ResortPass - Europa-Park Jahreskarte

• Man sollte sich allerdings auch als Europa Park nicht überschätzen. In Zeiten der anhaltenden hohen Inflation in denen die Leute immer weniger Geld zur Verfügung haben für Freizeitaktivitäten, können solche "Experimente" auch nach hinten los gehen. Es gibt genug Familien die sich einen Europa-Park finanziell gar nicht mehr leisten können. Hier gibt es genug Parks die hier weit günstigere Angebote für Familien wie zB Tripsdrill haben. Es gibt weder Familienrabatte noch sonstige Aktionen. Da ist der Park einer der wenigen die das bis jetzt strikt so durchziehen. Im Grund muß man froh sein wenn ein Besucher bereit ist einen Resortpass grundsätzlich zu erwerben. Eine Limitierung der Eintritte auf zb max. 20 Tage pro Jahr könnte ich mir trotzdem vorstellen.

• Man sollte sich allerdings auch als Europa Park nicht überschätzen. In Zeiten der anhaltenden hohen Inflation in denen die Leute immer weniger Geld zur Verfügung haben für Freizeitaktivitäten, können solche "Experimente" auch nach hinten los gehen. Es gibt genug Familien die sich einen Europa-Park finanziell gar nicht mehr leisten können. Hier gibt es genug Parks die hier weit günstigere Angebote für Familien wie zB Tripsdrill haben. Es gibt weder Familienrabatte noch sonstige Aktionen. Da ist der Park einer der wenigen die das bis jetzt strikt so durchziehen. Im Grund muß man froh sein wenn ein Besucher bereit ist einen Resortpass grundsätzlich zu erwerben. Eine Limitierung der Eintritte auf zb max. 20 Tage pro Jahr könnte ich mir trotzdem vorstellen

Familien sind schon länger nicht mehr die Hauptzielgruppe des Europapark.

Ich bin viel im gesamten Resort unterwegs (Hotels, Eatranalin, etc.). Alleine die privaten Bereiche, die in Rulantica buchbar sind, zeigen, wer Prio 1 für den Park ist.

Der Europapark hat mit dem Ausverkauf den Bogen komplett überspannt. Gefühlt sind die Leute mehr gefrustet als gehyped.

Ich bin auf den Verkauf im Januar gespannt. Der Run wird trotzdem groß sein. Ich glaube aber auch, dass der Park so viel Kontingent geplant hat, dass die Pässe nicht nach 1 Stunde wieder komplett weg sind.

• Wir hier im Forum stellen Resortpassinhaber meiner Meinung nach viel zu idealisiert dar. Weil wir von uns selbst ausgehen und das auf eine Vielzahl von uns Forenmitgliedern auch zutrifft, dass wir wegen des Passes sehr viel Geld in den Park tragen (Essen, Übernachtungen. Merchandise und Events) und nicht trotz des Passes. Und das wird der Park nicht missen wollen. Das zB Mom_and_her_boys keinen Resortpass mehr bekommt, dürfte dem Park nicht Recht sein.

Ich habe allerdings das sehr bestimmte Gefühl (der EP wird darüber genaue Zahlen haben in die stark beobachten), dass es inzwischen sehr viele Leute (vor allem auch jüngere) im Park gibt, die mit Butterstulle bewaffnet auf 200+ Besuche im Jahr kommen. Und das wird zum Problem für den Park. Beim Warner Bros. Movie World war das eines der Kernprobleme. Und hier wird man über kurz oder lang einen Riegel vorschieben. Trotz der immensen Kapazität des EPs.

Ich sehe da sehr starke Parallelen zu dem, was Joelle Löffelhardt einmal im Twitch-Stream über die (ehemaligen) Jahreskartenbesitzer des Phantasialands gesagt hat. Siehe in diesem YouTube-Video ab Minute 19:45.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Viele Leute kamen auf mich zu und sagten "Ja, aber wir lassen doch viel Geld da" und ich habe immer versucht zu erklären, dass... Es gibt euch und ich sehe euch auch. Nur leider seid ihr nicht die Mehrheit. Das ist das Problem.

Im Anschluss redet sie darüber, dass den Leuten nichts mehr gut genug ist und sie immer etwas finden, über das sie meckern können.

• Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich so aufregen kann, wenn man selbst einen Resortpass hat und verlängern kann.

Seit der Einführung des Resortpass wurde kommuniziert, dass die Verfügbarkeit begrenzt ist. Es gibt einfach Events im Jahr, wie die Sommernachtsparty, wo der Park komplett voll ist. Sperre ich RP-Besitzer aus, weil schon zu viele für den Tag reserviert haben gehen hier alle ab, dass das ein No Go ist.

Wenn zusätzlich während nächster Saison nochmals Pässe freigeschaltet werden, dann wird eher darüber diskutiert, dass man sich verspekuliert hat und die Schadenfreude kundtut, anstatt sich zu freuen, dass sie wieder für alle Verfügbar sind. Aktuell ist das Forum ein Spiegelbild der Gesellschaft. Alles muss so sein wie ich es will, sonst ist es schlecht.

• Ich könnte mir einen Resortpass neben Silver und Gold auch noch limitiert (auf zB max 20 Eintrittstage) und unlimitiert vorstellen. Das würde ich auch fair finden. Zusätzlich könnte man ja auch anmerken das Eintritte in Zusammenhang mit Resortpassübernachtungen nicht zählen.

Ps: Ich finde das die Stimmung eigentlich nicht so negativ ist. Man diskutiert doch nur. Ist doch normal in einem Forum. Gut das es seit Monaten keinen Resortpass mehr zu kaufen gibt hebt natürlich bei vielen vielleicht nicht die Stimmung, das mag sein!

• Patrick wer beschwert sich denn hier zu 90 Prozent. Genau die, welche einen Resortpass haben. Die "Hardcore-Fans" haben ihre Pässe, die es noch nicht sind oder gezielt einen haben wollen, werden regelmäßig schauen, dass sie einen bekommen.

Heute wird bekannt gegeben, dass es im neuen Jahr für eine begrenzte Zeit die Resortpässe wieder freigeschaltet werden und seitdem wird hier nur geschimpft. Für mich ist das schon, dass die Stimmung extrem negativ ist, oder es liegt an mir, dass ich eine verkehrte Wahrnehmung habe.

• Oder es liegt am Park, dass man z.B. teils ungeschickt kommuniziert?
    Es liegt in der Natur eines Forums, dass viele Meinungen aufeinandertreffen. Wenn diese mehrheitlich in eine Richtung gehen, heißt das nicht, dass hier nur gemeckert wird oder hier eine schlechte Stimmung herrscht. Das Forum ist nur das Spiegelbild dessen was gerade in der "Bubble" so passiert. Immerhin wird hier diskutiert. Das ist nicht überall so.

• Ich fände limitiert als Budget Version paralell zu Gold&Silber nicht schlecht muss ich sagen. Würde ich zugreifen.

Begrenzte Zeit ist halt auch dehnbar. Das können nur ein paar Stunden bis einige Wochen oder ein paar Monate sein.

Bleib doch mal locker...

• Oder es liegt am Park, dass man z.B. teils ungeschickt kommuniziert?
    Es liegt in der Natur eines Forums, dass viele Meinungen aufeinandertreffen. Wenn diese mehrheitlich in eine Richtung gehen, heißt das nicht, dass hier nur gemeckert wird oder hier eine schlechte Stimmung herrscht. Das Forum ist nur das Spiegelbild dessen was gerade in der "Bubble" so passiert. Immerhin wird hier diskutiert. Das ist nicht überall so.

100%. Man muss nur verfolgen, was mittlerweile gefühlt unter jedem Post des Europapark auf Social Media abgeht. Anfangs dachte ich, dass das immer die selben Leute sind. Aber es gibt auch Posts, wo sich so viele verschiedene Leute über die Kommunikation beschweren. Und ganz ehrlich: ich kann's verstehen. Seit einem 3/4 Jahr ist der Pass nicht verfügbar und alles, was bisher an Update oder auf Nachfrage kam, waren Standard-Floskeln. So kannst du kommunizieren, wenn der Pass einen Monat nicht verfügbar ist, aber doch nicht mehr nach 7 Monaten und mehr.

• Heute wird bekannt gegeben, dass es im neuen Jahr für eine begrenzte Zeit die Resortpässe wieder freigeschaltet werden und seitdem wird hier nur geschimpft. Für mich ist das schon, dass die Stimmung extrem negativ ist, oder es liegt an mir, dass ich eine verkehrte Wahrnehmung habe.

Ich finde dass dieser Post von Robert sehr vielsagend ist. Frage: Woran erkennt man dass der Fokus sehr oft auf das Negative gerichtet wird? Antwort: Es wird endlich in Aussicht gestellt - relativ zeitnah sogar - dass wieder Pässe verkauft werden....und der Fokus wird größtenteils darauf gerichtet dass es (vermutlich) nicht allzu viele sind. Dabei sind das an sich ja erstmal GUTE Nachrichten...und Tatsache ist doch dass wir noch gar nicht wissen wie viele von denen die darauf warten einen bekommen werden bzw. ob tatsächlich viele leer ausgehen werden...muss ja gar nicht so kommen...und Tatsache ist auch dass der Park noch länger hätte warten können...oder den Verkauf ganz einstellen können. GOTT SEI DANK folgen sie hierbei (noch) nicht dem Vorbild des Phantasialandes....und ja...ich persönlich entscheide mich dafür - wie so oft - vor allem das Positive zu sehen :) Ich musste auch mal warten bis es wieder Pässe gab - beim ersten Verkaufs-Stop - und ich persönlich freue mich über jedes Jahr in dem ich einen solchen Pass habe/behalte und nutzen kann...so wie viele von Euch vermutlich/hoffentlich auch :prost:

• Auch wenn es eine schöne Nachricht ist, muss man nur mal die Fakten betrachten: der Resortpass ist seit Anfang April ausverkauft und wird es bis mindestens Anfang Januar bleiben. Somit ist der Pass während gesamten Saison (das sind immerhin 10 Monate) bis auf 2-4 Wochen nicht zum Kauf verfügbar.

Was ist denn das für eine Jahreskarte, die man (so gut wie) nie kaufen kann?

Ich rede hier nicht von "alten" Fans, die ihre Pässe immer verlängern. Es mag auch "neue" Fans geben, die öfter kommen würden nach ihren ersten Besuchen. Oder andere Besucher, die sich auf einmal entscheiden eine Jahreskafte zu kaufen. Ich kenne auch Familien, die sich nur alle 4-5 Jahre mal eine Jahreskarte "leisten" wollen.

Dass das Modell, wie es jetzt ist, keine Zukunft hat, ist klar, denn so wird der Pass die nächsten Jahre ausverkauft bleiben (bis auf paar Tage/Wochen, wo es mal wieder freigegeben wird).

Eine gute Lösung habe ich aber keine außer vielleicht massiv am Preis zu schrauben, um vielleicht die Nachfrage zu verringern.

• Wieso wäre eine Version für eine gewisse Limetierung an Eintritten (zB wie vorgeschlagen bei max. 20 Eintritten) kein guter Lösungsansatz?

Das wiederspricht halt irgendwie dem Sinn einer Jahreskarte.

Aber das muss man regeln, das ist klar. Genauso sollte man dann aber auch regeln, dass die Jahreskarte dazu genutzt wird, gerade so auf 5 Eintritte im Jahr zu kommen, dass man auch ja ein bisschen spart. Das wiederspricht auch dem Sinn einer Jahreskarte und schöpft das Kontingent für diejenigen unnötig aus, die wirklich eine Jahreskarte als Jahreskarte nutzen würden.

Wie macht man das, ist die große Frage. Du kannst Resortpass-Besitzer nicht zwingen, den Park regelmäßig zu besuchen. Also gibt's meiner Meinung nach 3 Lösungsansätze:

1. Mehrtageseintritte (3-5 Tage, etwas rabattiert)

2. Resortpass Bronze (klingt doof, würde die Sammlung aber komplettieren. Frage ist nur, welche Unterscheidung man noch vornimmt)

3. Du zählst wirklich Besuche und entziehst Menschen die Karte wieder (also keine Möglichkeit auf Verlängerung), die sie nicht so nutzen, wie es für eine Jahreskarte sein sollte. Das müssen ja keine 20 Besuche sein. Aber man kann schon erwarten, dass ein Resortpass mindestens 10 mal im Jahr genutzt wird. Klingt im ersten Moment hart, würde auch massiv Shitstorm geben, würde aber das Kontingent entlasten und diesen ständigen Ausverkauf eindämmen.

• Nunja man kann auch alles überregeln! Wenn ich meinen Resortpass nur für 5 Eintritte genutzt hab ist das doch meine Sache. Man schreibt ja auch keinen vor das er sich mindestens 4 Liter vom Coca Cola Freestyle Automaten runterlassen muß.

Zur Bezeichnung ist anzumerken das die Jahreskarte ohnehin schon lange als Resortpass tituliert wird. Wenn man also außerhalb der Resortmächtigungen noch ein Kontingent von max. 20 Eintritten hätte, käme das dem Namen gerecht. Eine weitere Alternative wäre ab dem 20. Eintritt zb eine Gebühr von zb 15 Euro zu erheben.

• Man braucht aber halt eine Veränderung. Sonst ist das ganze Modell zum scheitern verurteilt. Und ich verstehe nicht wirklich, warum man bei den Besuchern den Rotstift ansetzen sollte, die zu "häufig" den Park besuchen. Wenn ich 20km entfernt wohne und 30-40 Besuche im Jahr habe (sei es nur Mal auf einen Spaziergang im Park mit Kaffee), warum sollte ich dann dafür draufzahlen, obwohl ich den Resortpass habe?

Die 5-Besuche-Problematik ist eben relevant, weil dadurch das Kontingent unnötig ausgeschöpft ist. Und das führt dazu, dass Leute die Resortpässe provisorisch bunkern, was wiederum zur Ausschöpfung des Kontingents führt.

Natürlich ist es schwer, da regeln einzuführen. Jemand der nah am Park wohnt, aber aus diversen Gründen nur 5 mal den Park besucht hat, sollte dann nicht auf einer Stufe mit jemandem stehen, der den Pass nur aus Spargründen kauft. Die Thematik ist extrem schwierig, aber bei den Leuten anzufangen, die das Angebot so nutzen, wie es auch gedacht ist, ist eindeutig der falsche Weg.

• Warum braucht man eine Veränderung? Ihr habt doch gar keine Zahlen und lasst euch da etwas einreden. Der Park will jedes Jahr wachsen und auf einmal muss man verknappen? Der Park will an euch mehr Geld verdienen, ihr gebt als Resortpass Besitzer zu wenig Geld aus. Sonst würde man das nicht alles so umstrukturieren.

• Wenn ich 20km entfernt wohne und 30-40 Besuche im Jahr habe (sei es nur Mal auf einen Spaziergang im Park mit Kaffee), warum sollte ich dann dafür draufzahlen, obwohl ich den Resortpass habe?

Meiner Meinung weil du dann dementsprechend und außerordentlich viel auch den Park und seine Infrastruktur nutzt. Das betrifft jede Attraktion, die Toiletten, die Mülleimer......etc.

Was wiegt das hat's! (Heißt bei uns ein Sprichwort)🤷‍♂️

• Mir kommt da gerade eine 10er Karte aus dem Hallen- oder Freibad in den Sinn 😂 aber es stimmt schon: das es eine Änderung gibt wurde nirgends geäußert, nur eben das man ab Anfang des Jahres wieder RPs kaufen kann - für wie lang auch immer.

• Warum braucht man eine Veränderung? Ihr habt doch gar keine Zahlen und lasst euch da etwas einreden. Der Park will jedes Jahr wachsen und auf einmal muss man verknappen? Der Park will an euch mehr Geld verdienen, ihr gebt als Resortpass Besitzer zu wenig Geld aus. Sonst würde man das nicht alles so umstrukturieren.

Naja für mich klingt eine Balance zwischen Tagesgästen und Resortpassgästen schon etwas nach Verknappung. Nicht künstlich, sondern strategisch.

Meiner Meinung weil du dann dementsprechend und außerordentlich viel auch den Park und seine Infrastruktur nutzt. Das betrifft jede Attraktion, die Toiletten, die Mülleimer......etc.

Was wiegt das hat's! (Heißt bei uns ein Sprichwort)🤷‍♂️

Ok und was ist mit meinem Konsum? Der müsste dann ja gegen gewichtet werden. Ich geh ja nicht nur in den Park, um auf Klo zu gehen 😅. Zudem zahle ich ja jährlich dafür. Ich will damit nur sagen, dass ich nicht unbedingt immer den Park besuche, um möglichst viele Attraktionen zu ballern, sondern einfach mal abzuspannen. Und dafür dann extra zahlen zu müssen, macht für mich keinen Sinn.

Mir kommt da gerade eine 10er Karte aus dem Hallen- oder Freibad in den Sinn 😂 aber es stimmt schon: das es eine Änderung gibt wurde nirgends geäußert, nur eben das man ab Anfang des Jahres wieder RPs kaufen kann - für wie lang auch immer.

Hatte ich auch schon im Sinn 🫣

• Die 5-Besuche-Problematik ist eben relevant, weil dadurch das Kontingent unnötig ausgeschöpft ist. Und das führt dazu, dass Leute die Resortpässe provisorisch bunkern, was wiederum zur Ausschöpfung des Kontingents führt.

Das Besucher, die ihre Jahreskarte nur z.B. 5x nutzen, das Kontingent unnötig belasten oder gar das System missbrauchen, schafft meiner Meinung nach eine künstliche Trennung zwischen vermeintlich "wertvollen" und "weniger wertvollen" Gästen.

Es ist nicht die Aufgabe des Resortpassinhabers, seine Besuche nur deshalb zu erhöhen, um einer moralischen Erwartung zu entsprechen. Wenn das Preismodell Einsparungen ab dem 4. Besuch ermöglicht, ist die Nutzung dieses Vorteils kein Ausnutzen, sondern schlichtes Konsumentenverhalten.

Ich glaube, wer seltener kommt, gönnt sich vor Ort oft mehr (Restaurantbesuche, Merch), weil der Besuch etwas Besonderes bleibt. Wer jede Woche kommt, bringt oft sein eigenes Essen mit und konsumiert weniger im Park und warum sollte jemand, der z.B. 400 km Anreise hat und Hotels bucht, weniger Anrecht auf eine Jahreskarte haben, als jemand der zufällig nebenan wohnt?