelnen Tage anschaut (zumindest gestern um kurz vor 0 Uhr, habe heute nicht mehr reingeschaut). Ist das ja auch kein Wunder. Man hat sich natürlich gewünscht und erhofft, dass aufgrund des Ultra-Rabatts der Run auf die Tickets so hoch ist, dass das begrenzt verfügbare Kontingent ausverkauft sein wird.

Es würde mich ja nicht wundern, wenn man die Aktion um einen weiteren Monat verlängert. Zumindest um eine Woche wurde es ja bereits verlängert: Auf der Website steht jetzt "Oster-Aktion"-

Als nächstes kommt dann die 1.Mai-Aktion, die Frühlings-Aktion und die Pfingstaktion darf natürlich auch nicht fehlen.

Aber wen juckts: Freuen wir uns über günstige Tickets. Ich muss zugeben, dass es mich gestern auch gejuckt hat und ich für die Pfingsferien zwei Tage buchen "musste". Zumindest sind die Mai-Tickets heute nicht noch günstiger wie gestern.

• Vergiss nicht die Spontanbucher-Aktion :)

Es werden auch von Jahr zu Jahr mehr Tickets für 29€.

Vor ein paar Jahren hatten sie mal in den Sommerferien eine Woche mit Aktionstickets und dann 1 Monat vorher die ganzen Ferien für 29€ angeboten. Ich sehe halt beim Park mittlerweile das Problem was Praktiker damals hatte: Die meisten Kunden sind so gewohnt dass es immer Billig-Tickets gibt, dass sie nicht mehr den vollen Preis zahlen wollen. Es wird wirklich spannend zu sehen, wie sie dann wieder auf Normalpreise hochgehen - falls sie das irgendwann tun.

• Puh, da haben sie in Brühl nicht gelogen, das nenne ich mal einen saftigen Aufschlag. Eigentlich wollte ich im Juni in den Park, aber nach der 6€ Preiserhöhung ist mir das echt zu teuer.

Da ess ich dann doch lieber ein Stück Kuchen mehr bei Sally...

*iron*

• Ich finde das Marketing jetzt nicht anders, als sämtliche Influenzer die ihre Dinge bei Instagram anbieten. Das ist nun mal die Zukunft. Clickbait as its best und jeder darf für sich entscheiden, ob er es nutzt oder nicht. Wenn man eh in den Park wollte, dann ist das die Chance zu sparen. Wem es egal ist, was das Ticket kostet, kauft es auch ohne Aktionspreis.

• Vergiss nicht die Spontanbucher-Aktion :)

Es werden auch von Jahr zu Jahr mehr Tickets für 29€.

Vor ein paar Jahren hatten sie mal in den Sommerferien eine Woche mit Aktionstickets und dann 1 Monat vorher die ganzen Ferien für 29€ angeboten. Ich sehe halt beim Park mittlerweile das Problem was Praktiker damals hatte: Die meisten Kunden sind so gewohnt dass es immer Billig-Tickets gibt, dass sie nicht mehr den vollen Preis zahlen wollen. Es wird wirklich spannend zu sehen, wie sie dann wieder auf Normalpreise hochgehen - falls sie das irgendwann tun.

Genau da sehe ich auch das Problem. Ich habe auch noch nie den vollen Preis im Holiday Park bezahlt, weil es mir das nie wert war. Beim Phantasialand ist das schon was anderes. Der Park ist toll, bietet mir persönlich aber auch zu wenig im Vergleich mit dem EP. Ich gehöre halt nicht zur Fraktion thrill rider und kann da nicht so viel machen. Deshalb buche ich da auch nur wenn es ein billiges Ticket gibt. Wobei dann leider die Spontanität weg fällt. Ob sich das auf Dauer für den Park rechnet? Ich bin da skeptisch

• Ich finde das Marketing jetzt nicht anders, als sämtliche Influenzer die ihre Dinge bei Instagram anbieten. Das ist nun mal die Zukunft. Clickbait as its best und jeder darf für sich entscheiden, ob er es nutzt oder nicht. Wenn man eh in den Park wollte, dann ist das die Chance zu sparen. Wem es egal ist, was das Ticket kostet, kauft es auch ohne Aktionspreis.

Naja... Influencer versuchen noch irgendwie mit dem Produkt zu werben. Das Phantasialand wirbt ja derzeit ausschließlich mit dem Preis.

• Naja... Influencer versuchen noch irgendwie mit dem Produkt zu werben. Das Phantasialand wirbt ja derzeit ausschließlich mit dem Preis.

Njaaaaa, dem Influencer geht es natürlich oft um das Produkt, aber genauso oft um deren Provision. Bestell mit Code Biene10 um die höchsten Rabatte zu bekommen, die höchsten die es vermutlich 13 Wochen nicht mehr geben wird - letztendlich gibt es 3 Wochen später eine ähnliche Aktion.

Ich bin viel bei Insta, folge auch einigen von denen und schätze deren Arbeit und finde die Mühe sehr beeindruckend, unterstütze sie aber nicht. Ich bestelle mit Code Aktion :zipper_mouth_face:

Letztendlich will das Phl einfach Umsatz machen. Ob die Leute dann kommen oder nicht, egal. Finde es beeindruckend, wieviele Tickets bei Kleinanzeigen angeboten werden. Dort würde ich kein Ticket kaufen, also bleibst im schlimmsten Fall drauf sitzen. Dem Phl egal, genau wie den Influencern, ob du den Geschmack letztendlich gut findest oder nicht.

Schwierig einzustufen

• Ich plane nun zum ersten Mal auch einen Besuch im Phantasialand, in den Pfingstferien, mit einer Übernachtung im Matamba. Ich habe 2 Fragen:

Man kann bei der Buchung Tickets dazu buchen, die sind dann aber teurer, als wenn man extra Tagestickets kauft (49 versus 37 Euro). Spricht etwas dagegen, das Hotel und die Tickets getrennt zu kaufen?

Und gibt es so etwas wie den kostenlosen Abendeintritt auch im Phantasialand?

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

• Danke, dann habe ich mal eine Nacht im Matamba reserviert und Tickets gekauft. Bin gespannt. Wenn ihr sonst noch Tipps für den Erstbesuch habt, gerne her damit. Wann sollte man zB am besten morgens aus dem Hotel in den Park gehen, um optimal alles mitzunehmen? Es scheint ja keine extra Hotelfrühöffnung wie im EP zu geben.

• Gurkensalat Die Karten extra kaufen ist immer billiger und es spricht nichts dagegen. Abendeintritt kostenlos habe ich noch nicht gehört , weiß es aber nicht genau.

Nicht immer. Sie sind halt rabattiert gegenüber dem Normalpreis, aber der Super-Sonder-Mega-Ganz-Bestimmt-Nur-Noch-Diese-Woche-Für-Mai-Sparpreis liegt in der Regel darunter. Wenn es dafür zu spät ist, dann bietet sich natürlich der Kauf übers Hotel an.