Hochbahn zum Gelände rund um Rulantica

• Technisch sind heutzutage aber auch die meisten modernen Seilbahnen mit einer Mittelstation eigentlich zwei getrennte Sektionen und haben nur einen Durchfahrbetrieb. Kann mich jetzt nicht (bis auf die Ausnahme in Zermatt) an viele neuere Bahnen erinnern, bei denen das Seil an der Mittelstation durchgeht (man also beide Teilstrecken nicht getrennt voneinander betreiben könnte).

Aber generell stimme ich dir zu. Besonders bei Gästen mit Beeinträchtigungen müsste man die Bahn ständig anhalten und wieder anfahren lassen.

Man kann ja für bestimmte Fälle (Transport von Material und Verletzten) einzelne Gondeln in den Stationen aus und wieder ein kuppeln.

Der Betrieb läuft dann "normal" weiter und die Bahn muss nicht angehalten werden.

Aber dazu braucht man gut geschultes Personal.

Das Personal bei Bahnen in den Skigebieten ist hierbei sehr erfahren, da so etwas ständig vor kommt.

Dazu wird eine Seilbahn im EP aber wohl eher weniger genutzt.

Da ist ein System wie eine Hochbahn (EP Express) schon wesentlich einfacher im täglichen Massen Betrieb.

Einmal editiert, zuletzt von Hintertux (3. August 2024 um 15:39)

• Bei Disney in Orlando gibt es innerhalb der Seilbahnstationen extra Einstiegsmöglichkeiten für Kinderwagen und sonstige Gefährte mit seperater Anstehschlange/Zustieg. Dafür werden leere/extra Gondeln quasi in den seperaten Bereich umgeleitet und für den Einstieg kann man je nach Bedarf alle Zeit der Welt brauchen. Die Gondel wird dann in das reguläre system eingespeist und an der nächsten Station wieder aus dem System herausgeholt.

Persönlich finde ich den Skyliner von Disney überragend gelöst. Was da an Menschen angefertigt werden können. Und bei Disney läuft es nicht mal wirklich effizient ab, heißt die Gondeln werden gar nicht voll belegt (Zumindest bei meinem letzten Besuch im Mai). Dennoch ging es extrem zügig.

• Technisch sind heutzutage aber auch die meisten modernen Seilbahnen mit einer Mittelstation eigentlich zwei getrennte Sektionen und haben nur einen Durchfahrbetrieb. Kann mich jetzt nicht (bis auf die Ausnahme in Zermatt) an viele neuere Bahnen erinnern, bei denen das Seil an der Mittelstation durchgeht (man also beide Teilstrecken nicht getrennt voneinander betreiben könnte).

Aber generell stimme ich dir zu. Besonders bei Gästen mit Beeinträchtigungen müsste man die Bahn ständig anhalten und wieder anfahren lassen.

Die Bahn in Zermatt ist technisch gesehen auch drei Sektionen die man miteinander verbinden kann. Eine ohne Mittelstation und zwei mit jeweils einer Mittelstation. Wenn man da alle Stationen trennen würde, gäbe es 4-5 Bahnen, was dann wohl zu viel des Guten wäre, vor allem weil die beiden Mittelstationen relativ nahe der Endstationen sind.

Im Europapark könnte ich mir Camping - Haupteingang - Hotels als vollständige Sektion vorstellen. Aber ob das sich wirklich lohnt bis zum Camping und wie man da an Silver Star vorbei kommen würde ist eine andere Frage.

• Die Bahn in Zermatt ist technisch gesehen auch drei Sektionen die man miteinander verbinden kann. Eine ohne Mittelstation und zwei mit jeweils einer Mittelstation. Wenn man da alle Stationen trennen würde, gäbe es 4-5 Bahnen, was dann wohl zu viel des Guten wäre, vor allem weil die beiden Mittelstationen relativ nahe der Endstationen sind.

Im Europapark könnte ich mir Camping - Haupteingang - Hotels als vollständige Sektion vorstellen. Aber ob das sich wirklich lohnt bis zum Camping und wie man da an Silver Star vorbei kommen würde ist eine andere Frage.

Ich meinte in Zermatt die obere Sektion vom Schwarzsee zum Trockenen Steg, dort gibt es ja eine Mittelstation in Furgg, wo man zwar die Gondeln umlaufen lassen kann, aber trotzdem den oberen Teil des Seils laufen lassen muss.

Und ja, habe die einseitige Mittelstation auf der zweiten Sektion vergessen.

• Ich denke Seilbahnen wären eigentlich deutlich sinnvoller als Monorails:

Sie benötigen viel weniger Platz am Boden und weniger Material insgesamt, womit sie wohl auch kostengünstiger sein dürften als Monorails.

Moderne Seilbahnen haben wenig mit den alten Gondelbahnen zu tun.

Kurven sind - beschränkt - möglich. Und wenn man die Streckenführung schlau anlegt, kann man im Prinzip ziemlich direkt fahren, Hindernisse können schliesslich schlicht "überfahren" werden mit genügend hohen Stützen.

Die 3S-Seilbahnen sind sehr schnell (über 30 km/h möglich) und haben eine hohe Kapazität (die Koblenzer Rheinseilbahn z.B. fast 4000 Personen pro Stunde und Richtung).

Natürlich werden moderne Seilbahngondeln heute vom Förderseil getrennt, sodass genügend Zeit zum Einsteigen bleibt.

Es gibt sogar Systeme, wo man seine persönliche Gondel bestellt, die den Gast an eines von mehreren vordefinierten Zielen (mehrere Stationen) bringt, und wo die Gondeln nur fahren wenn sie gebraucht werden was unter ökologischen und ökonomischen Aspekten sinnvoll ist (Beispiel Flem Xpress in Flims CH mit immerhin 1000 Pers/Std). Also eigentlich mehr ein People Mover.

Auch die Kapazität der Seilbahn ist für mich kein Nachteil zur Monorail. Ja, theoretisch, mit sehr vielen grossen Zügen (und grossen Stationen) hätte die Monorail wohl etwas mehr Kapazität. Aber solche Züge sind auch teuer und müssen abgestellt werden.

Wie erwähnt hat die Koblenzer Seilbahn eine Kapazität von fast 4000 Pers/Std/Richtung. Und die Bahn ist über 10 Jahre alt. Wenn da wirklich mehr nötig ist, wäre das heute wohl auch möglich.

Zudem würden für die Bedürfnisse innerhalb des Resorts eine Kapazität von einigen tausend Personen/Stunde locker reichen, es wäre immer noch ein Vielfaches der heutigen Buskapazität.

Grösste Herausforderung wäre, wenn tatsächlich alle die mit dem Auto anreisen, auch die Seilbahn oder Monorail nützen müssten, im "dümmsten" Fall auch von Ringsheim aus mit den per Zug anreisenden Gästen.

Schwierig wäre hier wohl v.a. die Morgenspitze von 8-10 Uhr, wo möglicherweise 10'000+ Gäste pro Stunde anreisen an Spitzentagen. Nur kommt da jedes System an die Grenzen. Die U-Bahn-München kann z.B. auf einer Strecke 17000 Pers/Std transportieren (940 Pers pro Zug, alle 3.3min ein Zug). Dass sowas viel zu teuer ist steht ausser Frage. Und es ist auch wirtschaftlich nicht sinnvoll die Infrastruktur auf 2 Std/Tag an ein paar Spitzentagen auszurichten.

Also: Kapazität ist kein Argument gegen eine Seilbahn. Ob die Macks aber gewillt wären, eine Seilbahn eines renommierten Herstellers einzukaufen oder ob sie nicht lieber was selber bauen ist eine andere Frage. Allerdings war eine Seilbahn durchs Taubergiessen ja auch schon ein Vorschlag (m.E. eine verpasste Chance) und der EP Express ist auch kein Mack Produkt.

Sorry für den langen Post, ich wurde länger als geplant.

• Also denke eine Seilbahn wirds nicht werden. Die Kapazität mag ja reichen, aber die Höhe der Strecke und die Fläche für die Stationen sind denke ich mal einfach zu hoch und groß. Obs nach Frankreich mal rüber geht, sei dahin gestellt. Das Monorail System läßt sich auch gut verkaufen, also für andere Park, Zoos etc. Das passt dann wieder in die Firmenphilosophie möglichst alles in Haus zu produzieren und den EP als Schaufenster zu benutzen.

• Da der Artikel ja schon fast 3 Jahre her ist, wäre der aktuelle Planungsstand interessant. Läuft das Planfeststellungsverfahren noch oder gibts schon eine Baugenehmigung. Ich guck schon immer im Rust Blättle. Hab bisher aber nix gefunden..

• Die Bahn wird 2025 eröffnet.

Weil ständig alle meckern, haben sie kurzerhand ne U-Bahn gebaut (damit auch die Baustelle niemanden stört).

Und weil sie gerade im Flow waren, haben sie auch die Bahnhöfe Offenburg und Freiburg angebunden. Bis zum Flughafen Frankfurt buddelt man derzeit noch 😎

*iron*

• Die Bahn wird 2025 eröffnet.

Weil ständig alle meckern, haben sie kurzerhand ne U-Bahn gebaut (damit auch die Baustelle niemanden stört).

Und weil sie gerade im Flow waren, haben sie auch die Bahnhöfe Offenburg und Freiburg angebunden. Bis zum Flughafen Frankfurt buddelt man derzeit noch 😎

*iron*

Herrenknecht mit den Tunnelbohrmaschinen ist ja nicht weit entfernt... Die ist wohl dort gestartet und hat die ganze Gegend durchlöchert wie ein Maulwurf...
    Jetzt ist alles unterirdisch verbunden, top :)

*iron*

"Strong people don't put others down. They lift them up." - Darth Vader

• Herrenknecht mit den Tunnelbohrmaschinen ist ja nicht weit entfernt... Die ist wohl dort gestartet und hat die ganze Gegend durchlöchert wie ein Maulwurf...
    Jetzt ist alles unterirdisch verbunden, top :)

*iron*

So war eigentlich der Plan, die wären auch schon in Frankfurt, aber bei Rastatt haben sie die Tunnelbohrmaschine versenkt *iron*

• Ich meinte in Zermatt die obere Sektion vom Schwarzsee zum Trockenen Steg, dort gibt es ja eine Mittelstation in Furgg, wo man zwar die Gondeln umlaufen lassen kann, aber trotzdem den oberen Teil des Seils laufen lassen muss.

Und ja, habe die einseitige Mittelstation auf der zweiten Sektion vergessen.

Gibt ja noch die Gondelbahn zwischen Furi und Riffelberg, ist auch eine Bahn mit Mittelstation innerhalb einer Sektion :P. Aber ja, habe mir zuvor nie wirklich bewusst gemacht, wie selten solche (neueren) Bahnen sind.

• Also ich finde den Ansatz das Transportystem um eine Seilbahn zu erweitern gar nicht so schlecht. Man bedenke nur, was für eine schöne neue Perspektive man hier auf den Park bekommen könnte? :smiling_face_with_heart_eyes:

Ich wäre auch für eine Seilbahn. Vergleich aber Mal die Disney-Seilbahnen auf Google Maps: es gibt bei diesem System keine Bögen. Nur gerade aus von Station A nach Station B (und bei B vielleicht eine Kurve zu Station C) 😜

Einmal editiert, zuletzt von Luki_Go (6. August 2024 um 20:27)

• Meine Zeichnung war ja auch nur schematisch. Wie man die Strecken natürlich mit möglichst wenig Kurven dann führen würde wäre zu sehr ins Detail gegangen, weil es ja verschiedene Zwangspunkte wie Ober und unterirdische Leitungen, Gebäude oder andere Faktoren gibt, welche den Verlauf beeinflussen und die wir nicht kennen. :)

Informationen zum Planfeststellungsverfahren gibt es aktuell leider noch keine. Habe mal auf der Seite von der Stadt Rust geschaut.. der Park tut aber alles dafür, dass solche Nachrichten so lange wie möglich unter Verschluss bleiben... :frowning_face:

Rechtskräftige Bebauungspläne | Rust

• Wozu ne Hoch- oder Seilbahn.

Warten wir mal noch ein paar Jährchen ab, dann werden die Besucher von A nach B teleportiert.

Der Grundstein dafür wurde ja bei Voltron bereits gelegt. :winking_face: :grinning_squinting_face:

• Mir ist es ziemlich egal welche neue Transportmethode nun kommt. Finde die derzeitigen Busse eine gute Übergangslösung aber sie animieren mich jzt nicht unbedingt noch mal im Kronasar zu übernachten. Eine Hochbahn oder Seilbahn wäre schon eine wesentlich bessere Anbindung von Park zu Kronasar und Rulantica (think)

• Wie sind denn die Verbindungen mit den Büssen zwischen dem Bahnhof in Ringsheim, den neuen Hotels/Rulantica und dem EP? Beim Preopening gab es keine Shuttle Büsse (zumindestens morgens) vom Bahnhof und ich und manche andere sind dann zu Fuss zum EP gegangen. Fahren diese Büsse ansonsten regelmäßig und sind diese nicht überfüllt morgens und abends?

So eine Seilbahn wäre wirklich super in Zukunft um die Anbindung zwischen Park und Rulantica/Hotels einfacher zu machen und man käme damit ja auch schon mal näher an den Bahnhof in Ringsheim.

• Es gibt einen Linienbus von Ringsheim zum Haupteingang des EP, zum Hotel Resort und zu Rulantica. Das ist aber nicht der kostenfreie Hotel Shuttle des EPs, sondern ganz normaler ÖPNV. Leider fährt der auch nicht so regelmäßig, wie der Hotel Shuttle, ist aber im allgemeinen schon so aufgestellt, dass wenn ein Zug ankommt oder abfährt, dann auch ein Bus vor Ort ist. Das klappt aber manchmal besser manchmal schlechter und manchmal ist auch einfach zu wenig Platz im Bus, um alle einsammeln zu können. Dann hilft nur auf den nächsten Bus werten, sich ein Taxi nehmen oder eben laufen.

🎶 Wenn mein Leben einen Soundtrack hätte, wäre es sicher der vom Voletarium❣️🥰 🎶 Mit Höhen und Tiefen aber immer episch 😜