Voltron Nevera powered by Rimac

• Jain. Mit einer Reihe von direkt aneinandergereihten Elementen komme ich klar. Natürlich hat Voltron noch mal andere Kräfte, und einen anderen Strykercoaster bin ich auch noch nicht gefahren, um einen Vergleich zu ähnlichen Anlagen zu ziehen ( :upside_down_face: ).

Aber wenn Voltron schon mit 20 ein "anderes Kaliber" ist, das mein Körper nicht mehr mitmacht, und auch meine Schwester (14) mit Kopfschmerzen rauskommt, für wen soll die Bahn dann sein? Für 8-12-Jährige?

Mein Vater wiederum (60+) hatte bei seinen Fahrten nie Probleme - und das trotz diverser "Vorbelastungen" an Schulter und Rücken. Das Argument zieht also nur sehr bedingt bis gar nicht.

Voltron ist definitiv nicht unfahrbar, wie gesagt, da gibt's ganz andere Bahnen, auch im Europa-Park (*hust* Euro-Mir), aber die Bahn fährt sich - und darüber besteht, denke ich mal, Einigkeit, nicht so weich wie erwartet. Ist nicht schlimm, weil man sie durchaus mit viel Spaß fahren kann, ist aber nun mal so.

• Ich schliesse mich Ch3fs4ch3 da auch an.. Ich habe jetzt sehr viele Fahrten auf Voltron hinter mir und die Overall Experience ist einfach geil. Unangenehm empfinde ich da gar nichts.. da ist die Rumpelkiste Euromir deutlich schlimmer.

Letztlich darf man aber auch nicht vergessen das Voltron eine der intensivsten Achterbahnen ist die es gibt. Das hat der Park auch nie verheimlicht. Das diese Bahn daher nicht für ALLE geeignet ist war vorher schon abzusehen und im Sinne der Adrenalinjunkies wohl auch so gewollt. Alleine von der Natur dieser Anlage ist doch klar das Sie auch nicht jeder vom Fahrgefühl, Motion Sickness, und Fahrkomfort verträgt. Ich finde das ehrlich gesagt aber auch gut so, dass man sich entschieden hat eine solche Anlage in den Park zu setzen. Möchte mir da nicht eine alte Drehtheaterversion dieser Achterbahn vorstellen nur damit es jedermann verträgt. Letztlich weiß doch jeder was sein Körper verträgt und entscheidet doch danach jeder selber ob die Anlage für ihn passt oder schon im Vorfeld ausscheidet. Ich empfinde aber das jeder sich sein eigenes Bild machen muss ob er Einzelgänger, Wiederholungstäter, Junkie oder Zuschauer wird. Letztlich warte ich Junkie dann dafür mal weniger :grinning_squinting_face: Lasst uns daher die kleinen Rütteleien verabschieden und lieber über den nächsten Thrill Coaster dieser Art spekulieren.... mjam :klatsch: :klatsch:

• Ich fahre Euro Mir lieber als die letzte Fahrt Reihe 3 rechts außen - eventuell hat es auch was mit dem persönlichen Gewicht auf den Außenseiten, der Abnutzung und Einstellung der Räder sowie die generelle Besetzung der Bahn zu tun. Wenn einige überhaupt kein Problem auf den Außenseitern haben hat es vielleicht auch was mit dem

eigenen Gewicht zu tun … oder sie hatten immer Glück - Innen Plätze waren bisher immer ok. Bzw halt ohne Schmerzen. Theme park worldwide sagte nach seiner ersten Fahrt er hat Kopfschmerzen… wenn der nicht schon einige Bahnen gefahren ist. Aber solange hier eine Lösung gesucht wird fahre ich weiter die anderen guten Bahnen im Park

• Und auch das ist ein Satz der in Kombination mit einer fast 30 Jahre neueren Achterbahn nicht fallen darf.

Doch darf er.. Das Rüttelthema auf Voltron ist irgendwo ein Luxusproblem, welches, und das hat sich hier gezeigt, jeder individuell anders erlebt fühlt und einschätzt. Gleicher Wagen gleicher Sitz und schwupps gibts 10 Fahrkomfortmeinungen teilweise taggleich dazu. Das mag der Gewichstverteilung geschuldet sein oder sonstigen Faktoren die offenbar nicht oder nur bedingt beeinflussbar sind. Bei der Euro-Mir ( ja sie ist eine alte Dame die aber längstens überholt gehört) sind die Schläge kein individuelles Fahrerlebnis sondern ein Problem dieser eben in die Jahre gekommen Anlage. Da ist es aber auch egal welchen Zug ich habe, welchen Sitz ich zu welcher Tageszeit bekomme. Das Problem hat die EuroMir standartisiert. Bei Voltron kommts wohl eher auf die Tagesform der Fahrer an.

• Ich würde den Aussagen hier zustimmen, wenn das hier nur ein Forum mit Leuten wäre, die einfach keine krassen Achterbahnen kennen und für die Voltron wirklich das Thrill Highlight ist. Da ich aber selbst schon gut rumgekommen bin, kann ich gut einschätzen, ob es an den Vibrationen oder generell an der Bahn liegt. Und nein, es liegt nicht an der Bahn, es ist der schlechte Fahrkomfort. Und der wird nie wegzudiskutieren sein, das wird man hier im Forum nicht schaffen. Und nein, man muss sich dann auch nicht eingestehen, dass die Bahn nichts für einen ist. Prinzipiell ist die Bahn mein absoluter Favorit im Park, jedoch sind es änderbare Faktoren, die die Bahn aktuell so mies machen, dass man hier Vergleiche mit der Euro Mir liest.

Das ist traurig und das kann nicht der Vergleich sein, den der Park anstrebt. Die Vergleiche müssten eher mit anderen Achterbahnherstellern gezogen werden. Da die Bahn da aber mies verlieren würde, fällt das hier schon auch unter den Tisch. Ich fahre lieber 100 Mal Toutatis als Voltron. Und das liegt eben nicht daran, dass die Bahn einen irgendwie mehr schafft. Es liegt ausschließlich an den schlechten Fahreigenschaften. Und die sind nicht bewusst eingebaut, damit die Bahn thrilliger ist. Da muss dann auch mal die Fanbrille etwas abgezogen werden.

• Eben. Ich finde es nicht klug dieses Problem hier im Forum kleinzureden, wenn nach mitllerweile unzähligen Erfahrunsberichten (ja auch von Leuten die schon Velocicoaster gefahren sind :nudel: ) ganz klar ist,dass dieses Problem besteht und bisher nicht besser geworden ist. Es geht nicht um ein paar kleine Rüttler hier und da, es geht darum das Leuten das Hirn herausgescheppert wird und ihnen nachher kotzübel ist, während auf anderen Sitzen oder in anderen Zügen überhaupt keine Probleme bestehen. Der Park liest sehr oft im Forum mit und braucht dieses Feedback um die Bahn für alle zu verbessern. Sich also die Fanboybrille aufzusetzen und zu meinen ist eh alles nicht so schlimm bringt hier gar nix, zumal die die das behaupten auch mal eine schlechte Fahrt haben könnten und dann vielleicht anders denken (headcrash) .

In diesem Sinn: RANT OVER :holy:

• So oder so, die Diskussionen drehen sich im Kreis, von daher kann ich nachvollziehen, wenn jemand den Thread deabonniert.

Vielleicht sollte man zwei Unter-Themenstränge für Voltron anlegen:

- „Voltron - der Reklamations-Thread“ (alles zu Laufunruhe, Kopfschmerzen, kaputten Toren, defekten Tesla-Spulen und deplatzierten Animatronics)

Und

- „Voltron - was es sonst noch zu sagen gibt.“

• So oder so, die Diskussionen drehen sich im Kreis, von daher kann ich nachvollziehen, wenn jemand den Thread deabonniert.

Vielleicht sollte man zwei Unter-Themenstränge für Voltron anlegen:

- „Voltron - der Reklamations-Thread“ (alles zu Laufunruhe, Kopfschmerzen, kaputten Toren, defekten Tesla-Spulen und deplatzierten Animatronics)

Und

- „Voltron - was es sonst noch zu sagen gibt.“

Das wäre dann aber wieder ein Chaos im Forum in meinen Augen. Die nicht perfekten Fahreigenschaften und Reklamationen anderer Art gehören nun mal zur Bahn. Hast du ja bei so ziemlich jeder Attraktion hier.

Wird sich auch wieder geben irgendwann, denke ich. Insbesondere, wenn der Park tatsächlich noch mal nachbessern sollte, wovon ich ausgehe. Ist nur im regulären, täglichen Betrieb nicht richtig möglich, denke ich.

• Ich denke auch, dass wir ein finales "Urteil" erst nach der Winterpause fällen können. Anpassungen/ Verbesserungen im laufenden Betrieb sind zwar möglich (und werden meines erachtens nach aktuell regelmäßig gemacht), aber falls wirklich noch größere Umbauarbeiten (und sei es nur an den Zügen) von nöten sind, passiert dies sicher in der Off-Season.

Ich für mich kann gottseidank behaupten, dass ich die Bahn auch so sehr feiere! Und (anhaltende) Schmerzen hatte ich bisher gottseidank auch nicht (das kann ich zum Glück sowieso nur von sehr wenigen Bahnen behaupten).

Mir tut aber trotzdem jeder Leid, der das Pech hatte und die Bahn zwar mögen will, aber nicht kann. Egal aus welchem Grund das jetzt genau der Fall ist... Vermutlich ist hier aber schon eine Kombination aus Fahreigenschaften und sehr extremen Layout der Fall (damit meine ich nicht, dass die Bahn "nur" zu extrem für einen ist sondern dass die Schwingungen einfach das kleine bisschen sind, die die Bahn für manche "zu extrem" machen). Ich drücke aber sehr fest die Daumen (und bin auch aus verschiedenen Gründen davon überzeugt), dass viele dieser Leidtragenden spätestens in der nächsten Saison mehr Glück haben werden...

• Ich hatte ganz viele (für die Intensität der Bahn) butterweiche Fahrten, ein paar leicht ruckligere, aber immer noch tolle Fahrten.

Und dann hatte ich eine Fahrt, da merkte ich schon im Looping Launch (ja ich nenne das Ding so, ist eingängig!), ohje. Und ich war gottenfroh war es irgendwann vorüber. Kopf im Presslufthammer und keine Chance zur Flucht. Eine Fahrt zum Vergessen.

Aber klar, das lag natürlich an mir und meiner Tagesform. Sicher nicht an der Bahn.

Dass ich nicht einmal eine Stunde nach diesem schlechten Erlebnis wieder in Voltron sass, aber anderer Zug, andere Position, und das wieder eine super Fahrt war, und andere im Forum ähnliches berichten, könnte vielleicht die Einschätzung, dass es nur an mir gelegen hat, leicht in Frage stellen. Aber nur leicht.

*iron*

• Den Fahrgästen jetzt die Schuld in die Schuhe schieben, ich weiss ja nicht. Dazu fällt mir nichts mehr ein….

Meinetwegen kann man den Park bis aufs Blut verteidigen, dann aber bitte fair sein und valide Argumente liefern.

• Und schon wieder vergleicht man Voltron mit dem Velocicoaster oder Toutatis 🙈

Das sind zwei Sitze pro Reihe, nicht vier. Da wirken doch ganz andere Kräfte.

Und ja, ich schrieb ja, dass es unterschiedlich komfortable Wagen gibt. Mein Einwand bezog sich darauf, dass einige schrieben, das Ding sei unfahrbar. Und das stimmt einfach nicht. Manche Wagen sind einfach nicht gut (eingestellt) oder was auch immer es letztendlich ist…

• Jede Diskussion ist grundsätzlich gut.. Aber ich finde das Thema Rütteln wird derzeit einfach viel zu hochgekocht. Voltron ist gerade einmal knappe 4 Monate alt, der Park hat bereits bekannt gegeben das die Unruhe bekannt ist und man daran arbeitet und testet. Hey ja dann ist es in dieser Art aber auch ein Prototyp aus dem Hause Mack. Jeder Coaster hat seine Ecken und Kanten zur Eröffnung und dass nach 4 Monaten nicht alles über Nacht behoben werden kann dürfte bei laufendem Betrieb auch klar sein. Wie gesagt ich finde das Rütteln doch sehr individuell aber lieber läuft die Anlage und wird im Betrieb gerichtet als dass man Sie wieder schließen müsste. Ich erinnere mich da an das Jahreskarten Soft Opening Event, wo man am gleichen Tag noch, aufgrund unter anderem auch unserer Eindrücke des Fanevents vom Vorabend, den Fahrkomfort erhöhen wollte, einen Zug angepasst hatte und nicht nur das Event danach ins Wasser fiel, sondern auch viel Tränen flossen. Da brauchen wir dann auch nicht diskutieren ob Voltron insgesamt zu früh aufgegangen ist oder nicht.. Letztlich haben wir auch hier im Forum kräftig dazu beigetragen dass es endlich soweit war. Ich finde der Park geht gut mit der Thematik um, bin überzeugt davon das man das Rüttelthema und die Eindrücke auch mit 100 Posts weniger dazu ernst nimmt und bin sicher das spätestens über die Off Season was passiert. Ich wäre dafür, wenn Rüttelredebedarf bleibt, dies in einem Problemthread zu Voltron zu packen, denn ich mag ehrlich gesagt nicht ständig lesen das es heute Z1R4P2 war und Z6R1P4, die dann aber am nächsten Tag reibungslos liefen während andere auf Z1R4P2 den ultimativen Kick erlebt haben. Die Ursache werden wir hier nicht abschließend klären können, und es wird uns bei allen Posts nicht gelingen fixe Plätze auszumachen die verschont sind, geschweige denn wird es gelingen genau diese Plätze im Betrieb zu ergattern... Da nerven mich die Diskussionen derer die dann vorm Band stehen und allen Ernstes mit Platzwünschen kommen oder einfach nicht Ihre Plätze nehmen (ja die gibt es) deutlich mehr. Wir repetieren die Thematik jetzt wie einen zähen Brei und ich kann völlig damit leben wenn wir es dabei dann auch mal sein lassen. Gibt soviel mehr über Voltron zu diskutieren als nur den Fahrkomfort.