Alpenexpress "Enzian"

• ich hatte bei der Onterprwtation der Artworks ja echt gedacht, dass er jetzt quasi fast dauerhaft IN den Felsen fährt, und WW quasi daneben ausserhalb.

Ein langer Tunnel wäre ein würdiger Ersatz für die Mystische Welt gewesen.

So werde ich ihn wohl mal fahren, aber so ein "oh das muss unbedingt sein" Gefühl hab ich nicht.

Schade denn der Park hat wirklich grosses geleistet, in so.einer kurzen Zeit eine Neuplanung und an sich tolle Thematisierung.

Es fehlt eigentlich nur der Tunnel :loudly_crying_face:

• Ich muss ehrlich sagen die Wildwasserbahn gefällt mir besser als vorher. Das passt alles richtig gut zusammen und es gibt mir sogar leichte Chiapas-Vibes. Kommt auch gut ohne Höhle aus.

Den Alpenexpress finde ich leider echt langweilig im Vergleich zu vorher, da fehlt die Höhle extrem. Man hätte dort die vielen kleinen Höhlen schliessen sollen. Das war früher so toll wie man mit dem AE durch die Höhle gerast ist und er sich so viel schneller angefühlt hat als er ist und dazu der Soundtrack den man dezent im Hintergrund wahrnehmen konnte. Ganz früher noch mit Duft und Feuer am Ende. Ich kann es gar nicht richtig ausdrücken, aber eine Fahrt hat immer viel Freude bereitet. Aktuell weckt der Alpenexpress keine grossen Emotionen mehr bei mir. Er fährt halt einfach neben ein paar Felsen durch und in der "Höhle" blinkt es ein bisschen. Ich bin bis jetzt einmal gefahren und wüsste ehrlich gesagt nicht warum ich ihn regelmässig fahren sollte, er hat fast nichts mehr zu bieten.

Ich habe morgens bzw. abends (als Hotelgast) gerne ein paar runden gedreht, werde jetzt wohl auf Tiroler ausweichen oder Blue Fire.

• Vielleicht hat man bewusst die „minimale“ Höhlenvariante umgesetzt und schaut mal, wie es wirkt.

Ich sehe durchaus die Option, da noch mehr ein zu hausen, auch wenn es nur ein Holztunnel ist.

Etwas mehr Dunkelheit würde die Fahrt definitiv spannender machen und die schöne Alpenlandschaft kann man sowieso nicht wirklich wahrnehmen.

• Vielleicht könnte man als Lösung die Tunnelabschnitte miteinander verbinden!

In dem längeren dunklen Tunnelabschnitten wären dann anstatt des früheren :sternenhimmel: Sternenhimmels,

funkelnd leuchtende Edelsteine sehr cool!

• Ich hoffe auf noch mehr Diamanten, es heisst ja eigentlich Zauberschlucht der Diamanten, viel davon sehe ich aktuell noch nicht.

Zudem sollten sie die Bären wieder zum Teich stellen oder so, 3 Bären haben ja überlebt.

• Sehe es ähnlich wie meine Vorredner und muss mich noch an den neuen Alpenexpress gewöhnen. fände es schön wenn man in dem Tunnel oder einer Erweiterung ein Höhlentor darstellen würde quasi als Eingang zur Zauberwelt der Diamanten als Andenken ans alte. Hätte auch den Effekt, dass es größer wirkt wie es in der Realität ist.

• Überlege mir seit vorgestern, wo man noch was rausholen könnte. Meiner Meinung nach müsste in der Tat noch mehr eintunneln und die Tunnel dann auch dunkler machen, aktuell ist das einfach viel zu hell. Dadurch geht jegliche Atmosphäre flöten.

Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht dran, dass man da noch mal investiert. Warum sollte man auch? Nur weil ein paar Nostalgiker der alten Höhle nachtrauern? Das wird so laufen, wie bei Josie auch. Da hat man mit dem komischen "Dark-Ride" Part auch mal so eine Pseudo-Höhle hingebaut. Der Aufschrei war und ist riesig, aber dem Park ist das egal.

Dabei macht eine Höhle jede Bahn cooler.

• Vielleicht könnte man als Lösung die Tunnelabschnitte miteinander verbinden!

In dem längeren dunklen Tunnelabschnitten wären dann anstatt des früheren :sternenhimmel: Sternenhimmels,

funkelnd leuchtende Edelsteine sehr cool!

Das fände ich sehr cool und magisch. Vllt noch mit leichtem Nebeleffekt (wobei Europapark und Nebeleffekte :grinning_squinting_face: ). Man könnte hier schon einen echt schönen längeren Tunnel schaffen,der an die alte Bahn erinnert. Von mir aus auch mit paar Yomis. :bähhh:

Aber so wie der Alpenexpress jetzt ist vermisse ich die alte Halle leider extrem und mir fehlt generell die Magie und die Edelsteine nach wie vlr in der Schlucht. Da fehlen noch paar Animatronics und Dekorationen.

• Ich finde den neuen Alpenexpress anders als vorher und ja ein bisschen fehlt mir die Halle auch. Trotzdem gefällt mir die neue Anlage sehr gut und man muss auch bedenken wir schnell das alles wieder in Stand gesetzt wurde. Ich denke das aufgrund von der Umbauzeit auf eine richtige Halle verzichtet wurde. Einfach um die Fahrgeschäfte schnell wieder in Betrieb nehmen zu können. Die Umsetzung finde ich soweit gelungen, aber klar Feinjustierungen werden sicher noch kommen. Bzw. Dekoelemente hinzugefügt und vervollständigt. Man wird ja auch das Feedback der Gäste bekommen und in der Winterpause nächstes Jahr noch Änderungen vornehmen. Es hat ja genügend Platz und Möglichkeiten noch weitere Dekoration, Effekte etc. unter zu bringen.

Was ich aber noch anmerken möchte: wir Menschen (vor allem wenn wir schon älter sind) haben oftmals Schwierigkeiten uns mit Neuem anzufreunden. Das ist jetzt mal gar nicht nur auf den EP bezogen. Da gibt es viele Beispiele, im Arbeitsalltag z.B. oder im Moment auch mit der Sprache. Altes los zu lassen und sich auf Neues einzulassen fällt vielen Menschen schwer. Oftmals möchte man an altem gewohnten festhalten, weil es eben Halt und irgendwo auch Sicherheit gibt.

Was man dabei aber beachten muss, dass wir älter werden und jüngere Generationen nachkommen. Diese wiederum kennen vieles nicht anderes und haben dadurch einen anderen Blick bzw. sind an die gegebenen Umstände gewöhnt. Ich habe gestern unsere Kinder gefragt wie sie die neue Anlage und den Alpenexpress finden. Sie sind völlig begeistert von der neuen Gestaltung. Und ja sie kennen die alte Anlage auch noch. Für uns war es auch immer der Abschluss vom Tag noch ein paar Runden mit dem Alpenexpress zu drehen bevor wir aus dem Hotelausgang raus sind. Für sie ist die neue Anlage mit dem Abenteuer Trail ein neues Highlight im Park.

Leider können nicht immer alle Wünsche und Vorstellungen von allen Personen umgesetzt werden. Ich denke man hat schon einen guten Kompromiss gefunden in dem die Edelstein Grotte mit Duft etc. wieder annähernd wie vorher aufgebaut hat. Das war einer der grössten Wünsche von allen. Und der Trail ist eine wunderbare Erweiterung für Familien mit Kindern. Bisher gab es ähnliches ja nur in Irland und dort wird es sehr gut angenommen. Bedingt aber, dass man sich dann als Eltern dort aufhält. Nun ist eine neue Möglichkeit an einem anderen Ort im Park dazu gekommen und so kann man auch mal Zeit an einer anderen Stelle im Park verbringen. Und ich denke, Familien sind die Hauptkundschaft vom EP würde ich jetzt mal sagen. Daher umso schöner das so etwas geschaffen wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Krissi (17. Mai 2024 um 08:53)

• Ich denke das aufgrund von der Umbauzeit auf eine richtige Halle verzichtet wurde. Einfach um die Fahrgeschäfte schnell wieder in Betrieb nehmen zu können.

Ich würde eher drauf tippen, dass die heutigen Sicherheitsvorschriften es verunmöglicht hätten, die Halle gleich oder auch nur ähnlich wieder aufzubauen. Das gilt besonders für den Walkthrough. Aber ist nur eine Vermutung.

• Als 3. Hypothese werfe ich mal in den Raum, dass man versuchte, etwas zu schaffen, das mehr Besucher anzieht als früher die Höhle, die immer als kaum besuchter Geheimtipp galt. Für uns Eingeweihte ist sowas natürlich toll und der Verlust schmerzhaft, aber für einen Parkbetreiber ist es besser, die Besucher gleichmäßiger zu verteilen.

• Mir gefällt die neue Gestaltung wirklich ausgesprochen gut! Hätte beim ersten Artwork nicht gedacht, dass eine Schlucht in der Form umgesetzt wird und finde es absolut Verblüffend wie schnell das alles konzeptioniert, designed und gebaut wurde!

Zur Wildwasserbahn passt die Fahrt durch die Klamm einfach perfekt!

Beim Alpenexpress hätte ich mihr auch etwas mehr Höhle/Tunnel gewünscht.

Finde den gedanken auch toll dass man mit Alpenexpress und Wildwasserbahn noch unterschiedlicher in das Theming eintaucht.

Im Tunnel die Lücken zu schließen und einen richtigen Edelstein Stollen daraus zu machen wäre doch wirklich ein tolles Upgrade für irgendwann und würde diesen neuen Bereich abrunden.

• Wir haben übrigens am Mittwoch beim Alpenexpress Coastiality Fina & die Yomis ausprobiert (alle anderen Filme kennen wir schon) und sind begeistert. :smiling_face_with_heart_eyes:Das ist unserer Meinung nach richtig cool umgesetzt. Wir haben 12 € für uns vier bezahlt. Wer gerne eine Halle durchfahren möchte muss das unbedingt mal ausprobieren. Ich bin gespannt was andere darüber berichten. Mehr dazu im Spoiler. :winking_face:

Bei mir hat der Film während der 1. Fahrt leider nach kurzer Zeit die Verbindung verloren und abgestellt. Bei meinem Mann und den Kids hat es dagegen perfekt funktioniert. Ich habe das dann gleich gesagt beim Aussteigen, dann durfte ich noch einmal fahren mit VR und mein Mann und die Kids durften auch mitfahren, aber ohne VR. Bei der zweiten Fahrt hat auch bei mir alles funktioniert. :)

:eigenesBild:

Spoiler anzeigen

Man fährt auf einer Kutsche neben einem Fluss entlang auf welchem beim Start Yomis in einem Baumstamm der Wildwasserbahn neben her fahren. Dann geht es weiter an Felsen vorbei bis man in eine Halle kommt. Dort sind dann Yomis und der Drache. Mehr verrate ich mal noch nicht. Die Fahrt selber ist aber mega cool umgesetzt. Man hat zwischenzeitlich sogar das Gefühl Rückwärts zu fahren. :astonished_face: Wie cool ist das bitte gemacht. Warum man das Gefühl hat verstehe ich zwar nicht ganz, optische Täuschung wahrscheinlich. Da kenne ich mich ehrlich zu wenig aus. Alles in allem aber sehr schön gemacht und meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert sich das anzuschauen. :)