Voltron Nevera powered by Rimac

• Ich bin nun letzte Woche Lost Gravity in Walibi Holland gefahren und mir ist aufgefallen, dass das unangenehme Rütteln auf der Attraktion auch existiert, wobei es sich hier nur um die äußeren Zitzplätze handelt. Letztes Jahr bin ich unteranderem auch Dynamite im Freizeitpark Plohn gefahren und hier ist es mir auch aufgefallen.

Ich vermute, dass das Rütteln auf allen Striker Coaster/ Big Dipper ein Problem ist und dass dieses Problem nicht gänzlich behoben werden kann. Zudem glaube ich, dass Helios (Fantasiana) und weitere zukünftige Modelle dieses Achterbahntyps davon betroffen sein werden.

Man wird sicherlich irgendwann dieses Problem in den Griff bekommen können, aber ich vermute, dass wir hier noch lange warten können, da das Rütteln sicherlich schon bei Lost Gravity bekannt war und dennoch Voltron gebaut wurde.

Voltron ist für mich definitiv eine der beste Achterbahnen in Deutschland und sehr weit ob in meinem persönlichen Ranking, aber wir müssen uns mit dieser Thematik wohl oder übel erstmal abfinden.

• Mal eine naive Frage:

Angenommen, man hätte Voltron als Achterbahn wie Blue Fire gebaut. Also genau die gleiche Strecke und die gleichen Elemente, aber passend für die Züge, wie man sie bei Blue Fire hat.

Wäre das dann möglicherweise eine Bahn geworden, die unproblematischer ist? Die sich so OK, unproblematisch und konsistent gut fährt wie Blue Fire?

Oder ist das zu einfach von mir gedacht?

• Mal eine naive Frage:

Angenommen, man hätte Voltron als Achterbahn wie Blue Fire gebaut. Also genau die gleiche Strecke und die gleichen Elemente, aber passend für die Züge, wie man sie bei Blue Fire hat.

Wäre das dann möglicherweise eine Bahn geworden, die unproblematischer ist? Die sich so OK, unproblematisch und konsistent gut fährt wie Blue Fire?

Oder ist das zu einfach von mir gedacht?

Glaube das ist ein ticken zu einfach. Bluefire hat je nach Temperatur in den intensivsten Teilen der Bahn (z.B die Kurve zwischen den beiden Corkscrews) auch ein rappeln. Sobald es bei Mack also über 3,5-4G geht, fängt das gerüttel an.

Auch bei Star Trek gut zu beobachten, wobei es da eigentlich nur eine intensivere Kurve gibt.

Ich glaube auch das Schienenprofil ist einfach zu filigran. Intamin bekommt ihre "Wing Coaster" mittlerweile auch sanft hin. Selbst Hyperion fährt mittlerweile gut und die Bahn hatte am Anfang auch Probleme mit den Außensitzen.

• Bandit im Movie Park ist Körperverletzung. Euro-Mir ist butterweich dagegen.

Ich kann den Unmut über die letzten 200 Seiten echt verstehen. Voltron ist top! Mit welchem Recht oder welcher Erwartungshaltung will man Mack Rides vorschreiben, wie viel Vibration erlaubt ist? Die Bahn ist täglich super und Top ausgelastet, jeder der hier über Schläge oder Kopfschmerzen schimpft, fährt sie trotzdem weiter. Der allgemeine Laufkunde wird kaum sagen, dass das ja gar nicht geht. Man nimmt eine Achterbahn wie sie ist oder lässt es. Ich hatte gute Fahrten, ich hatte herausfordernde Fahrten, ist halt so. Ich hatte auch schon Fahrten wo ich danach noch 5 mal fahren konnte und auch schon eine, wonach mir schlecht wurde. Ja, ist halt so. Wenn da irgendwas gefährlich wäre, wäre die Bahn längst zu.

• Noch ein mal, es hat niemand behauptet,dass die Bahn gefährlich oder unfahrbar ist. Es wollen nur manche Menschen hier nicht umbedingt ihren Kopf so durchgeschüttelt bekommen,dass ihnen nachher kotzübel ist und vllt längerfristig kopfweh besteht. Und das ist komplett Glückssache ob man so eine Fahrt erwischt oder eine butterzarte. Auch der allgemeine Laufkunde wird diese Dinge merken, er wird sie nur weil er nicht hier im Forum mitliest und vllt nicht so viel Ahnung hat auf sich attribuieren statt auf die Bahn. Man will Mack auch nix vorschreiben. Man will nur aufzeigen wo Probleme liegen um dann vllt halbwegs angenehme Fahrten für alle zu garantieren und zwar immer. Ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen? :aiiii:

• Ich verstehe völlig, wenn man das Thema "Schlechte Fahreigenschaften" satt hat. Ich denke, wenn man die bisherigen Meinungen zusammenfasst, kommen wir auf: "Voltron ist genial und intensiv, aber das Ruckeln macht es für einige Leute schwer, die Bahn zu genießen." Ob wir noch mehr Posts brauchen, die das gleiche bestätigen, sei dahingestellt.

Aber es so darzustellen, als dürfte man nicht unzufrieden sein, finde ich auch daneben. Gerade wenn es so dargestellt wird, dass man kein richtiger Achterbahn- oder Europa-Park-Fan sei, wenn man ein Problem mit Voltron's Fahreigenschaften hat.

Gerade als Fan finde ich es wichtig, die Dinge differenziert zu betrachten. Wenn ich einfach alles kommentarlos akzeptiere und aus Prinzip gut finde, nur weil "Europa-Park" oder "Mack" drauf steht, was ist das dann noch wert? Ich liebe den Europa-Park, eben weil ich hohe Ansprüche habe, und der Europa-Park diese in fast jeder Hinsicht erfüllt, wie es kaum ein anderer Park schafft.

Ich hatte das Glück, eine ziemlich ruhige Fahrt auf Voltron zu erleben, und ich habe alles geliebt daran. Eine der besten Achterbahnen, die ich je gefahren bin, purer Spaß, hätte ich direkt nochmal machen können.

Aber ich hatte auch eine Fahrt in einem Ruckelsitz. Und die hat mir einfach viel weniger Spaß gemacht. Es war einfach anstrengend und ich konnte die Fahrt nicht genießen.

Wenn jemanden das Ruckeln gar nicht stört, das ist das für diese Person natürlich super. Dennoch muss man verstehen und akzeptieren, dass das Ruckeln relativ vielen Leuten den Spaß verdirbt.

Ich habe das Ruckeln selbst auch als "Luxusproblem" bezeichnet, und das ist es auch. Aber wir reden hier von riesigen, komplexen Anlagen, die viele Millionen Euro kosten, nur um Menschen für ein paar Minuten zu bespaßen. Jedes Problem an einer Achterbahn ist so gesehen ein Luxusproblem, den Achterbahnen selbst sind ein Luxus und in keinster Form notwendig oder überlebenswichtig.

Aber gerade wenn man sich mal Luxus gönnt, dann darf man auch erwarten, dass man seinen teuren Champagner nicht im Pappbecher serviert bekommt, und dass die neue High-Tech-Premium-Achterbahn nicht fährt als ob sie kurz vor ihrem Lebensende steht.

Egal, ob man selbst ein Problem mit der Laufruhe hat oder nicht - Voltron hat es verdient, besser zu laufen, der Europa-Park hat es verdient, Mack Rides hat es verdient, die Fans haben es verdient und die regulären Besucher haben es verdient.

Es wäre eine Verschwendung, es dabei zu belassen, dass ein ziemlich großer Anteil an Menschen Voltron nicht voll und ganz genießen können.

• Hot Take: Vielleicht ist das Ruckeln ja gewollt und entsteht aus einem „Feedback-Loop“ aus schwingender Schiene und schwingenden Außenpositionen? Quasi Primar-Ruckeln und Sekundär-Ruckeln, welches sich (theoretisch) unendlich verstärkt. Damit hat man ja dann genau das Äquivalent zur Funktionsweise der Tesla-Spule! Genial, Mack spielt einfach 4D-Schach bei der Thematisierung! 😂 *iron* *iron* *iron*

• Ich bin Voltron im Mai gefahren und fand sie besser VelociCoaster und Zadra. Meine Nummer eins:). Aber ein Kritik punkt hab ich und zwar das Brillenträger die Brillen bei den Schliessfächer abgeben müssen theoretisch. Ich konnte sie 2 mal in der Station abgeben aber beim 3ten mal wurde sie mir nicht abgenommen und musste sie anlassen was ich nicht sehr toll fand. Daher meine bitte an den Europa Park bitte baut ein Schliessfach in der Station für Brillen. Das würde den Ablauf nicht stören vor allem wen man den Operator geben kann und sie die Brillen in das Schliessfach oder in einen Behälter legen. Ich als Brillenträger sehe sonst von den Schliessfächer bis zu Station nichts und da eine Treppe noch vorhanden ist kann es für Brillenträger auch gefährlich werden. Ihr habt extra ein Fahrstuhl gebaut für Menschen im Rollstuhl aber an die Brillenträger habt ihr nicht gedacht.

• Ich bin Voltron im Mai gefahren und fand sie besser VelociCoaster und Zadra. Meine Nummer eins:). Aber ein Kritik punkt hab ich und zwar das Brillenträger die Brillen bei den Schliessfächer abgeben müssen theoretisch. Ich konnte sie 2 mal in der Station abgeben aber beim 3ten mal wurde sie mir nicht abgenommen und musste sie anlassen was ich nicht sehr toll fand. Daher meine bitte an den Europa Park bitte baut ein Schliessfach in der Station für Brillen. Das würde den Ablauf nicht stören vor allem wen man den Operator geben kann und sie die Brillen in das Schliessfach oder in einen Behälter legen. Ich als Brillenträger sehe sonst von den Schliessfächer bis zu Station nichts und da eine Treppe noch vorhanden ist kann es für Brillenträger auch gefährlich werden. Ihr habt extra ein Fahrstuhl gebaut für Menschen im Rollstuhl aber an die Brillenträger habt ihr nicht gedacht.

Das finde ich einen sehr sinnvollen Vorschlag. Auch ich irre immer wieder von Schließfach hoch zur Bahn.😉

• Als Brillenträger kann ich die „Blindheit“ nach der Abgabe gut nachvollziehen. Allerdings musste ich meine Brille im EP nie abgeben bisher. Eventuell liegt es am Brillenmodell? Für Schließfächer in der Station dürfte kein Platz und keine Zeit sein, schätze ich.

Ansonsten eine sehr gute Empfehlung: Brillenbänder. Gibt’s günstig bei diversen Händlern und hilft diese Problematik elegant zu umgehen.

• Als Brillenträger kann ich die „Blindheit“ nach der Abgabe gut nachvollziehen. Allerdings musste ich meine Brille im EP nie abgeben bisher. Eventuell liegt es am Brillenmodell? Für Schließfächer in der Station dürfte kein Platz und keine Zeit sein, schätze ich.

Ansonsten eine sehr gute Empfehlung: Brillenbänder. Gibt’s günstig bei diversen Händlern und hilft diese Problematik elegant zu umgehen.

Hab bis jetzt kein gutes Brillenband gefunden leider. Für ein ganz kleines Gestell ist doch in dieser grossen Station Platz. Das man den Betrieb nicht aufhält kann man es den voltron Mitarbeiter geben die es in das Gestell oder Behälter tun. Die meisten Brillenträger sind ja auch keine Achterbahn Fan wie die meisten hier. Die werden dann bestimmt kein Brillenband dabei haben und müssen von der Begleitung nach oben geleitet werden was doch schon ziemlich mühsam ist

• Ich finde die Idee eigentlich auch ganz gut - evtl. wäre eine kopierbare Lösung die aus dem Heide Park an der Krake?

Ein einfaches schmales Regal? Evtl. mit einzelnen "Abgrenzungen" für die einzelnen Brillen?

Der Fahrgast gibt dem MA die Brille in die Hand - der bringt sie zum Regal und beim Aussteigen nimmt man sich seine Brille wieder weg.

Es werden nicht ewig viele Brillen pro Stunde sein - die teuren nur chicken Sonnenbrillen wandern ja weiterhin ins Schließfach...die Suse-Brille z.B. auch, weil ich nämlich alles bin aber nicht blind ohne Brille :smiling_face_with_sunglasses:

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

• Für die Brillenträger kann ich durchaus diese Bänder empfehlen (falls man hier links posten darf):

https://www.amazon.de/dp/B098BD66RW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Und ansonsten breche ich mal eine Lanze für die Kontaktlinse :winking_face:

Aber zurück zu Voltron. Es war ja gewünscht das Rüttel-Bashing einzustellen. Daher mal Themenwechsel...

Wir haben doch "Ehe für Alle"....Sind hier Standesbeamten anwesend? Darf ich diese Bahn heiraten???

Nein im Ernst. Rütteln hin oder her (und ja, ich find das auch Scheiße). Was ist das für eine geile Bahn???? Von vorne bis hinten. Die Thematisierung ist genial, jedes einzelne Element fährt sich einfach nur richtig cool, der Stall funktioniert ab mittags auf restlos allen Plätzen richtig gut, und ich feier das Gehüpfe bei dem Double-Up oder wie das heißt, wenns zu dem Turm hochgeht, einfach nur jedes mal. Und das einzige Mal, als ich bislang sitzen bleiben durfte (wir hatten 30 min. in der Strecke festgesessen), kam der ganze Zug aus dem Jubeln nicht mehr raus.

Also, darf ich das Ding bitte heiraten???

• Hab bis jetzt kein gutes Brillenband gefunden leider. Für ein ganz kleines Gestell ist doch in dieser grossen Station Platz. Das man den Betrieb nicht aufhält kann man es den voltron Mitarbeiter geben die es in das Gestell oder Behälter tun. Die meisten Brillenträger sind ja auch keine Achterbahn Fan wie die meisten hier. Die werden dann bestimmt kein Brillenband dabei haben und müssen von der Begleitung nach oben geleitet werden was doch schon ziemlich mühsam ist

Such mal nach "Standwerk Brillenband". Damit bin ich total zufrieden und es stört auch nicht wenn man es den ganzen Tag dran hat. 😊

• In den Käfigen links und rechts von Tesla, sind Mini Tesla Spulen, die ab und zu blitzen. Sind die neu?

Außerdem gibt es jetzt ein lose Gegenstand Schild auch beim Single Rider.

:eigenesBild:

• Ich hab mir mal die Voltron "Lead"-Melodie geschnappt, eingespielt und daraus ne Art Mini-Soundtrack gemacht. Das ist ne absolute Demo-Version, aber würde gerne eure Meinungen/Reaktionen dazu haben. Falls das Ding gut ankommt, produzier ich das ganze evtl. ordentlich aus.

Youtube Voltron Mini Soundtrack

(An die Mods: Das ist keine Eigenwerbung und nicht kommerziell, Video ist nicht gelistet und nur über den Link zu erreichen, um Reaktionen einzufahren)

• Weiß jemand, wann der Prozess der SRQ geändert wurde?

Normalerweise stand man ja immer am Ende der Treppe und wurde dann vom Grouper einer 3er Gruppe zugeteilt.

Heute wurde immer ein Teil der auf der Treppe stand (so 10-15 Personen) durchgelassen und links neben der normalen Schlange bis zum Förderband geleitet.

Erst dort wurde man dann auf einen freien Platz zugeteilt.

Hatte das Gefühl, dass das irgendwie schneller geht als die andere bisherige Methode

Träume sind wie eine Achterbahn. Manchmal geht es vorwärts, manchmal rückwärts. Doch solange du die Fahrt genießt, machst du alles richtig.

• Wie sind denn Eure Erfahrungen, treten die Vibrationen den ganzen Tag gleich stark auf?

Ich fahre meist morgens früh direkt dank VL und danach direkt SR, da dieser morgens meist sehr leer ist. Bisher sind mir noch nie starke Vibrationen aufgefallen. Die einzige Fahrt nach der ich etwas Kopfschmerzen hatte war abends während Sonnenuntergang. Bekannterweise fährt die Bahn abends auch etwas schneller, bzw. wenn sie warm ist. Vielleicht spielt auch das eine Rolle? Eigentlich war ja eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h angedacht.