Kinofilm: "Ed & Edda - Grand Prix of Europe"

• Als Kinozuschauer braucht man ja nicht zwingend vorab einen Bezug zu den Figuren. Wer kannte vorab Shrek, Gru oder die Minions? Die Filme sind trotzdem Weltklasse, erfolgreich und haben enorm gezogen.

Ich sehe es daher genau andersrum: Dass Ed und Edda bei den EP-Gästen bekannt sind, ist eher ein Bonus vorab, weil er Leute zieht, die die Mäuse vom EP kennen und mögen. Dazu kommen die anderen Kinogänger, die einfach einen neuen Film sehen wollen. Sie müssen durch Werbung und Trailer angesprochen werden. Das Potential und die Chance für den Film sehe ich daher auf jeden Fall.

• Als Kinozuschauer braucht man ja nicht zwingend vorab einen Bezug zu den Figuren. Wer kannte vorab Shrek, Gru oder die Minions? Die Filme sind trotzdem Weltklasse, erfolgreich und haben enorm gezogen.

Ich sehe es daher genauso andersrum: Dass Ed und Edda bei den EP-Gästen bekannt sind, ist eher ein Bonus vorab, weil er Leute zieht, die die Mäuse vom EP kennen und mögen. Dazu kommen die anderen Kinogänger, die einfach einen neuen Film sehen wollen. Sie müssen durch Werbung und Trailer angesprochen werden. Das Potential und die Chance für den Film sehe ich daher auf jeden Fall.

Sehe ich absolut genau so! :thumbup:

Manchmal passen auch große Ideen auf einen Bierdeckel…🎢

• Weiss man wie der Film genau finanziert wird? Tragen die Macks die Kosten komplett selbst? Das wäre ziemlich unüblich. Auch wenn sie den Film mit ihrem eigenen Animationsstudio / dem Partner Ambient Entertainment produzieren, dass wird ziemlich viel Geld kosten, je nach Produktionsaufwand und Vermarktungskosten einen mittleren 8 Stelligen Betrag.

• Die Finanzierung von Filmen ist hoch komplex und das ist natürlich spekulativ, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich beispielsweise mit Sponsorings bzw. Produktplatzierungen ein bisschen was finanziert (Werbung für den EP vielleicht sogar) und sicherlich wird man auch bei der Filmförderung versuchen an Mittel zu kommen. Alles aus eigener Tasche wird es sicher nicht sein. Warner ist ja auch noch im Boot.

Weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber bei IMDB steht der 24.07.25 als Kinostart drin: https://www.imdb.com/title/tt32897929/

• Man darf nicht vergessen, dass es ein Kinderfilm ist. Wenn meine Kinder ins Kino wollen, gucke ich was an Kinderfilmen gerade läuft und suche einen aus der passen könnte. Meistens kenne ich da keine Figuren. Klar zieht ein neuer Paw Patrol Film, Super Mario oder Disney Film die Kinder ins Kino. Aber es ist trotzdem nicht wie bei Erwachsenen, wo man am besten möglichst eine Top-Besetzung haben muss um erfolgreich zu sein.

Wichtig ist wahrscheinlich auch wieviel man im Werbung für den Film investiert.

• Man darf nicht vergessen, dass es ein Kinderfilm ist. Wenn meine Kinder ins Kino wollen, gucke ich was an Kinderfilmen gerade läuft und suche einen aus der passen könnte. Meistens kenne ich da keine Figuren. Klar zieht ein neuer Paw Patrol Film, Super Mario oder Disney Film die Kinder ins Kino. Aber es ist trotzdem nicht wie bei Erwachsenen, wo man am besten möglichst eine Top-Besetzung haben muss um erfolgreich zu sein.

Wichtig ist wahrscheinlich auch wieviel man im Werbung für den Film investiert.

Auch darf man bei Filmen wie Mario nicht vergessen, dass nicht nur die Marke eine Rolle spielt. Es gab in Vergangenheit einige erfolgreiche Videospiele die auf der Leinwand kläglich gescheitert sind (Selbst wenn man den komischen Mariofilm aus den 90er aussen vor lässt).

Bei Mario oder anderen Illumination Filmen hat es auch viel damit zu tun dass das alles Familienfilme nach dem gleichen Erfolgsschema sind und schon nur deswegen in ihrer Zielgruppe unglaublich beliebt sind.

Natürlich kann man das mit dem Ed und Edda Film nicht wirklich vergleichen auf internationalem Level, das sind alles Hollywood Produktionen mit einem unendlich grossen Budget. Jedoch denke ich das dieser Film zumindest in den DACH Regionen ein Sommerhit werden könnte.

• Ob der Film ein Erfolg wird, kann ich nicht beurteilen. Es wird auf jeden Fall kein Selbstläufer. Aber ich denke, dass ist den Zuständigen auch klar und es erwartet niemand, dass man jetzt die Einspielergebnisse großer Disney Produktionen einfährt. Ich bin dem ganzen erstmal offen gegenüber und lass mich überraschen, bin mir aber selbst noch nicht sicher, ob ich mir den Film im Kino (außerhalb des EP) anschauen werde.

Das einzige, mit dem ich mich irgendwie nicht anfreunden kann, ist der Titel. Ich finde das für so einen Film irgendwie zu sperrig und nicht stimmig.

"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

• Vielleicht sollte man bei der Skepsis mal den Vergleich zu den Rulantica-Romanen ziehen. Ich erinnere mich dass seinerzeit der erste Band vorübergehend ausverkauft war, und der Park damals vor allem vom Verkauf außerhalb des Parks, also über Buchhandlungen überall in Deutschland überrumpelt war. Das zeigt, dass solche Veröffentlichungen nicht ausschließlich den Europapark-Freak ansprechen, sondern damals auch den Bücherwurm, so wie nächstes Jahr im besten Fall dann auch den Kinofan. Die Parkfans, die damals vielleicht gar nicht so die Leseratten waren und sich trotzdem das Buch kauften kommen dann noch , als als zusätzliche Kundschaft, diesmal dann eben im Kino, dazu. Man spricht also im Grunde zwei Zielgruppen an. Damals den Parkfan und den Bücherfan, und hier jetzt den Parkfan und den Kinofan. Dass kann gegenüber anderen Filmproduktionen ein Vorteil sein.

• Mag sein, man muss aber auch bedenken,das Michaela Hanauer (Autorin der Rulantica-Romane) keine Unbekannte ist, sondern eine bewährte Schriftstellerin mit bereits 40 veröffentlichten Kinderbüchern. Da greifen Eltern auch ohne Rulanticakenntnisse gerne zu.

• Spannend wäre noch die Frage ob man bei den Synchronstimmen auf Unbekannte zurückgreift, oder hier prominente Schauspieler oder sonstige Promis ins Spiel bringt ?

• Möglicherweise werden bei der internationalen Vermarktung bekannte Sprecher zum Interesse ankurbeln noch wichtiger sein als im deutschsprachigen Raum, wo schon etwas mehr Bekanntheit von Park und Maskottchen besteht. Zeigt aber auch, dass man es mit der internationalen Vermarktung durchaus ernst meint.