Josefinas kaiserliche Zauberreise

• Richtiges Merchandise gibt es ja nicht. Aber auch nicht anders zu erwarten.

Die Aussage "Um Qualität ging es bei Josefina und den Yomis glaube ich noch nie. So empfinde ich es zumindest." wiederspricht dem Grundsatz der Familie Mack ja total. Aber es ist wahr. Es reicht billig ohne Liebe zum Detail.

• Der EP kann ja eben auch ganz anders. Voletarium und CCC nur mal als Beispiel. Er kann Theming und Story, aber bei Josefina wollte er eben offenbar nicht mehr. Und wie beim Redesign con Ed und Edda waren auch die Yomis nicht gerade der Knaller (zumindest bei den Fans), aber es wird dann eiskalt durchgezogen bzw. weitergemacht.

• Ich geb mich der Illusion hin, das wegen der eher unschönen Qualität der Zauberreise das Stationsgebäude eingestampft wurde und die vorhandene Version nur noch eine Interimslösung ist und es als „Neuheit“ in 26 oder 27 ein neues ausgefeiltes Storytelling gibt 😵‍💫😵‍💫

• Das wird ja immer schlimmer mit der Qualität der JKZR. Auf der Insel wachsen schon von selbst ausgesäte Bäume. Der Lack von den Yomis platzt ab und alles ist dreckig.
    Das hat ja echt schon Movie Park-Niveau. Echt schade. Bin gespannt, ob es im nächsten Jahr renoviert wird.

• Das ist so traurig. Ich hoffe nur, dass die WiWaBahn nicht auch die nächsten Jahre in einen ähnlichen Zustand verfällt. Ich habe mir erst die Tage die SWR-Doku über die Macks angeschaut, in der Roland Mack wieder betont hat wie wichtig ihm die Natur im EP ist, die den Bereichen erst ihren Chatakter geben. Dazu kamen in der Vergangenheit auch langlebige Gestaltungselemente dazu, die den EP geprägt haben.

Josefina und zum großen Teil auch WiWaBahn empfinde ich auch inzwischen als Fremdkörper a la Movie Park, den man nach kürzester Zeit schon hat vergammeln lassen. Ich hoffe nur so sehr, dass das nicht der neue dauerhafte Charme des EP werden wird :sad_but_relieved_face:

• Das ist so traurig. Ich hoffe nur, dass die WiWaBahn nicht auch die nächsten Jahre in einen ähnlichen Zustand verfällt. Ich habe mir erst die Tage die SWR-Doku über die Macks angeschaut, in der Roland Mack wieder betont hat wie wichtig ihm die Natur im EP ist, die den Bereichen erst ihren Chatakter geben. Dazu kamen in der Vergangenheit auch langlebige Gestaltungselemente dazu, die den EP geprägt haben.

Josefina und zum großen Teil auch WiWaBahn empfinde ich auch inzwischen als Fremdkörper a la Movie Park, den man nach kürzester Zeit schon hat vergammeln lassen. Ich hoffe nur so sehr, dass das nicht der neue dauerhafte Charme des EP werden wird :sad_but_relieved_face:

Im TV sagt man meistens das was die Mehrheit hören möchte und nicht was man denkt.

• Also die Wiwa ist aus meiner Sicht sehr gelungen 😅

Naja, aber bei Josie bin ich gleicher Meinung

• Ich hab letztes Wochenende meinen Augen kaum getraut:

:eigenesBild:

Man hat sich hier am Elefanten doch tatsächlich erbarmt und mal was sauber gemacht. Zumindest ein bisschen. Wie traurig, wie positiv schockiert ich darauf reagiert hab.
    Zitat meines Mannes: „Wäre ich Coperlin würde ich jetzt Konfetti werfen und Eh Wow! rufen“ :laugh3:

Wenn dein Leben eine Achterbahn ist, reiß wenigstens die Arme hoch, wenn es bergab geht :sternenhimmel: :red_heart:

• Die bereits bekannten Pläne für die weitere Umgestaltung der Bereiche rund um Josefina sind erstmal in der Schublade verschwunden, so wurde es in der heutigen Gesprächsrunde der Fandays 2025 erwähnt. Bevor diese umgesetzt werden, stehe z.B. die Umgestaltung der Euro MIR an, wann es an die österreichische Ecke geht, wird offen gelassen.

• Es scheint für mich so als würde jetzt erst mal länger "gar nichts" passieren im Europa-Park. Die Kroatien Erweiterung bleibt aus, da Traumatica erst mal auf dem Gelände bleibt und bei der MIR gibt es auch keinen Zeitplan, aber ausgerechnet daran hängt fest, wann Josephina komplettiert wird?

Vielleicht waren wir verwöhnt mit der 2024er Saison, aber derzeit wirkt es ein wenig.... Stockend. Vielleicht hat der Park aber noch andere Pläne von denen wir noch nichts wissen. Oder übersehe ich etwas?

• Es scheint für mich so als würde jetzt erst mal länger "gar nichts" passieren im Europa-Park. Die Kroatien Erweiterung bleibt aus, da Traumatica erst mal auf dem Gelände bleibt und bei der MIR gibt es auch keinen Zeitplan, aber ausgerechnet daran hängt fest, wann Josephina komplettiert wird?

Vielleicht waren wir verwöhnt mit der 2024er Saison, aber derzeit wirkt es ein wenig.... Stockend. Vielleicht hat der Park aber noch andere Pläne von denen wir noch nichts wissen. Oder übersehe ich etwas?

Da passiert wohl erstmal – nichts weiter.

Man fährt den Kurs der vermeintlichen Fehlentscheidungen mit aller Wucht weiter. Wie schon befürchtet geht es mit dem Thema neuer Kinofilm und viel Prominenz weiter, die von Parkfan95 gut beschriebene eher thematisch wilde Mitte des Parks mit Josefina, Österreich-Afrika Mix bleibt unangetastet, Josefina gammelt vor sich hin, natürlich sieht man da keine Notwendigkeit, man ist in gewisser Weise leider betriebsblind geworden. Der Tunnel von Josefina ist immer noch eine Schande, die Figuren außen sind teils mittlerweile brüchig geworden und es platzt alles ab.

Kroatien, erinnert ein wenig an Portugal. Wobei man sich ja Kroatien aufgrund der Nähe mit Miriam Mack verschrieben hat, da dürfte schon noch etwas mehr kommen, aber das "Tempo" dahinter passt defintiv nicht zum Image des Voltron Sponsors.

Wird wohl in 2-4 Jahren soweit sein dass wir da mehr erleben. Die Besucherzahlen sind Rückläufig und man ruht sich jetzt auf den hohen Investionen mit Voltron und Co aus – und muss den finanziellen Rückgang erstmal verarbeiten, und richtiet danach auch das Invest immer wieder neu aus.

Man backt nun mit Sally erstmal kleinere Brötchen in Bezug auf Neuheiten. Nächstes Jahr dürften uns dann aber mit dem neuen Cafe, dem "Themenbereich" Monaco, und der vielleicht dann doch ein oder anderen kleinen Neuerung "Neuheiten" erwarten.

Für den besten Freizeitpark der Welt aber definitv zu wenig, insbesondere wenn man vorher den Fans die Nase lang gemacht hat mit Oper und Rocking Boat für Kroatien, neuer Euro-Mir, neuem Traumatica, einer verbesserten Parkmitte mit Josefina Update und mehr.

• Hö? Was hab ich denn verpasst?

Das dürfte ja - abgesehen von Corona - fast ein Novum zumindest der letzten zwei Jahrzehnte sein, oder?

Sorry, natürlich nicht offiziell nachvollziehbar bestätigt,

aber waren die Zahlen letztes Jahr nachprüfbar exakt aufgeschlüsselt?

Selbst wenn – würde man dies wohl nicht fürs Marketing kommunizieren.

• Also, meines Wissens hat man 2024 wieder einen Besucherrekord gebrochen, wie die (coronafreien) Jahre davor auch.

Bin mal gespannt auf die 2025er-Zahlen. Sollte ein Jubelschrei aus Rust ausbleiben, ist davon auszugehen, dass deine Vermutung wahr ist. Aber bislang überbietet man sich ja angeblich Jahr für Jahr - was für mich irgendwie im Widerspruch zu gefühlt gesunkenen Wartezeiten steht...

Egal, anderes Thema. Zurück zu Josefina/AT:

Finde es bedauerlich, dass die Pläne auf Eis gelegt worden sind, denn vor allem die Station und ihr Vorplatz wirken nach wie vor wie die Dschungelfloßfahrt und eben das Abenteuerland (das ja offiziell meine ich sogar noch existiert). Passt da null rein, und dass man das erst mal nicht angeht, ist schade.

Setzt halt wenigstens Yomis auf das Dach der Adventure Food Station *iron*