Ravensburger Spieleland - Allgemein

• Das Ravensburger Spieleland liegt bei mir quasi um die Ecke, wir benötigen mit dem Auto rund 30 Minuten. 2008 waren wir zum ersten Mal dort, da war meine Tochter 5 Jahre alt. 2009 hatten wir sogar eine Saisonkarte. Nach 4 Besuchen habe ich dann aber gemerkt, dass der Park für die Kids ausgereizt ist. Das war der Startschuss für unser Europapark-Fieber :grinning_squinting_face: Kein Scherz, im Spieleland ist mir plötzlich der Europapark wieder eingefallen, den ich zuletzt im frühen Teenageralter besucht hatte. Direkt am nächsten Tag hatte ich beim Europapark angerufen, zwei Wochen später waren wir zu Gast im Camp Resort und ich wurde zum EP Junkie.

So, nun liegt mir seit Jahren die Tochter im Ohr, dass sie so gerne mal wieder ins Spieleland will. Kommenden Donnerstag machen wir das endlich :dance1:

Mein Chef hat mir versehentlich einen Tag Urlaub eingetragen, meine Tochter hat nur 1 Vorlesung, die sie getrost ausfallen lassen kann. Nach einem Faktencheck durfte ich feststellen, dass donnerstags außerhalb der Ferien ein sehr günstiges Ticket angeboten wird, 32€ statt 42,50€. Genau das richtige für einen schwäbischen Rabatt...piiiiep :pft: , wie mich. Zumal wir mit 50 und 20 Jahren nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehören.

Nun freuen wir uns drauf und sind gespannt, wie der Park sich entwickelt hat, nach all den Jahren. Das Rafting ist uns in lebendiger Erinnerung geblieben, weil es erst mit einem Aufzug hoch geht und dann über eine steile Rampe nach unten. Hein Blöd und Käpt'n Blaubär fallen uns noch ein mit dem Ohrwurm: Alles im Lot auf'm Boot, alles in Butter auf'm Kutter....

Maus und Elefant dürfen natürlich auch nicht fehlen. Mit "Die Sendung mit der Maus " bin ich schon aufgewachsen, meine Tochter kennt sie selbstverständlich auch.

Neue Attraktionen gibt es ja auch noch!

Mit einer Mischung aus Neugier und Nostalgie machen wir uns also demnächst auf ins Spieleland. Wir werden bestimmt einen schönen Tag haben. Ich werde berichten :)

Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

• Da wünsche ich euch ganz viel Spaß. Bin schon sehr auf deinen Bericht gespannt. Wir wollen dort auch unbedingt mal hin. So weit wohnen wir davon auch nicht entfernt 😊.

Das Leben ist wie eine Achterbahn - also Augen zu und durch :smiling_face_with_sunglasses::winking_face_with_tongue:

• Wünsche euch viel Spaß.

Das nächste Mal kannst du nur gerne die Spitzen gegen gesperrte User sein lassen, macht es einfach lesbarer. Wir die Unbeteiligten wissen wie ihr diesem gegenüber steht finde solche Anspielungen nach dem gefühlt 100 x mal nur noch nervig.

• Muss ich zustimmen. Ich habe das Gefühl, du möchtest mit diesem Beitrag eher provizieren als wirklich über einen bevorstehenden Ausflug berichten. Belehre mich gerne eines Besseren und bring einen vernünftigen Bericht mit.

• Im Spieleland waren wir tatsächlich auch schon seit zwei, drei Jahren nicht mehr. Keine Ahnung, ob seither was Neues gebaut wurde. Fand den Park ehrlich gesagt aber auch nie so richtig gut. Von der Idee her ganz okay, aber irgendwie hat mir einfach was gefehlt. Bin also wirklich auf deinen Bericht und einen allfälligen Vergleich zu "damals" gespannt.

( Achterbahnfan11 und KathaEP, könnt Ihr mir das erklären? Ich sehe beim besten Willen keine Provokation... (gerne auch per PN, damit hier keine Diskusion deswegen los geht)

Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbs_up:

Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbs_up:

• Ich weiß, auf welche Formulierung ihr euch bezieht, sehe aber persönlich darin keine Provokation. Bitte klärt das per PN!

Hier im Thread soll es nun weiter um das Ravensburger Spieleland gehen. :)

• Wir sind frisch zurück aus dem Spieleland und hier kommt nun ein kleiner Erlebnisbericht. Ich versuche, den Tag so einigermaßen zu rekonstruieren, dazwischen war aber auch Platz für ein kleines Päuschen oder einfach nur zum Schauen. Fotos sind alle von mir.

Das Ravensburger Spieleland hatte heute von 10 bis 17 Uhr geöffnet, war gut besucht, aber nicht voll. Wartezeiten hatten wir so gut wie keine, wir konnten entweder direkt einsteigen oder mussten eben 1 Runde warten. Ausnahme: Alpin Rafting, aber dazu später mehr.

Positiv aufgefallen sind mir digitale Infotafeln. Diesen konnte man entnehmen, welche Aktionen wann und wo stattfinden und welche Restaurants und Imbisstände geöffnet haben, inklusive Öffnungszeiten. :thumbs_up:

Übrigens: alle Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte waren ausgesprochen nett!

Auf dem Weg zum Alpin Coaster, der im hinteren Bereich liegt und jetzt Metro heißt, sind wir an einer Miniausgabe von Dancing Dingie vorbei gekommen. Eine Runde haben wir natürlich mitgenommen.

Der Alpin Coaster im Anschluss war richtig toll. Der Mitarbeiter hat uns noch erklärt, dass die Wägen mit Sensoren ausgestattet sind, damit keine kollidieren, und auch nicht rausfliegen können. Klasse, Vollgas! :grinning_squinting_face:

Leider war eine weitere Runde nicht möglich, da inzwischen eine Schulklasse im Wartebereich war, auch später am Tag war uns zu viel los.

Als nächstes ging es zum Nilpferd in der Wasserbahn, ein interaktives Rundfahrgeschäft. Ich versuche, es mal zu erklären. Nach Abfahrt driften die Nilpferde nach außen ab. So kann man entweder die ganze Fahrt verbringen ( habe ich früher so gemacht), oder sich mit dem Lenkrad wieder nach innen drehen. Wenn man dann das Lenkrad loslässt, huiiii, driftet man mit einer ordentlichen Geschwindigkeit wieder nach außen. Das hat uns so gut gefallen, dass es im weiteren Tagesverlauf 2 Wiederholungsfahrten gab.

Direkt nebenan gibt es die neueste Attraktion World of Memory, welches ich als interaktives Voletarium bezeichnen würde. Man durchfährt bzw durchfliegt 4 verschiedene Welten, dazwischen wird Memory per Joystick gespielt. Am Ende der Fahrt kann man sehen, wer wieviele Pärchen gesammelt hat.

Es gibt Nebel, Duft und Wind, das Fahrgefühl ist sehr intensiv. Nur die Bildqualität wäre ausbaufähig. Insgesamt aber ein tolles Erlebnis! Für eine weitere Fahrt blieb leider keine Zeit.

Weiter zu Gravity Trax ein paar Meter weiter, eine kleine Achterbahn, in der man sich fühlen soll, wie eine Murmel in der Kugelbahn. Dabei kann man zwischen spinning und looping wählen. Die Bahn ist 90 Meter lang und fährt 4 Runden. Wir haben die Variante spinning gewählt, die Überschläge haben uns viel zu wild ausgesehen und uns wurde schon vom Zusehen schwindelig :grinning_squinting_face: War nett, aber diese eine Runde hat gereicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Das Foto ist vom Aussichtsturm aus entstanden, der direkt nebenan steht und bei klarem Himmel eine Sicht auf den Bodensee bietet. Heute war es aber etwas diesig, sodass man Berge und See nur erahnen konnte.

Durch ein kurzes Waldstück sind wir in den Themenbereich Käpt'n Blaubär Wunderland gelangt, um dort die Abenteuerfahrt zu machen. Die Bänke sind so viel bequemer und angenehmer, als bei Josefina, weil sie eine höhere Rückenlehne haben. Während der Fahrt erzählt Käpt'n Blaubär sein Seemannsgarn zu den einzelnen Szenen. Eine sehr kurzweilige Fahrt, es gibt sogar eine Höhle mit rappenden Leuchttürmen :grinning_squinting_face:

Und schon war es Zeit für Mittagessen, davon und mehr schreibe ich im nächsten Teil.

• Teil 2 beginne ich mit einer Speisekarte der Gaststätte Grüne Oase, die ich als Hauptrestaurant einordnen würde. Die Preise haben es in sich ( die Nähe zur Schweiz macht sich hier auch bemerkbar), die Portionen sind aber ordentlich. Ach, Cola kostet übrigens 4,10€! :winking_face:

Ich hatte die Currywurst, meine Tochter Kässpätzle, die wirklich richtig lecker waren. Als Schwaben sind wir in Sachen Kässpätzle anspruchsvoll .

Frisch gestärkt haben wir uns auf den Weg Richtung Tretboote gemacht, die bei Käpt'n Blaubär zu finden sind. Unterwegs wollte die Tochter unbedingt noch ins Labyrinth.

Die Tretboote sind wir früher nie gefahren. Da hatte ich wohl keine Lust, alleine zu treten. Und heute haben wir uns ein kleines bisschen blamiert, weil keiner von uns beiden so recht wusste oder ein Gefühl dafür hatte, wie man jetzt rückwärts rauskommen und das Boot in die richtige Richtung manövrieren soll. Wir haben uns mehr oder weniger im Gebüsch verfranst, und dann hat sich auch noch eine Libelle meinen Kopf als Landeplatz ausgesucht. Lachflash! :laugh2:

Aber dann ging es und wir hatten eine nette Fahrt. Die dortigen Enten haben gerade Junge, total süß.

Direkt im Anschluss sind wir mit dem Gummikutter gefahren, eine Art Autoscooter auf dem Wasser. Auch das sind wir früher nie gefahren, dabei macht die Fahrt total Laune!

Und so sehen die Boote aus:

Nun ging es auf 14 Uhr zu, wo endlich mal das Rafting öffnen sollte. Die Öffnungszeiten variieren nämlich. Die Warteschlange sah eigentlich gar nicht so lang aus, hat sich zeitlich aber zäh in die Länge gezogen. Ich habe auf die Uhr geschaut, inklusive Fahrt haben wir 40 Minuten gebraucht. Und wir hatten sie etwas wilder im Gedächtnis. Ich würde sie mal als Frührentnerrafting bezeichnen. :grinning_squinting_face:

Wir bleiben beim Thema Wasser und steuern die Wasserpolizei an. Das ist eine Doppelrutsche, die in Gummibooten bewältigt wird. Ich glaube, wir haben ziemlich laut gekreischt :pft:

Zeit für Eis :schleck: . Meine Tochter hatte ein bestimmtes im Kopf und so haben wir ein paar Läden abgeklappert und sind schließlich wieder bei Käpt'n Blaubär gelandet. Dort gab es zwar auch nicht das ersehnte Eis, dafür gibt es dort die größte Eistruhe mit der größten Auswahl.

Der Rest des Tages ist eigentlich schnell erzählt: nochmal Gummikutter, nochmal Nilpferd, nochmal Rafting, diesmal mit kaum Wartezeit. Nach einem kurzen Schlenker zum Alpin Coaster, wo leider die Warteschlange viel zu lang war, sind wir doch wieder beim Rafting gelandet. 3 Runden mit Sitzenbleiben waren dann doch eine feine Sache und ich bin sogar naß geworden :bähhh:

Inzwischen war es nach 17 Uhr, die Bahnen fahren also bis Parkschluss. Ist ja nicht überall so.

Tja Leute, was soll ich sagen? Ich glaube, meine Begeisterung für das Ravensburger Spieleland geht aus meinem Bericht hervor. Ich bin heute morgen mit Null Erwartung hingefahren, es ist ja ein Freizeitpark, der sich auf Kinder spezialisiert hat und wirklich jede Menge für die Kids bietet. RIesige Spielplätze, Aktionen zum Mitmachen, Fußball, Basketball, Feuerwehrspiel für die ganze Familie und so vieles mehr. Aber auch wir zwei alte ( kann man wörtlich nehmen) Europapark-Hasen kamen voll auf unsere Kosten und hatten einen riesen Spaß!

Ich komme ganz bestimmt wieder!

• MaxBu 6. April 2024 um 15:45

Hat den Titel des Themas von „Ravensburger Spieleland“ zu „Ravensburger Spieleland - Allgemein“ geändert.
  • Im Ravensburger Spieleland fanden gestern und heute Bewerbertage statt, ähnlich denen, die nächsten Monat im Europa-Park und in Rulantica stattfinden.

Ich habe das vor ein paar Tagen zufällig gelesen und meiner Tochter einfach mal so davon erzählt, weil sie für die Semesterferien im Sommer einen Ferienjob sucht. Laut Beschreibung sollte jeder Teilnehmende eine Freikarte bekommen, was ich als Anreiz richtig klasse finde!

Nun ist meine Tochter heute prompt dorthin und kam mit Job und Freikarte nach Hause, was bedeutet, dass wir zum dritten Jahr in Folge das Spieleland besuchen werden. :grinning_squinting_face:

Das Rafting wurde leider zurück gebaut, eine neue Attraktion namens Scotland Yard wird dort entstehen. Ich bin vorsichtig gespannt. Es soll irgendetwas Interaktives sein.

World of Memory ist zwar schön gedacht, aber nicht gut gemacht, viel zu unscharf alles, was die Lust auf Wiederholungsfahrten nimmt. Deshalb hoffe ich, dass Scotland Yard von der Qualität her mehr überzeugen kann. Es wäre sonst furchtbar schade um das Rafting, welches weichen musste.

• Bei RideReview gibt es erste Bewegtbilder vom neuen Fahrsystem zu sehen. Wird sicherlich eine sehr interessante Innovation, bin gespannt, ob sie mich 2025 nochmal ins Spieleland ziehen wird :).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Im Ravensburger Spieleland hat Scotland Yard endlich am 12.09 eröffnet. Auf dem Kanal von Coaster Toaster neben einem Onride, ein Bericht zur Eröffnung auch eine Backstage-Tour zu finden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Heute haben meine Tochter und ich bei bestem Herbstwetter ein paar schöne Stunden im Ravensburger Spieleland verbracht. Sie jobbt noch bis Ende des Monats dort, hatte deshalb freien Eintritt und sogar ich als Begleitperson durfte kostenlos rein! :dance2:Der reguläre Preis lag heute bei 42€, bei einer Öffnung von 10-16 Uhr. Ganz schön heftig, finde ich.

Der Hauptgrund unseres Ausflugs war die neue Attraktion Scotland Yard, von der ich kurz berichten möchte.

Das Drumherum mit dem Gebäude als Wartebereich und der Häuserzeile ist schön gemacht. Ich liebe die Stadt London und freue mich deshalb auch über ein schwarzes Taxi oder einen roten Bus, in diesem Fall ein alter Routemaster. Sogar die Sitze sind noch drin :grinning_face_with_sweat:

Die Kapazität ist nicht gerade hoch. Es gibt insgesamt 6 Taxis mit 6 Sitzplätzen. Ein Wagen hatte heute technische Probleme, weshalb er rausgenommen wurde. Das hat mir ein netter Mitarbeiter verraten, denn ich war neugierig.

Die Attraktion öffnet in der Regel um 11 Uhr. Aber nur bei trockener Witterung, wie ein Schild am Eingang zum Fahrgeschäft informiert.

Mit Pre-Show dauert das Erlebnis gute 11 Minuten, sodass sich das Anstehen diesbezüglich lohnt. Sonst auch? Da bin ich mir nicht sicher. Was mir gefallen hat:

=> Die Autos fahren selbstständig ohne Schiene über die Strecke, teilweise sogar in der alten Rinne des Raftings.

=> Die Mischung von Screens und echten Dekoelementen, es gibt Nebel und eine Art Sternenhimmel. Oh, und Feuer!

=> die rasante Fahrt über die Themse

=> Es hat vermutlich alles funktioniert, was funktionieren soll. Das hätte ich nicht unbedingt erwartet.

=> Es wurde aktiv nach Personen zum Auffüllen gesucht, um die Autos voll besetzt auf die Route zu schicken. Davon konnten wir sogar profitieren.

Wir haben allerdings das Spiel nicht geschnallt. An eine Einweisung kann ich mich nicht erinnern :thinking_face: Es hieß immer: jetzt den Knopf drücken ( oder so ähnlich). Da hatte man die Auswahl zwischen rot, gelb, grün und blau. 1x hatte ich Mr X gesehen und den passenden Knopf gedrückt, aber sonst :shrug: Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn man das Spiel kennt.

Es ist schön, dass das Spieleland sich weiter entwickelt und ich denke, dass die Attraktion gut ins Angebot passt. Technisch bestimmt eine Innovation, davon habe ich aber leider zu wenig Ahnung, und optisch recht gelungen. Nur schade, dass dafür das Rafting weichen mußte.

Zum Schluss habe ich noch Bilder aus dem Halloween Zelt, durch das man eine Ralley machen oder einfach durchlaufen kann. Das ist echt nett gemacht und verbreitet eine angenehm gruselige Atmosphäre.

:eigenesBild:

• Meine Tochter hat heute Dienst im Ravensburger Spieleland. Der Park ist heute ausverkauft, es gibt auch vor Ort keine Tickets mehr zu kaufen. :grimacing_face:

Generell empfiehlt es sich also, immer online Tickets zu kaufen und Samstage zu vermeiden, besonders bei schönem Wetter.

• Das Freundeticket haben die sich irgendwie abgeschaut, aber sie scheinen übersehen zu haben, die Gültigkeit auf besucherschwache Tage zu legen. :clapp:

• Naja,.jetzt muss man denen zu gute halten, dass der April normal nicht so.stark besucht ist umd das Spieleland extrem Wetterabhängig ist.

Bei Wolken und regnerisch ists quasi leer.

Eher das Problwm.ist, dass es nur noch 3 bis 4 Tage die Woche auf hat.

Früher sind JK Besitzer eher unter der Woche gegangen und an vollen Tagen.nur stundenweise, jetzt ballt es sich aif die wenigen Öffnungstage....