Ich dachte jetzt eigentlich immer, Achterbahnen müssen grundsätzlich so sein, dass niemand selbst mit ausgestreckten Armen irgendwo dran kommen bzw. was berühren kann.
Alpenexpress "Enzian"
-
-
Ich dachte jetzt eigentlich immer, Achterbahnen müssen grundsätzlich so sein, dass niemand selbst mit ausgestreckten Armen irgendwo dran kommen bzw. was berühren kann.
Der Tunnel bei Blue Fire sagt da anderes..
-
Der Tunnel bei Blue Fire sagt da anderes..
Ich bin 194cm und kann da absolut nix berühren.
-
Dann hab ich wohl lange Arme.
Wobei ich Zugeben muss, dass ich es beim Tunnel noch nie darauf angelegt habe. Da ich allerdings bereits ausversehen einen Felsen an anderer Stelle bei Bluefire gestreift habe, will ich es auch gar nicht versuchen.
-
Mal ne sau doofe Frage.
Ich bin letztens die Bahn gefahren und konnte mit meinen Fingern den Felsen der Wildwasserbahn berühren, wenn man kurz vor der Station drunter durch fährt.
Ich kann auch bei Wodan das Netz Richtung Bluefire mit den Fingern berühren, hat schon des Öfteren zu Blauen Flecken geführt.
-
Ich könnte bei Taron, wenn ich will, auch die Felsen berühren. Aber wieso sollte ich?
Was für ne Diskussion wieder…
Eigenverantwortung gibts nicht mehr, oder? -
Ich weiß ja nicht was für dich der Sinn eines Forums ist Peddaaa, für mich geht es darum sich auszutauschen und sachlich zu diskutieren.
Dann ignoriere das Thema bitte als und mit solchen unnötigen Beiträgen zu belästigen!
Ok das mit Wodan oder Blue Fire ist mir noch nicht aufgefallen. Die fährt mir zu schnell als das ich da die Hände rausstrecke

Aber Blaue Felcken deswegen sind schon krass 😳
-
Ich könnte bei Taron, wenn ich will, auch die Felsen berühren. Aber wieso sollte ich?
Was für ne Diskussion wieder…
Eigenverantwortung gibts nicht mehr, oder?Bin da eigentlich voll bei dir mit der Eigenverantwortnung und dem gesunden Menschenverstand und so, aber ich bin mir recht sicher, dass du bei Taron tatsächlich nirgends drankommen kannst.
-
Eigenverantwortung gibts nicht mehr, oder?Wie gesagt, es war nichtmal extra. Ich hab einfach nur die Hände hochgestreckt und auf einmal hat meine Hand Felsen gestreift. Seitdem bin ich vorsichtiger, da ich es weiß. Vorher bin ich wirklich davon ausgegangen, dass das Lichtraumprofil großzügig genug gewählt wurde.
-
Es ist auch die Frage ob das Lichtraum-Profil tatsächlich 100% aller möglichen Besucher abdeckt oder eben im Rahmen einer Norm eine normative Abmessung von einer Person abdeckt. Demzufolge gäbe es auch Personen, die größer als die Norm sind.
-
Es ist auch die Frage ob das Lichtraum-Profil tatsächlich 100% aller möglichen Besucher abdeckt oder eben im Rahmen einer Norm eine normative Abmessung von einer Person abdeckt. Demzufolge gäbe es auch Personen, die größer als die Norm sind.
Ich wäre davon ausgegangen, dass dafür die Maximalgröße auch definiert wird (zusätzlich zur Sitzbeschaffenheit)
-
Also beim alten Alpenexpress waren die Anforderungen noch recht locker. Da wurden dann vor kritischen Stellen „Abstreifer“ hingehängt, die den Handrausstrecker ohne Verletzungsrisiko zum „Pfoten rein“ brachten - Quelle: eine gewisse, im Giftschrank verschwundene Doku.
Mit dem Umbau sollte da aber der Bestandschutz erloschen sein.
-
Ich wäre davon ausgegangen, dass dafür die Maximalgröße auch definiert wird (zusätzlich zur Sitzbeschaffenheit)
Da gebe ich dir in einem gewissen Maß schon Recht. Aber so viel ist doch am Beispiel vom Alpenexpress garnicht geregelt. Lediglich die Mindestgröße und das Mindestalter.
Selbst eine Regelung der Maximalgröße (wie zb bei der Euromir) hat aber keine Aussage über die "Ausstreckgröße im Sitzen" einer Person.
-
Also im Nachbarforum kenne ich einen alten Beitrag aus 2010:
Blue Fire - Seite 75 - EP-Board.de - Offizielles Europa-Park Fan-Forum
Dort wird aus einer Richtlinie zitiert (leider ohne genauere Quelle), daher zitiere ich hier das Zitat aus dem verlinkten Beitrag:
ZitatAlles anzeigenBewegte, für Fahrgäste bestimmte Teile, insbesondere ausschwingende Fahrgastsitze,
müssen von anderen festen oder bewegten Teilen des Fahrgeschäftes so weit entfernt sein,
dass die Fahrgäste nicht gefährdet sind. Bei bewegten Teilen und festgelegten Bahnen sind
folgende Abstände - von der seitlichen Sitzbegrenzung gemessen - erforderlich, sofern nicht
Schutzvorrichtungen angebracht sind:
- 50 cm bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 20 m/s,
- 70 cm bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von über 20 m/s.
Oberhalb des Fahrzeugbodens muss ein freier Raum von mindestens 2 m Höhe vorhanden
sein. Ist der Fahrgast durch eine Vorrichtung oder durch Art und Betriebsweise des Fahrge-
schäftes am Aufstehen gehindert, so genügt eine Mindesthöhe über dem Fahrgastsitz von
1,50 m. Die Höhe ist vom Boden bzw. vom Sitz aus jeweils rechtwinklig zur Fahrbahnebene
zu messen und in voller Sitzbreite freizuhalten (Lichtraumprofil).Da ich nicht die Nummer der Richtlinie habe, weiß ich nicht, ob diese überarbeitet wurde, aber anscheinend sieht man das Lichtraumprofil hier nicht so an, dass jede Berührung vermieden werden muss. Und ja, beim rasenden Tausendfüsser in Trippsdrill kann man während der Fahrt Blumen pflücken...
-
Bin auch 194 cm und kann bestätigen, das man den Felsen berühren kann.
War einmal wohl zu überschwänglich und das hat ganz schön gezwiebelt, an den Fingerspitzen, kann ich dir sagen.
Die Erfahrung hält mich aber nicht davon ab,.weiterhin meine Arme auszustrecken. Nur im.Tunnel eben nicjt mehr ganz ausgestreckt. 😅
-
Ich muss SO unbedingt auf Zorns ungewöhnlich kurze Arme achten, wenn ich ihn das nächste mal sehe.
-
Ohne das jetzt zu dramatisieren, aber irgendwie ist das schon etwas verrückt, dass man da ernsthaft die Felsen berühren kann, 😅 Eigenverantwortung hin oder her. Auch deshalb, weil ja viele Fahrgäste bei Achterbahnen gerne die Arme gen Himmel strecken. Und ob man jetzt Blumem oder ein paar Blätter streifen oder berühren kann ist natürlich schon noch was anderes als irgendwelche massive Felsen oder Achterbahnstützen. Kommt jetzt natürlich auch noch drauf an, ob man sich mit aller Gewalt regelrecht danach strecken oder sich fast schon ein Stück weit "aus dem Wagen lehnen" muss um was berühren zu können, (was ja noch okay wäre genauso wie ein Austrecken eines Arms seitwärts), oder ob das theoretisch schon beim entspannten nach oben Strecken der Arme passieren kann.
-
1,80 Meter, ich strecke bei blue fire immer im Tunnel vor dem Looping die Hände nach oben durch und habe noch nie etwas berührt. Aber es kann natürlich sein, dass da nur noch 1 bis 2 cm Platz dazwischen ist. Dort bei dem Tempo mit den Fingern Felskontakt zu haben stelle ich mir nicht so prickelnd vor.
-
1,89 und ich hatte auch schon das Vergnügen in besagtem Tunnel mit dem linken Mittelfinger den Felsen zu streifen 😅 war ein kleiner Schock hat aber nicht doll weh getan hat sich eher angefühlt wie ein heftiger stromschlag vom weidenzaun und ich hatte anschließen auch etwas grauen Fels Staub unter dem Nagel. Seitdem ziehe ich meine Arme im Tunnel reflexartig ein 😅
-
Entweder Nägel schneiden oder Arme nicht mehr ausstrecken!
-