Das Phantom der Oper (YULLBE GO)

  • Wie ist das jetzt mit der Altersfreigabe? Auf der Yullbeseite ist das Phantom der Oper ab 5 Jahren freigegeben, auf der Homepage vom EP aber ab 8 Jahren und ab 140cm. Kann jetzt ein 5-Jähriges Kind mit einer Körpergrösse von 120cm diese Experience machen?

  • Freigegeben ab 8 Jahren und 120cm.


    120cm musst du haben, damit die Brille und Kopfhöhrer passen.

    8 Jahren um Verständniss zu haben, was du überhaupt machen sollst.


    Auch die Szene mit dem Phantom in den Türen sollte man beachten, könnte etwas viel für ein Kind mit 5 Jahren sein.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Generell finde ich, dass man Kids nicht allzu früh mit VR (egal welcher Art) in Berührung bringen sollte. Ich bin mir nicht sicher, wie das Gehirn diese künstlichen Welten verarbeitet.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Nur dass Handys und Tablets ein Display haben, welches von 5-Jährigen auch als solches wahrgenommen wird. Wie sehr VR unser Gehirn täuscht, sieht man ja an diversen Experiences auf dem Alpenexpress, bei denen es Überschläge und Rückwärtsfahrten gibt, die so tatsächlich nicht stattfinden.

    Ich sage ja nicht, dass es grundsätzlich schädlich ist für Kinder eines gewissen Alters, und ich bin der letzte der sagt, bloß Holzspielzeug ist echtes Spielzeug. Bloß sollte man überlegen, wie Kinder so etwas wahrnehmen und verarbeiten.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wird die Phantom-Experience nur im Europa Park angeboten oder auch an anderen Yullbe-Standorten (Mannheim?)?

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Im Yullbe im Miniaturwunderland antwortete der Techniker, dass es nach der Beta-Phase in Rust auch nach Hamburg kommen könnte. Letzten Montag konnten mein Bruder und ich aus allen in Rust verfügbaren Go-Spielen auswählen, auch wenn sie nicht für das MiWuLa beworben werden. Ich habe dann u.a. auch Artiality gewählt. Alle Spiele außer Phantom of the Opera konnten wir als Icons auf einem Handy des Mitarbeiters sehen.

  • Kids und VR:

    K1 wollte mit 6 Jahren YULLBE Go probieren. Ich wollte an der Hotel Rezeption die günstigen Tickets holen und die Dame an der Rezeption meinte das sie mir für K1 keins geben kann er sei zu klein.

    Dann kam YULLBE in den EP und wir haben andere Kids gesehen und uns zusammen angestellt und zusammen Artiality gemacht. Waren allein auf der Fläche und so konnten wir das in Ruhe probieren und uns dabei unterhalten. K1 war sofort begeistert und mindestens eine YULLBE Runde gehört seitdem zu jedem EP Besuch.

    Das Phantom will er unbedingt machen seit er die Werbung gesehen hat. Ich denke ich probiere es erstmal selbst aus

  • Im Yullbe im Miniaturwunderland antwortete der Techniker, dass es nach der Beta-Phase in Rust auch nach Hamburg kommen könnte. Letzten Montag konnten mein Bruder und ich aus allen in Rust verfügbaren Go-Spielen auswählen, auch wenn sie nicht für das MiWuLa beworben werden. Ich habe dann u.a. auch Artiality gewählt. Alle Spiele außer Phantom of the Opera konnten wir als Icons auf einem Handy des Mitarbeiters sehen.

    Wie ist denn Artiality in Hamburg? Erscheinen Mitspieler auch als rote Geister oder wie eigentlich vorgesehen als Schlemme-Figur?

  • Ich war der einzige, der in Hamburg letzten Montag Artiality gespielt hat. Die rot sichtbaren Spieler haben durchwegs andere Spiele gespielt und leider auch manchmal versehentlich grempelt, da einigen vermutlich das Prinzip des Abstandhaltens nicht klar war. Die Artiality-App in Hamburg ist meiner Meinung nach die gleiche wie in Rust, da sie wohl mit dem Gesamtpaket Pre-Phantom mitinstalliert wird und keine separate Aufmerksamkeit wegen fehlenden Marketings erhält; sage ich als beruflich in der IT beheimateter Mensch.


    Interessant ist für mich, dass Artiality-Mitspieler als Kunstfiguren auftauchen sollen. Dies habe ich erst hier gelesen. Ich werde mal meinen Bruder in 3 Wochen in Rust bitten, gemeinsam mit mir Artiality zu spielen - Ich zahle. Dann kann ich das mal testen. Wenn hier das bereits als nicht existent herausgefunden wurde, wird das vermutlich für uns nicht anders sein.


    P.S. Im Sommer hatte ich in Rust zum ersten mal festgestellt, dass Artiality nicht immer in der gleichen Kunstszene beginnt, sondern im Kreis läuft. Einmal hat es für mich in der Szene mit den Blumen begonnen, ein anderes Mal in der Szene mit den Damen und Herrn in Jugendstilkleidung. Es hat dann auch immer während der gleichen Szene eine Runde später wieder geendet (Kreisabfolge der Szenen). Der Techniker in der Football-Arena bestätigte, dass dies ein neues Feature war. Vielleicht ist der Grund dafür, dass verschiedene Spieler einander in der gleichen Kunstfigur sehen können. Selbst sieht man aber nur seine beiden schwarz stilisierten Arme und Hände und in einem Teil der Szenen die Hände als goldene Bälle am Ende der Arme.


    Da die Artiality-Software manchmal meine Handsensoren in bestimmter Position von meinem Körper nicht erkennt - warum auch immer - ist es auch ein Spass für mich, einen in "einigen Metern" Abstand von mir im Kunstwerk "in der Luft" steckengebliebenen schwarzen Arm mit Goldkugel durch rütteln wieder an meine Seite zu bekommen. Quasi der Ersatz des Ballerns oder des Zauberstabes der anderen Spiele.


    Bei den Jugendstilmenschen, dem blauen (für mich) Einhorn und den Bäumen mache ich mir gerne den Spass, in sie hineinzuschlüpfen; entweder mich langsam durch einen Baum zu bewegen oder mich abgewandt in den Weg einens der wandelnden Menschen zu stellen und sie durch mich hindurch gehen zu lassen, und das ganze visuell zu genießen.


    Eine der für mich schönsten Szenen ist die leere weiße oder schwarze unendliche Ebene mit gegenteilig gefärbtem Himmel. Die beiden fliegenden Schwäne werden zu einem jeweilig bestimmten Zeitpunkt in die Ebene eintauchen. Und da versuche ich oft, sie zu dem Zeitpunkt durch mich hindurchfliegen zu lassen.


    Ich merke plötzlich, dass Artiality mein Spiel ist, und viel schöner als die Roboter und das Monster in Valerian abzuknallen oder alle Ballons auf dem Mond oder Mars explodieren zu lassen, etc. . Ich genieße es selbst mehr als mit Ed und Edda den Kattekrab zu brüskieren.


    Ich denke aber, dass auch Phantom vielleicht diese Spielqualität für mich bieten oder übertreffen könnte. Das hoffe ich in 3 Wochen herausfinden zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meichr () aus folgendem Grund: Grammatik, Rechtschreibfehler.

  • Danke Meichr für deinen interessanten Bericht.

    Yullbe ist eigentlich gar nicht meins. Bin so ein Mensch, der es haptisch und real mag.

    Aber als Kunstfan hat mich Artiality immer schon etwas gereizt. Ich werde bei meinen nächsten Ausflug nach Mannheim mal schauen, ob ich das dort machen kann. Bin nun richtig gespannt drauf und will es unbedingt mal ausprobieren.

  • Ach so, erklärt es natürlich, auch wenn ich es sehr schade finde, wenn man immer wieder aus der Illusion damit herausgerissen wird. Vielleicht könnte man die Kunstfiguren besonders auffällig gestalten, zb bunt gemustert, damit das klarer wird.


    Generell freut es mich, dass Artiality hier nun auch etwas Zuspruch findet. Bisher hatte ich das Gefühl, der einzige zu sein, dem das gefällt. Ich würde mich freuen, wenn der Park diese Nische weiter bedient durch ungewöhnlichere Angebote jenseits der Spiel- und Baller-Programme. Wobei ich Ed und Edda und MiWu auch sehr schön finde.

  • Ja ist es. Ist auch das aufwendigste Spiel von allem.


    Phantom wurde von einer VR-Spiele Firma programmiert. War ein anderes Studio als die Spiele zuvor.


    Ist ebenfalls in Mannheim spielbar.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Phantom der Oper hat mir heute außerordentlich gut gefallen. Schöne Elemente, Optik ebenfalls ordentlich.

    Auch die Atmosphäre im TZD mit dem Hall der einen in die Katakomben unter der Oper versetzen soll: ganz klasse 👌🏼

    Für kleinere Kinder würde ich es allerdings nicht empfehlen, man muss oft viel um sich schauen um die Hinweise zu sehen/ finden. Bei Ed und Edda wird mehr Hilfestellung gegeben.