Preissteigerungen im Europa-Park

• die sind zum Beispiel in Oberhausen am Centro gegenüber vom wiederbelebten Metronomtheater (hier übrigens unbedingt an meinen Tipp mit der ruhrtopcard denken!).

Die Aktion vom xiao ist nicht verkehrt, allerdings haben auch die damit zu kämpfen, dass sie den Bogen hier im Vergleich zu anderen brauchbaren Chinarestaurants preislich überspannt haben und die Konkurrenz hier in NRW ist eine andere als in Rust und Umgebung.

Viele Chinesen bieten auch die Getränke inklusive an (wie auch bei Aroma in Rust), beim meinem letzten Besuch im xiao (Krefeld) kostete eine 0,4(!) Cola über 5€… das hat zwar nicht Harbouside-Niveau, ist allerdings auch zu teuer…

Da ich ja gestern zwar in Xiao Essen zum essen war, kann ich sagen, das die 0,4 l Cola 4,90 € kostet.

Genauso wie ein 0,5 l Hefeweizen.

Die 0,2 l kostet 2,90 €

Die Preise sind an allen Standorten gleich. mjam

• Es gibt sogar einen eigenen Thread für Lob und positives Feedback Esprit2000 , wenn du lieber positive Kommentare liest :winking_face:

Die Preise im Park gehören halt leider nicht dazu.

Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

• Und was erhofft ihr euch jetzt davon, dass der Park sagt, oh dann machen wir das jetzt billiger weil es manche zu teuer finden!?

Solange es immer noch so lange Schlangen gibt, dass das Personal mit der Bedienung nicht hinterher kommt, ist man dich froh, wenn nicht noch mehr Andrang herrscht. Sonst sind die Leute die warten müssen und bereit sind die Preise zu zahlen noch mehr genervt.

• Ich erhoffe mir gar nichts Poki , dafür gibt es zuviele kaufkräftige und kaufwillige Kunden, die bereit sind, die Preise zu bezahlen.

Preise fürs Essen finde ich teilweise sogar ok, aber Getränke kaufe ich selten. Das war aber schon immer so, nicht erst neuerdings.

Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

• Generell ist das mit den Preisen im Park sehr unterschiedlich wie ich finde.

Es gibt Speisen und Getränke, die bewegen sich preislich im Normalbereich, andere sind dagegen total überteuert.

So liegt z.B. das Schnitzel mit Pommes im Seerestaurant für 13,90 eigentlich voll ihm Rahmen.

Auch das Getränk 0,5 l Spezi mit 4,20 liegt dort im Normalbereich.

Anderseits sind aber diverse "schnelle Mahlzeiten" zur Mitnahme, Pizzen, Getränkeflaschen, Snacks usw... teils sehr teuer und völlig drüber.

• Geht mir absolut genauso! Im EP meide ich alles, was Essen und Getränke angeht, zu kaufen.

Im PHL gehen wir gerne ins Uhrwerk oder zu Törtchen & Co. und es tut uns gefühlt null weh, weil wir einfach genau wissen, was wir bekommen.

Man rechnet in der Gastronomie mit einem Aufschlag von Faktor 2-3, inklusive den indirekten und direkten Kosten. Hier sind wir wohl bei Faktor 5 gegenüber dem Einkauf.

Faktor 2-3 war mal vor 10 Jahren oder so. Mittlerweile ist man bei Faktor 4-5 angekommen.

• Hellou zusammen. Ich bin jetzt hier neu als Leidenschaftlicher EP-Fan im Forum. Bereits seit August lese ich hier mit und möchte nun auch mal was zu den Preisen sagen.

Seit vielen Jahren gehe ich mind. 1 mal meist sogar 3-4 mal mehrere Tagen in den EP. Die steigende Preise sind natürlich jedem wohl aufgefallen und jeder wird sich nicht darüber freuen - wer zahlt schon gerne mehr. Vor einigen Jahren konnten die Gastrobetriebe noch mit Coronakrise oder Krieg oder was weiss ich argumentieren, dass die Preise steigen. Und ein ende ist sicherlich nicht in Sicht. Viele Punkte wurden bereits angesprochen zu welchen ich auch nichts mehr hinzuzufügen habe. Jedoch sollte auch vielen bewusst sein, dass der EP ja nicht der einzige Ort ist an welchen die Gastro teurer wird. Auch in (Fussball, Hndball, etc.)Stadien wird die Gastro bzw die Imbisse immer teurer. Und was vielen auch bewusst sein sollte. Hätten Stadien oder auch der EP die Gastro nicht. So wäre das Gesamtkonstrukt wohl ein Minusgeschäft. Und auch die tolle Achterbahn Voltron Nevera lässt sich halt nicht einfach so mit einer verkauften Bratwurst für nen Euro bauen. Viele von euch werden wohl den Resortpass haben. Den silbrigen Resortpass hat man ab dem 5-ten Besuch rausgeholt und hat sich rendiert. Viele werden mehr als diese 5 mal den Park Besuchen - und zwar sozusagen gratis, da darf man dem EP auch mal etwas mehr im Gastro liegen lassen. Ein weiterer Begriff den viele wohl kennen dürfte Angebot & Nachfrage sein. Solange der EP merkt dass sich alles gut Verkauft werden die Preise steigen. Bei einigen Beiträgen habe ich bereits gelesen ''ja Produkt xy wurde teurer, dennoch haben wir es gekauft'' - so werden die Produkte sicherlich nicht günstiger. Wenn mal etwas nicht mehr gekauft wird, weil zu teuer, wird auch der EP merken, ups hier ist die Preisbarriere wohl erreicht.
    Versteht mich einfach nicht falsch, auch ich finde es unverschämt wie die Preise steigen und auch wie Preis/Leistung teilweise überhaupt nicht stimmen. ABER aus wirtschaftlicher Perspektive handelt der EP halt leider weitestgehend richtig.

• Grundlegend steigen alle Preise solange wir eine Inflation haben.

Heißt die Preise für alle Produkte werden jedes Jahr mindestens um die Inflationsrate teurer.

Problem: Wenn dein Gehalt nicht mit der Inflationsrate steigt, verlierst du an Kaufkraft und kannst dir weniger leisten.

Zusätzlich kommen noch "politische" Steuerungen wie Erhöhungen des Mindestlohns etc. als Addon auf die Inflationsrate dazu.

• Grundlegend steigen alle Preise solange wir eine Inflation haben.

Heißt die Preise für alle Produkte werden jedes Jahr mindestens um die Inflationsrate teurer.

Problem: Wenn dein Gehalt nicht mit der Inflationsrate steigt, verlierst du an Kaufkraft und kannst dir weniger leisten.

Zusätzlich kommen noch "politische" Steuerungen wie Erhöhungen des Mindestlohns etc. als Addon auf die Inflationsrate dazu.

Das klaert eigentlich die echten Grunden oder den Haputeil mindestens. Sonst kommt noch ein wichtiger Faktor - die schweizer Turisten die immer mehr Geld zur Verfuegung haben wegen hocherer Verdienst. Und in der Schweiz sind auch die Presie hoeher, deshalb scheinen die EP-Preise fuer sie ganz okay.

Ich muss dennoch sagen - ich wuerde lieber seltener ins Urlaub fahren aber wenn ich schon da bin, sich nicht ueber jede Ausgabe Sorgen machen. Ist natuerlich eine Perseonliche Wahl.

Man muss auch gut merken, was teuer, aber lecker/gut ist (Crepes, Donuts oder die Baeckerei) und was voellig sinloss ist (Waffeln und leider auch Flamkuchen, zum Beispiel).

• Das klaert eigentlich die echten Grunden oder den Haputeil mindestens. Sonst kommt noch ein wichtiger Faktor - die schweizer Turisten die immer mehr Geld zur Verfuegung haben wegen hocherer Verdienst. Und in der Schweiz sind auch die Presie hoeher, deshalb scheinen die EP-Preise fuer sie ganz okay.

Ich muss dennoch sagen - ich wuerde lieber seltener ins Urlaub fahren aber wenn ich schon da bin, sich nicht ueber jede Ausgabe Sorgen machen. Ist natuerlich eine Perseonliche Wahl.

Man muss auch gut merken, was teuer, aber lecker/gut ist (Crepes, Donuts oder die Baeckerei) und was voellig sinloss ist (Waffeln und leider auch Flamkuchen, zum Beispiel).

@ Eruantalon

Ich bin ganz Deiner Meinung .

Wenn ich in den Europapark gehe , dann schau ich nicht auf jeden Cent , sondern möchte mir , und meiner Familie ein paar schöne Tage bescheren.

Sorry , ist nur meine Meinung :prost:

• Das klaert eigentlich die echten Grunden oder den Haputeil mindestens. Sonst kommt noch ein wichtiger Faktor - die schweizer Turisten die immer mehr Geld zur Verfuegung haben wegen hocherer Verdienst. Und in der Schweiz sind auch die Presie hoeher, deshalb scheinen die EP-Preise fuer sie ganz okay.

Moment!

Die Schweiz ist seit 1975 (und schon viel früher) genau gleich weit weg vom EP als heute, und nur ca 1/4 bis 1/3 der Gäste im EP sind Schweizer (in den Hotels allerdings ca die Hälfte), das erklärt also nicht wirklich die Preissteigerungen der letzten Jahre. Zumal es mittlerweile sogar Gastro-Angebote gibt, die in der Schweiz gleich teuer oder günstiger sind (soweit man es halt vergleichen kann). Das war vor ein paar Jahren noch anders. Die Preise haben auch für Schweizer spürbar angezogen.

• Ja klar, ist nicht dafuer verantwortlich, das die Preisensteigerung jetzt schneller geworden ist... es sei denn Wirtschafftsetwicklung in der laetzten Jahren hoeher in der Schweiz als in Deutschland waere. Die Mahrheit ist ganz einfach Inflation und saemtliche politische Wirkungen.

• Ihr könnt es Drehen und wenden , egal von welcher Seite aus betrachtet - für ein Luxus Vergnügen gibt man immer mehr aus - die Wertigkeit‘s frage muss sich jeder selbst stellen ob er /sie es sich leisten kann oder will - Unternehmerisch ist wohl klar das es sich rechnen muss um das Angebot zu Erhalten sollten Produkte oder Leistungen nicht in Anspruch genommen werden ist die Konsequenz daraus ein weiter gesteigerter Preis , sollte dies nicht zum erwarteten Ziel führen wird es dem entsprechend nicht weiter angeboten und verschwindet komplett. Genauso bei zu großen Aufwand/anfrage wird der Preis weiter gesteigert um zu hohen Andrang auf das dem entsprechende Produkte zu reduzieren um logistisch und Kunden freundlich zu agieren. Keiner möchte gerne warten oder minderwertige Produkte. In Relation sehe ich es so , da ich nicht immer in de gelebt habe, das ausgehen / Freizeit / Hobby kein Muss ist. Ich habe als Kind nur in einem Restaurant gegessen wenn es Hochzeiten oder besondere Tage waren. Bis vor 10 Jahren war ich nicht gewohnt überhaupt einfach mal so essen zu gehen. Persönlich sehe ich jeden Tag wie sich jeder über erhöhte Preise beklagt - nur ist nicht jedem bewusst das alles wo jemand anderes seine Leistung erbringen muss , für sich selbst einen Luxus darstellt. Darüber hinaus behaupte ich mal das 30% die sich beschweren über diese Dienstleistungen die angeboten werden, nicht mal ihrer Phantom kosten wie Streaming Dienste oder auch Abo kosten usw bewusst sind und diese zu ihren Kalkulationen nicht hinzu zählen

• Als Schweizer, frage ich mich folgendes:
    Wie ist der Preisvergleich mit den lokalen deutschen Kirmes/Volksfesten?

Ich denke, dass vor 20 Jahren zirka 5 Bahn-Tickets ein EP-Tagesticket waren - und dies immer noch so ist.
    (grob geschätzt / Vergleich: Basler Herbstmesse oder St.Galler Olma)

In keiner Form oder Weise möchte ich damit die EP Preise rechtfertigen. Es geht mir nur um den Vergleich.

• Ich denke, dass vor 20 Jahren zirka 5 Bahn-Tickets ein EP-Tagesticket waren - und dies immer noch so ist.

Würde ich nicht sagen.

Beispiele vom Oktoberfest 2024 in München:

Riesenrad 10€

Alpinabahn 9€

Skyflyer 9€

Freefall Tower 8€

Breakdance 6€

Musikexpress 5€

Diverse Kinderkarusells ca. 3-4€

Kinder kosteten bei den meisten Fährgeschäften (Riesenrad, Funhouse, Musikexpress etc) im Durchschnitt 1,50€ weniger als Erwachsene.

Berücksichtigt man noch, dass das Oktoberfest teurer ist als so ziemlich jede kleinere städtische Kirmes, dann kann man für das Eintrittsgeld des EPs weit mehr als 5 Bahnen fahren. Je nach Kirmes und Rabatten (manche, wie hier in Freiburg, bieten am "Familientag" alle Fährgeschäfte zum halben Preis an) kriegt man für 65€ weit mehr als 10 Fahrten.

Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !