Wintersaison 2022/2023

  • Orici hast grundsätzlich recht.

    Aber zeig mir in F mal eine Show, bei welcher die ausländische Übersetzung vor der nationalen Sprache kommt.... man muss ja schon froh sein, wenn es überhaupt übersetzt wird.


    Sorry da bin ich schwarz-weiss... aber international: Erst die nationale Sprache, dann die Übersetzung. Egal wo auf der Welt.... (bevor mir hier jemand Rassismus oder sowas vorwirft)

  • Schaut euch die Show doch erstmal vor Ort an. Natürlich ist es spezieller und der Weihnachtsmann fehlt, aber Fontänenshow, Feuerwerk und am Ende nach dem Josefina Gedudel dann auch doch noch das Weihnachtslied aus den letzten Jahren beim Show Finale, so schlimm ist das alles doch garnicht.


    Ich bin froh, dass die Show überhaupt stattfindet und man eine schöne Abendstimmung vor Parkschluss, auf dem doch im Dunkeln wirklich schönen See, hat.

  • Soweit ich mich erinnere, kommt doch vor jeder Show die französische Durchsage zuerst?


    Mir persönlich gefällt die neue Show viel besser als "Ed und Eddas Winterzauber". Eigentlich stört mich nur eines und das ist die neue Stimme von Edda, ansonsten finde ich die Show sehr gut gelungen.

  • Michel_EK

    Danke für die Zustimmung.

    Eigentlich wollte ich das hier nicht weiter vertiefen, aber da es doch für viele offenbar "wichtig" ist, dass die deutsche Ansage zuerst kommt, will ich da mal zum Verständnis nachfragen, warum...

    Ich könnte das verstehen, wenn deutsche ganz fehlen würde, oder wenn wie ich in anderen Parks schon erlebt hab, die Ansage ne Viertelstunde dauert, weil man meint diese in 10 Sprachen sprechen zu müssen.

    Aber im EP ist das ja nicht der Fall, und für mich ist es schwer nachvollziehbar, ob man wirklich so patriotisch sein kann, dass es einen stört, wenn die Muttersprache im eigenen Land nicht als erste Ansage kommt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Da bin ich auch sehr gespannt, warum das so wichtig ist. Mir fiel das auch schon auf, aber außer einem Achselzucken ist da bei mir nichts passiert. Vielleicht ist es ja der Wunsch, dass man als Einheimischer im eigenen Land bevorzugt werden will. Warum auch immer. Es wird schon irgendeinen pragmatischen Grund geben. Vielleicht einfach der, dass die Erfahrung zeigt, dass französischen Gäste eher eine Ansage brauchen.

  • Ich habe mir das Video nicht ganz fertig angeschaut, konnte während der Show jedoch kein einziges französisches Wort ausmachen. Da finde ich es mehr als fair, wenn wenigstens die französische Ansage zuerst kommt. Aus Respekt vor all den vielen Besuchern unseres Nachbarlandes. Und ganz nebenbei kann man noch die eigenen Sprachkenntnisse testen.


    Die Show selbst: nun, ich würde es schön finden, wenn "Walzer" wörtlich genommen würde und die Paare klassisch um den Christbaum schweben würden. Zumindest 1-2 Runden.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Diese See-Show ist jetzt um es freundlich auszudrücken ,,gruselig''. Das ist die erste Show wo ich schon weiß (ohne Sie jeweils gesehen zu haben) das Sie mir nicht gefallen wird. Ich bin einfach kein Fan von dieser Österreich Erweiterung schon garnicht so ein kitsch mit nem Walzer und ner Prinzessin. In meinem Augen hat diese Show überhaupt nichts mit Weihnachten zutun, leider passt nicht mal die Feuerwerk Musik ,,We Wish You A Marry Christmas'' zu dieser Show. Auch das ein Dampfer vorkommt macht mich überhaupt nicht an. Warum hat man einfach nicht den Weihnachtsmann gelassen (ok er ist auch Kitschig, aber wesentlich freundlicher als dieser Prinzessinen Kitsch).

  • Diese See-Show ist jetzt um es freundlich auszudrücken ,,gruselig''. Das ist die erste Show wo ich schon weiß (ohne Sie jeweils gesehen zu haben) das Sie mir nicht gefallen wird. Ich bin einfach kein Fan von dieser Österreich Erweiterung schon garnicht so ein kitsch mit nem Walzer und ner Prinzessin. In meinem Augen hat diese Show überhaupt nichts mit Weihnachten zutun, leider passt nicht mal die Feuerwerk Musik ,,We Wish You A Marry Christmas'' zu dieser Show. Auch das ein Dampfer vorkommt macht mich überhaupt nicht an. Warum hat man einfach nicht den Weihnachtsmann gelassen (ok er ist auch Kitschig, aber wesentlich freundlicher als dieser Prinzessinen Kitsch).

    Weil man wohl unbedingt Josefina und die Attraktion dazu pushen möchte. Manchmal ist weniger mehr.

  • Eigentlich wollte ich das hier nicht weiter vertiefen, aber da es doch für viele offenbar "wichtig" ist, dass die deutsche Ansage zuerst kommt, will ich da mal zum Verständnis nachfragen, warum...

    Gute Frage. Wem das wichtig ist, bitte nicht nach Brühl ins Phantasialand kommen, da ist die Ansage bei „Tiempo de Fuego“ erst spanisch, dann deutsch. 😉

  • Das Video habe ich mir angeschaut, eine Meinung über die Show bilde ich mir aber erst, wenn ich die Show live gesehen habe. So ein Video bildet ja immer nur den Teil einer Show ab, der gefilmt wurde und nicht die gesamte Atmosphäre. Während die Kamera auf die Bühne gerichtet ist, tanzen die Wasserfontänen, was sehr viel zur Stimmung beiträgt. Und wenn das Bild in die Totale übergeht, um den Tanz der Wasserfontänen einzufangen, entgehen dem Zuschauer des Films dann die Details auf der Bühne. Aus dem Grund kann nur ein Zuschauer vor Ort die Show richtig auf sich einwirken lassen.


    Ich bin trotzdem froh das Video gesehen zu haben, weil ich jetzt in etwas weiß, was mich erwartet. So muss ich meine Erwartung auf weihnachtliche Gefühle zurück schrauben. Insgeheim hatte ich ja gehofft eine Show in der Art von Luna Magica Sternensee zu bekommen, bei der ich hinterher immer im totalen Weihnachtsmodus war.

    Die Einbindung des Dampfers (wurde hier ja auch schon vermutet, dass das kommt) finde ich gelungen, beleuchtet sieht der Dampfer richtig toll aus. Von der Story hätte ich mir mehr weihnachtliches gewünscht, es geht ja eigentlich nur um die Ankunft von Josefina im Europa-Park. Da hoffe ich, dass diese Show, sobald Josefina richtig im Park angekommen ist, durch eine reine Weihnachtsshow abgelöst wird.

    Gut gefällt mir, dass das Showballett in größerer Besetzung tanzt. Ich bin gespannt, wie dieser Tanz in Verbindung mit den tanzenden Fontänen wirkt.


    Zu den Ansagen: Ich höre sie so oft, dass ich sie gar nicht mehr bewusst wahrnehme. :) Dass die französische Ansage zuerst kommt, kann man auch als Höflichkeit interpretieren (die Gäste, in dem Fall die Franzosen, kommen zuerst). Vielleicht hat es aber auch praktische Gründe, bis die Ansagen kommen sind die meisten in ihr Smartphone vertieft oder unterhalten sich. Von der ersten Ansage (die französische) bekommt man erstmal nur mit, dass da gleich die Show anfängt und ist dann damit beschäftigt das Smartphone wegzupacken. Die Aufmerksamkeit ist erst zurück, wenn dann die deutsche Ansprache kommt. :S

  • Ist eventuell jemanden bekannt, ob es morgen früh eine Eröffnungszeremonie geben wird? Sonst gab es ja immer eine Zeremonie am Haupteingang/Italien und eine am Hoteleingang. Bin mir aber nicht sicher, ob dies nun trotzdem stattfindet, da der Park ja nicht geschlossen war…

  • Doch, für die Hotelgäste öffnet der Park schon um 10.00 Uhr die Deutsche Allee und das Voletarium.

    Laut der Instagram Story der Sängerin wird sie um 9.45 Uhr am Haupteingang singen. Sie hat in der Insta Story auch nochmals bestätigt, dass es um 11.00 Uhr keine zweite Eröffnung geben wird. 😢

    Ich bin sehr traurig darüber, weil es zu einer lieben Tradition für uns geworden ist bei der Parkeröffnung dabei zu sein.

    Der Park macht auch heute wie immer in der Wintersaison erst um 11.00 Uhr für alle Besucher auf.

  • Was ich noch lobend erwähnen möchte ist, die Weihnachtsbeleuchtung vor den Hotels wird nachts ausgeschaltet. Zumindest war sie gerade nicht an als ich um 5:30 vom Colosseo Richtung Andaluz und Co. aus dem Fenster geschaut habe. 👍 Vielleicht war das auch schon immer so uns mir ist es bisher nicht aufgefallen.