• Vielen Dank euch beiden 😊

danchen2 mir wurden als ich's mal ein Stück weit durch spielen wollte 43 ct Service pauschale angezeigt. Aber ja ist jetzt nicht die Welt 😊

Bin das erste Mal seit 20 Jahren in NL, komm da nicht so oft hin.

Das mit der Kartenzahlung ist jedenfalls gut zu wissen. Hierzulande ja quasi undenkbar, zumindest in meiner Gegend. Da wird schon gemotzt wenn man ein Einzelticket mit nem Schein statt passend zahlt 😅

• Vielen Dank für die Übersicht und den Link zu den Wartungsarbeiten! Als ich das zuerst gelesen habe ist mir ein wenig das Herz in die Hose gerutscht. Aber in unserem Zeitraum in dem wir auch das neue Grand Hotel testen im Oktober ist zum Glück nichts gravierendes geschlossen. :smiling_face_with_heart_eyes:

• Ich pack das jetzt mal hier rein, da es für die Efteling-App keinen eigenen Thread gibt:
    Die App ist wirklich so gut, für mich um längen besser wie die vom EP. Und es gibt so viele schöne Details - beispielsweise die Wartezeit bei Danse Macabre, wenn die Wartezeit um 10 Minuten beträgt...

Kleines Detail, aber so passend. Außerdem auch bei Villa Volta...

Da steht die Beschreibung einfach Kopf.

Weiterhin finde ich den Prozess der virtuellen Warteschlange wirklich gut gelöst dort:

Man geht in den Bereich von Danse Macabre, dann wird die Schalftfläche in der App angezeigt (beim obigen Screenshot war ich nicht in der Nähe)...

Dann kann man ganz easy die Anzahl auswählen...

Und dann wird die Ansicht auch immer wieder aktualisiert, wann es soweit ist...

Man bekommt dann auch eine Push-Mitteilung. Super viel Zeit spart man sich allerdings nicht, da man ab dem Friedhof in die Queue eingeleitet wird. Lohnt sich also nur an wirklich vollen Tagen, denke ich. Trotzdem: sehr gut gelöst in der App. Man kann den Bereich danach dann übrigens ganz entspannt auch wieder verlassen. :)

Und noch ein letztes cooles Detail, was es bei unserem letzten Besuch noch nicht gab:
    Man kann jetzt bei einigen Attraktionen ganz einfach die App öffnen und Untertitel anzeigen lassen. Die Erkennung funktioniert übers Audio und das klappt wirklich super.

Habe es an mehreren Stellen - z.B. Danse Macabre auf dem Friedhof oder bei der Villa Volta getestet. Endlich hab ich die Story jetzt auch besser verstanden.

So, genug des Lobes, aber von der App könnte sich mancher Park echt ne Scheibe abschneiden. :)

PS: Screenshots von mir aus der Efteling-App

• Hallo,

wir würden nächstes Jahr gerne zum ersten Mal nach Efteling! 3 Nächte im Grand Hotel plus Eintritt. Habe aber nirgends gefunden, wie viele Tage man dann in den Park darf? 3?

Kann man 3 Tage den Park besuchen oder ist das eher zu lang?

Und lohnt sich eine Reservierung bei einem der Restaurants?

Sollte man noch in einen anderen Park in der Nähe oder ähnliches?

Liebe Grüße

• Bei 3 Nächten kannst du 4 Tage in den Park. 4 Tage Park kist doch etwas zu lang finde ich. Ist zwar weitläufig, und wenn du Märchen magst, kannst du einen Tag im Märchenwald verbringen, aber trotz der Größe des Parks gibt es weniger Attraktionen als zB im EP

• Es müssten doch sogar 5 Tage Eintritt sein. Soweit ich weiß ist der Eintritt am An- UND Abreisetag dabei.

Das ist auch der Grund warum wir bisher nicht in den Parkhotels übernachtet haben. Zum Einen haben wir ja den Eintritt vom EP-Resortpass zum Anderen können wir wegen der Entfernung (850 km) weder den An- noch den Abreisetag nutzen. Das ist aber bei den Übernachtungen mit eingepreist und daher war es für uns bisher günstiger außerhalb zu übernachten.

• Habe aber nirgends gefunden, wie viele Tage man dann in den Park darf? 3?

Anreisetag + Alle Bleibetage + Abreisetag

Kann man 3 Tage den Park besuchen oder ist das eher zu lang?

Wenn man es gemütlich angehen möchte und manche Attraktionen auch doppelt fahren möchte, sind drei Tage meiner Meinung nach nicht zu viel:).

Und lohnt sich eine Reservierung bei einem der Restaurants?

Ich bin großer Fan vom Sharing-Menü im Bosrijk, aber auch das Restaurant im Wonder Hotel hat mir gut gefallen. Kann man allerdings beides als Gast eines anderen Hotels nur nach Verfügbarkeit am selben Tag buchen.

Sollte man noch in einen anderen Park in der Nähe oder ähnliches?

Je nachdem wie du fährst bietet sich evtl. das Toverland an, dazu habe ich letztes Jahr einen kleinen Bericht geschrieben: *Hier*. In dem Thread fändest du auch andere Parks in den Niederlanden:beaming_face_with_smiling_eyes:

• Habe ich mehrfach bei jedem Besuch gemacht. Bisher war außerhalb für uns günstiger, allein wegen dem "freien Partnerparkeintritt". Ohne diesem mag die Rechnung anders aussehen, das habe ich nicht durchgerechnet.
    Wir bekommen vom Hotel auch eine "Doggy-Bag" (gegen einen Aufpreis), so dass wir auch etwas günstiger versorgt sind, als wenn wir komplett alles im Park kaufen müssten.

• Wenn man es gemütlich angehen möchte und manche Attraktionen auch doppelt fahren möchte, sind drei Tage meiner Meinung nach nicht zu viel:).

Genau so ging es uns auch mit vier Tagen. Wir sind es sehr gemütlich angegangen, sind auch mal Poffertjes essen gegangen oder waren bei Pinokkio während der Parköffnung - kann man sicher auch anders gestalten, klar. Trotzdem hatten wir manche Sachen noch am letzten Tag auf dem Zettel, die wir noch machen wollten und bisher nicht dazu kamen oder einfach nochmal machen wollten. Für uns waren vier Tage genau richtig und herrlich entschleunigend, aber das ist sicher individuell. 🙂

• Das Thema wurde schon erwaehnt also ich frag mal kurz - denkt ihr man kann gut 3 Tage im Park verbringen? Ich schaezte 0.5 Tag fuer Maerchenwald maximal, einam Caro, einmal das zweite Show ein Paar Runden Grossattraktionen, 2 Fahrten alle Darkrides... sollte man entspannt innerhalb von 2 Tagen schaffen, vor allem da der Park ziemlich lang offen ist?