Midsommar Havn-Fest 2025

  • Wir waren auch spontan dieses Wochenende sogar zweimal auf dem Havn Fest. Das Fest mochten wir eigentlich sehr aus den Vorjahren und auch die Stimmung war dieses Jahr wieder sehr schön.

    Was mich aber gewaltig stört ist dieses Ausprobieren der Fantasiepreise am Wochenende 1. Das Grillhähnchen ging für 18,50€ an den Start. Dieses Wochenende einfach mal um 3,5€ nach unten. Auch die lange Rote gab es dieses Wochenende für 1 Euro weniger. Die Pfannkuchen und die Fish & Chips gingen auch einige Euro im Preis runter. Jetzt könnte man sagen, schön dass man hier nach unten korrigert. Aber das zeigt doch nur, dass der Park am 1. Wochenende einen Idiotentest veranstaltet. Wir setzen die Preise mal so hoch und schauen wer es kauft. Zum Glück geht die Strategie bisher jedes Jahr nicht auf und die Kunden reagieren mit Kaufzurückhaltung. Mit einer Kalkulation haben die Preise jedenfalls nichts zu tun.

  • Patrik ich finde diese Preisstrategie "nehmen was gerade noch bezahlt wird" trifft allgemein immer mehr auf die EP Preisphilosophie zu - leider !

    Egal ob Havnfest, Fondue oder Hüttenabend - die Preise finde ich immer mehr als unrealistisch und Preis/Leistung gerät hier immer mehr ins Wanken! Von den Hotelpreisen die jedes Jahr erhöht werden möchte ich gar nicht erst anfangen!

  • In Anbetracht der Auslastung, finde ich unrealistisch ein schwieriges Wort.

    Wer von Euch ist Unternehmer und würde nicht das mitnehmen was möglich ist?

    Solange die Auslastung überall funktioniert ok, allerdings ist das nicht mehr in allen Bereichen der Fall. Die Hotels sind zwar gut reserviert, aber nicht den ganzen Sommer durchwegs voll. Die Nachfrage nach günstigeren Alternativen ist da - nicht umsonst wird das Camp Resort so stark erweitert! Auch die Slots bei so hochpreisigen Gastronomieerlebnisen wie Eatrenalin sind mehr und mehr verfügbar und nicht mehr durchwegs ausgebucht! Ich bekomme derzeit auch extrem viel Werbung bezüglich Eatrenalin und 20% Wochen!

  • Find‘s auch kein schöner Zug vom Park, wenn an der Gewinnschraube maximal gedreht wird.

    Die Pommes in Holland sind mir da noch unangenehm in Erinnerung.

    Dann die diesjährigen Preise beim Havnfest 🙈. Und der Stand mit der preiswerten Erbeerbowle im Direktvertrieb vom Erzeuger fehlte dieses Jahr - man fragt sich weshalb.

    Der Edekatag macht für mich auch keinen Sinn mehr, seit es da keine Kostproben zum Schnabulieren mehr gibt.

    Das sind alles so Dinge, die sich nicht positiv entwickelt haben.

    Unternehmertum ist nicht nur Gewinnoptimierung, auch eine gewisse Wertschätzung des Gastes sollte spürbar sein.

    ich muss mein Geld auch hart verdienen und habe dieses Jahr alle drei obigen Angebote gemieden, weil ich mich da abgezockt fühle.

    C’mon join the joyride :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Zwischen "mitnehmen was möglich ist" und Brathähnchen für über 18 € und 0,2l frischer O-Saft für 7,50 € besteht für mich noch ein Unterschied. Aber das macht es für mich leichter drauf zu verzichten. Bei diesen Preisen hätte ich sowieso keine Freude daran.

    Wir haben für uns entschieden, beim nächsten EP Urlaub uns 2 oder 3 kostspielige Gastroerlebnisse zu gönnen (wird wohl auf den Saloon, Schloss Balthasar und ganz vielleicht noch das Harborside hinauslaufen) und unsere Verpflegung ansonsten in den Park mitzubringen. Keine Snacks und Kleinigkeiten mehr, die wir uns früher gern geleistet haben, als sie noch in unsere Preisvorstellungen passten. Allerdings juckt mich das Thema mittlerweile auch nicht mehr so. Man kauft es oder lässt es... ein selbst belegtes Brötchen macht genauso satt wie ein im Park gekauftes.

  • Wir waren an diesem Wochenende auch im Park.

    Anschliessend haben wir uns auf dem Hafenfest umgesehen.

    Das ganze Fest war eine riesige Enttäuschung für uns gewesen .

    Die Speisen waren nicht gut im Preis /Leistungsverhältnis in unseren Augen. Die Getränke waren genauso teuer , wie im Park.

    Die Wurst und das Steak war aufgewärmt in einer Dose warmgehalten. Dazu gab es ein sehr trocken wirkendes Brötchen ,

    Das etwas kurz auf den Grill aufgetoastet wurde.

    Die Minipfannenkuchen waren auch schon vorgebacken und nur aufgewärmt.

    Also Nix frisch gemachtes.

    Von der kulinarischen Seite waren wir etwas enttäuscht.

    Das restliche Rahmenprogramm war angenehm.

    Die Band war toll. Sie haben viele schöne Lieder gespielt .

    Die Deko war gut und sehr übersichtlich.

    Es waren genug Sitzplätze vorhanden , wo man einfach nur mal chillen konnte .

    Zum Glück sind wir nicht hungrig hingegangen.

    Fazit : wir haben es einmal gesehen.

    Aber noch einmal muss man dafür nicht den langen Weg auf sich nehmen.

    :voltron:

    Grüße aus dem Münsterland

  • Ich wollte dieses Jahr gerne mal das Midsommar Havn Fest ausprobieren, aber nach allem was ich hier so gelesen habe - lohnt sich ein Besuch? Bin am Überlegen für Pfingsten im Kronasar zu buchen. Wobei es sich ansonsten ja alleine fürs Resort schon lohnen würde 😄

  • Ich wollte dieses Jahr gerne mal das Midsommar Havn Fest ausprobieren, aber nach allem was ich hier so gelesen habe - lohnt sich ein Besuch? Bin am Überlegen für Pfingsten im Kronasar zu buchen. Wobei es sich ansonsten ja alleine fürs Resort schon lohnen würde 😄

    Ob sich etwas lohnt oder nicht, hängt vom persönlichen Geschmack und von der Größe des Geldbeutels ab. Mir persönlich hat das erste Havn Fest am besten gefallen. Damals haben wir dort gegessen, die Preise waren noch erschwinglich. Wir hatten damals den Rentier-Burger, den es wohl zum Probierpreis gab, denn im Jahr darauf war er uns zu teuer und wir haben darauf verzichtet.

    Die Atmosphäre beim Havn Fest ist aber wirklich sehr schön. Es gibt auch Live Musik. Wenn man bleiben kann, ohne dass man noch eine weite Heimfahrt vor sich hat, dann ist es bestimmt toll dort den Abend ausklingen zu lassen. Wir laufen halt nur einmal eine Runde durch und fahren anschließend unsere 130 km heim.

  • Vielen Dank! Ich stelle mir die Atmosphäre grade abends und wenn es noch angenehm draußen ist, dort sehr schön vor. Am Wasser mag ich es sowieso immer gerne. Dann da zu übernachten wäre wahrscheinlich dann echt toll. Aber das Thema Gastro macht da schon einiges aus, Preise und Qualität.

  • Bei uns ist es Zufall, dass wir dieses Jahr zum Havnfest da sein werden (Fronleichnam auf Freitag übernachten wir im Krønasår, Freitag sind wir in Rulantica).

    Gibt es da "nur" (teures) Essen, Trinken und Atmosphäre, oder auch andere Goodies, Workshops o.ä.? Kann man da einfach so drüberschlendern?

  • Das Ding ist: Im ersten Jahr war das eine richtig tolle Veranstaltung. Super essen, nicht viel teurer als ein Food-Truck Festival und eine besondere Stimmung.

    Im zweiten Jahr hat man das Angebot dann schon etwas abgebaut, dann aber Brian Bojsen mit ins Boot geholt, welcher da echt für tolle spontane Aktionen gesorgt hat.

    Im letzten Jahr war es dann leider so, wie manche tolle Sachen im Europapark ihren Lauf nehmen. Es wurde immer mehr zur Vom Berg und Bojsen Selbstinszenierungsshow mit immer schwächerem, dafür aber teuer gewordenem Essensangebot. Hauptsache man konnte sich zeigen. Sehen und gesehen werden schien jetzt das Motto.


    Für mich insgesamt eine eher unangenehme Veranstaltung, die als Show für ein paar wenige dient.

    Einmal editiert, zuletzt von Parkfan95 (2. Mai 2025 um 17:00)

  • Wir sind dieses Jahr auch wieder da. Ich mag das Havnfest noch immer. Ich mag aber auch Brian Bojsen. Der wird aber dieses Jahr wohl nicht da sein, zumindest hat er das vor ein paar Monaten gesagt. Beii ihm weiß man aber nie, das kann sich kurzfristig wieder ändern. Ich finde allerdings auch, dass es schon bessere Auswahl an den Ständen gab. Letztes Jahr war das etwas mau und die Preise zu hoch. Das Wetter hatte leider nicht so mitgespielt. Dafür hat die Band für gute Stimmung gesorgt. Da es diesmal an 3 Wochenenden stattfinden wird, scheint das ganze sich ja zu lohnen.

  • Und für Kinder gibt es da aber nichts, basteln/bemalen o.ä.? Blumenkränze binden?

    Doch da gibt es auch Kinderprogramm :)

    Hinterm Bubba Svens (dort wo der kleine Spielbereich draußen ist), war letztes Jahr ein Zelt aufgebaut und es waren 2-3 nette Mitarbeiter dort, die mit den Kindern gebastelt haben. Letztes Jahr waren en schicke kleine Windräder.

    Und die nicht ganz so kleinen Kinder konnten vorne an einem Stand Blumen binden, hat aber soweit ich mich erinnere was gekostet

  • EP_TIM 3. Mai 2025 um 11:43

    Hat den Titel des Themas von „Midsommar Havn-Fest 2024“ zu „Midsommar Havn-Fest 2025“ geändert.
  • Ich hab für das Pfingstwochenende gebucht 🎉

    Park, Resort Hotel, Havn Fest und österreichisches Fest - das volle Programm, ich bin gespannt und freue mich total. (Hoffentlich kommt nichts dazwischen und ich muss wieder stornieren 🙈).

    Das ist auch das erste Wochenende vom Havn Fest, vielleicht kann ich auch schon die ein oder anderen Eindrücke mitbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von ItsMe (14. Mai 2025 um 10:14)

  • Wir haben in den vergangenen zwei Jahren das Havn-Fest auch lieben gelernt:smiling_face_with_hearts: von den Preisen mal abgesehen hat uns einfach als kulinarische Angebot und die Stimmung überzeugt und wir haben für das Pfingstwochenende extra 3 Nächte im Kronasar gebucht und freuen uns schon sehr. Vor allem sind wir aber gespannt was es dieses Jahr zum schlemmen gibt:drooling_face:

    Wir sind am kommenden Wochenende für 2 Nächte ebenfalls im Park und wie es der Zufall so will, beginnt dann das Havn-Fest:grinning_face_with_big_eyes: so können wir es diesmal sogar zwei mal erleben:star_struck:


    Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen auf ein Gläschen🍷

  • Quelle: ChatGPT

    Träume sind wie eine Achterbahn. Manchmal geht es vorwärts, manchmal rückwärts. Doch solange du die Fahrt genießt, machst du alles richtig.