ResortPass - Europa-Park Jahreskarte

  • Die Sperrtage für Mai 2027 sind nun übrigens bekannt:

    • Sa, 01.05.27 (Tag der Arbeit)
    • Do, 06.05.27 bis Sa, 08.05.27 (Christi Himmelfahrt)
    • Sa, 15.05.27 bis Mo, 17.05.27 (Pfingsten)
    • Sa, 22.05.27 (Pfingstferien)
    • Do, 27.05.27 bis Sa, 29.05.27 (Fronleichnam)

    Interessante Entwicklung, falls das so bleibt: Die Sonntage fallen zunehmend raus, was ja auch Sinn macht, da meist nicht so voll. Damit wird zB der Sonntag nach Himmelfahrt eine gute Option für Silberkartenbesitzer. Man hat sich ja auch hier im Forum schon öfters gefragt, warum die Sonntag auch gesperrt sind.

  • Interessante Entwicklung, falls das so bleibt: Die Sonntage fallen zunehmend raus, was ja auch Sinn macht, da meist nicht so voll. Damit wird zB der Sonntag nach Himmelfahrt eine gute Option für Silberkartenbesitzer. Man hat sich ja auch hier im Forum schon öfters gefragt, warum die Sonntag auch gesperrt sind.

    Es kann aber auch sein, das man sich einen gewissen ausgleichenden Effekt erhofft/sieht.

  • Alle Samstage im Mai gesperrt. (Fast) alle Samstage im Juli und Oktober gesperrt. Wird langsam schwierig mit dem Silberpass für ein Wochenende wenn man nicht im EP-Hotel übernachtet...

    Da sind wir wieder bei "Man kanns halt nicht allen recht machen". Was für die einen ein Vorteil, ist für andere ein Nachteil.

    Persönlich geh ich hauptsächlich Sonntags in den Park und freue mich jetzt, mehr Wochenenden zur Verfügung zu haben. Für diejenigen, für die sich 1 Tag aufgrund einer weiteren Anreise nicht lohnt, ist das jetzt halt doof.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Da sind wir wieder bei "Man kanns halt nicht allen recht machen". Was für die einen ein Vorteil, ist für andere ein Nachteil.

    Persönlich geh ich hauptsächlich Sonntags in den Park und freue mich jetzt, mehr Wochenenden zur Verfügung zu haben. Für diejenigen, für die sich 1 Tag aufgrund einer weiteren Anreise nicht lohnt, ist das jetzt halt doof.

    Für mich stellt sich daher auch schon langsam die Frage nächstes Jahr den Resortpass auslaufen zu lassen und stattdessen mal auf einen, maximal zwei Aufenthalte zu reduzieren. Einen im Sommer und einen im Winter. Dafür mal ins Gardaland fahren oder Tripsdrill!

  • Alle Samstage im Mai gesperrt. (Fast) alle Samstage im Juli und Oktober gesperrt. Wird langsam schwierig mit dem Silberpass für ein Wochenende wenn man nicht im EP-Hotel übernachtet...

    Also seh ich als Gold Passt Besitzer jetzt ehrlich gesagt positiv 😁 😜

    Aber ernsthaft: Wie jemand schon schrieb, man wird es nie allen Recht machen. Die einen gehen eh immer nur sonntags, die anderen buchen eh immer ein Hotel, ... Ist wie es ist, als man sich für den silbernen Pass und gegen den goldenen entschieden hat, wusste man von Einschränkungen, zahlt dafür aber auch deutlich weniger. Also alles gut.

    Jahreskarte:
    Dezember 15 - Dezember 16
    Mai 2018 - Mai 2019

  • Ja und Nein.

    Man kannte die Einschränkungen in Anzahl Tagen. Man wusste aber beim Erstkauf auch welche Tage gesperrt sind (Beispiel: für mich ist es nicht dasselbe, ob nun z.B. 8 Wochenende oder 16 Samstage (und damit mit Übernachtung ausserhalb Resort 16 Wochenende) gesperrt sind). Da gibts nun eine Änderung. Und ja, das weiss man, wenn man den RP verlängert. Was man aber damals auch nicht wusste: dass ein Wechsel auf EP Gold de facto nicht mehr möglich sein wird wenn die Sperrdaten nicht mehr passen. Man bleibt also im RP Silber "gefangen".

    Ich übernachte eh häufig im Resort (sofern ich ein Zimmer kriege), von daher betrifft es mich nicht so stark. Ich finde es aber trotzdem eine gewichtige Änderung, wenn zunehmend viele Samstage im Jahr gesperrt werden statt gewisse Wochenenden in der Hochsaison. Und ja, zulässig ist die Veränderung selbstverständlich schon, keine Frage. Aber man wird es doch noch anbringen dürfen.

    Und übrigens: Wenn man die Rulantica-Eintritte rausrechnet, ist der RP Gold gar nicht mal mehr so viel teurer als der RP Silber...

    2 Mal editiert, zuletzt von Umschattiger (6. Mai 2026 um 08:14)

  • Wir werden wohl auch nächstes Jahr nach Ostern den Pass auslaufen lassen. Es wird langsam echt teuer ein ganzer Aufenthalt und die Tage, die für uns Interessant sind weniger. Da unser kleiner dann auch bald bezahlen muss, gehen wir lieber einmal im Sommer und einmal an seinem Geburtstag kurz vor Weihnachten:)

  • Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die Sonntage tatsächlich nicht mehr so oft (unnötigerweise) gesperrt wären, da es schon mehrmals vorkam, dass diese Tage günstig für uns gewesen wären und laut Wartezeiten auch nicht besonders voll, aber wir es mit Silberpass nicht nutzen konnten. Die Entwicklung würde die Wahrscheinlichkeit, ihn zu verlängern, eher steigern.

  • An den Wochenenden sind die Hotels aber doch schon immer so oder so gut ausgelastet gewesen. Braucht's das?

    Der Silberpass ist wahrscheinlich auch zu günstig für eine Jahreskarte und man will es sicherlich deswegen hier forcieren das er zur Highseason auch nur von denen genutzt werden kann die auch in Resortübernachtungen investieren.

  • Zu günstig... ich find den auch schon preislich am Rande. Also, der EP mag ihn aufgrund der Nachfrage als "günstig" ansehen, ich für mich selbst empfinde: mit dem Preis von 5 Tageseintritten ist er okay. Jetzt, seit einem Jahr ohne RP, stelle ich fest das ich auch mit den (teils weit preiswerteren) Jahreskarten anderer Parks glücklich bin. Ergo: mehr als besagte 5 Tageseintritte würde ich für eine Jahreskarte nicht mehr zahlen wollen.

  • Nicht zu vergessen die Personen die in der nähe wohnen und nur einen Silberpass haben, aber Freunden/Familie haben, die weiter weg wohnen und übernachten wollen/müssen. Nun kann man wenigstens am Sonntag gemeinsam gehen. Das macht es ebenfalls attraktiver.

  • Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die Sonntage tatsächlich nicht mehr so oft (unnötigerweise) gesperrt wären, da es schon mehrmals vorkam, dass diese Tage günstig für uns gewesen wären und laut Wartezeiten auch nicht besonders voll, aber wir es mit Silberpass nicht nutzen konnten. Die Entwicklung würde die Wahrscheinlichkeit, ihn zu verlängern, eher steigern.

    Und wir als Goldpass Besitzer sind dankbar für solche gesperrten leere Sonntage.

    Von uns aus darf das auch beibehalten werden.

  • Nicht zu vergessen die Personen die in der nähe wohnen und nur einen Silberpass haben, aber Freunden/Familie haben, die weiter weg wohnen und übernachten wollen/müssen. Nun kann man wenigstens am Sonntag gemeinsam gehen. Das macht es ebenfalls attraktiver.

    Ich denke man hat darauf spekuliert, dass die den Goldpass nehmen.

  • Und wir als Goldpass Besitzer sind dankbar für solche gesperrten leere Sonntage.

    Von uns aus darf das auch beibehalten werden.

    Weiss nicht ob ich das den Silberkartenbesitzern madig machen mag. Wenn mehr Sonntage frei für Silberpässe wären, würde es für mich als jemand, der in der Nähe wohnt, einen Wechsel von Gold auf Silber erst interessant machen.

  • Wir hatten mehrere Jahre Goldpässe und sind dann auf Silber umgestiegen. Warum? Weil wir die freien Rulantica-Eintritte regelmäßig verfallen lassen haben. Auch waren wir insgesamt nicht oft genug im Park. Jetzt mit den Silberpässen sind wir auch nicht so glücklich, da viele attraktive Tage gesperrt waren. Oder es an den "Silber-Wochenendtagen" oft recht voll gewesen ist. Der Umstieg von Gold auf Silber war ein Kompromiss, der aber für uns doch nicht passend gewesen ist. Daher werden wir unsere Pässe nun auslaufen lassen und uns zukünftig nur noch 1-2 mal im Jahr Tagestickets kaufen.