Europa-Park in den Medien

• Gerade zufällig entdeckt: Die 7-teilige-SWR-Doku-Soap "Die Europa-Park Macher" ist bereits jetzt schon in der ARD Mediathek zu finden - laut Ankündigung wäre das wohl eigentlich erst ab dem 16.10. der Fall gewesen. Hier der Link zu allen Folgen:

Die Europa-Park Macher - Staffel 1 der Serie - jetzt streamen!
    Der Europa-Park in Rust wird 50 Jahre alt. Mit rund 6 Millionen Gästen pro Jahr ist er einer der besucherstärksten Freizeitparks in Europa. Im Jubiläumsjahr…
    www.ardmediathek.de
  • Gut, dass man sich für einen „exklusiven Preview-Abend“ am 13. Oktober in Rust anmelden konnte *iron*

Ok, da gibt es noch ein Rahmenprogramm und Interviews mit Familie Mack. Aber eine „Preview“ ist es ja dann damit nicht mehr.

• Gestern Abend in der SWR Sendung "Treffpunkt" gab es eine Reportage über den Strohskulpturen Wettbewerb Treffpunkt: Rund ums Stroh - Deko, Kunst und Tradition - hier anschauen in Höchenschwand.
    Dabei wurde erwähnt (28:45), dass die 3 Gewinner Skulpturen im Europapark ausgestellt werden.
    Hat das schon jemand gehört, bzw. wann die Strohskulpturen im EP einziehen ?

Wir haben heute zwei Strohskulpturen entdeckt. Auf dem Luxemburger Platz steht ein Rennwagen und im Schlosspark eine schöne Burg.

:eigenesBild:

• Gerade zufällig entdeckt: Die 7-teilige-SWR-Doku-Soap "Die Europa-Park Macher" ist bereits jetzt schon in der ARD Mediathek zu finden - laut Ankündigung wäre das wohl eigentlich erst ab dem 16.10. der Fall gewesen. Hier der Link zu allen Folgen:

https://www.ardmediathek.de/serie/die-euro…vc3RJZC8xNzg3/1

Habe mir gestern die ersten beiden Folgen reingepfiffen und finde die Serie wirklich sympathisch.

Ich glaube, das ein oder andere werde ich beim nächsten Parkbesuch mit anderen Augen sehen oder mehr Beachtung schenken.

Bin gespannt auf die nächsten Folgen.

• Wir haben uns die komplette Doku angeschaut und muss echt sagen, dass das die bisher schönste und realistischte Doku über den Park und die Familie Mack ist. Ich empfinde die Doku als sehr ehrlich, offen und nicht gestellt.
    Mein absolutes Highlight in der Doku: „Der Büffel ist weg! Wo ist der Büffel?“ 😂

🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

• Mir fehlen noch die letzten drei Folgen, aber was ich bisher gesehen habe, fand ich auch sehr sympathisch. Auch die Eröffnung und die Probleme bei EDVenture. Herrliche Einblicke, sei es die Renovierung der Euromaus, der Büffel oder Michael Scholz, der überall mitmischt. Wirklich alles sehr authentisch eingefangen, für meinen Geschmack!

• Ich fand es auch lustig, Ludovic Zimmermann im Fernsehen zu sehen. Er ist im Nachbarort von mir aufgewachsen, wir waren auf der gleichen weiterführenden Schule (ein Jahrgang auseinander) und haben in der Theater-AG zusammen auf der Bühne gestanden. Und ich finde es herrlich, dass er sich von seiner Art her kein Stück verändert hat :star_struck:

• Leider bin ich gerade in Kosovo und kann nicht auf die Videos zugreifen :frowning_face: Was gab es für spannende Aussagen und was habe ich verpasst?

Insgesamt geht es viel darum - zumindest in den beiden Folgen, die ich gesehen habe- was da alles so hinter den Kulissen passiert. Macht wirklich Spaß zuzuschauen mit wieviel Lust, Eifer und auch Stolz da Mitarbeiter mitmachen, werkeln und tüfteln. Ich muss wirklich sagen, dass Roland, Thomas und die Tochter von Roland Mack ( deren Vorname mir gerade nicht einfallen will) sehr sympathisch und ehrlich rüberkommen. Hat mich wirklich angerührt wie ergriffen Roland Mack war als seine Tochter mit in die Geschäftsleitung aufgenommen wurde.

Ich persönlich habe mir oft nie so Gedanken darüber gemacht, was für ein Aufwand, Logistik und wieviel Liebe zum Detail da drin steckt. An so manchen Dingen bin ich eher etwas achtlos vorbeigegangen. Der Euromaus am Eingang werde ich auf jeden Fall mal einen anderen Blick gönnen.:slightly_smiling_face: und anderen Dingen auch.

• Insgesamt geht es viel darum - zumindest in den beiden Folgen, die ich gesehen habe- was da alles so hinter den Kulissen passiert. Macht wirklich Spaß zuzuschauen mit wieviel Lust, Eifer und auch Stolz da Mitarbeiter mitmachen, werkeln und tüfteln. Ich muss wirklich sagen, dass Roland, Thomas und die Tochter von Roland Mack ( deren Vorname mir gerade nicht einfallen will) sehr sympathisch und ehrlich rüberkommen. Hat mich wirklich angerührt wie ergriffen Roland Mack war als seine Tochter mit in die Geschäftsleitung aufgenommen wurde.

Ich persönlich habe mir oft nie so Gedanken darüber gemacht, was für ein Aufwand, Logistik und wieviel Liebe zum Detail da drin steckt. An so manchen Dingen bin ich eher etwas achtlos vorbeigegangen. Der Euromaus am Eingang werde ich auf jeden Fall mal einen anderen Blick gönnen.:slightly_smiling_face: und anderen Dingen auch.

Ich fand die folgen auch sehr interessant. Die Maler haben immer Stress und Herausforderungen bei jeder Aufgabe und Roland genießt es glaube ich der Ober-Mack, so heißt auch eine Folge, zu sein. Die Frage vor versammelter Geschäftsleitung an den stellv. Marketingleiter "Sind Sie vorbereitet?" ist schon stark.

Einmal editiert, zuletzt von CiaoCiaoBambini (13. Oktober 2025 um 07:38)

• Anscheinend wird unser Bundeskanzler nächsten Monat im Rahmen einer Parteiveranstaltung den Europapark besuchen.

Er soll am Samstag, 15. November, in der Europa-Park-Arena eine Rede halten, für Mitglieder.

Quelle: Schwarzwälder Bote

Den Artikel konnte ich auch ohne Abo lesen :winking_face:

Hat jemand eine Idee, mit welchen Beeinträchtigungen man als Tagesgast rechnen muss?

Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

• Denke wenig. Kann mir vorstellen, dass die Anreise über den Hintereingang erfolgt und man somit den Platz vorne frei lässt, oder man will protzen und lässt kurzzeitig eine Kolonne auf dem Platz des Haupteingangs auffahren, aber es sollte keine großen Beeinträchtigungen geben.

• Denke wenig. Kann mir vorstellen, dass die Anreise über den Hintereingang erfolgt und man somit den Platz vorne frei lässt, oder man will protzen und lässt kurzzeitig eine Kolonne auf dem Platz des Haupteingangs auffahren, aber es sollte keine großen Beeinträchtigungen geben.

Denke auch das man aus Sicherheitsgründen das nicht Besucheroffensiv angeht.

Bin jetzt mit Folge 1 der Doku fertig, man kann sagen was man will, aber Roland Mack ist so extrem sympathisch. Plötzlich spüre ich auch wieder mehr Lust auf den Park. :)

• Oh ha, in Folge 4 der SWR Doku haben die Schlawiner mich doch einfach im Bild gehabt. So gehts aber nicht :winking_face:

Doch, doch! Genau so geht es in der Fernsehbranche. Da wird immer genau drauf geachtet, dass die schönsten Menschen (ganz beiläufig) im Bild sind. Schöne Bilder fangen bei den Menschen an.