Voltron Nevera powered by Rimac

  • Ich war heute wieder im Europapark und bin Voltron drei Mal gefahren. Ich wurde immer Reihe drei oder vier zugeteilt und alle Fahrten waren richtig smooth! Habe ich einfach nur Glück? (Bin insgesamt 8 Mal gefahren, nur smoothe Fahrten.)

    Ich habe es zweimal geschafft, genau dann zur Bahn zu gehen als sie in Wartung ging. :upside_down_face:

    Apropos Wartung, was war heute los? Züge schienen irgendwie steckenzubleiben? Bin da kompletter Laie um ehrlich zu sein.

  • Gestern habe ich bei einer sonst smoothen Fahrt (1. Reihe, Mitte-links) bei der Inversion nach der Zwischenbremse einen Schlag gespürt. Vom begehbaren Turm aus betrachet habe ich dann sehen können, dass es dort am Schienenstoß einen kleinen Sprung gibt:

    :eigenesBild:

    (Der Sprung sieht zwar auf dem Handybild nicht besonders groß aus, war aber mit bloßem Auge vom Turm aus erkennbar.)

    Das hat mich etwas gewundert, weil ich dachte, dass solche Übergänge bei Bedarf abgeschliffen werden, um solche Schläge zu vermeiden. Hat da jemand von euch eine Idee warum man das hier nicht macht, wenn sich doch eh schon über teilweise rüttelnde Fahreigenschaften beschwert wird? So ein Schlag ist doch wahrscheinlich auch nicht besonders vorteilhaft für die Räder, oder? Viele Züge machen an der Stelle 4 ratternde Geräusche (1 je Fahrwerk; vom Turm aus gut wahrnehmbar), wenn sie darüber fahren.

    Der obige Schlag war zwar gut wahrnehmbar, aber nichts gegen eine rüttelige Fahrt, die ich später hatte (Zug 4, 3. Reihe, rechts außen. Ich eher leicht, Mitfahrer links außen eher schwer). Die Fahrt war zwar noch ertragbar, aber - und das tut mir etwas weh schreiben zu müssen - definitiv ohne Spaß und ich war froh, als sie vorbei war.

  • Das hat mich etwas gewundert, weil ich dachte, dass solche Übergänge bei Bedarf abgeschliffen werden, um solche Schläge zu vermeiden. Hat da jemand von euch eine Idee warum man das hier nicht macht, wenn sich doch eh schon über teilweise rüttelnde Fahreigenschaften beschwert wird? So ein Schlag ist doch wahrscheinlich auch nicht besonders vorteilhaft für die Räder, oder? Viele Züge machen an der Stelle 4 ratternde Geräusche (1 je Fahrwerk; vom Turm aus gut wahrnehmbar), wenn sie darüber fahren.

    Die Stöße werden ja aktuell abgeschliffen, allerdings wurde mit den niedrigen stellen angefangen. Denke das kommt dann noch. Spätestens in der off-season. Finde die Abweichungen aber auch wirklich bedenklich für eine neue Bahn.

  • Die meisten Fahrten sind auch butterweich (zumindest so weich, wie ein Big Dipper mit Masse, die deutlich über das Schienenprofil ragt, und diesen deutlich stärkeren G-Kräften sein kann). Es gibt aber wie schon zu genüge besprochen auch die Kehrseite, die aus uns nicht ganz bekannten Gründen für ein sehr rüttelndes Fahrerlebnis sorgt.

    Vielleicht hast du in letzter Zeit öfters diese Ruckelfahrten erwischt, das ist natürlich sehr schade. Faktisch ist Voltron nicht immer so ruckelig, es gibt die smoothen Fahrten auch noch. Scheint Glückssache zu sein, welche man abbekommt.

    Ich für meinen Teil habe Stand Ende August, zu verschiedenen Tageszeiten an verschiedenen Tagen in verschiedenen Zügen und Reihen, fast ausschließlich nur butterweiche Fahrten gehabt. Die unangenehmen Fahrten kann ich glücklicherweise an einer Hand abzählen.

    Mal sehen, wie viele unangenehme Fahrten ich Sonntag bis Mittwoch zusammenbekomme, aber ich denke mein aktueller Trend wird sich halten können.

    Geht mir ähnlich (weshalb mir die Leute, die die Rumpelzüge abbekommen noch mehr leid tun 😩). Bisher nur zwei wirklich eklige Fahrten (bei mittlerweile knapp an die 120) gehabt und die waren beide noch im April/Mai…

  • Nein, sowas ist nicht normal… Aber das erklärt den seltsamen „Ruck“ am Ende 😂… Jetzt versteh ich auch die Schleifarbeiten…

  • Ist das bei neuen Achterbahnen öfters so oder nur bei Voltron?

    Und denkt ihr, dass der Park in der off-Season stärker an der Bahn arbeiten wird? Sie sollten ja dann mehr Zeit haben. Hoffentlich können sie das Rappeln und die Schienensprünge in den Griff kriegen.

    Für mich ist die Bahn aber bisher auch so nur genial!

    :voltron:

  • Mal abgesehen von den Fahreigenschaften:

    Ich hoffe die Halle am Turntable bekommt über die Offseason ein schönes Theming und noch ne ordentliche Fassade. Das sieht so ja eher lieblos aus.

    Auch die Dächer der Hallen wo man drüberfährt könnten einfach ein wenig begrünen gut tun. Schaut einfach schöner aus, als dieser Schutt.

  • Vom begehbaren Turm aus betrachet habe ich dann sehen können, dass es dort am Schienenstoß einen kleinen Sprung gibt:

    (Der Sprung sieht zwar auf dem Handybild nicht besonders groß aus, war aber mit bloßem Auge vom Turm aus erkennbar.)

    Könnte sein, dass die Kollegen vor Ort das jetzt auch gesehen haben.

    Voltron wurde gerade geschlossen, die Warteschlange geräumt und unser VL-Ticket ebenfalls storniert :frowning_face:.

    Die Mitarbeiter deuteten alle auf besagte Schienenstelle. Beim Leerfahren der Anlage konnte man auch bei jedem Zug einen Schlag an der Stelle hören. :astonished_face:

  • Ach Tatsache, komplett geschlossen...
    Aber der Park wusste sicher schon vorher darüber bescheid?

    Kann meiner Meinung nach fast nicht sein, dass sie nichts davon wussten. :shrug:

    Sonst würde ich mir schon etwas Gedanken machen, wenn das Forum so etwas schon 3-4 Tage vorher weiss. :ahhhh