Welcome to Jurassic Park - der Dinosaurierpark Münchehagen

  • Im Oktober haben wir am Steinhuder Meer Urlaub gemacht, und da ich seit Beginn der 90er vom Dinofieber ergriffen bin, war ein Besuch in Deutschlands größtem Saurierpark Pflicht :)


    Nach Passieren des Eingangs weist ein Schild auf den 2,6 Km langen Rundweg hin, auf dem wir 230 Dinosauriern begegnen werden. Und auf gehts in den Tunnel zurück in die Urzeit!

    Die Reise beginnt im Paläozoikum, wo wir erste Meereslebewesen bewundern können. Von riesigen Fischen und Insekten geht es schliesslich zu den ersten echsenartigen Landlebewesen.

    Das finden wir unglaublich faszinierend, was es alles für Lebewesen gab, von denen man noch nie gehört hat.




    Schliesslich gelangen wir in den Trias und weiter in den Jura, die grosse Zeit der Dinosaurier. Demensprechend werden auch die Tiere immer grösser. Der Besucher merkt, dass man hier um eine artgerechte Tierhaltung bemüht ist, aber das Eine oder andere Gehege erscheint uns doch etwas klein geraten...



    Die gigantische Größe mancher Exemplare ist kaum auf ein Foto zu bannen. Freundlicherweise hielten sie aber alle gern für ein Bild still.


    Wie in jedem modernen Zoo versucht man sich hier an der Vergesellschaftung verschiedener Arten. Mit eher mäßigem Erfolg...



  • Das ganz besondere an diesem Park ist eine Halle mit 300 echten Dinosaurierspuren, und es werden immer mehr entdeckt. Zumeist Fußabdrücke von tonnenschweren Sauropoden, die für mich Laie aussehen wie die von Elefanten.



    Während die Raubsaurierspuren für echte Gänsehaut sorgen.



    Zu guter Letzt besucht man die Fauna der Eiszeit, die auch einige interessante Tiere zu bieten hat. Besonders das Riesenfaultier hat es mir angetan.



    Bis zum Schluss dann die Vorfahren der heutigen Menschen ihren Auftritt haben, die dann auch prompt für das Aussterben einiger Spezies verantwortlich sind.


    Kurzum: ein unglaublich toller und interessanter Park, wenn man sich für die Thematik interessiert. Ca. 30 Km entfernt von Hannover und somit gut zu verbinden mit einem Besuch der Attraktionen in der Lüneburger Heide. Mit ca. 12 Euro ein moderater Eintrittspreis, der sich lohnt! Wir kommen sicher wieder.


    Was mir nicht so gefiel, war die eher magere Ausstattung mit Gastronomie. Etwa halbwegs findet sich ein Eis- und Getränkeautomat und erst am Schluss der Runde ein Restaurant mit Pommes und Burgern. Also, packt eure guten alten Butterbrote ein! :)