OT:
Beim Phantasialand habe ich jetzt 3 x den Hinweis auf 29€ für alle Tage per Newsletter bekommen, einmal davon weshalb auch immer sogar komplett in niederländisch. Ich glaube die wollen auch in beschissener Software noch den EP toppen… ![]()
ResortPass - Europa-Park Jahreskarte
-
-
Und dann zahlst du 500€ für nen ResortPass Gold, und kannst damit nicht in den Park weil ständig ausgebucht ist aufgrund der hohen Anzahl Pässe die im Umlauf sind. Das Gemecker seh ich dann nämlich auch schon vor mir...
Naja, gemeckert wird jetzt auch. Und wie oft der Park wirklich ausgebucht wäre, ist die Frage...
-
Natürlich ist es massiv bequemer, wenn Pässe ständig verfügbar sind. Ich kann mich auch erinnern, dass ich vor Jahren gedacht habe "ach, ich hab Lust ab jetzt öfters in den Park zu gehen, ich kauf mir mal nen Pass" war eine gute Zeit. Keine Frage.
Aber wir wissen seit mindestens einem Jahr, dass es nicht mehr so ist. Und wir wissen seit mindestens einem Monat, dass ein Teilkontingent in der Off Season verkauft wird. Wenn der Pass wirklich so wichtig ist, weil man dieses Jahr mehrere Besuche geplant hat, dann wäre es ein Leichtes gewesen im Handy den "Mack-Tickets"-Tab offen zu lassen und täglich zu aktualisieren. Ob man nun täglich den Tab aktualisiert oder seine Emails kontrolliert macht keinen Unterschied. Und es ist eine Sache von 2 Sekunden.
Ich finde es übrigens viel fragwürdiger, Schulden für Urlaub zu machen, als nicht alle per email oder persönlichem Telefonat auf eine Verfügbarkeit aufmerksam zu machen. Da ist mir auch egal, ob irgendwelche buy now pay later Angebote zinslos sind. Das ist eine slippery slope. Wenn man Konsum und Freizeitvergnügen nicht bezahlen kann, kann man es sich nicht leisten. Ja, ich weiss, für ein Haus nimmt man auch Schulden auf. Schlimm genug. Aber für Freizeit und Vergnügen? Das ist kein guter Weg. Und nein, mein Mann und ich waren auch nicht immer auf Rosen gebettet, mussten früher vielfach und hart den Gürtel enger schnallen, aber Konsumschulden sind nicht die Lösung und der Park ist nicht das Paradies, dass zum Leben dazugehört. Es gibt unglaublich viele schöne Orte auf dieser Welt, die in Sachen Unterhaltung und Entspannung mithalten (oder sogar übertreffen) können und nicht soviel kosten. Dieses ganze Fomo und Yolo ist ein Meme und keine ernsthafte Lebenseinstellung.
-
@ EP-Braut: Ich denke, dass es sinnvoll ist, die Bedeutung des Europa Parks für eine Person - und den Sinn ggf. einen Resort-Pass zu finanzieren - weniger zu verallgemeinern. Der Europa Park kann als eine Art "Zufluchtsort" für Menschen einen außergewöhnlich Kraft-spendenden und geradezu "anti-depressiven" Charakter haben...und ich denke, dass es deshalb auch für Personen die den ganzen Betrag nicht auf einmal aufbringen können tatsächlich sinnvoll bzw. "angemessen" sein kann diesen zu finazieren anstatt ganz darauf zu verzichten.
Das ist eine sehr persönliche Abwägungs-Sache - auch ob es "echte", peiswertere bzw. sogar kostenlose Alternativen zu dem gibt, was einem die Zeit im Europa Park geben kann - über die wir meiner Ansicht nach keine Urteile in Bezug auf andere fällen sollten...
-
Dickfried van der Saug Ich kann wirklich, wirklich verstehen woher du kommst (gedanklich) . Aber ich muss dir widersprechen. Ich weiss, dass die Idee man erkauft sich Zuflucht, Entspannung oder Erlösung sehr alt ist und seit langer Zeit in verschiedensten Berichen praktiziert wurde. "Kauf dir den Segen und dir wird vergeben, du wirst erlöst." Es ist verführerisch, funktioniert teilweise und birgt die grosse Gefahr der Stagnation oder sogar der Verschlechterung.
Wir sind hier in Europa (noch) durch eine Zinsobergrenze recht gut geschützt. Aber auch jetzt schon, gibt es Menschen, die nicht mehr überblicken können, wieviele Kleinstabzahlungen sie monatlich eigentlich haben und das führt dazu, dass sie jeden Monat schwimmen und auf keinen grünen Zweig kommen. Das verbessert die Situation null und führt häufig zu einem Gefühl von Ausgeliefertsein, Hilflosigkeit und Perspektivlosigkeit.
Konsum als Antidepressiva ist ein Pflaster und keine Medizin. Pflaster sind nicht völlig unnötig, aber sie heilen nicht.Mir geht es nicht darum, jede kurzfristige, kontrollierte Verschuldung zu verurteilen, sondern darum, davor zu warnen, sie als allgemein sinnvolle Lösung darzustellen.( Wobei ich auf das Thema Depression eigentlich auch nicht weiter eingehen möchte, weil ich damit zuviel persönliches preisgeben würde.)
Ich möchte aber wirklich, ernsthaft noch Folgendes sagen: Ich verstehe absolut das Mitgefühl mit Menschen, die sich nicht alles leisten können. Das habe ich auch. Und ich würde keinem vorschreiben wollen, ob und in welchem Masse er sich verschuldet, das ist seine Freiheit. Aber genauso wie es angemessen ist, einen Raucher zu warnen, dass er sich selbst schädigt, ist es auch angemessen jemanden zu warnen, dass Überkonsum selbstschädigend ist. Man muss es nicht verbieten, aber darauf hinweisen sollte man schon.
-
Mir wäre es lieber, jeder der möchte könnte jederzeit einen RP erhalten und dafür sind dann vereinzelt auch mal Tage für RP Besitzer ausverkauft. Besser ausverkaufte Tage, als ausverkaufte RP.
Das wäre dann nur vorteilhaft für Resortpassbesitzer, die eine weitere Anreise haben und die Aufenthalte dementsprechend länger im Voraus planen. Für Anwohner oder Nutzer, die im Umland wohnen und auch mal spontan gehen wollen, wäre das der komplette Untergang. Bitte nicht.
-
Dickfried van der Saug Ich kann wirklich, wirklich verstehen woher du kommst (gedanklich) . Aber ich muss dir widersprechen. Ich weiss, dass die Idee man erkauft sich Zuflucht, Entspannung oder Erlösung sehr alt ist und seit langer Zeit in verschiedensten Berichen praktiziert wurde. "Kauf dir den Segen und dir wird vergeben, du wirst erlöst." Es ist verführerisch, funktioniert teilweise und birgt die grosse Gefahr der Stagnation oder sogar der Verschlechterung (...)
Ich möchte dazu nur noch eine Sache anmerken: Es lag mir fern das "Schulden machen" zu verharmlosen...ich wollte nur darauf hinweisen - und bleibe auch dabei - dass der Europa Park einen sehr (!) heilsamen Effekt auf die Seele und Psyche haben kann...weshalb ich nicht pauschal ein Urteil darüber fällen würde wenn sich jemand seinen Resort Pass finanziert. Deshalb hatte ich auch geschrieben dass es eine Abwägungs-Sache ist...während dein Beitrag für mich so klang als sei es prinzipiell falsch das zu tun...
-
Das wäre dann nur vorteilhaft für Resortpassbesitzer, die eine weitere Anreise haben und die Aufenthalte dementsprechend länger im Voraus planen. Für Anwohner oder Nutzer, die im Umland wohnen und auch mal spontan gehen wollen, wäre das der komplette Untergang. Bitte nicht.
Wobei man hier aber auch sagen muß das Anwohner aus dem Umland diesen ja ohnehin am meisten ausnutzen können! Das sind dann ja wirklich Luxusprobleme die was man verkraften könnte!
-
Was mir einfach nicht in den Kopf geht: bei ALLEN PARKS WELTWEIT auch Disney und Universal die wesentlich grösser sind: es gibt praktisch das GANZE JAHR DURCH Jahreskarten und die Kapazität wird über Tagesverfügbarkeiten (wenn überhaupt) gesteuert. Aber der EP kontingiert die Jahreskarten UND dann muss man noch einen Tag reservieren, der nicht “voll” ist. Also doppelt gemoppelt…
Das dürfte zwei Gründe haben:
- ein besseres Verhältnis zwischen Tagesbesuchern/Resortgäste und Passbesitzer
- Pässe sind je nachdem deutlich teurer als die Pässe im EP
- Vor allem on den USA dürfte die Differenz beim durchschnittlichen Ertrag pro Gast zwischen Besuchern mit Tagesticket und Passbesitzer daher geringer sein.
- Bei Universal und Disney sorgen internationale Gäste für ein gleichmässigeres Besucheraufkommen -
Das wäre dann nur vorteilhaft für Resortpassbesitzer, die eine weitere Anreise haben und die Aufenthalte dementsprechend länger im Voraus planen. Für Anwohner oder Nutzer, die im Umland wohnen und auch mal spontan gehen wollen, wäre das der komplette Untergang. Bitte nicht.
"Der komplette Untergang"?! Ihr aus dem Umland könnt ständig in den Park. Wenn dann mal ein paar Tage nicht gehen weil zu voll, wäre das so ein Drama?
-
Das dürfte zwei Gründe haben:
- ein besseres Verhältnis zwischen Tagesbesuchern/Resortgäste und Passbesitzer
- Pässe sind je nachdem deutlich teurer als die Pässe im EP
- Vor allem on den USA dürfte die Differenz beim durchschnittlichen Ertrag pro Gast zwischen Besuchern mit Tagesticket und Passbesitzer daher geringer sein.
- Bei Universal und Disney sorgen internationale Gäste für ein gleichmässigeres BesucheraufkommenUnd nicht zu vergessen, Sperrtag bei Disney ist Sperrtag, der sich durch eine Übernachtung im Hotel nicht umgeben lässt.
-
Und nicht zu vergessen, Sperrtag bei Disney ist Sperrtag, der sich durch eine Übernachtung im Hotel nicht umgeben lässt.
Ja.
Und die Anzahl der Passbesitzer die nahe genug Wohnen um mal spontan zu kommen ohne grosse Unkosten(Hotel/Flug) dürfte im Verhältnis auch geringer sein.
-
Ööhhh... Paris? Wo um Rust findet sich eine solche Großstadt?
-
Ich möchte dazu nur noch eine Sache anmerken: Es lag mir fern das "Schulden machen" zu verharmlosen...ich wollte nur darauf hinweisen - und bleibe auch dabei - dass der Europa Park einen sehr (!) heilsamen Effekt auf die Seele und Psyche haben kann...weshalb ich nicht pauschal ein Urteil darüber fällen würde wenn sich jemand seinen Resort Pass finanziert. Deshalb hatte ich auch geschrieben dass es eine Abwägungs-Sache ist...während dein Beitrag für mich so klang als sei es prinzipiell falsch das zu tun...
Was ist denn das Problem?
Bei Efteling kann man auch monatlich zahlen. Bei jährlicher Zahlung ist es etwas günstiger.
Verstehe die Diskussion nicht. Der eine zahlt das doppelte für sein Haus durch Zinsen, der andere finanziert sein Auto, der nächste seine Küche, der nächste seinen Urlaub und dann eben einer seinen RP. Kann doch jeder machen wie er will… Bei Zinslosen Darlehen kommst du sogar günstiger, als würdest du es direkt zahlen… (wenn das komplette Geld verfügbar ist) Sorry für Offtopic, aber jeder wie er will.
-
rollercoaster_roki Du hast aber schon gesehen bzw. gelesen welcher Beitrag der Auslöser für diese Diskussion war...oder? Ich bin nicht derjenige der das mit der Finanzierung im negativen Sinne bzw. kritisch hervorgehoben hat...ganz im Gegenteil...ich wollte Verständnis dafür schaffen

-
In den dunkelsten Tagen meines Lebens war der nächste EP-Besuch mein größter Halt. Er hat weder meinem tiefen Kummer verschwinden lassen, noch meine Probleme gelöst. Aber in diesen Tagen war er neben der Familie mein Halt. Das vergesse ich nicht. Von daher versteh ich es, wenn man für den RP auch mal über seine finanziellen Grenzen geht.
-
"Der komplette Untergang"?! Ihr aus dem Umland könnt ständig in den Park. Wenn dann mal ein paar Tage nicht gehen weil zu voll, wäre das so ein Drama?
Es geht nicht darum, dass wir ständig in den Park können. Es geht darum, dass ich gerne den Luxus beibehalten möchte, an einem Sonntagmorgen spontan entscheiden zu können, ob ich in den Park gehe. Ich will eigentlich keinen Vergleich anstellen. Aber nehmen wir mal an, du hast beispielsweise ein beliebtes Schwimmbad in der Stadt und gehst da auch super gerne hin. Jetzt musst du deine Besuche aber immer schon 3-4 Wochen im Voraus planen. Weiß ja nicht, ob du das auf Dauer so toll fändest.. 😄
Zudem kannst du die Silberpässe dann komplett einstampfen. Weil Sperrtage sind die eine Sache. Dafür entscheidest du dich ja auch bei Silber. Aber dann noch Tage zu haben, an denen du aus Kapazitätsgründen nicht in den Park kannst, ist halt nicht so cool.
-
Es geht nicht darum, dass wir ständig in den Park können. Es geht darum, dass ich gerne den Luxus beibehalten möchte, an einem Sonntagmorgen spontan entscheiden zu können, ob ich in den Park gehe. Ich will eigentlich keinen Vergleich anstellen. Aber nehmen wir mal an, du hast beispielsweise ein beliebtes Schwimmbad in der Stadt und gehst da auch super gerne hin. Jetzt musst du deine Besuche aber immer schon 3-4 Wochen im Voraus planen. Weiß ja nicht, ob du das auf Dauer so toll fändest.. 😄
Zudem kannst du die Silberpässe dann komplett einstampfen. Weil Sperrtage sind die eine Sache. Dafür entscheidest du dich ja auch bei Silber. Aber dann noch Tage zu haben, an denen du aus Kapazitätsgründen nicht in den Park kannst, ist halt nicht so cool.
Ja aber wie oft kommt es denn schon vor im Europapark das er so dermaßen voll wäre das das zutrifft? Wenn dir das Pfingswichenende oder der 31.10 oder einer der anderen besagten Tage so wichtig ist kannst ihn dir ja frühzeitig vorbuchen!
-
Ja aber wie oft kommt es denn schon vor im Europapark das er so dermaßen voll wäre das das zutrifft? Wenn dir das Pfingswichenende oder der 31.10 oder einer der anderen besagten Tage so wichtig ist kannst ihn dir ja frühzeitig vorbuchen!
Ja das ist klar. Aber es geht ja darum, dass man unbegrenzt Resortpässe verkauft. Und dann kann ich mir schon vorstellen, dass das des Öfteren vorkommt.
Aber: Wie man es dreht und wendet. Man würde immer Kunden verärgern. Man kann hier eigentlich keinen komplett richtigen Weg einschlagen..
-
"Der komplette Untergang"?! Ihr aus dem Umland könnt ständig in den Park. Wenn dann mal ein paar Tage ni
Das erinnert mich jetzt nur deprimierender Weise daran, dass ich noch 20 Jahre arbeiten muss und daher auch nur an den Wochenenden in den Park kann
Aber dann, wenn ich in Rente bin, dann wäre das tatsächlich schon schön 

Aber ganz im Ernst, am schönsten wäre, wenn alle den Park so nutzen könnten, wie es für sie passt und alle Kompromisse dafür eingehen mit dem gegenseitigen Verständnis füreinander.
Deshalb hoffe ich auch entgegen aller wirtschaftlich sicher richtigen Argumente, dass der Preis nicht den Markt regeln wird und sich die weniger (oder aus meiner Sicht normal verdienenden Menschen) den RP auch weiterhin leisten können - mit all dem Verzicht, den er für manche bedeutet. Es gibt ja genug Luxussegmente, aus denen der EP viel Geld schöpfen kann und die den Menschen, die es sich leisten können, nicht weh tun.
Wie bereits beschrieben, ist der EP für viele eine Herzensangelegenheit im Leben und jede/r darf hoffentlich selbst entscheiden, welchen Stellenwert er hat und wann man ein "richtiger Fan" ist. Ich glaube, da gibt es so viele unterschiedliche Ansichten, die ihre Berechtigung haben.
Und auch, wenn ich vielleicht total naiv bin: gerade die EP-Fans, die vielleicht insgesamt nicht so viel Geld haben und bringen, aber prozentual einen großen Teil davon für den Park opfern, haben vielleicht für die Familie Mack auch einen hohen emotionalen Wert. Das würde ich mir auf jeden Fall ganz naiv und ohne jegliche Affinität zu Zahlen wünschen.
Edit: sorry, meine Antwort bezieht sich jetzt auf verschiedene Aussagen weit vorher, nicht auf Deine Aussage Rappschecke

-