Schwierigkeitsgrade von Achterbahnen

• Wahrscheinlich passt das Thema nicht wirklich hier rein, allerdings habe ich keinen bessern Platz gefunden, also bei Bedarf auch gerne verschieben 😀

Ich bin nun schon viele Jahre keine Achterbahnen mehr gefahren, durch die Kinder aber wieder sehr regelmĂ€ĂŸig im Park.

Kann mir jemand einen Tip geben, in welcher Schwierigkeiten-Reihenfolge die Achterbahnen fahrbar sind? Das heißt welche Achterbahn ist die "Einstiegsachterbahn und welche sind schon etwas wilder? WĂŒrde mich gerne wieder langsam rantasten, aber nicht gleich die wildeste Bahn fahren.

Danke im Voraus fĂŒr eure Hilfe!

• Das ist natĂŒrlich eine sehr sehr subjektive Frage. Mir persönlich macht Höhe "mehr aus" als ÜberschlĂ€ge, meinem Partner machen ÜberschlĂ€ge "mehr aus" als Höhe. Von daher wĂŒrden wir das auch unterschiedlich bewerten.

Wenn man beide Kriterien mischt könnte es ungefÀhr so aussehen:

1. Alpenexpress

2. Pegasus

3. Schweizer Bobbahn

4. Arthur (bei mir eben wegen dem Part in dem die Beine ĂŒber der Halle baumeln)

5. Matterhornblitz

6. Eurosat

7. Wodan

ab hier kommt es im Ranking dann wirklich drauf an ob Höhe oder ÜberschlĂ€ge das "Problem" sind, meins sĂ€he so aus:

8. Blue Fire

9. Silver Star

10. Euro Mir (empfinde ich als "schlimmer" als ST wenn man die letzte Abfahrt rĂŒckwĂ€rts nimmt)

11. Voltron (hat zwar noch keiner von uns gefahren aber das wird ziemlich sicher so sein)

Wenn dein Leben eine Achterbahn ist, reiß wenigstens die Arme hoch, wenn es bergab geht :sternenhimmel: :red_heart:

• Das ist natĂŒrlich eine sehr sehr subjektive Frage. Mir persönlich macht Höhe "mehr aus" als ÜberschlĂ€ge, meinem Partner machen ÜberschlĂ€ge "mehr aus" als Höhe. Von daher wĂŒrden wir das auch unterschiedlich bewerten.

Wasserbahnen wĂŒrde ich

1.Fjord Rafting

2.Wildwasserbahn

3.Atlantica

4.Poseidon

sagen

• Ich mag weder Höhe, noch ÜberschlĂ€ge, daher ist bei mir nach Wodan Schluss. :face_with_tongue:

Mir fehlt so ein bisschen der Alpenexpress im Park, da den als ideale Einsteigerbahn betrachte. Meine Tochter will jetzt nach Tabaluga und Rasender-TausendfĂŒssler auch im Europa-Park Achterbahnen ausprobieren. Baa-aa-Express ist ein Witz, das ist höchsten fĂŒr 3 JĂ€hrige, das ist keine Achterbahn. :winking_face: Die kennt sie schon. Aber ich bin auch komplett unschlĂŒssig, welche Bahn ich ihr als nĂ€chstes zumute. Tiroler Wildwasserbahn wĂ€re da auch noch ideal zum reinschnuppern, die macht aber auch erst im Mai auf.

Denke es wird morgen auf Arthur und/oder Pegasus hinauslaufen. Wenn das gut lÀuft, schauen wir mal weiter.

Dann Bobbahn.

Dann Matterhorn Blitz oder Can Can Coaster. Wilde Maus Kurven muss man mögen. K2 fand die nicht so prickelnd bei der ersten Fahrt, daher wĂŒrde ich meine Tochter vermutlich eher mit in den CanCan Coaster stecken.

Danach dann Poseidon und Atlantica.

Und dann halt Wodan. Euro-Mir ist nur war fĂŒr Masochisten. FĂŒr mich war der Schritt vom CanCanCoaster/Poseidon zu Wodan brutal und hat mich 4 Jahre an Überwindung gekostet. Bereut hab ich es nicht. Aber das ist ein komplett anderes Kaliber. Mir fehlte da irgendwie die Bahn dazwischen. Die findet man vermutlich eher in anderen Parks.

• Das trifft es schon ganz gut. Ich hatte ja auch das Problem, mich langsam rantasten zu mĂŒssen, und habe es so Ă€hnlich gemacht, tatsĂ€chlich aber zuerst Baa-Express und dann obige Reihenfolge, wobei ich Pegasus vor Matterhorn gemacht habe und Euromir aus Prinzip nicht mache, weil ich weder Drehungen vertrage noch meinen Bandscheiben das große Finale zumuten möchte. Von den 3 Bahnen unter 8 finde ich Silverstar mit Abstand am wenigsten fordernd, solange man keine Höhenangst hat. Wenn man die Wasserbahnen einbezieht, kann man die Tiroler und Atlantik vor dem Matterhornblitz machen, Poseidon nach CanCan Coaster.

• Gutes Thema, die Frage hatte mich vorhin auch bewegt, da ich am Wochenende wieder mal festgestellt habe, dass in meiner favorisierten IntensitĂ€t (z.B. Colorado Adventure, Lisebergbanan) im Europa-Park leider sehr wenig geboten wird, und ich mich auf die Großen aus verschiedenen GrĂŒnden nicht drauf traue.

Es ist aber auch wirklich sehr individuell - bei mir sind Höhe (ab 35 Metern wird's bei mir kritisch), Beschleunigungen und enge Kurven die Hauptprobleme.

Die Achterbahnen, die ich bereits irgendwann gefahren bin und kenne, wĂŒrde ich so sortieren:

1. Alpenexpress

2. Arthur

3. hier kommt jetzt ein subjektiv empfundener großer Sprung: Eurosat / Can Can Coaster (schon deutlich flotter unterwegs, fahre ich auch nur wenn ich mich wirklich fit fĂŒhle)

4. Schweizer Bobbahn (das Unangenehme hier rĂŒhrt aber von den Vibrationen / vom Ruckeln - die Bahn meide ich daher seit ĂŒber 20 Jahren)

5. Pegasus (Kurven teils zu eng fĂŒr meinen Geschmack > Schwindel)

An dieser Stelle wĂŒrde ich noch den Achterbahnteil von Poseidon einfĂŒgen. Problematisch wegen der stark ruppigen Abschnitte. Man muss wissen, was wann "droht" und wie man sich körperlich drauf einstellen muss, sonst aua.

6. Matterhornblitz (vor allem die Haarnadelkurven oben nicht so toll fĂŒr meinen RĂŒcken)

7. Euro Mir (fahre ich auch seit 15-20 Jahren nicht mehr, die letzte Kurve und das Abbremsen brauch ich nicht mehr)

Und nun zu denen, auf die ich mich (noch) nicht traue, und die ich daher auch nicht sortieren kann:

Wodan:

Scheint mir zu schnell und ruppig zu sein. Ich hab leider schon von einigen gehört, denen es nach einer Fahrt wirklich nicht gut ging.

Blue Fire:

Hier ist der Launch mein Hauptproblem. Mit normalem Lifthill wĂŒrde ich mich wohl eher trauen.

Silver Star:

Ganz klar die Höhe und die angegebene Geschwindigkeit, aber vor allem die Höhe des ersten Drop. Bei meiner Höhenangst, nee, no way.

Voltron:

Tja, nein. 1-2 Inversionen sind fĂŒr mich okay, aber das wird mir wirklich ne Nummer zu wild.

Und so hoffe ich weiterhin darauf, dass irgendwann mal wieder eine Achterbahn gebaut wird, die von der IntensitÀt her irgendwo zwischen Arthur und Can Can Coaster liegt, und die nicht so enge Kurven hat wie Matterhornblitz oder Pegasus. :)

• Wirklich spannend darĂŒber nachzudenken und wie viele schon geschrieben haben, werden die Sachen von jedem sehr unterschiedlich wahrgenommen...
    Hier mal meine Wahrnehmung:

0,5. Baa Express. (Muss der fairness halber gestehen, dass ich ihn noch nie gefahren bin, aber ich glaube man muss nicht diskutieren, dass es der leichteste Coaster im Park ist, aber auch ein schöner Einstieg fĂŒr die kleinen Fans unter uns.)

1. Alpenexpress (Als Powered Coaster sehr spassig, aber nicht all zu schnell, keine großen Höhen, fĂŒr viele vermutlich der erste Einstieg in die Achterbahnwelt.)

2. Schweizer Bobbahn (Sehr ruckelig, daher vielleicht fĂŒr manche schon etwas intensiver, aber man kann notfalls zu zweit hintereinander kuscheln und die Fahrt hat zwar ein paar Kurven, ist sonst vom Layout aber recht kurz, so dass sie notfalls schnell vorbei ist, wenn sie einem nicht gefĂ€llt.

3. Arthur (Als reine Achterbahn wirklich sehr gemĂŒtlich, da keine wirklichen KrĂ€fte wirken und es nicht schnell ist. FahrgefĂŒhl teilweise etwas komisch, da man mit Motoren angetrieben wird und nicht frei fĂ€hrt. Der Teil ĂŒber der Halle ist etwas höher, fĂŒr kleinere Kinder können eher 2-3 Stellen im Darkride gruselig sein. (Die Spinne und die Ratte, evtl. der "Kampf"))

4. Matterhornblitz (Der erste Drop hat es schon erstaunlich in sich, ist aber eigentlich nicht hoch. Ich persönlich mag die engen "Wilde Maus" Kurven danach nicht, aber wirklich all zu intensiv sind die auch nicht. Tipp: Es starten ja immer zwei ZĂŒge. Der hintere Zug fĂ€hrt etwas langsamer und ist dadurch nicht ganz so intensiv, da er nach dem Aufzug noch kurz in der Bremse steht.)

5. Eurosat (Nach lĂ€ngerem Überlegen jetzt doch sogar vor Pegasus. Seit dem Retracking super sanft und angenehm, durch die relative Dunkelheit nimmt man die Höhe nicht wirklich war und die Schlussbremse ist vor allem Vergleich zur alten Eurosat deutlich entschĂ€rft. Meiner Meinung nach der perfekte Einstieg in die Welt der "großen" Achterbahnen. Gut zum Entscheiden, ob Achterbahnen generell was fĂŒr einen sind, oder ob man mehr Spass an den anderen Attraktionen im Park hat.)

6. Pegasus (Ich glaube hier gehen die Meinungen stĂ€rker auseinander, und wie andere geschrieben zu haben, scheint die Bahn fĂŒr kleinere Personen weniger intensiv zu sein als fĂŒr grĂ¶ĂŸere. Eine "optisch" etwas leichtere Bahn zum anfangen, kann aber doch unerwartet intensiver werden und auch wenn man Achterbahnen sonst sehr mag, vertrĂ€gt man Pegasus unter UmstĂ€nden nicht so gut. Daher fĂŒr mich eigentlich sogar hinter der Eurosat.)

Ab jetzt wird's fĂŒr mich noch schwieriger, die Bahnen einzuordnen...

7. Euro Mir (Ist irgendwo zwischendrin... Durch die RĂŒckwĂ€rtsfahrt natĂŒrlich "höher im Level", ich glaube aber, dass man sich leichter mal rein trauen kann. Die Fahrt hat aber zwischendurch definitiv schon ziemliche KrĂ€fte und mir macht sie inzwischen nicht mehr so viel Spass, da sie doch oft unsanft ist, und gerade die Schlussbremse brauch ich irgendwie nicht mehr. Mein absoluter Lieblingssoundtrack, aber fĂŒr den Rest wĂ€re ich ĂŒber eine komplett Erneuerung nicht traurig und ich lass die Bahn daher leider immer öfters aus 🙈)

8. Blue Fire

Silver Star

Wodan

Die drei sind fĂŒr mich eigentlich ziemlich gleich und ich kann jeden nachvollziehen, der eher zu dem einen, oder dem anderen tendiert. Ich fĂŒrchte mit meinem Hintergrund bin ich inzwischen leider schon zu sehr "abgestumpft", um das jeweilige Level wirklich auch als solches wahrzunehmen...

Ich meine das die BlueFire meine erste Bahn mit Überkopfelementen war, dementsprechend hab ich mich drauf gefreut, aber dann gerade im Looping und nach den ersten zwei Rollen gedacht: "Das wars jetzt? Irgendwie hab ich die Elemente kaum gespĂŒrt und wahrgenommen" đŸ€·â€â™‚ïž Man muss dazu aber auch sagen, dass ich schon immer gerne Trampolin gesprungen bin, sowie im Snowboard Freestyle sehr aktiv war und Überkopf fĂŒr mich daher absolut nichts ungewohntes fĂŒr mich war. Der Launch war vor allem zu Beginn aber recht intensiv (wenn auch nicht ganz so intensiv wie erwartet, und wie z.B. Taron), und vor allem die letzte Rolle macht wirklich Spass und ist intensiv, da sie ĂŒber eine andere Achse dreht und deutlich mehr aus dem Sitz zieht.

SilverStar war am Anfang schon wirklich beeindruckend, damals als Kind oder Jugendlicher war die Bahn unglaublich hoch, die erste Abfahrt gefĂŒhlt ewig, jeder Airtime HĂŒgel super intensiv, aber ich glaube das Layout fand ich damals auch schon eher langweilig, da irgendwie immer nur hoch und runter. Und dann bin ich die Bahn an einem Tag wĂ€hrend einem Schulausflug die Bahn 13 mal gefahren, und ich glaube seitdem hat sie deutlich an IntensitĂ€t und Reiz verloren. Hab jetzt gerade am Samstag beim Saisonstart wieder gedacht: Mmhhh, irgendwie ist die Bahn auch nicht mehr so richtig hoch und schnell... Ich bin eigentlich auch jemand, der super viel Respekt vor Höhe hat (auch z.B. beim Bouldern), aber irgendwie hab ich das immer als Herausforderung genommen, und so hat sich meine Höhenschwelle immer mehr nach oben gesetzt, so das eben auch etwas wie die SilverStar leider nicht mehr so hoch wirkt.
    Und ich bin ehrlich, ich wĂŒrde mir wirklich wĂŒnschen, die Bahn nochmal so wahrnehmen zu können, wie ich sie ganz zu beginn wahrgenommen habe.

Wodan ist irgendwie sehr Tagesform abhĂ€ngig von der IntensitĂ€t. Ich glaube eine gute Bahn, auf "die man sich mal trauen kann", da sie keine ÜberschlĂ€ge hat und nicht so hoch ist wie die Silverstar. Allerdings ist sie sehr laut, was viel Eindruck macht, und fĂŒr mich von der IntensitĂ€t im Vergleich zu den anderen beiden Bahnen tatsĂ€chlich die intensivste, aber auch die spassigste. Gerade letzten Winter durfte ich sie mal im "absolut schnellen und unkontrollierten" Zustand erleben, dass war wirklich mega! Jetzt beim Saisonstart hat sie sich wieder etwas "gemĂŒtlicher" und langsamer angefĂŒhlt, aber immer noch sehr spassig.

Und der krönende Abschluss, auf den ich mich schon sehr freue: Voltron!!!! Ich glaube da kann man auch jetzt schon guten Gewissens sagen, dass Voltron ein neues Level eröffnen wird, dass es so im EP bisher noch nicht gab.

• Meine Einstiegsreihenfolge wĂ€re folgende:

1 Baa--a-a-Express

2 Schweizer Bobbahn

3 Pegasus

4 Arthur

5 Matterhorn-Blitz

6 Alpenexpress

7 Silver Star

8 CanCanCoaster

9 BlueFire

10 Euro Mir

11 Wodan

Das BerĂŒhren der FigĂŒren mit den Pfoten ist verboten!:upside_down_face:

• Ich hoffe ja, dass Voltron tatsĂ€chlich so intensiv wird wie es von der Familie Mack angekĂŒndigt wurde. Und noch mehr hoffe ich, dass die Bahn auch ĂŒber alle Generationen und Altersgruppen hin gut angenommen wird. Das wĂŒrde auf weitere Thrillrides in der Zukunft hoffen lassen. Oh wie sehr wĂŒnsche ich mir einen durchthematisierten Bungee Drop Tower :pft:.

Aber schwierig finde ich im Europa Park nur die Euro-Mir und das nur, weil ich sie als unfassbar unangenehm wahrnehme. Aber das dĂŒrfte sich mit einem Retracking ja irgendwann erledigen.

• Das hier ist mein Vorschlag fĂŒr eine Liste:

1. Ba-a-a-a Express

2. Pegasus

3. Alpenexpress Enzian

4. Arthur

5. Schweizer Bobbahn

6. Matterhornblitz

7. Eurosat

8. Euro-Mir

9. Blue Fire

10. Wodan

11. Silver Star

12. Voltron Nevera

Außerdem habe ich mal versucht, eine humorvolle "Anleitung" zu entwickeln.

1. Ba-a-a-a Express

Du willst also in die Welt der Achterbahnen einsteigen? Einen Adrenalinrausch erleben?

Na, selbst schuld. Du musst echt irre sein, irre wie ein Ire. Genau dort geht es als erstes hin: Nach Irland, auf eine Kinderachterbahn. Der Ba-a-a-a Express dampft gemĂŒtlich ĂŒber grĂŒne HĂŒgel, na ja, MaulwurfshĂŒgel. Sch(l)af nicht ein!

2. Pegasus

Na, ist jetzt der Gaul mit dir durchgegangen? Willst du fliegen wie ein junger Gott? Denk dran, der letzte junge Gott hat Daddy's Sonnenwagen an die Wand gefahren. Egal: In Griechenland geht es genauso kindgerecht weiter. Dieser kurze Ausritt bringt dich dem Achterbahn-Olymp einen Schritt nÀher!

3. Alpenexpress Enzian

NĂ€chster Halt: EntfĂ€llt, senk ju vor trĂ€welling wiss ÖBB! Mal was angenehmes fĂŒr zwischendurch, das dir noch nicht den Boden unter den FĂŒĂŸen wegzieht. Mit schlappen 45 Sachen gondelt diese Waldbahn durch Schluchten und Höhlen. Der besondere Clou: Dein Zug durchfĂ€hrt dieselbe Station mehrmals. Alles einsteigen, TĂŒren schließen und Vorsicht bei der Abfahrt!

4. Arthur

Vorhin habe ich dich schon gewarnt: Jetzt wird es bodenlos. Der Fahrtverlauf selbst ist nichts besonderes, aber dafĂŒr baumeln deine Beine in der Luft. FĂŒhlst Du dich immer noch so groß? Na dann: Licht, Kamera, Action!

5. Schweizer Bobbahn

Das war ja bis jetzt alles ganz famos, aber irgendwie vorhersehbar, wie auf Schienen. Wo du jetzt hingehst, gibt es keine Schienen mehr! Hier jagst du frei durch den Eiskanal zu Tal. Eis als solches haben wir zwar nicht, aber eine Stahlrinne tut's auch. Das wird dir den Apfel vom Kopf schießen!

6. Matterhornblitz

GrĂŒezi, Achterbahn-Novize! Du glaubst, dass das gerade schon schnell war?

Da gackern ja die HĂŒhner. Übrigens: Selbst meine Oma fĂ€hrt im HĂŒhnerstall Achterbahn! FĂŒr dich geht es jetzt auf die Alm. Scharfe Kurven, schnelle Schussfahrten, zu Beginn senkrecht den Turm hoch wie eine wildgewordene Maus. Achte auf die Eichhörnchen!

7. Eurosat

Ein kleiner *hicks!* Schritt fĂŒr einen *hicks!* Mann, aber ein großer fĂŒr dich! Du fragst dich schon lange, was in dieser Kugel abgeht. Man schießt dich da drin vielleicht nicht mehr fĂŒr die ESA auf den Mond, aber dafĂŒr schießt dich der Absinth beinahe unvorhersehbar durch den dunklen Nachthimmel ĂŒber Paris. Vive la France!

8. Euro-Mir

Genosse Kosmonaut! Der Leiter des Gagarin-Instituts fĂŒr experimentelle Raketenphysik hat Sie fĂŒr einen Testflug des neuen Kapselsystems der Мор ausgewĂ€hlt. Beachten Sie: Die Steuerung des Systems Euro-Мор ist noch in der Entwicklung. Die Kapseln fliegen recht ruppig, rotieren hĂ€ufig und stellen Ihren Pilotensitz bisweilen rĂŒckwĂ€rts. Nastrovje, Towarisch!

9. Blue Fire

Feuer und Eis. Hier draußen in Island erwartet Sie die pure Energie, Professor. Man sagt, im Orka-RannsĂłknarstofa-Institut arbeite ein internationales Team daran, das Blaue Feuer, eine saubere, unerschöpliche Energiequelle, zu bĂ€ndigen. Mitunter kommt es in den Versuchsanlagen zu spektakulĂ€ren FehlzĂŒndungen, die Sie mitsamt dem Raketenschlitten Hals ĂŒber Kopf durch die Luft sausen lassen. Sorry, we have a problem!

10. Wodan

Willkommen, Krieger. Sagt, seid Ihr der Mutigste Europas gewesen? Habt Ihr von Frankreich bis Russland alle PrĂŒfungen gemeistert? Nun folgt Eure vorletzte: Tretet vor den hölzernen Thron des Wodan. Zittert nicht vor den Blicken der WalkĂŒren, bezwingt den Sturz aus höchster Höhe und kehrt aus Walhalla in die Welt der Sterblichen zurĂŒck. SkĂ„l!

11. Silver Star

Und nun zurĂŒck zum Rennen von Le Mans!

Wer hier mitfÀhrt, hat lange trainiert und gehört zu den Besten in ganz Europa. Höhe, Gefahr und Geschwindigkeit sind diesen Fahrern kein Fremdwort.

Gentlemen, start your engines! Ready, set, set, set... Ach, egal. Runter kommen sie alle. Go!

12. Voltron Nevera

Jetzt ist es soweit. Du hast fĂŒr alles trainiert, was dir im Labor des Nikola Tesla begegnen kann.

Egal, ob dich die geölten Blitze da drin nun vorwĂ€rts, rĂŒckwĂ€rts oder kopfĂŒber, mit oder ohne Boden unter den FĂŒĂŸen, bei Tageslicht oder völliger Dunkelheit, sanft oder ruppig, schnell wie eine blaue Stichflamme oder gemĂ€chlich wie ein Bummelzug durch scharfe Kurven und weite Bögen katapultiert, ĂŒber den Wolken oder unter Tage: Du bist bereit. Stelle dich dem Sturm!

• Es lĂ€sst sich ja ĂŒber vieles subjektiv diskutieren. Aber Pegasus wĂŒrde ich niemals als harmloser als die beiden powered Coaster Alpenexpress und Arthur einstufen.

Pegasus hat einen steilen Drop und Airtime, wÀhrend Alpenexpress nur gemÀchlich ein paar leicht geneigte Kurven fÀhrt.

• Meine Tochter ist heute zum ersten Mal Arthur und Pegasus gefahren. Das nĂ€chste Mal geht es dann weiter mit Matterhorn Blitz und dann evtl. schon Can Can Coaster.

Sie fand Pegasus super und mir war wieder kotzĂŒbel danach. Die Bahn ist einfach Mist. Die ruckelt und hat viel zu enge Kurvenradien. Daher werde ich sie schnell an Can Can Coaster gewöhnen, damit ich die nĂ€chsten 2 Jahre kein Pegasus mehr fahren muss :winking_face_with_tongue:

• Ich glaube es kommt eher auf das Empfinden an, was man mag und was nicht. Ich fahre alles, aber Wodan ist meiner Empfindung am wildesten. BlueFire ist dagegen Kinderkram, aber durch die Inversionen fĂŒr den einen oder anderen viel schlimmer.

Kann ich so unterschreiben. Wodan fahr ich an leeren Tagen fĂŒnf Mal nacheinander, Blue Fire einmal und nie wieder, sowohl den Launch als auch die Inversionen mochte ich gar nicht und ich war froh, als es vorbei war đŸ«Ł Ruckeln, Geschwindigkeit, Höhe, alles gut, aber mit dem Kopf nach unten hĂ€ngen macht mich fertig und ich vertrage die abrupte Beschleunigung beim Launch nicht gut.