Mein Resortpass läuft am 8.6.25 aus.
Wenn ich genau am 8.6 diesen verlängere, könnte ich theoretisch die Gültigkeit ab dem 22.6 setzen oder? Weiß das wer?
Mein Resortpass läuft am 8.6.25 aus.
Wenn ich genau am 8.6 diesen verlängere, könnte ich theoretisch die Gültigkeit ab dem 22.6 setzen oder? Weiß das wer?
Nein, verlängern geht nur nahtlos
Nein, verlängern geht nur nahtlos
Ah ok das wußte ich nicht - danke!
Zur Diskussion kann ich in unserem Fall mal mit zahlen kommen und behaupte, mit Resort Pass verdient der Park an uns mehr.
Bevor wir den Resort-Pass hatten, waren wir maximal ein Mal pro Jahr im Park, macht also für Einritt (Juli oder August 2025) aktuell bei uns 156 € inkl. Parken. Im Park selbst haben wir nicht so viel Gastronomie in Anspruch genommen, da man möglichst viel fahren wollte und das meiste Angebot drumherum nicht so wirklich wahrgenommen hat. Sagen wir, 180 € für einen Besuch im Jahr.
Seitdem wir den Resort-Pass haben, lassen wir pro Besuch 30 - 60 € im Park und wenn wir dazu noch essen gehen, entsprechend mehr. Wir sitzen auch gerne im Biergarten und trinken was, während meine Tochter auf dem Spielplatz spielen kann. Zudem ist für sie schon einiges in Merch (T-Shirt, Kuscheltiere, Malbücher etc.) investiert worden. Zahlreiche Hotelaufenthalte, zum Teil in Verbindung mit Rulantica folgten, Eatrenalin und Yullbe haben wir auch mitgenommen. Zum Teil sind wir auch schon in den Park gefahren, nur um etwas Bestimmtes zu essen (Danke an das Forum hier übrigens dafür
). Hätten wir den Resort-Pass nicht, hätte als das - ausgenommen Rulantica - nicht für uns stattgefunden. Und so haben wir bisher über 3000 € im Park liegen gelassen ![]()
![]()
So, wir haben unseren Ressort Pass verlängert. Wir sind aber von Gold auf Silber gewechselt. Nach Analyse der letzten 12 Monate fahren wir damit besser. ![]()
Ohne die Rechnung zu kennen (das wird ja auch gar nicht erhoben), behaupte ich, dass es nicht stimmt dass RP-Inhaber grundsätzlich mehr Geld im Park lassen als Tageskartenbesucher.
Ich kenne wirklich sehr, sehr viele RP-Inhaber und davon weist niemand das hier immer wieder beschriebene Konsumverhalten auf.
Eher ist es so, dass gerade Tagesgäste sich etwas gönnen, da das Ereignis ja kein regelmäßiges ist und da deshalb nicht so auf's Geld geschaut wird.
Das Argument, dass man als RP-Inhaber oft kommt und dann Geld im Park lässt, ist halt sehr eindimensional. Man könnte auch sagen man blockiert damit einen Platz und auch Parkplatz für Tagesbesucher.
Also mein Konsumverhalten ist das schon. Ich habe schon unzählige Male eine Möppitour in den Park gemacht, nur um im Spices was zu essen und wieder heim zu fahren. Oder um mal schnell was im Shop zu besorgen. Ich glaube dieses Verhalten trifft im Allgemeinen aber wahrscheinlich nur auf die RP-Inhaber aus dem näheren Umkreis zu.
Ohne die Rechnung zu kennen (das wird ja auch gar nicht erhoben), behaupte ich, dass es nicht stimmt dass RP-Inhaber grundsätzlich mehr Geld im Park lassen als Tageskartenbesucher.
Ich glaube schon. Ich nehme einfach mal mich als Beispiel: ohne RP bin ich immer genau 1 x in Jahr in den Park gegangen. Maximal. Da es so teuer ist, hatte ich immer essen dabei. Verdienst an mir ohne RP wären also ca. 72 Euro.
Mit RP war ich jetzt exakt 20 x. Da ich die Tage mit RP viel entspannter angehen lasse und mir dann auch was gönne, da ich ja sonst gefühlt keine Ausgaben habe, esse ich immer was im Park. Mindestens 15 Euro bleiben da liegen, eher mehr. Also inklusive RP und dem Konsum verdient der Park mit RP mindestens 800 Euro an mir. Vermutlich noch weit mehr.
Eigentlich alle mit RP die ich kenne, agieren so. Du kennst andere Menschen, vermutlich liegt die Wahrheit dann in der Mitte.
Habe vollkommen überraschend so eben meinen am 24.05. auslaufenden Resort-Pass erneut um ein Jahr verlängert. Gültigkeit nun von 25.05.20205 - 25.05.2026. Wäre ja auch doof, wenn ich nicht verlängert hätte, da der Rest der Familie ja auch verlängert hat im Winter. Ob sich das rechnet oder nicht? Für den Park? Für uns?
Fakt ist, wenn wir mit unseren 3 Kids in den Park gehen zahlen wir für einen Besuch mehr Geld, als für einen Resort Pass. Wie oft gehen wir in den Park? Inzwischen liegt der Schnitt schon fast bei 2 Besuchen pro Monat. Meine Frau war dieses Jahr schon öfters im Park als ich. Unfassbar, wenn ich dran denke, dass die bis vor ein paar Jahren überhaupt nichts mit Freizeitparks anfangen konnte.
Mag sein, dass es unterm Strich für den Park besser wäre, wir hätten keine Jahreskarten. Auf der anderen rühren wir ja massivst dei Werbetrommel für den Park und züchten quasi die Next-Generation an EP-Fans heran. Unterwegs im Auftrag des Herrn. Und es gibt immernoch genügend Menschen, die noch nicht im Europa-Park waren. Gerade eben habe ich wieder einen Arbeitskollegen davon überzeugt, jetzt doch mal hinzufahren. Und ein bisschen neidisch bin ich schon. Denn ich hätte gerne noch einmal dieses Gefühl zum aller ersten Mal in den Park zu gehen ![]()
Man hat die Milchmädchenrechnung,dass man ja den Eintritt nicht mehr bezahlen muss,aber eigentlich gibt man ja zusätzlich die Übernachtung/en und Abends Geld für das Dinner usw aus.
Milchmädchenrechnung das kann ich auch.
Je nachdem wie man es betrachtet bekommt man sogar noch Geld raus bei einer Übernachtung im Resort.
![]()
Ich habe unsere Michmädchenrechnung mal für 2025 aktuallisiert.
| Milchmädchenrechnung überarbeitet 2025 | 2 Personen | Pro Person |
| Übernachtung 2 Personen im ECO Zimmer | 227,00 | 106,00 |
| ./. 20 % Zeitraum | -45,40 | -22,70 |
| ./. Frühbucher Rabatt | -15,00 | -7,50 |
| ./. 60+ Rabatt | -10,00 | |
| ./. Getränke Gutschein Bar (Prosseco Bar El Circo) | -7,20 | |
| ./. Flasche Apolinaris auf den Zimmer (Peis vom DQ) | -7,60 | -3,80 |
| ./. Nüsse auf dem Zimmer (Nussmischung Bar El Circo) | 5,20 | -2,05 |
| ./. Frühstück (Preis geschätzt) | -15,00 | |
| ./. HF Geschenk (Preis geschäzt) | -3,00 | -1,50 |
| ./. EP Eintritt (im RP enthalten) | -54,50 | |
| ./. Parkplatz Gebühr | -10,00 | -5,00 |
| Summe | -23,25 |
Stimmt die Differenzierung oben in der ersten Zeile?? Wienkommst du auf diese Beträge?
Und viel wichtiger: weshalb isst du weniger Nüsse als deine Frau?
Stimmt die Differenzierung oben in der ersten Zeile?? Wienkommst du auf diese Beträge?
Und viel wichtiger: weshalb isst du weniger Nüsse als deine Frau?
Ist doch Sch... egal wie ich mir das schön rechne.
Aber du hast recht ich habe etwas schlampig gerechnet.
Milchmädchenrechnung das kann ich auch.
Je nachdem wie man es betrachtet bekommt man sogar noch Geld raus bei einer Übernachtung im Resort.
Ich habe unsere Michmädchenrechnung mal für 2025 aktuallisiert.
Milchmädchenrechnung überarbeitet 2025 2 Personen Pro Person Übernachtung 2 Personen im ECO Zimmer 227,00 106,00 ./. 20 % Zeitraum -45,40 -22,70 ./. Frühbucher Rabatt -15,00 -7,50 ./. 60+ Rabatt -10,00 ./. Getränke Gutschein Bar (Prosseco Bar El Circo) -7,20 ./. Flasche Apolinaris auf den Zimmer (Peis vom DQ) -7,60 -3,80 ./. Nüsse auf dem Zimmer (Nussmischung Bar El Circo) 5,20 -2,05 ./. Frühstück (Preis geschätzt) -15,00 ./. HF Geschenk (Preis geschäzt) -3,00 -1,50 ./. EP Eintritt (im RP enthalten) -54,50 ./. Parkplatz Gebühr -10,00 -5,00 Summe -23,25
Ich liebe diese Rechnung 😄
Silke rechnet bestimmt auch so … 🤣😜
Man könnte also davon leben 😉
Wenn man noch die zuhause eingesparten Kosten für Licht, Wasser und Heizung berücksichtigt, wird es noch lukrativer.![]()
Und wenn man mal schaut was es so kostet sich eine Achterbahn in den Garten zu bauen...da ist der Resortpass im Vergleich echt günstig !
Und da hast du den Preis für das Gartengrundstück noch nicht mal eingerechnet, nehme ich an 😆
Also ich lasse mein ResortPass auslaufen. Der Wunsch andere Parks zu besuchen ist gross. Er läuft Ende Mai aus. Ich bin auch mit den neuen AGBs nicht eiverstanden. Ich kaufe mir den Resort Pass um zu gehen wann es mir Passt und nicht wann es dem Park am besten passt.
Also ich lasse mein ResortPass auslaufen. Der Wunsch andere Parks zu besuchen ist gross. Er läuft Ende Mai aus. Ich bin auch mit den neuen AGBs nicht eiverstanden. Ich kaufe mir den Resort Pass um zu gehen wann es mir Passt und nicht wann es dem Park am besten passt.
Ich kann die Dramatik um diese AGB-Änderung nicht teilen.
Der Part war vorher schon drin und es gab in der gesamten Resortpass-Ära keinen einzigen Sperrtag für gold-Pässe. Mal ausgenommen den einen Fall, an dem aus technischen Gründen die Reservierung für einige Stunden nicht funktionierte (später aber dann für den vermeintlich gesperrten Tag nachgeholt werden konnte).
Ich würde sehr hoch darauf wetten, dass auch in 2025/2026 kein einziger Tag aufgrund der Kapazität des Parks für Resortpässe gesperrt wird. Sicherlich auch nicht der 12.Juli.
Hier würde ich also sagen: nicht vor den Schlägen schreien.
Hier würde ich also sagen: nicht vor den Schlägen schreien.
Welche Schläge meinst du? Die von Euro-Mir oder Voltron? ![]()