• Ich komme dieses Jahr zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder zu Traumatica (inkl. Hotelübernachtung und Shoxxter Pass + Taken 🙈 - > leider im Krønasår (hab ich eigentlich sehr gerne nur bei Traumatica hatte ich auf ein anderes gehofft) aber mit Shuttle ist das ja kein Problem nur etwas langwieriger). Interpretiere ich das richtig, dass wir als Hotelgäste am besten den Weg laufen, wenn wir zu Beginn dort sein wollen, weil der EP Express erst später los fährt? Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen zum Ablauf.

Ohne Parkaufenthalt am selben Tag bzw. ohne Resortpass?

Wenn ja, dann würde ich den Rust-Bus nehmen, anstatt des EP-Express.

Die derzeitigen Abfahrtszeiten sind alle 30 min vom Kronasar aus. Da würde dann zB. 17:30 Uhr gehen. Dann wärst um 18:09 Uhr am EP-Haupteingang.

Und mit dem Shoxxter kommt ihr ja an der Warteschlange vorbei direkt zum Eingang, da könntet ihr sogar den Bus um 18 Uhr nehmen.

Dabei würde mir der Weg zurück (jenachdem wann ihr zum Hotel geht) aber Sorgen bereiten. Der EP-Express fährt zwar, aber vom Andaluz zum Kronasar ists ja noch ein ganzes Stück zu Fuß. Und der Bus fährt dann ja scheinbar nicht mehr.

Da wäre dann die Lösung Rimraut doch besser. Auto am Andaluz abstellen und von dort mit dem EP-Express rüber zur Haltestation in Deutschland (Griechenland geht laut FAQ erst ab 19:15).

• Ohne Parkaufenthalt am selben Tag bzw. ohne Resortpass?

Wenn ja, dann würde ich den Rust-Bus nehmen, anstatt des EP-Express.

Die derzeitigen Abfahrtszeiten sind alle 30 min vom Kronasar aus. Da würde dann zB. 17:30 Uhr gehen. Dann wärst um 18:09 Uhr am EP-Haupteingang.

Und mit dem Shoxxter kommt ihr ja an der Warteschlange vorbei direkt zum Eingang, da könntet ihr sogar den Bus um 18 Uhr nehmen.

Dabei würde mir der Weg zurück (jenachdem wann ihr zum Hotel geht) aber Sorgen bereiten. Der EP-Express fährt zwar, aber vom Andaluz zum Kronasar ists ja noch ein ganzes Stück zu Fuß. Und der Bus fährt dann ja scheinbar nicht mehr.

Da wäre dann die Lösung Rimraut doch besser. Auto am Andaluz abstellen und von dort mit dem EP-Express rüber zur Haltestation in Deutschland (Griechenland geht laut FAQ erst ab 19:15).

Vielen Dank für die Tipps, doch Resortpass ist vorhanden und den Park werden wir auch vorab besuchen aber ich denke dass wir uns zum hotel begeben, sobald das möglich ist um uns für den abend noch mal frisch zu machen. Würde das was am Ablauf/deiner Empfehlung ändern wenn wir in den Park können?

Fährt der Bus tatsächlich nicht mehr nach Traumatica, das wäre ja ziemlich schade 😓.

Edit: ach jetzt habe ich es verstanden, du meinst ohne Zutritt zum Park würdest du den Rust Bus nehmen statt des EP - Express oder? Der Zutritt zum Park ist aber kein Thema, da wir den Resortpass haben.

Einmal editiert, zuletzt von Liatama (8. September 2024 um 20:20)

• Wir hatten letztes Jahr am 26.10 mit der Witching Hour keine Probleme. Wir haben im Castillo geschlafen und wir sind mit dem Ep Expres zum Haupteingang gefahren.

Von dort aus dann über den Radweg zum Traumatica Gelände und an der ganzen Menge an Leuten vorbei. Weil seperater Eingang, wir wurden sehr Böse angeschaut :grinning_squinting_face:

Der Einlass kein war absolut kein Problem.

Auch nach der Witching Hour und noch ein wenig verweilen im Eden Manor Club war der Rücktransport mit dem Ep Express kein Problem :thumbs_up:

Dazu sei gesagt wir hatten aber auch den frühen Zeitslot um 0:30 Uhr wie es danach gehändelt wurde mit Rücktransport können wir nicht sagen!

• Hallo zusammen,

ab welchem Alter kann man den Halloween im EP besuchen gehen bzw was lohnt sich da?

Mir geht es da Hauptsächlich um unsere Kids (9u11) ob die was davon haben oder doch eher zu Gruselig ist.

Danke euch schonmal für die Hilfe

Gruß Simon

• Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass das ja ein externer Dienstleister ist, der seine "Ansage" bekommen hat, die solche "Sonderfälle" (die eigentlich genau genommen keine Sonderfälle sind), nicht berücksichtigt hat. Derjenige der dort den Durchgang kontrolliert, hat wahrscheinlich keine Ahnung vom Festival und schon gar nicht von den einzelnen Angeboten. Für die seid ihr ein paar Leute, die zu später Stunde ausm Vampires Club kommen. Und da wird dann keine Ausnahme gemacht. Deswegen: schlecht kommuniziert (gewesen). Am Ende haben wir ja alle zum Hotel gefunden, es gab aber auch schon Leute, die dann aus Verzweiflung ein Taxi geholt haben, oder (auch im Regen) um den Park herum ins Hotel gelaufen sind. So wurde es uns nämlich dort von der Security angesagt: "Holt Euch ein Taxi, heut gehts nicht mehr in den Park." - Danke fürs Gespräch :)

Da gebe ich dir vollkommen recht, hatte auch das Gefühl, externer Dienstleister stur nach Vorgabe und in dem Fall nicht gut kommuniziert. Wobei ich mich schon frage, warum der Zugang zum EP Express so strikt gehandhabt wurde. Letztendlich fährt er bis zu den Hotels und in den Park würde eh keiner mehr kommen. Und auch wenn jmd ein nicht EP Hotel am anderen Ende von Rust hat, tut es keinem weh, wenn diese Event Gäste den eh fahrenden Express nutzen.

• Da steht doch „reception“ oder täusche ich mich? Zu welchem Haus würde das denn passen?

Das wird die Maze "Studio 13"

In der Beschreibung der Maze steht:

"Und Aktion! Was wäre eine bessere Gelegenheit als ein Festival, um Darsteller für den neusten Film von „Traumatica Pictures“ zu finden? Eine Menge Menschen und somit auch viel Potenzial auf einem Platz und das wollen wir natürlich nutzen. Wir laden ein in unser neues Filmstudio auf dem Areal, Bewerbungen werden an der Rezeption von unserem Crew Mitglied entgegengenommen. Vor Ort gibt es eine Studio Tour und wir zeigen, wie unsere Monster gemacht werden. ACHTUNG, die Grenze zwischen Realität und Fiktion ist nur hauchdünn. Und auch am Set läuft nicht immer alles so, wie geplant…"

• Da gebe ich dir vollkommen recht, hatte auch das Gefühl, externer Dienstleister stur nach Vorgabe und in dem Fall nicht gut kommuniziert. Wobei ich mich schon frage, warum der Zugang zum EP Express so strikt gehandhabt wurde. Letztendlich fährt er bis zu den Hotels und in den Park würde eh keiner mehr kommen. Und auch wenn jmd ein nicht EP Hotel am anderen Ende von Rust hat, tut es keinem weh, wenn diese Event Gäste den eh fahrenden Express nutzen.

Gebe ich dir recht. Die Sicherheitskräft wissen halt auch nicht alles. Aber eine bessere Kommunikation würde schon helfen :)

• Noch was anderes:
    In den FAQ steht dieses Jahr, dass man die EP-Express Station von Griechenland erst ab 19:15 Uhr nutzen darf.
    Wir kamen letztes Jahr (für die Witching Hour) kurz vor 19 Uhr in Griechenland an. Es war das totale Chaos. Mit einem normalen Ticket oder dem Shoxxter ging das vielleicht noch (weils ja nur Bändchen gibt, die scheinbar nicht genau abgezählt und an beiden Eingängen in rauen Mengen verfügbar sind). Aber für die VIP-Experience bekommt man ja auch noch das umhänge-Band mit den Getränke/Essensgutscheinen. Nach ein bisschen Diskutieren wurden wir zwar reingelassen (ohne Band) und mussten dann innerhalb des Geländes zum Haupteingang laufen. Dort angekommen war auch erstmal Verwirrung, bis eine der Veranwortlichen (Name fällt mir gerade nicht mehr ein, sie kam mir bekannt vor aus der Serie How to become a monster in 90 days), das bemerkt hatte, dass wir langsam etwas unruhig wurden und keiner verstand wo das Problem war. Dann wurden die Namen abgeglichen und aus ner Liste gestrichen und alles war gut, bzw. es konnte losgehen :) aber sie haben scheinbar dazu gelernt und Griechenland darf erst nach dem ersten Ansturm um 19:15 Uhr genutzt werden. Das macht doch auch wirklich Sinn. Wir waren damals auch am "ersten Tag" der VIP-Experience dabei, vielleicht waren da auch die Abläufe einfach noch nicht so super wie sie sein sollten. (27.Sept)

Spät in der Nacht dann genauso. Hinten am Vampires Club war der Zugang zum EP-Express abgesperrt, bzw. der Weg zur Fluch der Kassandra. Wir wurden mit unserem Anliegen - nämlich zum Hotel kommen zu wollen - auch zugegeben ziemlich unfreundlich abgewimmelt. Zurück zum Haupteingang wurden wir dann wieder nach hinten geschickt, da man über den Europapark Haupteingang ja auch nicht zum EP-Express (Station Deutschland) kommen konnte.

Im zweiten Anlauf und mit mehr Überzeugungskraft unsererseits wurde für uns dann der Zugang hinten für ein paar Sekunden geöffnet. Also ich finde das ziemlich schlecht organisiert und hoffe dass auch das Sicherheitspersonal dieses Jahr richtig informiert ist und die Leute weiterlaufen lässt.

meine Frau hatte tatsächlich eine ähnliche Erfahrung, allerdings wurde ihr erklärt, dass die VIP Pässe für die extra Experience nur am Haupteingang erhältlich sind aufgrund der geringen Kapazität, was auch verständlich ist.

Bezüglich des EP Express finde ich es eigentlich in Ordnung, wie es gehandhabt wurde - da aber das Sicherheitspersonal gefühlt täglich wechselt ist das glaube ich das Hauptproblem

• Vielen Dank für die Tipps, doch Resortpass ist vorhanden und den Park werden wir auch vorab besuchen aber ich denke dass wir uns zum hotel begeben, sobald das möglich ist um uns für den abend noch mal frisch zu machen. Würde das was am Ablauf/deiner Empfehlung ändern wenn wir in den Park können?

Fährt der Bus tatsächlich nicht mehr nach Traumatica, das wäre ja ziemlich schade 😓.

Edit: ach jetzt habe ich es verstanden, du meinst ohne Zutritt zum Park würdest du den Rust Bus nehmen statt des EP - Express oder? Der Zutritt zum Park ist aber kein Thema, da wir den Resortpass haben.

Drei Wege "führen nach Rom":

- EP Express (fährt auch nachts, dann aber nur "auf zu-Ruf", wenn man an der Station steht; dauert dann ein bisschen länger evtl.)

- EP Hotel Shuttle (fährt nicht nachts und außerdem ja nur zu den Hotels)

- Rust Bus (fährt nicht nachts)

Wenn ich im Kronasar wäre, dann wäre mein bevorzugter Ablauf wahrscheinlich so (wenns nicht regnet):
    - Mittags vom EP-Hotelausgang mit dem Hotel-Shuttle zurück zum Hotel

- Abends um 19:00 Uhr mit dem Hotel-Schuttle zurück zum EP (fährt alle 15 min)

- mit dem EP-Express vom EP-Hoteleingang zur Haltestelle Griechenland (wichtig: ihr dürft dort erst nach 19:15 Uhr ankommen, sonst dürft ihr von dort nicht aufs Traumatica Gelände)

Das wäre für mich der entspannteste Ablauf mit den wenigsten Lauf-Wegen. Hat den Nachteil dass ihr 15-20 min nach Einlass erst auf dem Traumatica Gelände sein werdet. Wäre mir aber mit dem Shoxxterpass auch egal.

Falls ihr mit bei den Ersten sein wollt, dann

- 18:00 Uhr mit dem Hotel-Schuttle zurück zum EP (fährt alle 15 min)

- mit dem EP-Express vom EP-Hoteleingang zur Haltestelle Deutschland

- zu Fuß vom EP-Haupteingang den Radweg entlang bis zum Haupteingang Traumatica (an der Schlange vorbei, da ihr den separaten VIP-Eingang nutzen dürft)

Oder

- 18:00 Uhr mit dem Rust-Bus zur Bushaltestelle EP-Haupteingang

- zu Fuß vom EP-Haupteingang den Radweg entlang bis zum Haupteingang Traumatica an der Schlange vorbei

Und beim Rückweg wirds schwierig für die Strecke zwischen EP und Rulantica :grinning_squinting_face:

Entweder mit dem EP-Express Station Griechenland zum EP-Hoteleingang und dann zu Fuß (1,5 km 20 min) zum Kronasar.

oder Taxi (das wäre mir bei dem Preis den man für Hotel + Shoxxter bezahlt dann auch egal).

Oder noch ne ganz andere Idee:
    morgens kurz zum Hotel --> einchecken.
    Danach mit dem Auto zum EP-Besucherparkplatz. Auto dort stehen lassen.

Mittags wie oben beschrieben zum Hotel und abends wieder zurück und aufs Traumatica Gelände.

Danach zu später Stunde mit dem morgens geparkten Auto bequem zurück zum Kronasar :) Dann aber die 0,5 promille beachten :winking_face:

• Sieht man eigentlich gut wo man sich am Eingang als Shoxxter pass Besitzer anstellen muss? Mein Befürchtung ist, dass ich vor lauter Besuchern gar keine Eingänge oder Schlangen erkennen kann. 🙈

Einfach rechts halten, dann wirst du es gut finden. Falls du vom Haupteingang aus kommst und sich bereits eine längere Schlange gebildet hat, einfach rechts dran vorbei laufen :)