• jacqui94, unser Tisch war wirklich so gar nicht passend. Mein Mann und ich lernen gerne andere Leute kennen, daran liegt nicht. Meiner Meinung nach passt es aber zu diesem Event nicht unbedingt so eng die Gäste zusammen zu platzieren. Bei einem Oktoberfest am Biertisch oder auch beim Rittermahl passt es ja stimmungsmäßig und man erwartet auch nix Anderes. Hier hat mich der fast körperliche Kontakt zu den anderen Gästen am Tisch massiv gestört. Ich saß ja auch noch in der Mitte und hatte somit links und rechts fremde Leute neben mir. Und mir gegenüber saß mein Mann, der mit der Musik im Rücken fast kein Wort von mir verstand. Klar hat man dann ein klein wenig versucht sich zu unterhalten, aber es war eher erzwungen und krampfig. Keiner am Tisch fand diese Situation entspannt und wir waren Alle froh nach dem Dessert gehen zu können. Schade um den schönen Abend, der er hätte sein können. So sehr ich die Events im EP liebe, das war leider nix. Was hat Euch denn

Ich fand das an "euren" Tischen auch blöd gelöst, ich verstehe total was du meinst. Wir hatten einen relativen großen Tisch und kannten "uns" da ging das.

Uns hat zum Beispiel niemand irgendeinen Ablauf des Abends mitgeteilt. Wir haben das Alles irgendwie so zufällig mitbekommen was als nächstes passiert. Vieles von dem was du geschrieben hast ( so Ablauf mäßig, haben wir überhaupt nicht gesagt bekommen). Ich meine vor Allem rund um Aperitif und dann ins Theater gehen und so... Wir sind als Letztes da einfach irgendwann hinterher gestolpert 🙈 Mir wurde per Mail gesagt, dass die Dame die an dem Abend dort war selber erst 20 Minuten vorher eingearbeitet wurde (sie war eine krankheits Vertretung). Das erklärt dann natürlich auch einige Dinge. Im Schloss selber habe ich dann halt EIN Glas Wein bekommen, danach war unsere Kellnerin leider nie mehr mit Wein da, trotz nachfragen.... Das war dann doch sehr blöd. Immerhin Wasser wurde nochmal nach geschüttet 😄

• Gestern habe ich einen Tagesausflug per Reisebus unternommen, weil ich ganz unbedingt Spook me 2 anschauen wollte. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten :D

Wer sich nicht spoilern lassen will, hört jetzt auf, zu lesen, bitte!

Nachdem mich Spook me 1 so gefesselt hatte, aber die Meinungen hier doch etwas auseinander gehen, musste ich mir ein eigenes Bild machen.

Leider fällt mein Urteil nicht ganz so positiv aus, wie ich es mir gewünscht hätte.

Das Bühnenbild hat mir teilweise sehr gut gefallen und über die Darbietung der Künstlerinnen und Künstler braucht man meiner Meinung nach nicht diskutieren, das war echt stark! Isperia hatte tolle Auftritte, kam aber insgesamt etwas zu kurz, wie ich finde. Dabei hat sie als Figur und Sängerin enormes Potential!

Die Story fand ich ziemlich dünn und zwischendurch langatmig. Für meinen Geschmack wurde für ein Musical zu viel gesprochen. Lola hätte man die Geschichte ihrer Eltern sicherlich auch singend übermitteln können, was auf mich bestimmt emotionaler gewirkt hätte.

Es hätte auch gerne noch mehr getanzt werden dürfen. Dem Showballett sehe ich wirklich sehr gerne zu, manchmal agieren sie ja auch eher im Hintergrund. Dann gibt es auf der Bühne noch mehr zu entdecken, das macht für mich eine Show spannend und lädt zum Wiederkommen ein.

Das Ende bezüglich Isperia war für mich fast ein Schock! Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war sie im ersten Teil eine Hexe. Zu Beginn des zweiten Teils wurde sie nur noch als Böse Fee tituliert, was mich schon mal stutzig machte. Und nun legt sie plötzlich alles Böse ab und darf sich zu den Guten zugehörig fühlen. Hmmm. Irgendwie passt das für mich überhaupt nicht. :no:

Die Message habe ich durchaus verstanden, aber es passt trotzdem nicht.

Ein anderes Ende hätte mir besser gefallen und würde die Option auf einen dritten Teil offen halten. Isperia, wie ich sie liebe, mit all ihrer bösen Hinterlist, gibt es nun nicht mehr. Das fand ich sehr enttäuschend. Zu viel Heile Welt für ein Halloween Musical, so sehe ich es zumindest.

Fazit: Spook me 1 konnte ich leider nur 1x sehen, ich hätte es mir gerne öfter angesehen. Spook me 2 hat mich nicht überzeugt. Eine zweite Chance würde ich diesem Teil dennoch geben, wenn es auf 2025 teilweise überarbeitet werden würde.

Zur Not auch mit diesem Ende.

Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

• jacqui94 Genau so haben wir den fast nicht existenten Service leider an unserem Tisch auch erlebt. Das habe ich vorher dort noch nie so erlebt. Mit der Krankheitsvertretung wurde uns auch geschrieben. Immerhin wurde uns für diesen etwas verkorksten Programmpunkt eine Erklärung gegeben, die ich auch nachvollziehen kann.

• Vergleicht doch spaßeshalber mal per PN eure „persönlichen“ Emails…

Das Ergebnis könnt ihr mir gerne auch per PN mitteilen, muss hier nicht rein. Spannend finde ich das trotzdem ;)

Keine Ahnung was dieser Kommentar soll. Wie gesagt ich gebe immer Feedback und kann durchaus "solche" Mails von Standart Bla Bla unterscheiden. Letztendlich hatten Silke und ich ja auch die gleichen Probleme, also was soll der Mitarbeiter denn anderes schreiben?

Wir sind im Februar bei einer anderen Veranstaltung vor Ort, darauf wurde in der Mail beispielsweise eingegangen. Es wurden auch noch Rückfragen gestellt und der Kontakt per Mail ging noch ein paar mal hin und her. Deshalb habe ich das Wort "persönlich" genutzt, hoffe das reicht dir als Antwort.

• In meiner Mail hat mich der Mitarbeiter noch auf die Möglichkeit des Ausweichens an die sogenannten Puffertische im Schloss Balthasar hingewiesen. Die Servicemitarbeiter hätten vor Ort die Option, Gäste an diese Tische im Wintergarten zu platzieren, falls Bedarf und der Wunsch besteht. Ich hab' mich schon oft gewundert, warum diese schönen Tische nie belegt werden. Jetzt weiß ich warum. Puffertische :) obwohl ich an diesem Abend beim Service nachgefragt habe, gab es allerdings für uns keine andere Platzierungsoption. :shrug:

• Wir waren am gleichen Abend wie ostaninjo71 beim Spook Me 2 Dinner.

Die Organisation vorher und auch zum Einlass ins Teatro war wirklich etwas bescheiden.

Zum Essen im Schloß Balthasar hatten wir wirklich das Glück auf unserer Seite. Wir wurden an einen tollen Tisch platziert. Unsere Bedienung war auch häufig zu sehen, aber an den Tisch bekommen haben wir sie leider nicht so oft. Bei 4 Erwachsenen hatten wir sie dann gebeten gleich die Flasche Weißwein bei uns am Tisch zu lassen. 😅

So saßen wir wenigstens nicht auf dem Trockenen.

Wir hatten nur anfangs ein Problem mit der Suppe. Unseren Kindern (10 und 11 Jahre) wurde ohne uns zu fragen, ob sie das Kindermenü möchten, hingestellt und schnell wieder abgehauen. Auf Nachfrage, ob sie die Suppen tauschen könnten, wurde mein Mann erst abgewimmelt. Auf weiteres Nachfragen meinerseits (etwas bestimmter) wurde sie widerwillig getauscht, aber mit einem nicht so netten Kommentar.

Später kam noch die Chefin vorbei.

Am Nebentisch wurde einer Gruppe von ihr einen der Puffertische angeboten. Diese hatte dann dankend abgelehnt. Die Servicekräfte hatten auch da kein Angebot gemacht.

• Ich kenne ja die Getränkepauschale zu Silvester im Balthasar und da waren wir immer begeistert und wurden richtig verwöhnt und umsorgt. Umso ratloser war ich beim Spook me Dinner. Wir hatten fast keine Chance an ein Gläschen Wein zu kommen. 2x wurde auf unsere direkte Nachfrage nachgeschenkt. Wasser kam irgendwann auch nix mehr an den Tisch. Ein Herr am Tisch trank 1 Cola und dann war Sense. Wirklich seltsam. :/

• Mein Mann und ich haben uns am Dienstag und gestern, am Mittwoch das Musical angeshen. Am Dienstag, mit Zweitbesetzung waren wir nicht wirklich Begeistert. Da passte vieles Nicht. Schauspielerisch, Abmischung Gesang zu Musik, Stimmenharmonien... Danach waren wir schon enttäuscht von dem Gebotenen, da wir nach Teil 1 mehr erwartet hatten.

Gestern dann noch mal mit der Erstbesetzung angesehen und wir waren vollends begeistert! Am Ende waren wir wirklich baff und beeindruckt. Das war wirklich qualitativ, Schauspiel, Gesang, Atmosphäre, Story, ... sehr, sehr nah am Gefühl eines abendfüllenden Musicalbesuchs.

Schade das die Qualität so stark zu schwanken scheint, aber vielleicht erklärt das auch die große Spanne von Eindrücken hier im Forum?

Mir ist natürlich klar, daß es für den Park nicht einfach sein wird, zwei Besetzungen auf einem hohen Niveau für eine 45 min Schow in einem Freizeitpark zu bekommen, zudem wenn diese nur gut einen Monat läuft.

Für uns ist auf jeden Fall klar, sollte Familie Mack in absehbarer Zeit beide Musicals zusammen fassen, etwas neu arrangieren und als "richtiges" Musical mit 1 1/2 bis 2 Stunden Länge anbieten, wir sind auf jeden Fall dabei! Denn an sich, kann die Familie Musicals kreieren.

Zum Schluss noch unser Fazit zu dem oft bemängeltem Verhältnis zwischen Gesang und Text. Wir fanden es überhaupt nicht störend, daß.auch mal etwas mehr gesprochen wurde. Ist in jedem großen Musical nicht anders. Insgesamt wirkte das Verhältnis für uns sehr stimmig.

Die Musik ist eingängig und schön komponiert. Einen Ohrwurm wie die Eröffnungsnummer von Teil 1, den wir nur von Veejoy kennen, hat Teil 2 zwar nicht, aber jedes Stück war für sich stark, ausdrucksvoll und beeindruckend.

• Olli86

Welche Rolle war es denn genau, die euch in der 2. Besetzung nicht gefallen hat? Lilly, Frau Graf und König Borbar waren am Dienstag jeweils die zweite Besetzung.

Lilly und Borbar, besonders letzterer waren nicht auf der Höhe. Der König hatte, für meinen Geschmack, eher einen Sprechgesang, konnte Töne nicht halten und allgemein Probleme beim Singen. Schauspielerisch leider auch nicht gerade aussagekräftig für eine Bühne.

Lilly war vom Ausdruck her irgendwie schwach, auch Schauspielerisch.

Tao hat dann wohl durch die Abmischung von Mikro und Musik an dem Tag arg gelitten, streckenweise sehr undeutlich zu verstehen gewesen.

Frau Graf war dafür als Zweitbesetzung stärker als ihre Erstbesetzung.

Krass ist dann, das Isperia am Mittwoch um einiges stärker rüber kam als Dienstag. Sowohl gesanglich als auch schauspielerisch.

Vielleicht hatte aber auch einfach der Showtechniker einen Schlechten Tag, oder eine schlechte Show und die Abmischung hat sich auf die Künstler übertragen?

Beide Male waren wir in der 2. Show des Tages.

• Also soweit ich weiß, war gestern die Zweitbesetzung von Isperia (Stefanie Verkerk) auf der Bühne, die finde ich tatsächlich auch unglaublich stark.

Ornella hatte Geburtstag, da war sicher auch so schon einiges an Stimmung da bei den Darstellern.

• Schade, schon ist die Zeit des spukens wieder vorbei...Es war schön wieder ein Musical im Europa-Park zu sehen. Ich hoffe, dass Spook Me 2 im nächsten Jahr zur Halloweenzeit wieder kommt.

Am Samstag war eine kleine Umfrage nach der Show, wie es dem Publikum gefallen hat, und ich habe eine 10 von 10 gegeben. :)

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen bei der Derniere gestern Abend um 18.30 Uhr dabei zu sein. Die Vorstellung war schön wie immer, aber leider habe ich was kleine lustige Änderungen im Ablauf betrifft weitgehend umsonst gehofft.

Wo beim Musical Rulantica ein wahres Feuerwerk an lustigen Einfällen und urkomischen Streichen gezündet wurde, war diese letzte Show vom Ablauf (fast) ganz gewöhnlich.

Es gab nur eine kleine Satzänderung, in der Szene, als Lola ihren Vater fragt, woher er kommt. Anstatt zu fragen: "Kommst du vom Mond?" fragte sie "Bist du ein Vampir?" Das fand ich richtig gut und passend. Das könnte man glatt übernehmen, wenn es eine zweite Saison für das Musical zur nächsten Halloweenzeit geben sollte.

Lustig war auch, als Isperia den König nach seinem Kerkerausbruch, Tao, Lilly und Lola im Geisterschloss entdeckte, war sie außer sich und schimpfte über den "Saftladen", weil die Geisterschar zu wirklich überhaupt nichts taugt.

Und ganz zuletzt, als Isperia von Lola erlöst wurde, zog sie sich die schwarze, hohe Perücke runter und warf sie auf den Boden.

Mehr witzige Details sind mir nicht aufgefallen...

Ich gebe zu, ich habe mir da mehr erhofft und war hinterher auch ein wenig enttäuscht. Natürlich war es eine schöne Show, aber die Dernieren von Theaterstücken kenne ich im Europa-Park seit vielen Jahren einfach anders!

Als zuletzt alle Darsteller zusammen auf der Bühne waren, gab es verdiente Standing Ovations vom ganzen Theatersaal. Die Damen haben eine Rose bekommen.

• Als regelmässiger Besucher freut man sich natürlich über Abweichungen. Die meisten Besucher sind aber 1x in der Show und denen entgeht dann die normale Show.

Gerade weil die Show kurz lief kann ich gut verstehen wenn man das normale Programm durchzog.

Und so wie es nunwar ist es dann ja auch keine Derniere, sondern nur eine Programmpause ;)

• Mir ging es genauso, ich war auch etwas enttäuscht. Und das Argument mit den 1x Besuchern finde ich Quatsch, denn bisher hat es ja auch niemanden gestört und es wurde sogar oftmals vor Showbeginn drauf Aufmerksam gemacht, dass diese letzte Vorstellung etwas anders werden könnte.

Wenn ich mich an die Dernieren aus den Kindrmusicals erinnere, wo wir teilweise vor Lachen am Boden lagen, finde ich es noch mehr schade. Und das, wo Nicolas in seiner Instastory noch Isperia nachgemacht hat. Das wäre wirklich mal was neues gewesen :S

• Eure Enttäuschung kann ich verstehen. Aber bei einer Show die nur ein paar Wochen lief finde es nachvollziehbar. In so kurzer Zeit wird es nur wenige Besucher geben, die die Show oft genug gesehen haben um solche Änderungen und Insider zu verstehen.

• Die Anzahl der Besucher, die nur 1 x im Jahr im Europa-Park sind und dann am letzten Tag der Halloweensaison ausgerechnet die dritte und letzte Musicalshow sehen möchten, dürfte relativ gering sein. Es gab ja an dem Tag schon zwei "normale" Vorstellungen, die Erstbesucher hätten ansehen können.

Viele, die am Sonntag eine weite Heimreise hatten, sind um die Uhrzeit schon unterwegs gewesen. Der Park hat sich nach der Parade geleert.

Ich habe ja auch gar nicht erwartet, dass die komplette Show verändert wird. Aber ein paar kleine witzige Änderungen mehr hätten die Erstbesucher nicht gestört und die Fans glücklich gemacht.

Wir haben uns vorher ausgemalt, was vielleicht passieren könnte und ich war mir sicher, dass z.B. in der Szene als Lola ins Geisterschloss kommt und diese unheimlichen Geräusche hört, irgend etwas lustiges passiert. Mir hat die Idee gefallen, dass da ein Geist im Bettlaken vorbei huscht oder etwas ähnliches.

In Lolas Zimmer hätte auch irgendeine lustige Dekoration, die sonst nicht dazu gehört, stehen können. Erstbesuchern wäre das nicht aufgefallen, Fans schon.

König Borbar hätte in der Zeit die gebraucht wird um den Schlüssel zu holen und die Kerkertür abzuschließen noch ein zweites Mal aus der Zelle hinaus schleichen können.

Auch bei den Geschenken, die von den Geistern übergeben werden, wären Möglichkeiten gewesen unauffällig was lustiges einzuschmuggeln. :shrug:

Als Isperia ihre Perücke herunter zog, habe ich das jedenfalls gefeiert und ich hatte den Eindruck, den Besuchern um mich herum hat das auch gefallen.