ResortPass - die neue Jahreskarte

• Ich hab’s mal tageweise rausgerechnet, weil mich es wirklich interessiert hat, ob ich spinne, wenn ich sage, dass der Gold Pass theoretisch zu teuer teuer ist, aber habe dann auch die Bestätigung bekommen, dass auch in dem Fall nicht mehr so arg viel unterschied ist.

Ich habe die Preise genommen und sie durch die Anzahl der Öffnungstage der Parks geteilt. Weil effektiv kann man die DLRP Jahreskarte ja wirklich an jedem Tag im Jahr nutzen - bei der EP Karte sind es durch die Off Season natürlich etwas weniger.

Die Gold Karte im Disneyland Paris kostet um die 1,90€ am Tag - bei den Öffnungstagen auf 365 addiert- der Resort Pass Gold mit Parken (da dies auch bei Paris mit drin ist) kommt auf 1,74€.

Das sind 16 Cent weniger als beim Disneyland Paris.

Hinzu kommen bei Disney Rabatte von je 15% beim Essen und in den Shops, die Nutzung der Magic Hour (1 Stunde früher in den Park- sowohl Studios als auch Disneyland Park) der Foto Pass (gilt für Rides, Charakter- Meetings etc.) und weitere Aktionen wie Pop Up Surprises ( Spezielle Zeiträume an denen seltene Charaktere exklusiv anzutreffen sind ) - es gibt ebenfalls stellenweise massiv günstige Tickets für Freunde.

- und auch wenn es viele nicht so sehen- aber im Prinzip sind es in Paris trotz allem zwei Parks die besucht werden können ( Könnte das DLRP ja auch sagen: Die Studios sind so klein, man kommt nur 2 mal im Jahr damit rein)

Ich rede gewiss nicht alles Schön am Disneyland Paris und wer mich kennt - und besonders den Studios Vlog weiß, dass ich da auch wirklich Kritik übe. Aber wenn man im Jahr plant dort oft hinzugehen und sich auch mal wirklich übers Jahr gesehen die Rabatte fürs Essen ansieht.

Dann kosten Buffets stellenweise noch 30-35€ mit Getränk, die Fast Food Menüs gibts dann für um die 15€ und auch Getränke in den Shops sind dann für ~ 3,80€ zu bekommen.

Ehrlich- ich möchte damit nicht sagen, dass die Karte günstig ist- keinesfalls- aber man hat doch Annehmlichkeiten bei denen es Spaß macht die Karte auch IM Park zu nutzen.

Ich habe die Karte jetzt ein 3/4 Jahr intensiv genutzt und hatte keinen Tag an dem ich nicht reinkam. Ein frühes reservieren vor einem Trip empfiehlt sich aber dennoch.
    Übrigens gibts bei einer Verlängerung gerade 15% Rabatt. Da würde der Gold Pass noch 595€ kosten. Ehrlich: ich sage da sind wir in Rust nicht mehr so weit weg von.

• Aber dann schon bitte "ganz" genau nehmen und die 2x Rulantica noch mit einberechnen. Dann sind es auf einmal wieder fast 100 € weniger.

Die Rechnerei bringt am Ende auch nichts. Auch Disney wird sicher auch teurer in der Zukunft, so wie alles. Klar, er EP hat aufgeholt beim Preis (im negativen Sinne). Aber so wie hier oben schonmal geschrieben wurde: Der Resortpass ist ausverkauft. Und nun? Kein Handlungsbedarf. Oder doch: noch teurer machen. Bitteschön :winking_face: solange der gekauft wird als ob es Freibier wäre, gibts nur eine Richtung.
    Das Spiel kann man auch ewig weiter betrachten. Wachstum, mehr Wohlstand, jeder will sich alles leisten können und immer Leute konnten das auch in den vergangenen Jahren (jetzt mal ne längere Zeispanne betrachtet). Solange immer mehr Leute sich immer mehr leisten können und es aber um ein begrenztes Produkt geht, wird der Preis zwangsläufig immer höher. Wir dürfen jammern, das will ich auch niemandem nehmen, oder schimpfen über Qualität und die immer höher werdenden Preise. Ändern wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem nichts.

• Ashirdo du schreibst Wachstum, mehr Wohlstand, jeder will sich alles leisten können. Grundsätzlich befinden wir uns ja in Folge immer noch in einer Rezession und wirtschaftlich sieht es eigentlich ja nicht unbedingt rosig aus, darum verstehe ich diese Argumentation nicht wirklich, aber man wird sehen inwieweit man die Preise noch weiter anziehen kann. Überall wird ja eher gejammert bezüglich Rückgang des Tourismus, egal ob am Gardasee, auf Mallorca oder an der kroatischen Küste! Da bin ich gespannt zukünftig!

• Aus diesem Grund hatte ich ja auch einen längeren Zeitraum genannt. Und auch heute geht es der Bevölkerung trotz viel Jammern noch extrem gut.

Dennoch bleibt der Resortpass im Vergleich zur Nachfrage ein sehr begrenztes Produkt. Es gibt deshalb doch - auch wenn es mir andersrum lieber wäre - keinerlei Handlungsbedarf. Der EP hat doch auch genauso - trotz Rezession - immer bessere Ergebnisse.

• Aber dann schon bitte "ganz" genau nehmen und die 2x Rulantica noch mit einberechnen. Dann sind es auf einmal wieder fast 100 € weniger.

Sehe ich um ehrlich zu sein anders. Rulantica beschreibt ja quasi das „Second Gate“ vom Europa-Park Resort, also den zweiten Park. Daher auch eben mein Beispiel mit „man könnte die Studios auch limitieren“ - natürlich gibts da höhere Kapazitäten aber am Ende ist der Park der kleinere der beiden und hat deutlich weniger Besucher sowie auch Kapazitäten. So gesehen wiegt sich das meiner Meinung nach auf.

• Mag sein. Das habe ich aus Deinem Beitrag nicht so rausgelesen, zumindest ist dort nirgendwo das Detail genannt worden, dass im EP die zwei Rulantica-Besuche dabei sein. Wenn wir beide Seiten betrachten, wäre es ja zumindest nennenswert, auch wenn man es dann gerne mit den Studios aufrechnen kann. Wer sich auskennt, weiß Bescheid und hat es verstanden was gemeint war.

• Ashirdo du schreibst Wachstum, mehr Wohlstand, jeder will sich alles leisten können. Grundsätzlich befinden wir uns ja in Folge immer noch in einer Rezession und wirtschaftlich sieht es eigentlich ja nicht unbedingt rosig aus, darum verstehe ich diese Argumentation nicht wirklich, aber man wird sehen inwieweit man die Preise noch weiter anziehen kann. Überall wird ja eher gejammert bezüglich Rückgang des Tourismus, egal ob am Gardasee, auf Mallorca oder an der kroatischen Küste! Da bin ich gespannt zukünftig!

Auf mallorca wird weiß Gott nicht gejammert das zu wenige kommen ! Die wollen eher eine Begrennzung weil zu viele kommen.

• Es herrscht vielerorts ein Rückgang im Tourismussektor, egal wo! Einzelne Erzählungen von irgendwelchen Leuten ändert an der Tatsache jedenfalls nichts das die durchschnittlichen Realeinkommen erheblich gesunken sind und die Leute inflationsbedingt sparen!

https://www.focus.de/reisen/kaum-menschen-hotels-am-gardasee-leer-die-deutschen-kommen-nicht-mehr_67425a38-a8e8-4261-85c0-b051c776cdaa.html

Hohe Preise, leere Strände: In Italien bleiben die Touristen aus
    Der Tourismusverband Assobalneari Italia spricht für die bisherige Saison von einem Rückgang der Gästezahlen um 25 bis 30 Prozent.
    www.watson.ch
    Urlaub in Kroatien: Preise steigen, Gäste bleiben aus
    Einst als günstiges Urlaubsland gepriesen, steht Kroatien nun wegen steigender Preise bei vielen Touristen in der Kritik. Was nun teurer geworden ist.
    kurier.at
    Asien: Thailands Tourismusgeschäft bricht deutlich ein
    In Thailand sinken erstmals seit der Corona-Pandemie die Touristenzahlen. Für die Wirtschaft des Landes ist das ein schwerer Rückschlag, für Urlauber aus…
    www.handelsblatt.com
    Wörthersee-Flaute: "Das Einzige, was hier wächst, sind die Preise"
    Buchungen heuer in Velden um 30 Prozent eingebrochen ++ Kritik: „Weniger Angebot für mehr Geld“ 
    www.google.com
  • Sophiemadeleinchen Das mit den Zeltplätzen ist schön und gut, aber nicht jeder kann die auch nutzen. Für junge und gesunde Menschen mag es kein Problem sein, zB eben im Dunkeln zur Toilette zu huschen, oder im Schlafsack/Luftmatratzeam Boden zu schlafen, bei anderen ist allein das schon ein Ausschlusskriterium.

Verständlich… das irre ist ja, dass es nichts wirklich „günstiges“ in Rust gibt. Wenn man mal bei Booking schaut, da sind ja auch >150 Euro/Nacht für was anständiges normal. Im Resort fängst bei 180 Euro an, mein ich. (Eco, keine Stornierung…)

Es lohnt also auch nicht, den Zeltplatz zu buchen, um zu umgehen, aber woanders zu schlafen (was ja auch nicht gerne gesehen wird und ich auch nicht für gut halte, aber im Zweifel mit deinem Hintergrund zumindest möglich wäre).

• Die allgemeine Entwicklung von touristischen Zielen ist zwar grundsätzlich spannend, passt aber nicht zum Thema Jahreskarte :). Daher bitte wieder back2topic:thx:.

Sorry für das OT - wollt uns nur mal rausholen aus der EP Bubble und eben zeigen das es eigentlich nicht so rosig aussieht und zumindest ich nicht glaube das die Resortpässe so automatisch weiterhin weggehen wie die "warmen Semmeln". Man muß meiner Meinung eher froh sein wenn sich das - vor allem Familien - weiterhin leisten können/wollen! Ich persönlich glaube man will schon einwenig auch das Produkt "Resortpass" als wertvoll und rar vermitteln und "das man froh sein muss überhaupt einen Resortpass bekommen zu haben"

Das wird jedenfalls massiv wirken dieser Verkaufstopp und viele oder die meisten werden an Hand dieser meiner Meinung nach schon (Marketing)Strategie automatisch verlängern (hab ich ja auch)! Jetzt werden natürlich sicher einige gleich losschimpfen was ich dem EP bösartiges schon wieder unterstelle. Ich nenne es kluges Marketing und es ist nunmal meine Meinung! 🙂

• Ich erschrecke wenn ich mal in den normalen Tagestickets stöbere

73 € sind schon eine Hausnummer plus dann noch 10 € fürs Parken.

Da kommt mir mein Goldpass gar nicht mehr so teuer vor.

Und dann noch die armen "Schweine", die die Tickets nicht online gekauft haben.. Letztes mal wieder: eine Familie die an der normalen Eingangskontrolle Tickets kaufen wollten und an die tage5skasse verwiesen wurde = nochmals 40 € extra. Ich denke immer, für die ist der Tag gelaufen. Sind meistens so zwischen 30 und 50 und wussten es einfach nicht besser. Also keine Internet - online - Totalverweigerer.

• Man kann immer noch das Handy einfach so in die Hand nehmen und sich vor dem Eingang die Tickets online kaufen. Spart man 10€/Person und ggf. noch eine Warteschlange.

Dafür muss man sich aber erst einen Account anlegen. Ich weiß nicht ob ich mich für einen einmaligen Besuch registrieren wollen würde :thinking_face: Die Option "bestellen als Gast" wäre mir vermutlich lieber.

Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

• Man kann immer noch das Handy einfach so in die Hand nehmen und sich vor dem Eingang die Tickets online kaufen. Spart man 10€/Person und ggf. noch eine Warteschlange.

Aber ob jeder der völlig ahnungslos an der Tageskasse steht, da seine Bestellung aufsagt, und dann mit der Gesamtsumme kalt erwischt wird, in dem Moment diese Gedankenschnelligkeit hat sei dahin gestellt. Wir sind alles Freaks die jeden Ablauf in und um den EP in- und auswendig kennen. Das trifft aber nicht auf jeden Gelegenheitsgast, der sich einfach nach alter Manier Eintrittskarten an einer Kasse kaufen möchte zu.

• Ob der Resort Pass Gold oder Silber oder auch die Tageskarte teuer sind oder nicht, hat in den Diskussionen längst eine fast schon philosophische Dimension erreicht.

Am Ende gibt es Menschen, die das Glück haben, frei entscheiden zu können, ob ihnen der Preis den Gegenwert bietet.

Und es gibt Menschen, bei denen sich die Frage gar nicht stellt, weil es finanziell schlicht nicht möglich ist.

Ist das verwerflich?

Auch hier bewegen wir uns schnell wieder in philosophischen Überlegungen.

Für viele in diesem Forum scheint die Investition lohnenswert und realisierbar zu sein.

Andere sind hier möglicherweise nicht vertreten oder äußern sich aus nachvollziehbaren Gründen nicht.

Darum kann und sollte letztlich jede und jeder nur aus der eigenen Sicht und den persönlichen finanziellen Möglichkeiten heraus Stellung beziehen.