Auf zu grenzenlosen Abenteuern - Pressekonferenz zum Saisonstart 2023

    • Offizieller Beitrag

    Die Offseason neigt sich dem Ende zu und die neue Saison steht vor der Tür - am 25. März startet der Europa-Park in seine 49. Saison! Grenzenlose Abenteuer (so der neue Slogan) warten auf Groß und Klein. Um Presse und Medien die diesjährigen Neuheiten, aktuelle Entwicklungen und interessante Unternehmensinformationen zu präsentieren, lud der Park am 23. März zur Pressekonferenz ein. Auch dieses Jahr durften wir wieder dabei sein, um die Veranstaltung für die EP-Friends zu begleiten. Alle Informationen und einige dabei entstandene Bilder haben wir hier für euch mitgebracht!


    Erster Anlaufpunkt einer Pressekonferenz ist stets die Akkreditierung. Diese fand an der Bushaltestelle des Wasserparks Rulantica statt, um den Presse- und Medienvertretern die Möglichkeit zu geben, ihr Auto auf dem großen Parkplatz der Wasserwelt zu parken. Dennoch ging es im Anschluss zunächst mit dem Bus zum Haupteingang des Europa-Parks, im Anschluss an den dortigen Programmteil sollte es wieder zurück gehen.




    Der informative Teil der Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr im Magic Cinema abgehalten (hier geht es zum archivierten Livestream (veejoy.de)). Aufgrund der großen Anzahl vorhandener Sitzplätze, der großen Leinwand und dem hochwertigen Soundsystem eignet sich diese Location sehr gut, um Veranstaltungen dieser Art durchzuführen. Nach einer kleinen Tanzeinlage des Europa-Park Showballetts betrat Moderator Ingo Dubinski die Bühne, um nacheinander verschiedene Mitglieder der Familie Mack und weitere geladene Gäste zu begrüßen. Die hinter uns liegende Saison 2022 hat sich nach Ende der Pandemie zur für den Europa-Park erfolgreichsten bisher entwickelt. Man führt dies auf das hohe Qualitätsbewusstsein, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, Authenzität und ein hervorragendes Verhältnis zum Gast zurück. Diese belohnen den Einsatz des Unternehmen wiederum mit ihrer Treue: Die Vorbuchungen im Hotel Resort befinden sich mittlerweile wieder auf dem Level von 2019, also vor dem Einsetzen der Corona-Pandemie. Nachdem die diesbezüglichen Einschränkungen aufgehoben waren, hat man im Unternehmen das Investitionsvolumen wieder hochgefahren, wie man auch an den zahlreichen im diesjährigen Neuheitenclip zu entdeckenden Neuheiten erkennen kann: Hier geht es zum Neuheiten-Clip (veejoy.de).


    In der Regel sind die meisten auf Pressekonferenzen aufgezeigten Neuheiten unter Fans bereits bekannt. Dennoch ist auch hier manchmal die ein oder andere Überraschung dabei, mit der im Vorfeld nicht gerechnet wurde. Während die Eröffnung des Themenbereichs Liechtenstein mit der wiederbelebten Ballonfahrt im Laufe der letzten Wochen immer mehr Gestalt annahm, die überarbeitete Bootsfahrt mit Josefina auf neuen Booten bereits für gute Laune sorgte und auch der neue Film im Traumzeit Dome keine überraschende Neuheit mehr darstellte, kam die Ankündigung eines neuen 3D-Films mit angepassten Effekten im Magic Cinema zunächst unerwartet. Ab September wird hier eine Geschichte um Nicola Tesla aufgegriffen, um tiefer in die Storywelt hinter der für das kommende Jahr neuen Achterbahn und des zugehörigen kroatischen Themenbereichs einzutauchen. Bereits ab Samstag kann der neue 3D-Film im Märchenwaldkino erlebt werden: nach einigen Verschiebungen kommt nun "Fina und die Yomis" auf die Leinwand, während die kleinen Trolle auch im fünften Teil der Buchreihe um die fliegende Schule der Abenteurer (Das Herz des Drachen) ihren literarischen Auftritt haben werden.




    Bevor weitere mit Spannung erwartete Informationen zu Achterbahn und Themenbereich geteilt wurden, war jedoch zunächst die allgemeine Unternehmenssituation Mittelpunkt der verschiedenen Gespräche. Frederik und Jürgen Mack, dessen Sohn mittlerweile ebenfalls in verantwortungsvoller Position im Unternehmen tätig ist (Gesellschafter und Direktor für Human Resources), informierten über die weiterhin herausfordernde Suche nach kompetentem Personal. Dabei wurde herausgestellt, dass die Heimatmärkte des breit aufgestellten und professionalisierten Recruitings immer noch in Deutschland und Frankreich liegen, man mittlerweile aber auch in zehn weiteren Ländern aktiv nach Mitarbeitern sucht (darunter u.a. Länder in Zentralasien und Südafrika). Über ein entstehendes Onboarding-Center soll neuen Mitarbeiter der Einstieg ins Unternehmen so leicht wie möglich gemacht werden. Dieses soll dazu dienen, den neuen Arbeitgeber über passende Angebote kennenzulernen und Unterstützung bei Wohnungs- und Unterkunftssuche sowie allgemeinen Fragen um das Arbeiten im Park dienen. Ziel der Investition ist es, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und Mitarbeiter langjährig im Unternehmen zu halten. Passend dazu überreichte der langjährig im Hotel Resort tätige Moncef Bayoudh selbstgemalte Portraits an Roland und Jürgen Mack, um seine Wertschätzung für den Park als Arbeitgeber zu verdeutlichen. Das Onboarding-Center soll gegenüber vom bereits bestehenden Mitarbeitercampus am Hotel Krønasår entstehen.
    Das ebenfalls nahe des Hotels entstandene Gastronomie-Erlebnis Eatrenalin und die Wasserwelt Rulantica scheinen mittlerweile ebenfalls hervorragend angenommen zu werden. Während Eatrenalin einen hervorragenden Start hingelegt hat und fast jeden Abend, auch an Wochentagen in der Offseason, nahezu ausgebucht ist, hat auch Rulantica seine durch die Pandemie bedingten Anlaufschwierigkeiten überwunden und geht mittlerweile "durch die Decke". Der Anteil an Wiederholungsbesuchern liegt mittlerweile bei 23%, soll durch zukünftige Investitionen aber noch gesteigert werden.


    Ebenfalls durch die Decke gehen wird es bei der neuen Achterbahn, die im kommenden Jahr im kroatischen Themenbereich eröffnen soll. Bei der Pressekonferenz gab es zahlreiche neue Informationen zum Projekt, von denen der senkrechte Launch aus der Decke Stationsgebäudes hinaus nur eine war. Die Achterbahn soll sich auf dem neuesten Stand des Entwicklungspotenzials der Branche bewegen, fließt doch die Mack Rides Erfahrung der letzten zehn Jahre in das Projekt. Mit 2.500 PS geht es durch sechs Inversionen und 21 Kurven, bei Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Das Highlight der Vorstellung waren sicherlich das veröffentlichte Video mit On- und Offrideaufnahmen der neuen Achterbahn (On-/Offride (veejoy.de)), sowie die Präsentation eines großen Modells.




    Wenn ihr euch weitere Eindrücke vom Layout machen wollt, können wir euch an dieser Stelle das Video von Epfan95 empfehlen, der sich mit Achterbahn und Modell beschäftigt hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Für den Themenbereich Kroatien und die neue Achterbahn greifen wieder viele Unternehmenszweige der Familie Mack ineinander, z.B. Schienenbau, Animation, Storytelling etc.. Kroatien war dabei ein sehr inspirierendes Thema für die Geschichtenentwickler des Unternehmens: das Land bietet eine vielseitige Kultur- , Historien- und Naturlandschaft, die sich im Projekt aufgreifen lässt. Mit dem neuen Themenbereich führt man außerdem die Tradition fort, die Geschichte und die verschiedenen Generationen der Familie Mack im Park einzubauen: somit können die Familienwurzeln Miriam Macks im neuen Themenbereich ihren Weg in den Park finden.
    Miriam Mack war schließlich auch die passende Verbindung und Übersetzerin für die anwesenden Staatsgästen aus dem südosteuropäischen Land. Kristjan Stanicic (Direktor des Tourismusverbandes) und Tonći Glavina (Staatssekretär für Tourismus und Sport) betonten, Deutschlands wichtige Rolle für den kroatischen Tourismus und die Ehre, die sie mit einer Präsentation ihres Landes im Europa-Park verbinden. Der neue Film im Traumzeit Dome und die ebenfalls im dortigen Eingangsbereich befindliche Ausstellung mit kroatischen Eindrücken und Erfindungen sei Teil der Vision, wie das Land im Park präsentiert werden kann.




    Im Anschluss an die Gespräche im Magic Cinema ging es zu einer kleine Besichtigung der neuen Liechtensteiner Ballonfahrt. Die zugehörigen Bilder findet ihr im passenden Neuheiten-Thread: Ballonfahrt im neuen Themenbereich Liechtenstein. Nachdem ebenfalls im Traumzeit Dome der neue Film gezeigt wurde, ging es schließlich zurück zur Wasserwelt Rulantica, wo der neue Rutschenturm nun auch im Beisein der Presse mit prominenten Gästen eröffnet wurde. Ihren Ausklang fand diVeranstaltung schließlich in der Rulantica-Lobby bei Getränken und Snacks.
    Wir bedanken uns beim Europa-Park für die Einladung zur Presseveranstaltung - die Saison 2023 kann kommen!


  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Wird die PK eigentlich noch auf veejoy zum Ansehen verfügbar gemacht?

    jaaa kann man anschauen auf veejoy!!! viel spass beim schauen :thumbsup: :dance2:

    Warum fallen Wir?? Das man lernt aufzustehen!! :evil: :thumbup:

    Passierschein A 38!! 8) :P

  • Für mein Empfinden fristet der eigentliche Europa-Park bei solchen Veranstaltungen immer mehr ein „Schattendasein“, beispielsweise auch im Neuheiten-Video… Dingen wie Events, Sponsoring, Youllbe, Talent Academy, etc wird mittlerweile so viel Raum gegeben, dass das Herzstück fast etwas untergeht im Mack-Imperium. Meine Meinung… Ich weiss, dass das hier viele anders sehen.

  • Ich seh mir grad die Pressekonferenz auf Veejoy.de an und das Interview mit Roland Mack (bei Minute ca. 14 min)....so genial! Roland Mack ist einfach der Europa-Park :dance1: ....ich mag ihn wirklich am liebsten!! !!! Er ist einfach Europa-Park :hops:

  • Für mein Empfinden fristet der eigentliche Europa-Park bei solchen Veranstaltungen immer mehr ein „Schattendasein“, beispielsweise auch im Neuheiten-Video… Dingen wie Events, Sponsoring, Youllbe, Talent Academy, etc wird mittlerweile so viel Raum gegeben, dass das Herzstück fast etwas untergeht im Mack-Imperium. Meine Meinung… Ich weiss, dass das hier viele anders sehen.

    Ohne den ganzen anderen kram wäre der Europapark aber nicht da wo er jetzt ist. Zum einen kommt so auch eine Menge Kohle rein, die wieder reinvestiert wird. Zum anderen sind viele events etc einfach geil und erweitern das Angebot.

  • Mal eine etwas andere Frage: Wo bekommt man denn solche theatralisch großen Buzzer-Knöpfe her, wie bei der Pressekonferenz verwendet wurden? Ich hab auf die schnelle nichts gefunden und hätte Bedarf ^^ ^^ ^^

  • Versuchs mal mit Fuß- und Grobhandtaster als Suchbegriff. Vielleicht hast du da Glück 🙂

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Ich glaube der Europapark hat auch durchaus Abteilungen, um sowas in die Richtung einfach selber zu bauen. Gerade im Eventbereich werden genau solche Showrequisiten immer wieder individuell hergestellt. So gesehen muss der Button ja nichtmal eine echte Funktion haben, es geht ja eher um die Illusion. Einen Taster und einen kleinen Akku für das grüne Licht reicht in dem Fall, das Video wird hingegen mit großer Wahrscheinlichkeit eher von Hand aus der Videoregie gestartet. (Wobei ein Start durch den Buzzer technisch auch nicht all zu kompliziert wäre, ich gehe aus Gründen der Betriebssicherheit trotzdem davon aus, dass es von einem Videotechniker Zeitgleich gestartet wurde)
    Theoretisch könnte es sogar sein, dass auch das grüne Licht im Button extern von einem Lichttechniker synchron gestartet wurde, allerdings ist so ein Taster mit kleinem Minischaltkreis für das Licht ja auch super simpel zu realisieren.

  • Einen Taster und einen kleinen Akku für das grüne Licht reicht in dem Fall, das Video wird hingegen mit großer Wahrscheinlichkeit eher von Hand aus der Videoregie gestartet. (Wobei ein Start durch den Buzzer technisch auch nicht all zu kompliziert wäre, ich gehe aus Gründen der Betriebssicherheit trotzdem davon aus, dass es von einem Videotechniker Zeitgleich gestartet wurde)
    Theoretisch könnte es sogar sein, dass auch das grüne Licht im Button extern von einem Lichttechniker synchron gestartet wurde, allerdings ist so ein Taster mit kleinem Minischaltkreis für das Licht ja auch super simpel zu realisieren.

    Da möchte ich gerne mal auf ein Video verweisen, als Ende der 60er vom Schwarz-Weiß-Bild auf Farb-TV umgestellt wurde. Die Farbe setzt ein, bevor der Knopf feierlich gedrückt wird ;) ^^ ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab ca. 1: 06

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S