Preissteigerungen im Europa-Park

• Wo im EP krieg ich kostenlose Becher mit Wasser so wie bei Disney an nahezu jedem Stand?

Nirgends, aber das Wasser aus dem Wasserhahn von den Handwaschbecken der Toiletten ist trinkbar. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Gegenfrage: im Disneyland ( Paris ) gibt es kostenlos Becher mit Trinkwasser? Mir sind im März nicht mal die Trinkbrunnen aufgefallen, die es geben soll :shrug:

Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

• Also über die Übernachtungspreise mag ich persönlich auch gar nicht meckern. Mit unseren 10 Nächten im Colosseo Eco Zimmer, den 10 Prozent als Bestfriend, dem Long Stay Rabatt ab der 4. Nacht und den 15 Euro pro Tag Abzug, blieben wir unter 2.000 Euro für den Aufenthalt. Das ging voll o.k. Wie schön erwähnt, halte ich die Events ein wenig im Auge. Da kommt mir der Ein oder Andere mittlerweile zu teuer für das Gebotene vor.

Ich habe gerade mal nachgerechnet (keine Milchmädchenrechnung).

Wir verbringen dieses Jahr unseren Urlaub (10 Tage 3 Erw. wie ostaninjo71) auf einem Campingplatz

im Mobil Home in Italien.

Das Mobil Home kostet uns mit Endreinigung und allem 1.250€ (Ende September) .

Dazu kommen dann noch die Kosten für Sprit, Vignette , Autobahnmaut von ca. 350 € .

Dann bin ich bei 1600 € und habe noch kein Frühstück dabei.

Frühstück 3 Personen x10€ / Tag = 300€ also in Summe 1.900 €.

Da ich nicht kostenfrei stornieren kann habe ich noch eine RR Versicherung für ca. 50€ abgeschlossen.

Da ist der EP nicht viel teurer.

Wenn ich das Mobil Home in den letzten beiden BA WÜ Ferien Wochengebucht hätte, wäre das sogar deutlich teurer

als die 2.000€ von ostaninjo71 .

• Es kann aber nicht jeder ins Ecozimmer. Hat zu wenige. Solche Rechnungen sind nicht fair. Man sollte schon den Standardpreis als Basis nehmen, meinetwegen mit allen zugänglichen Rabatten.

Da gebe ich dir recht. Aber mit etwas Flexibilität, Glück und früh buchen geht das schon.

Bei der Mobil Home Buchung sind die günstigen Angebote auch immer schnell weg.

Dazu kommt im EP, dass du immer noch bis 3 Tage vorher stornieren kannst, wenn wirklich was dazwischen kommt.

Es kann aber auch nicht jeder außerhalb der Ferienzeit in Urlaub.

Und in der Ferienzeit ist das von mir gebuchte Mobil Home schon bei +2.000 € für 10 Tage.

Egal wie man es sieht. Jeder muss es für sich rechnen.

• Dazu kommt im EP, dass du immer noch bis 3 Tage vorher stornieren kannst, wenn wirklich was dazwischen kommt.

Da muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass das heutzutage kein besonders faires Angebot mehr ist, zumal die Übernachtungspreise eh schon recht hoch sind.

In fast allen Hotels kann man bis 24h vor Anreise, nicht selten sogar bis 18 Uhr am Anreisetag problemlos kostenfrei stornieren.

Das kostet oft sogar nicht mal einen Zuschlag zum eigentlichen Zimmerpreis ohne Stornooption und ist mittlerweile sogar bei längeren, ein- bis zweiwöchigen Aufenthalten in Urlaubsresorts möglich.

Seit Corona wurde das sogar noch weiter ausgeweitet und oft auch beibehalten.

Das ist auch ein Mitgrund, weshalb ich eher zu anderen Hotels neige, so gerne ich die EP Hotels mag.

Denn wenn du kurz vorher krank wirst oder das Wetter nicht passt, dann hast du schlechte Karten.

2 Mal editiert, zuletzt von tom1186 (7. August 2024 um 10:38)

• Dazu kommt im EP, dass du immer noch bis 3 Tage vorher stornieren kannst, wenn wirklich was dazwischen kommt.

Leider ist das nicht immer so.

Wenn ich die 20% Aktionstage für November buchen möchte, wird mir direkt angezeigt " keine kostenfreie Stornierung möglich"

Der Tarif Flexible Rate ist ohne Rabatt.

:eigenesBild: (screenshot)

• Am Ende ist einfach die Frage ob man persönlich die Preise zahlen will oder eben nicht. Dass die Übernachtungspreise im EP Resort eher hochpreisig sind steht wohl außer Frage. Ich finde, dass sich das auch nicht schön rechnen lässt. Wir fahren im August an die Ostsee in das 4* AJA Hotel direkt am Strand in Travemünde. Wir haben da eine zwei Zimmer Suite mit Meerblick. Wir zahlen pro Nacht/Zimmer 285€, mit Halbpension (großes Abendbuffet) und Nachmittags Kaffee/Kuchen. Pool/Wellness inklusive. Wenn ich da ein EP Hotel gegenüber Stelle muss man nicht lange überlegen wo man mehr für das Geld bekommt.

Trotzdem versuche ich, wann immer es geht, die EP Hotels mitzunehmen. Auch wenn mir manchmal die Argumente ausgehen, wenn mich jemand fragt was eine Nacht kostet und was man dafür bekommt.

• Leider ist das nicht immer so.

Wenn ich die 20% Aktionstage für November buchen möchte, wird mir direkt angezeigt " keine kostenfreie Stornierung möglich"

Der Tarif Flexible Rate ist ohne Rabatt.

:eigenesBild: (screenshot)

Das Beispiel für meinen Vergleich war mit flexibler Rate (mit 10% BF Rabatt).

Aber wie schon geschrieben. Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich finde ein solches Angebot, mit dem ich unseren diesjährigen Urlaub verglichen habe,

als nicht überzogen vom Preis.

• Ich finde das auch alles doch sehr schön gerechnet! Ein Eco Zimmer bekommt man ja meistens wirklich nur mehr, wenn man gegen Ende des Jahres wirklich auf der Lauer sitzt und gleich bucht für das Folgejahr - ansonsten muß man einfach echt Glück haben. Man muß auch daran denken das jetzt nicht jeder diese Einschränkungen eines Eco Zimmer in Kauf nehmen möchte bzgl Lautstärke oder eingeschränkter Aussicht. Auch für einen Longstay Rabatt bleiben doch die allermeisten nicht so lang im Resort. Ich liebe den EP, aber ich persönlich komme lieber öfter im Jahr als so ein durchgehend langer Zeitraum, weil ich nach 3 Tagen Park dann eben auch genug habe, aber das muß jeder für sich entscheiden.

• Ich finde, dass die Buchungskonditionen im Vergleich zu anderen Hotels eher schlecht abschneiden (Stornooption oft recht hoher Aufpreis, nur bis 3 Tage vorher stornierbar usw...)

Ein Plus ist allerdings, dass das Frühstück bereits im Preis inkludiert ist, da zahlt man in Hotels dieser Kategorie schnell mal 30 Euro und mehr.

Zieht man das ab, liegen die Zimmerpreise wie ich finde meist noch im Rahmen. Teils bekommt man ein Standarzimmer EZ z.B. im Dez. im Kronsar ja für um die 190 Euro inkl. Frühstück, mit Storno für 230 Euro.

Das ist dann gerade noch so okay.

Aber ich denke auch, letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Und was für den einen viel Geld bedeutet kann für den anderen günstig sein.

3 Mal editiert, zuletzt von tom1186 (7. August 2024 um 17:58)

• Das ist genau richtig ausgedrückt. Ich habe tatsächlich auf der Lauer gelegen um das Zimmer für 10 Tage zu bekommen. :) :) ich wollte mit meiner Rechnung nur mal aufzeigen wie günstig man im Idealfall mit allen Rabatten unterkommen kann. :thumbs_up:

• Das ist genau richtig ausgedrückt. Ich habe tatsächlich auf der Lauer gelegen um das Zimmer für 10 Tage zu bekommen. :) :) ich wollte mit meiner Rechnung nur mal aufzeigen wie günstig man im Idealfall mit allen Rabatten unterkommen kann. :thumbs_up:

Dem kann ich nur zustimmen.

Da bin ich als Schnäppchenjäger voll dabei.

Und .... um es mit Udo zu sagen:

Ihr werdet euch noch wundern

Wenn ich erst Rentner bin ......

• Ich finde das auch alles doch sehr schön gerechnet! Ein Eco Zimmer bekommt man ja meistens wirklich nur mehr, wenn man gegen Ende des Jahres wirklich auf der Lauer sitzt und gleich bucht für das Folgejahr - ansonsten muß man einfach echt Glück haben. Man muß auch daran denken das jetzt nicht jeder diese Einschränkungen eines Eco Zimmer in Kauf nehmen möchte bzgl Lautstärke oder eingeschränkter Aussicht. Auch für einen Longstay Rabatt bleiben doch die allermeisten nicht so lang im Resort. Ich liebe den EP, aber ich persönlich komme lieber öfter im Jahr als so ein durchgehend langer Zeitraum, weil ich nach 3 Tagen Park dann eben auch genug habe, aber das muß jeder für sich entscheiden.

Da widersprech ich dir. Ich bekomm immer ein Ecozimmer, meistens nehm ich noch die nicht stornierbare Variante und zahle etwa 150 euro/Nacht im Andaluz. Jetzt vor kurzem fürs Bell Rock im September, 180 Euro. Man kann sich auf die Warteliste schreiben lassen, bekommt eine Push-Nachricht und bucht dann einfach schnell.

• Man kann sich auf die Warteliste schreiben lassen, bekommt eine Push-Nachricht und bucht dann einfach schnell.

Ich hab in 13 Jahren erst einmal ein Ecozimmer ergattert. Aber ich guck auch nicht stündlich nach... man kann sich speziell für Ecozimmer auf die Warteliste setzen lassen?

Davon ab, darf ich auf der Arbeit mein Handy nicht nutzen. Und dann nützt auch eine Push-Nachricht wenig.

• Ecozimmer werden wirklich oft frei. Ich schaue aber auch täglich nach. Das klappt dann meistens ganz gut. Wir haben auch das Glück bei der Buchungfreigabe im Herbst schon den Sommerurlaub fest planen zu können. Wenn dann die Zimmer freigeschaltet werden, hauen die Patschehändchen direkt drauf. :thumbs_up:

• Unsere Freunde haben für eine ÜN im Resort, 2-Tageskarten für den EP und gute Verpflegung und Getränke für 4 Personen an die 1.300 Euro bezahlt. Das schüttelt man sich nicht so einfach aus der Buxxe.

Kommt zwar spät meinerseits aber!!!!!

1300 war noch human ….

Bei uns vor 3 Wochen war es : 4 Nächte 4 Tage Park und 1 Tag Rulantica mit 2 erwachsenen und 2 Kindern mit Mittag und Abendessen + bisschen Merch etwas über 6k 😅

• Bei uns vor 3 Wochen war es : 4 Nächte 4 Tage Park und 1 Tag Rulantica mit 2 erwachsenen und 2 Kindern mit Mittag und Abendessen + bisschen Merch etwas über 6k 😅

Also ich habe oft die Preise beim Europa Park versucht bisschen rechtzufertigen. Allerdings für mein Nächsten Trip nach WDW Orlando zahle ich für 8 Nächte im Grand Destino Tower Coronado Springs, mit Dinning Plan, 7 Tages all in Tickets (4 Parks, 2 Wasserparks) 4.900€ (plus Flug 800).....

Eigentlich schon heftiger Preis beim EP... :astonished_face:

Edit: Wohlgemerkt für 2 Erwachsene