Preissteigerungen im Europa-Park

• Bleibst Du Ala Carte unter 40 Euro? Also ich muss da schon strikt nur beim Hauptgang bleiben und darf keine Desserts anschauen.. Und dann bist im EP je nachdem trotzdem schon fast beim Buffet Preis…

Wenn ich so denken würde, würde ich 140kg wiegen und würde nur in Buffet Restaurants essen. :grinning_face_with_big_eyes:

Aber geht ihr alle in Restaurants um euch möglichst den Bauch vollzuschlagen?

Ich bevorzuge oft normale Restaurants, da ich gerne aufs Esse warte und es schöner find wenn es gut angerichtet ist. Und meist ist auch ein „normales“ Restaurant geschmacklich besser als die Masse eines Buffets. Und wenn ich dabei noch Geld spare - um so besser.

• 3-Tagestickets werden mit einem Aufenthalt im EP-Hotel angeboten. Zudem kann man den Anreisetag die letzte Stunde kostenfrei in den Park. Parkplatzgebühren spart man sich auch - also es gibt Möglichkeiten es sich gut zu rechnen ☺️

Quelle: https://www.europapark.de/de/freizeitpark/tickets-angebote

Danke - aber habe ich im Grunde ja geschrieben im Post wenn man die Klammer liest

• Ist das so ? 2 Erw. 2 Kinder Bambo Baii locker mal 70€weg

Dann Eis und Crêpes , noch ne Cola und Abends vors heim geht nochmal ne Wurst.

Ok wir nehmen meist Frühstück mit

Naja, da ist es ja ganz individuell. Muss man ins Bambo Baii und dort 70€ lassen, oder reicht für jeden eine Bratwurst im Brötchen zum Mittag? Können die Kinder mal einen Tag aufs Eis im Freizeitpark verzichten? Muss man die teure Cola im Park kaufen oder reicht eine 1l Wasserflasche von Zuhause?

So können die Preise ganz unterschiedlich sein :shrug:

• Wenn ich so denken würde, würde ich 140kg wiegen und würde nur in Buffet Restaurants essen. :grinning_face_with_big_eyes:

Aber geht ihr alle in Restaurants um euch möglichst den Bauch vollzuschlagen?

Ich bevorzuge oft normale Restaurants, da ich gerne aufs Esse warte und es schöner find wenn es gut angerichtet ist. Und meist ist auch ein „normales“ Restaurant geschmacklich besser als die Masse eines Buffets. Und wenn ich dabei noch Geld spare - um so besser.

Naja, ein Cordon Bleu und hinterher ein Eis ist für mich nicht Bauch vollschlagen. Und da bin ich preislich nicht weit weg.

Wir waren letzte Woche im Harborside. Das finde ich von der Atmosphäre wunderbar. Und von der Qualität auch. Da geht es mir nicht um den Bauch vollschlagen - ich gehe da einfach sehr gerne hin und das Truthahn Steak ist genial.

• Mir geht es beim Buffet auch nicht darum den Bauch voll zu schlagen. Ich probiere gerne ein bisschen von unterschiedlichen Dingen. Ich mag Fleisch nicht wirklich und habe bei den Buffets eine größere vegetarische Auswahl. In Captain’s Finest gibt es nur eine einzige vegetarische Vorspeise und 2 vegetarische Hauptgerichte, wovon eines ein Burger ist. Ja, der Service ist besser. Aber dann ess ich lieber Buffet und habe Auswahl. Zum Thema Preissteigerungen muss ich sagen, ich finde die diesjährige Erhöhung bei den Buffets für das Gebotene absolut in Ordnung. Ich war im Februar im DLP im Downtown und dort passt für mich Preis/Leistung leider nicht mehr. Das Gefühl habe ich in den EP Hotel Restaurants weder beim Frühstück noch beim Abendessen

• J

Ganz genau, es gibt im Captain's Finest ein Gericht, das Hong Kong Beef. Sehr lecker, aber, wie ich finde, übertrieben teuer. Da bist Du schon fast beim Buffetpreis 🙈 Und das ohne Vor- und Nachspeise.
    Quelle: https://www.yumpu.com/de/document/re…ins-finest-menu

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Sehr lecker, ist so eine Art Teriyaki. Würde im Phantasialand im Mandschu wahrscheinlich die Hälfte kosten, und die Portion ist typisch für die EP-A-la-Carte-Restaurants auch nicht besonders groß - man soll ja mehrere Gänge bestellen.

Wahrscheinlich ist das Menü zu bestellen wirklich die beste Möglichkeit, Preis und Leistung in Deckung zu bringen - oder halt Buffet.

• Noctew

Du müsstest den Preis aber eher mit dem Lu Chi im Ling Bao vergleichen, also mit dem mandschu im Park. Dann sieht die Sache etwas anders aus:

Es könnte auch sein, dass das Gericht ein wenig aus Prestigegründen auf der Karte steht und wenn das zu viele bestellen, dann ist das auch Mist. Also einfach teuer und das war’s.

Man weiß es nicht.

Aber spielt das eine Rolle? Ich mag gerne die Buffets im Resort (bis auf die Getränkepreise!!!), da ich verschiedene Sachen probieren kann. Von allem, was mich an dem Tag interessiert, kann ich etwas probieren. Und es ist safe, dass ich satt werde. Das ist im EP-Resort ja leider nicht selbstverständlich. Es geht nicht darum, dass man die nächsten 3 Tage nix mehr essen kann :winking_face:

Das ist übrigens der Hauptgrund, weshalb ich noch nicht bei Estrenalin war. 250 Euro und dann nicht mal satt macht unglücklich. Das Kronasar Buffet sollte inkludiert sein ;-).

• Das bringt mir aber auch nichts, wenn ich nur eine bestimmte Anzahl an Attraktionen pro Tag fahre. Natürlich ist es ein Anreiz den Park überhaupt zu besuchen, da meine Niche bei größerer Auswahl mehr bedient wird, aber kein Argument bald 100€ pro Tag zu bezahlen.

Das ganze sehe ich mehr als Argument für verlängerte Aufenthalte.

Naja aber das ist halt auch nicht richtig gedacht, nicht jeder besucht den Europa Park um eine attraktion nach der anderen zu fahren. Es ist die Atmosphäre, die Welt in der man eintaucht die immer größer und qualitativ hochwertiger wird. Wir schlendern an manchen Tagen einfach durch den Park, nehmen mal ne Achterbahn mit wenn wir Lust haben und genießen die Zeit dort. Ich muss nicht von Attraktion zu Attraktion hechten um einen tollen Tag zu verbringen der sein Geld dennoch wert ist.

• Zitat

The 50% discount is valid on three-day tickets or longer and on visits from May 27 through Sept. 20, 2025.

Adult pricing for Disney World tickets begins at age 10. Guests under age 3 may enter for free.

Der Erwachsenenpreis fängt in Rust aber erst ab 12 Jahren an. Und wenn ich das richtig verstehe ist die Vergünstigung von 50% (was sicherlich viel ist) nur für die 3 Tagestickets. Also gibt es die Hoffnung, dass man so Familien länger in den Park bekommt, oder?

• Naja, da ist es ja ganz individuell. Muss man ins Bambo Baii und dort 70€ lassen, oder reicht für jeden eine Bratwurst im Brötchen zum Mittag? Können die Kinder mal einen Tag aufs Eis im Freizeitpark verzichten? Muss man die teure Cola im Park kaufen oder reicht eine 1l Wasserflasche von Zuhause?

So können die Preise ganz unterschiedlich sein :shrug:

Das sehe ich auch so. Wem das Essen im Park zu teuer ist, der kann auch vorher erstmal so frühstücken, dass er bis mittags satt ist. Dann was mitgebrachtes zu Mittag essen, trinken sowieso mitbringen, dann sollte es bis abends reichen, wenn man wieder aus dem Park raus ist. Zur Not gibt es auch günstigere Kleinigkeiten im Park. Ich denke man kommt ganz gut ohne größere Nebenkosten im Park klar. Wer keine Lust hat was mitzunehmen, der ist dann eben selber schuld.

Jahreskarte:
    Dezember 15 - Dezember 16
    Mai 2018 - Mai 2019

• Du müsstest den Preis aber eher mit dem Lu Chi im Ling Bao vergleichen, also mit dem mandschu im Park. Dann sieht die Sache etwas anders aus:

Das hatte ich gar nicht mehr im Blick weil nach meiner letzten Kenntnis seit Corona geschlossen. Anscheinend ist es jetzt wieder ab und zu geöffnet - in der Reservierungswebseite taucht es immer noch nicht auf - aber mit sehr eingeschränkter Karte. Vier Vorspeisen, vier Hauptgänge, zwei Desserts.

Ja, in diesem Vergleich entspricht der Preisunterschied dem Niveauunterschied zwischen NRW und BW. Wobei Shitake preislich natürlich auch noch mal eine Hausnummer sind gegenüber Paprika.

• Regional, ja. Da gibt es einiges, wenn auch nicht alles. Höherwertig? Kannst du dafür Beispiele nennen? Meines Wissens kommt das Fleisch immer noch aus der Massenhaltungs-Hölle und Biogemüse hab ich auch noch nie gesehen.

Ich kann dir keine Beispiele dafür nennen. Meiner Meinung habe ich das mal im Podcast gehört, als sie mit Roland Mack gesprochen hatten. Und wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wurde auch mal mit einem Küchenchef gesprochen, der ebenfalls so etwas erwähnt hat. Selbst bin ich kein Mitarbeiter oder Zulieferer und kann mich auch nur auf Aussagen vom Park selbst stützen.

• Ich habe mich echt lange zurückgehalten und finde, dass manche Preise dieses Jahr wirklich auch noch in Ordnung sind in der Gastro.

Aber dieser Tomaten-Mozarella Salat im Mille Fleurs / Venezia grenzt meiner Meinung nach schon an Wucher. Ein Glas, welches optimistisch betrachtet vielleicht halb gefüllt ist mit in dem Fall 6 Tomätchen und 8 Mozarella Bällchen für 9,90€

Das toppt für mich fast noch die 8€ Pommes im Bell Rock.

(Eigenes Bild)

• Das ist fast wie die Mousse au Chocolat im Seehaus Restaurant für knapp 6€, halb volles Gläslein, mit 3 Teelöffeln war der Inhalt weg.

Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

• Ich frage mich halt ob man das so knallhart kalkuliert, oder welchen Grund das hat.

Man kritisiert das seit Jahren aber so richtig ändern tut sich ja nichts. Und dann mit der Begründung „man muss es ja nicht kaufen“ zu kommen finde ich auch schwierig.

Wieso kann man bei sowas einfach nicht den Anspruch haben, dass man so ein Glas füllt. Und da kommt mir keiner mit „das ist dann zu viel“. Das ist einfach unverschämt.