Ich bin nicht wirklich überrascht gewesen, dass sich hinter der erneuten Umgestaltung der Euromaus ein Animationsfilm verbergen würde, mit einem weltweiten Release hätte ich allerdings dann doch nicht gerechnet ehrlich gesagt. Generell ist der Markt in diesem Bereich hart umkämpft und wie bereits erwähnt wurde, ist das klassische Kino leider seit Jahren eher auf dem absteigenden Ast aufgrund der zahlreichen Streamingangebote unter anderem.
Ich habe auch schon mal in der Rubrik "Was ich am EP vermisse" erwähnt, dass mir persönlich die Entwicklung der letzten Jahre im und um den EP herum nicht mehr so sehr zusagt und ich offenbar auch nicht mehr zur Hauptzielgruppe gehöre. Auch mit dieser Art von Animationsfilmen kann ich nichts mehr anfangen, sondern ich bin einfach ein Kind der 80er und damit auch Fan von klassischen Zeichentrickfilmen und -serien, also damals vor allem Disney, aber auch frühere Serienklassiker wie Biene Maja, Heidi, Captain Future oder Sindbad habe ich als Kind gerne geschaut.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir die 4D-Filme wie "Das Geheimnis von Schloss Balthasar" oder "Das Zeitkarussell" gut gefallen haben und mir der damalige Look von Ed, Edda und Co. absolut zugesagt hatte. Wenn ich bedenke, dass diese Filme schon rund zehn Jahre alt sind, verstehe ich als Laie nicht, warum man auf dieser Basis, also auch mit diesem Design, jetzt keinen solchen Film produzieren konnte?!
Ich verstehe, dass es einen gewissen Look in diesen modernen Animationsfilmen gibt, der bei der Zielgruppe heutzutage gut anzukommen scheint, aber mit dem "alten" Design hatte man noch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und auch einen Niedlichkeitsfaktor seiner Parkmaskottchen erreicht. Für mich ist der durch die Vermenschlichung der Figuren jetzt abhanden gekommen und man passt sich nun eher dem allgemeinen Zeitgeist und Mainstream an, was ich sehr schade finde.
Aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und vermutlich gibt es kluge Köpfe, die der Meinung gewesen sind, dass dieses Redesign absolut notwendig gewesen ist. Trotzdem stelle ich mir schon die Frage, wer, außer eingefleischten EP-Fans selbstverständlich, sich weltweit diesen Film ansehen wird? Mit Disney, Pixar, DreamWorks und Co. hat man Global Player als direkte Konkurrenz und ich behaupte einfach mal, dass der EP, Ed, Edda und Freunde außerhalb der DACH-Region und dem grenznahen Frankreich doch eher noch relativ unbekannt sind.
Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg, teile aber auch die Sorge einiger hier, dass man inzwischen (und auch perspektivisch) auf zu vielen Geschäftsfeldern tätig ist und früher oder später sein eigentliches Kerngeschäft dadurch vernachlässigen könnte.