Kinofilm: "Ed & Edda - Grand Prix of Europe"

• Ich bin nicht wirklich überrascht gewesen, dass sich hinter der erneuten Umgestaltung der Euromaus ein Animationsfilm verbergen würde, mit einem weltweiten Release hätte ich allerdings dann doch nicht gerechnet ehrlich gesagt. Generell ist der Markt in diesem Bereich hart umkämpft und wie bereits erwähnt wurde, ist das klassische Kino leider seit Jahren eher auf dem absteigenden Ast aufgrund der zahlreichen Streamingangebote unter anderem.

Ich habe auch schon mal in der Rubrik "Was ich am EP vermisse" erwähnt, dass mir persönlich die Entwicklung der letzten Jahre im und um den EP herum nicht mehr so sehr zusagt und ich offenbar auch nicht mehr zur Hauptzielgruppe gehöre. Auch mit dieser Art von Animationsfilmen kann ich nichts mehr anfangen, sondern ich bin einfach ein Kind der 80er und damit auch Fan von klassischen Zeichentrickfilmen und -serien, also damals vor allem Disney, aber auch frühere Serienklassiker wie Biene Maja, Heidi, Captain Future oder Sindbad habe ich als Kind gerne geschaut.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir die 4D-Filme wie "Das Geheimnis von Schloss Balthasar" oder "Das Zeitkarussell" gut gefallen haben und mir der damalige Look von Ed, Edda und Co. absolut zugesagt hatte. Wenn ich bedenke, dass diese Filme schon rund zehn Jahre alt sind, verstehe ich als Laie nicht, warum man auf dieser Basis, also auch mit diesem Design, jetzt keinen solchen Film produzieren konnte?!

Ich verstehe, dass es einen gewissen Look in diesen modernen Animationsfilmen gibt, der bei der Zielgruppe heutzutage gut anzukommen scheint, aber mit dem "alten" Design hatte man noch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und auch einen Niedlichkeitsfaktor seiner Parkmaskottchen erreicht. Für mich ist der durch die Vermenschlichung der Figuren jetzt abhanden gekommen und man passt sich nun eher dem allgemeinen Zeitgeist und Mainstream an, was ich sehr schade finde.

Aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und vermutlich gibt es kluge Köpfe, die der Meinung gewesen sind, dass dieses Redesign absolut notwendig gewesen ist. Trotzdem stelle ich mir schon die Frage, wer, außer eingefleischten EP-Fans selbstverständlich, sich weltweit diesen Film ansehen wird? Mit Disney, Pixar, DreamWorks und Co. hat man Global Player als direkte Konkurrenz und ich behaupte einfach mal, dass der EP, Ed, Edda und Freunde außerhalb der DACH-Region und dem grenznahen Frankreich doch eher noch relativ unbekannt sind.

Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg, teile aber auch die Sorge einiger hier, dass man inzwischen (und auch perspektivisch) auf zu vielen Geschäftsfeldern tätig ist und früher oder später sein eigentliches Kerngeschäft dadurch vernachlässigen könnte.

• Wenn schon ein Kinofilm, dann macht weltweit schon Sinn. Schliesslich kostet das ja (fast) nichts, aber man kann mehr einnehmen.

Nur weil - weltweit betrachtet - kaum jemand den EP kennt, muss das nicht heissen dass der Film floppt. Es gibt unzählige Animationsfilme mit Tieren, aber bei keinem war zuerst (!) ein Freizeitpark mit diesen Figuren (auch bei Disney nicht, das kam immer erst nach dem Film, ausgenommen Sequels). Und trotzdem waren viele Filme (sehr) erfolgreich.

Die werden die Story sicher so aufgebaut haben, dass man den Film versteht ohne jemals etwas vom EP gehört zu haben.

Aber es wird sicher drauf hingewiesen, dass diese Mäuse in einem Freizeitpark zu sehen sind.

Ich bin ja auch etwas skeptisch (Thema Verzettelung, Thema Konkurrenz mit anderen Herstellern von Animationsfilmen.) Aber die Möglichkeit, dass man in 10 Jahren sagen wird, dass dies ein weiterer Mackscher Geniestreich war, besteht durchaus. Und wenn nicht, wird man hoffentlich die Lehren draus ziehen und der Abstecher in die Filmwelt war ein einmaliges Abenteuer, das den EP auch nicht ruiniert.

• Ich fand die 4D - Filme im Park mit Ed und Edda bisher immer sehr ansprechend. Man merkt in den Filmen, wie viel der Familie Mack an den Maskotchen bzw. die Geschichten hinter den Kurzfilmen liegt (Der Bezug zu Franz Mack hat m.E. immer etwas Tiefe in die Kurzfilme gebracht).

Ich bin mal gespannt, ob man das auf Kinolänge auch so rüber bringen kann und die (wahrscheinlich nicht so wenigen) Anspielungen auf die Macks und den Park auch "normale" Kinobesucher anspricht.

Aber ich finde auch, dass das der logische nächste Schritt ist, wenn man schon vor ein paar Jahren ein Animationsstudio aufgekauft hat :)

• Wenn schon ein Kinofilm, dann macht weltweit schon Sinn. Schliesslich kostet das ja (fast) nichts, aber man kann mehr einnehmen.

Da täuschst du dich leider gewaltig. Ein großteil der Produktionskosten von unbekannten Film IPs geht in die Werbung und Vermarktung. Diese muss individuell auf die Länder abgestimmt werden und massiv erfolgen, sonst erwägen die Filmverleiher erst gar nicht den Film ins Programm zu nehmen. Damit überhaupt in den Staaten (wo die Presse gänzlich uninteressiert an den Macks ist) jemand auf diesen Film mit offensichtlich europäischem Fokus aufmerksam wird, könnte ich mir Kosten im zweistelligen Millionenbereich vorstellen. Auch in europäischen Ländern außerhalb von den DACH Staaten (und allerhöchstens noch Frankreich) werden die kosten nicht gerade günstig, da auch eine individuelle Synchronisation in der Landessprache erfolgen muss.

Falls der Film dann floppen sollte (was ich für die Macks wirklich nicht hoffe), könnte das schon ein massiver Verlust für die Unternehmensgruppe sein. Klugerweise ist dort bereits ordentlich segmentiert sodass einfach eines der Subunternehmen insolvent gehen könnte. Hoffentlich dann ohne große Folgen für die anderen Bereiche, jedoch würde ich mir doch eher wünschen, dass das Geld in einen neuen Themenbereich fließen würde anstatt mit einer weltweiten Veröffentlichung zu Pokern..

Es ist halt auch leider einfach ein Film mit einer vergleichsweise kleinen Zielgruppe.

• Ausnahmsweise mal ein Artikel, den ich sogar relativ gut finde. :)

"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

• Persönlich hat sich der Europa-Park durch diesen Weg der Ankündigung für mich weiter entfremdet.

Die Aktion mit der Bitte alles zu Löschen hat meiner Meinung die Erwartungen noch weiter in die Höhe getrieben.

Auch wenn ich recht behalten habe, da alles seit zwei Jahren darauf hingedeutet hat, hat man hier gesehen, welche Erwartungen die Fans haben.

„Jeder Mark in den Park“

Auch ein zweiter Park am Standort Rust/Ringsheim hätte für mich mehr Sinn ergeben als aktuell ein Film, der weltweit ins Kino kommt, wenn unter anderem seit Jahren Disney / Pixar Schwierigkeiten haben, solch animierte Filme zum Erfolg zu bringen.

In den letzten vier Jahre sind jegliche neue Filme an den Kassen gescheitert. Veejoy hat als Streamingdienst noch nicht mal seine Berechtigung neben Netflix, Disney+, Paramount etc.

Die Kosten nebenbei sind immens. Wer trägt das Risiko sollte hier etwas gewaltig schief gehen?

Mich lässt es wirklich etwas den Kopf zerbrechen wo der Weg meines Home-Park hingeht und verstehe jeden der sagt, mir passt dieser Weg nicht mehr.

Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

Einmal editiert, zuletzt von Freudenreich ()

• Nun ja, 3 der fünf erfolgreichsten Filme dieses Jahr sind Animations-Filme:

https://www.boxofficemojo.com/

Selbst Garfield hat gut gezogen.

Ob sich das finanziell rechnet, hängt natürlich auch davon ab, wie teuer die Filme sind. Der erste Happy Family Film hatte hierzulande knapp 600.000 Besucher, was so schlecht nicht ist, für einen deutschen Film. Der zweite ist gefloppt, lief aber ausgerechnet im zweiten Pandemie-Jahr.

Und ein eigens produzierter Mack Film wird nicht mal annähernd so viel kosten, wie ein Disney-Film. Von daher kann die Rechnung durchaus aufgehen.

Für mich persönlich zählt nach wie vor nur der Europa-Park. Wir haben uns bis heute weder Yullbe noch Eatrenalin angeschaut und waren dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt für ein paar Stunden in Rulantica. Sollen sie machen was, sie wollen. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass der Europa-Park unter diesen weiteren Mack-Standbeinen leidet.

• Ja, weil sie auf Lizenzen basieren, die seit Jahren bekannt und beliebt sind. Garfield zieht Kinder und hat einen enormen Nostalgiefaktor.

Es macht gar keinen Sinn die unbekannte Euromaus in so eine Reihe zu stellen. Viel eher ist es vergleichbar mit unbekannten Animationsfilmen. Und die schneiden eben schlechter ab.

Ich hoffe, dass es trotzdem irgendwie läuft, aber sehe da jetzt langfristig keine große Kinokarriere für Ed und Edda.

• Naja, ich sehe die ganze Bekanntmachung persoenlich negativ. Ein bischen egoistisch, vielleicht, aber ich glaub' ich bin berechtigt es so zu empfinden.

Ich hatte schon Erwartungen. Auf keinem Fal so gross, wie man hier manchmal vorgestellt hat mit einem neuen Park usw. Das hab ich als ganz unrealistisch gefunden. Deswegen hab ich gerne die Spekulationen ge;lesen, aber immer eher skeptisch gelesen. Auf etwas echt spannend hab ich schon gewartet und deshalb war es fuer mich eine wesentliche Enttaeuschung.

Das Film interessiert mich persoenlich gar nicht. Es gibt genug Familienkinofilme, die regaelmaessig veroeffentlicht werden und EP-IP finde ich als eine sehr kleine Zusatzwert in einem Film. Wahrscheinlich besuchen wir mal Kino, da die Kinder Ed und Edda begeistert sind aber ist das gar nicht mir einem collen New das ich erwartet hab, vergleichbar.

Dazu noch - und wieder, ich verstehe das kann man als sehr egoistisch sehen, das einzig Ereigniss, ich mir vorstellen kann, it mehr Parkgaets was hohere Preise und laengere Schlangen fuer mich bedeutet.

Der einzige Vorteil, den ich mir vorstellen kann ist die neue Attraktion. Die wird sicherlich cool thematisiert und man kann an eine einzigartigre Attraktion hoffen, die man gerne fehrt und viel Spass hat.

• Aber die Maskottchen haben doch sicherlich einen berechtigten Markt mit jährlich fast 6 Millionen Menschen, die das Resort besuchen. Darüber hinaus dürften ja noch weit mehr Leute den Europa-Park und die damit verbundenen Charaktere kennen. Ob es dann ein Erfolg wird, oder nicht wird sich am Ende an den Kinokassen zeigen.

Meine Meinung zu dem Ankündigungsfail hab ich ja schon gesagt, aber insgesamt wurde der Film doch sehr positiv aufgenommen. Auch ich stehe dem nicht so negativ gegenüber.

• Aber die Maskottchen haben doch sicherlich einen berechtigten Markt mit jährlich fast 6 Millionen Menschen, die das Resort besuchen. Darüber hinaus dürften ja noch weit mehr Leute den Europa-Park und die damit verbundenen Charaktere kennen. Ob es dann ein Erfolg wird, oder nicht wird sich am Ende an den Kinokassen zeigen.

Meine Meinung zu dem Ankündigungsfail hab ich ja schon gesagt, aber insgesamt wurde der Film doch sehr positiv aufgenommen. Auch ich stehe dem nicht so negativ gegenüber.

Von den 6 Millionen Menschen interessieren sich aber nur ein kleiner Teil für die Maskotchen. Sie sind im Park bisher ja auch quasi überhaupt nicht präsent und höchstens auf ein paar Aufstellern oder als Plüschsouveniere zu sehen. Das einzige was den Maskotchen ein bisschen Persönlichkeit gibt sind bisher die 4D Filme. Aber auch da wurde in den letzten Jahren der Fokus auf andere Stories gesetzt.

Ein Großteil meines Bekanntenkreises, die allesamt schon im Europapark waren, kennt die Maskotchen nichtmal, geschwiege deren Namen. "Ach ja da war doch irgendso eine Maus".

• Der Park hat ja auch nicht 6 Millionen Besucher, sondern es werden 6 Millionen Tickets verkauft. Ein Großteil der Besucher bleibt mehr als einen Tag, weshalb sich die echte Zahl wohl eher auf 3 Millionen oder weniger beschränkt. In meinem Freundeskreis habe ich mehrere Leute, die einmal jährlich in den Park gehen. Die werden alle den Film nicht schauen. Und so wird es bei vielen sein.

Wir sitzen hier in einer Bubble und glauben, dass der Park für viele relevant ist. Ist er aber nicht. Er ist ein Park von vielen.

Happy Family hatte jedenfalls nicht Millionen von Kinobesuchern. Ich denke man wird sich irgendwo bei 1-2 Millionen Besuchern in Deutschland einpendeln.

• Und die 4D-Filme würde ich jetzt auch nicht unbedingt ins Verhältnis mit dem Kinofilm setzen.
    Ich bin nicht überzeugt von dem Kinofilm. Die 4D-Filme habe ich mir aber auch angeschaut. Allerdings liefen die IM Park. Das ist irgendwie was anderes, wie wenn ich mir einen EP-Film im Kino außerhalb des Parks anschaue.
    Darum überzeugt mich die Attraktion im ehemaligen Historama auch mehr als der Film. Darauf bin ich gespannt. Den Film, das weiß ich schon jetzt, werde ich mir nicht ansehen. Bin ich wohl auch nicht die Zielgruppe dafür.

• Die "Besucherzahl" ist das was täglich an Eintritten registriert wird. Also beim 2-Tagesticket sind das dann auch 2 Besuche(r).

Wie viele unterschiedliche Besucher das dann sind, lässt sich nur schwer sagen. Bei den Ressortpässen und den Mehrtagestickets geht das ja noch ganz gut mit dem Herunterrechnen. Wie viele Tagestickets und auch Mehrtagestickets dann aber von den gleichen Personen übers Jahr verteilt genutzt werden um den Park zu besuchen ist dann nicht mehr auswertbar, weil anonym.

Daher gehe ich auch von einer wesentlich geringeren Anzahl aus. Und diese Anzahl ist nicht auf Deutschland beschränkt, sondern wir reden hier auch von der Schweiz und Frankreich, die zusammen ja auch einen sehr großen Anteil an den Besucherzahlen haben.

Nächstes Jahr werden wir sehen, wie viele in die Kinos gehen.

Ich weiß noch nicht, ob ich den Film mit meiner Familie ansehen werde. Da die Mäusezähne für mich essentiell mit Euromaus und Euromausi verbunden sind und diese nun fehlen, habe ich ein persönliches Problem, da es für mich nun "Menschen/Kinder" in Mauskostümen sind und keine Parkmaskottchen mehr.

• Hier gehen weltweit unbekannte Figuren in einem Animationsfilm ins Rennen gegen die Global Player im Animationsbereich (Disney, Pixar, DreamWorks) mit teilweise weltbekannten Figuren und Franchises, die fast jedes Kind kennt. Ich frage mich außerdem, ob es in den USA, Südamerika, Asien oder Australien so gut ankommt, wenn weitgehend unbekannte Mäuse im Rennauto durch Europa rasen (Grand Prix of Europe). Im Rest der Welt spielt Europa doch eine eher untergeordnete Rolle inzwischen.

Wie hier bereits richtig erwähnt worden ist, kommen neben den eigentlichen Produktionskosten auch noch aufwendige Synchronisationen und ein riesiges Werbebudget hinzu, um überhaupt auf einen solchen Film in anderen Regionen der Welt aufmerksam machen zu können. Große Animationsfilme haben häufig auch international bekannte Schauspieler als Synchronstimmen und damit meine ich nicht Pastewka, Knossi, Tschirner und Co. im deutschsprachigen Raum, sondern teilweise sind das dort echte Hollywoodgrößen oder auch internationale Popstars.

Ich finde das Projekt daher wirklich sehr ambitioniert und bin gespannt auf den Erfolg an den Kinokassen in Amerika, Asien oder Australien, tendiere allerdings generell eher zum Motto "Schuster, bleib bei deinem Leisten", so wie es vermutlich Franz Mack heute auch ausdrücken würde.

• Wie hier bereits richtig erwähnt worden ist, kommen neben den eigentlichen Produktionskosten auch noch aufwendige Synchronisationen und ein riesiges Werbebudget hinzu, um überhaupt auf einen solchen Film in anderen Regionen der Welt aufmerksam machen zu können. Große Animationsfilme haben häufig auch international bekannte Schauspieler als Synchronstimmen und damit meine ich nicht Pastewka, Knossi, Tschirner und Co. im deutschsprachigen Raum, sondern teilweise sind das dort echte Hollywoodgrößen oder auch internationale Popstars.

Ich finde das Projekt daher wirklich sehr ambitioniert und bin gespannt auf den Erfolg an den Kinokassen in Amerika, Asien oder Australien, tendiere allerdings generell eher zum Motto "Schuster, bleib bei deinem Leisten", so wie es vermutlich Franz Mack heute auch ausdrücken würde.

Für irgendetwas wird auch Warner Brother's zuständig sein sprich Werbung etc.

Das wird der EP sicher nicht machen.

• Ich habe das irgendwie so in Erinnerung, dass der Park im Durchschnitt ca. 25.000 Besucher am Tag zählt. So käme man dann auch auf ungefähr 6 Mio. Besucher jährlich. Da es sich hier ja um die Außendarstellung des Parks handelt, will man wohl auch eine möglichst hohe Zahl nennen. Clubkarteninhaber besuchen den Park im Durchschnitt sicher über 10 Mal im Jahr. Es wird aber wohl wenig Personen geben, die sich mehr als drei Tageskarten pro Jahr kaufen. Es könnte dann also gut sein, dass der Park über 2 Millionen verschiedene Personen (jährlich) anzieht.

Ich habe mir damals Happy Family im Free TV angeschaut und fand ihn grauenhaft. Fast alle Kritiken, die ich mir danach durchgelesen habe, bestätigten diese Einschätzung. Meine Erwartungen zu dem neuen Film sind daher sehr niedrig und ehrlich gesagt interessiert er mich auch überhaupt nicht, obwohl ich ein großer Fan des Parks bin.

Ich würde wetten, dass der Film in Amerika, Asien und Australien überhaupt keine Beachtung finden wird. Es kommt selten vor, dass deutsche Filme im Ausland Erfolg haben und wenn dies so ist (bspw. "Im Westen nichts Neues"), sind es Produktionen etablierter Filmstudios. Ob Mack sich als Filmproduzent etablieren können wird, ist fraglich.