Efteling - 3 Tage mit Übernachtung im Efteling Hotel

• Hallo zusammen,

eine weitere Etappe (Etappe 1 mit dem Besuch im Phantasialand findet ihr hier) in unserem Sommerurlaub führte uns nach Efteling - dank ResortPass-Gratis-Eintritt seit 2022 ein fester Bestandteil unseres Urlaubs. Wir haben den Park schnell ins Herz geschlossen und sind sehr, sehr gerne dort.

Allerdings konnten wir in den beiden Besuchen zuvor immer nur einen Tag in den Park. Dementsprechend hatten wir einige Dinge noch gar nicht oder nicht ausführlich genug gesehen - z.B. nur einen Mini-Mini-Teil des Märchenwalds oder Droomvlucht überhaupt gar nicht. Das wollten wir dieses Jahr nachholen und haben uns dafür entschieden an den Gratis-Eintritt noch eine Übernachtung im Efteling Hotel dran zu hängen - mit entsprechenden Inklusiv-Eintritten. Letztlich waren es dann 3 Tage Efteling. In diesem Bericht erzähle ich daher eher von den - für uns - neuen Erlebnissen. Meinen Bericht vom Erstbesuch findet ihr hier. Wir waren vom Montag, 02.09. bis Mittwoch, 04.09. dort und hatten wirklich eher "leere" Tage erwischt. Die Wartezeiten waren sehr, sehr gut bzw. eher gering.

An unserem ersten Tag waren wir ganz früh am Park - noch vor 9 Uhr. Das Tor war noch geschlossen.

Um 9 Uhr kommt dann Pardoes und ein Kind darf das Tor aufschließen - unser Kleiner war derjenige, der das Tor öffnen durfte bzw. den Schlüssel ins Schloss stecken durfte.

Das war wirklich ganz toll und süß gemacht und es gab dafür sogar auch eine Urkunde. :)

Ein toller Start in unsere Efteling-Tage. Los ging es mit einer Runde Symbolica - unser absoluter Lieblings-Darkride (nicht nur in Efteling). Über die 3 Tage konnten wir auch die verschiedenen Routen austesten. Die rote Tour (Schatz-Tour) hat uns am Besten gefallen - danach die Musik-Tour (grün) und dann die Helden-Tour (blau).

Im Anschluss ging es für uns in Richtung Droomvlucht. Ohne Wartezeit konnten wir nun endlich auch mal diesen tollen Darkride testen. Insgesamt eine wirklich schöne Umsetzung, sehr stimmig.

Und überraschend - habe mich extra nicht spoilern lassen - auch was so vor dem Foto-Spot passiert. Auch das Fahrsystem ist echt interessant und vermutlich ziemlich einzigartig. Definitiv ein Highlight in Efteling. Für mich bleibt aber Symbolica der beste Darkride in Efteling.

Nach der Droomvlucht-Fahrt haben wir noch eine ganze Runde (zuvor sind wir nur eine halbe Runde gefahren) mit der Stoomtrein eingeschoben - der Zug stand gerade da und es war noch quasi alles frei. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, denn am Dienstag und Mittwoch fuhr sie leider gar nicht. Die zweite halbe Runde hat mein Fazit aus dem Erstbesuch-Bericht aber nicht verändert: ich bin nicht der größte Fan von "Außenrum-Fahrten" - gilt für Efteling oder auch fürs Disneyland Paris. Es war aber dennoch ganz schön, so langsam und entspannt durch den Park zu fahren.

Unser Timing nach der Runde mit dem Zug war weiterhin on point: in wenigen Minuten startete die Show "Raveleijn", die ich auch unbedingt mal sehen wollte.

Wir sind also direkt rein, hatten einen Top-Platz und - machen wir es kurz - die Show war der Hammer. Auch hier wusste ich quasi nichts. Mega!

Ein paar Eindrücke aus der Show hier in Foto-Form, aber das muss man mal in echt gesehen haben. Auch die Pre-Show - echt toll!

Danach ging es zum Mittagessen in "Polles Keuken", dem Pfannkuchen-Restaurant - direkt bei Symbolica. Letztes Jahr waren wir sehr happy dort. Deshalb hatte ich bereits vorab wieder einen Platz reserviert. Über die 3 Tage waren wir dann auch noch am letzten Tag dort. Einmal hatte ich einen herzhaften Pfannkuchen und das andere Mal einen süßen Pfannkuchen. Beides war sehr lecker, genauso wie die Tomatensuppe. Von uns eine klare Empfehlung und für uns gehört Polles Keuken mittlerweile zu einem Efteling Besuch unbedingt dazu.

Die Desserts - in unserem Fall Eis - werden übrigens in einer Schöpfkelle serviert:

Frisch gestärkt ging es für uns dann in den Märchenwald - dieses Mal ganz ausführlich und in Ruhe. Ein wirklich toller Bereich mit ganz vielen liebevollen Details. Da muss man definitiv gewesen sein, wenn man in Efteling ist. Hier einige Eindrücke in Foto-Form:

Auch die Pagode und der tolle Blick über den Park durften nicht fehlen.

Am nächsten Morgen ging es für uns dann direkt mit dem Auto auf den Parkplatz beim Hotel Efteling.

Wir wollten den früheren Eintritt für Hotel-Gäste ausnutzen und waren daher schon um ca. 9 Uhr am Tor. Das Tor öffnete sich dann aber erst kurz nach 9:30 Uhr. Einige Gäste schienen auf eine frühere Öffnung spekuliert zu haben, da sie noch vor uns dort waren - wir wussten es einfach nicht genauer. Auch am dritten Tag war die Öffnung um ca. 9:30 Uhr. Vermutlich sind es also 30 Minuten früher. :grinning_squinting_face:

Die morgentliche Stimmung im leeren Park ist wirklich einzigartig. Ich mochte das sehr. Ganz viele Tiere waren auch noch ganz entspannt auf den Wegen unterwegs.

Morgens direkt eine Runde mit Baron 1898 zu fahren - ohne Wartezeiten - hatte auch was. Kann man sich dran gewöhnen. :grinning_squinting_face:

Am zweiten Tag waren wir dann auch im 4D-Filmabenteuer in Efteling - Fabula.

Ich wusste nur, dass es dort ein Kino mit einem 4D-Film gibt und meine Güte wurde ich überrascht. Eine tolle Pre-Show und der Film selbst: sehr schön und auch die 4D-Effekte sind punktgenau und nicht im Überfluss eingesetzt. Auch ein kleiner Effekt von oben hat uns sehr überrascht. Insgesamt eine sehr tolle Attraktion. Auch der Weg zum Ausgang hat so viele Details aus dem Film zum Entdecken. Wir sind am dritten Tag direkt noch einmal in Fabula rein - hat uns echt überzeugt.

Außerdem haben wir die Poffertjes in Efteling ausgetestet und für extrem lecker befunden. Die Portionen sind riiiesig - das waren die kleinsten Portionen... :grinning_squinting_face:

Tolles Detail hier: Kinder dürfen ihren Teller mitnehmen (die Poffertjes mit den Marshmallows ist die Kinder-Portion) - ein weiteres Souvenir zu den anderen Souvenirs von Polles Keuken (Tic-Tac-Toe-Spiel und das Zauberwasser-Glas).

Das Wetter am zweiten Tag hatte nachmittags einen kleinen Schauer eingeplant, pünktlich zu unserer Gondoletta-Fahrt. Für mich auch die erste Fahrt damit - wirklich lange und entspannend, aber wenn man es "eilig" hat natürlich eher verzichtbar.

Nach der Fahrt sind wir wegen des Wetters dann auch - früher als eigentlich geplant - aufs Hotelzimmer, das ab 16 Uhr zur Verfügung stand. Im Nachhinein eine gute Idee, denn dort gibt es so viel zu entdecken.

Das Zimmer selbst ist wirklich sehr schön gestaltet an jeder Ecke - vom Boden bis zur Tapete bis hinterm Bett - gibt es was zu entdecken. Wir waren wirklich begeistert über so viel Detailreichtum.

Auch das Spiel auf dem Zimmer - was diese Details wiederum aufnimmt - haben wir mehrfach und gerne gespielt. Einfach toll. Hier ein paar Fotos:

Am Abend hatten wir eine Reservierung im Hotel-Restaurant "De Hoffelijke Heraut". Wir wollten das 3-Gänge-Menü dort probieren.

Vorweg sehr lobenswert: es gibt ein Extra-Kindermenü für 22 EUR, ebenfalls mit 3 Gängen und großer Auswahl. Das 3-Gänge-Menü für Erwachsene kostet 39 EUR.

Ich hatte das "Carpaccio", das "Steak" mit Extra-Pommes und "Dame Blanch" als Dessert.

Ich war super happy und es war sehr, sehr lecker.

Meine Frau hatte als Vorspeise "Mezze", als Hauptspeise "Pasta" mit Extra-Salat und als Dessert "Pistazie".

Sie fand es auch sehr lecker. Kein "Standard" und toll angerichtet wie z.B. das Eis als Schatzkiste.

Mein Sohn hatte eine Tomatensuppe als Vorspeise, die Pasta Bolognese als Hauptspeise und auch "Dame Blanche" als Dessert.

Ihm hat es auch sehr, sehr gut geschmeckt. Hat er mehrfach auch beim Essen betont. :grinning_squinting_face:

Rundum also sehr, sehr empfehlenswert und ein gelungener Abend. Wir würden jederzeit wieder hin gehen und der Preis dafür war wirklich sehr fair.

Wenn ihr die Speisekarte mal anschauen wollt, ihr findet sie hier.

Am letzten Tag gab es noch eine Mini-Premiere: Carnaval Festival. Diese Fahrt hatten wir bisher auch nie gemacht, ab jetzt wird sie vermutlich immer zum Standard-Programm dazu gehören.

Für mich ist die Bahn besser als das Disney-Pendant. Sie macht wirklich Spaß und der Ohrwurm bleibt hartnäckig und länger. :grinning_squinting_face:

Was ich bisher nicht erwähnt habe:

Natürlich sind wir auch mehrfach Joris en de Draak gefahren, natürlich haben wir einige Runden mit der Python gedreht, aber ich wollte mich in diesem Bericht eher auf die - für uns - neuen Teile von Efteling konzentrieren.

Max & Moritz konnten wir - wegen Wartung ab unserem 1. Tag - leider nicht fahren. Nächstes Mal dann wieder. Auch Danse Macabre ist ja bekanntlich noch nicht fertig. Das sieht von außen aber alles wirklich sehr, sehr toll aus. Ich bin mir sicher, dass Efteling hier wieder was tolles geschaffen hat. Wenn jemand von euch hin geht nach der Eröffnung: bitte berichten! :)

Ich kann nur mit einem aktuellen Foto von außen dienen...

Fazit:

Wir hatten drei wunderbare Tage, insgesamt die besten 3 Tage im Urlaub, weil wir einfach ganz entspannt den Park und seine Magie genießen konnten.

Ich "befürchte" wir werden ab jetzt immer drei Tage in Efteling sein. Nächstes Jahr ja vielleicht auch im neuen Hotel? Das sieht nämlich auch wirklich toll aus - wenn auch noch im Bau.

Zum Schluss noch ein schönes Zitat, was meiner Frau bei Symbolica aufgefallen ist:

PS: Alle Bilder sind von mir bzw. meiner Frau.

• Danke für den tollen Bericht :) !

Eine Frage zum Gratis-Eintritt für Resort-Pass-Besitzer: wenn man in einer der Efteling-Unterkünfte übernachtet, ist doch der Eintritt an allen Tagen inklusive, habt ihr dann am ersten Tag woanders übernachtet, oder kann man sich den Eintritt für 1 Tag rausrechnen lassen?

• Eine Frage zum Gratis-Eintritt für Resort-Pass-Besitzer: wenn man in einer der Efteling-Unterkünfte übernachtet, ist doch der Eintritt an allen Tagen inklusive, habt ihr dann am ersten Tag woanders übernachtet, oder kann man sich den Eintritt für 1 Tag rausrechnen lassen?

Genau. Wir haben von Montag auf Dienstag woanders übernachtet. Montag war der Gratis-Eintritt, Dienstag und Mittwoch dann der Inklusive-Eintritt der Übernachtung im Efteling Hotel. Ob man sich das raus rechnen lassen kann weiß ich nicht. Vermutlich aber nicht.

• Man kann die Eintritte ggf. rausrechnen lassen, (teilweise) aber wohl zu nicht allzu attraktiven Konditionen:

Wir hatten das auch mal angefragt beim Gästeservice. :)

Leider geht das nur zu bestimmten Zeiträumen und bei uns zumindestens nur im Loonsche Land.

Der Preis war uns nur für die Übernachtung aber zu teuer. Ich glaube es wurden dann für 3 Nächte für 2 Personen ca. 100€ abgezogen.

• Wir waren vom Sa, 04.01. bis Mo, 06.01. dieses Jahr wieder in Efteling.

Einiges ist ähnlich wie beim letzten Mal (die Übernachtung im Efteling Hotel z.B.), daher würde ich jetzt keinen neuen Thread eröffnen.

Was aber anders ist: wir sind zum ersten Mal im Winter in Efteling, denn auch in Efteling gibt es eine Wintersaion - Winter Efteling.

Spannend ist auch, dass das Efteling Hotel im Erdgeschoss direkt nach unserem Auszug renoviert wird. Der Eingang soll wohl versetzt und noch einige andere Dinge angepasst werden (hier bei Loopings.nl gibt es ein paar Infos, wenn es euch interessiert).

Deshalb war es z.B. auch notwendig, dass wir das Auto vom Hotelparkplatz auf den Hauptparkplatz umparken, so dass beim Hotel direkt die Baumaschinen anrollen konnten - und das war tatsächlich wörtlich zu nehmen. Da wurde keine Minute verschenkt. Aber: das Hotel bzw. Efteling hat sich mehrfach für die Umstände, die eigentlich gar nicht so schlimm waren, entschuldigt. Beispielsweise gab es ein kleines Geschenk mit entsprechenden Hinweisen auf dem Zimmer. Oder, exklusiv am 06.01. für die Hotelgäste, eine frühere Öffnung von Danse Macabre, zusätzlich zu den übrigen Attraktionen im Hotel-Pre-Opening.

Wir hatten im Prinzip das gleiche Zimmer, nur höher gelegen und auf der anderen Seite mit Blickrichtung Park. Man konnte sogar die Pagode von weitem sehen - und die sich anbahnende Baustelle. :grinning_squinting_face:

Im Park fiel auf, dass an vielen Stellen liebevolle kleine Details umgestaltet oder hinzugefügt wurden. So sehen z.B. die Pilze im Märchenwald anders aus, oder einzelne Figuren haben Winterkleidung an. Sogar die Mülleimer wurden teilweise an die Wintersaison angepasst. Das ist wirklich sehr detailverliebt und ich liebe alles daran. :)

Kleine Anmerkung an dieser Stelle: Der Schnee auf den Fotos ist teilweise echt, da es in der Nacht zu unserem 2. Besuchstag tatsächlich geschneit hat. Leider nicht so viel wie ich gerne gehabt hätte, aber immerhin. Für ein paar leichte Schneebilder hat es gereicht. :)

Die verschneiten Tannenbäume im Park sehen tatsächlich täuschend echt verschneit aus, sind es aber nicht. Ich habe keine Ahnung wie Efteling das genau macht, aber die sehen so gut aus. Das könnte ich mir sehr gut auch in Rust vorstellen. Die Anzahl der Bäume in Efteling ist allerdings deutlich geringer, vermutlich kann man dann die Bäume aufwendiger bearbeiten. Hier ein Bild was ich meine - das ist Fake-Schnee:

Bevor ich noch ein paar Bilder aus dem Dunkeln zeige, noch ein kurzes Update zur anderen Hotel-Baustelle: das Grand Hotel.

Es sieht von außen wirklich toll aus und ich bin so gespannt, wann es eröffnet. Hoffentlich können wir für unseren Sommer-Besuch ein Zimmer ergattern.

Auf dem zweiten Bild sieht man auch die neue Erweiterung auf dem See bei den Fröschen. Die Laternen sehen so cool aus, mit einer sehr gelungenen Media Integration.

Bei Symbolica gibt es tagsüber und abends auch immer wieder eine Mini-Mapping-Show, bei der abends dann zusätzlich noch ein paar Scheinwerfer im Einsatz sind. Nichts spektakuläres, aber ganz schön. Auch der Weihnachtsbaum daneben funkelt dann. Achtet bei dem Baum mal auf die Details.

Tagsüber und auch abends gibt es auf der Fläche gegenüber von Carnival Festival im Winter die so genannte Warme Winter Weide. Dort gibt es z.B. ein Meeting Point mit Pardoes, Gastrostände oder auch eine Eisfläche. Und: Winter-Merch-Stände.

Ich sag euch, der Winter-Merch von Efteling - so schön. Hier könnt ihr sehen was es da dieses Jahr so unter anderem gibt. Efteling-Merch ist sowieso toll und nicht viel zu teuer wie andernorts. Und mit so viel Liebe zum Detail gemacht teilweise. Schaut euch mal diesen Schirm hier an:

Die Figuren bzw. Silhouetten sieht man erst, wenn der Schirm nass wird. Ansonsten ist alles weiß.

Kostenpunkt: 20 Euro. Finde ich fair. Aber das ist nur ein Beispiel. :)

Apropos Merch: Der Shop am Eingang wird übrigens seit dem 06.01. renoviert. Bin gespannt was sie da neues zaubern.

Kommen wir nun zu was ganz neuem, worauf ich mich schon vorab sehr gefreut habe: Danse Macabre.

Unsere erste Fahrt war genau in der Lichtstimmung der Fotos. Und ich kann es nur empfehlen für die erste Fahrt. Das ist so atmosphärisch und stimmungsvoll im Dunkeln durch die Queue zu gehen, am Tag ist es auch schön, aber es passt so gut zu der Attraktion.

Ich möchte nicht zu viel spoilern oder verraten, aber ich fand es einfach nur mega. So viele Details, wunderbar abgestimmt zur Musik, ein einzigartiges Fahrgefühl, ein toller Soundtrack. Einfach nur großartig was Efteling da gebaut hat. So geht Dark Ride. Danse Macabre ist eine absolute Top-Neuheit. Auch die Gestaltung des Bereichs - so viele schöne Details. Symbolica ist aber in meinem internen Ranking glaub noch ein Millimeter vorne.

Ich habe mir nachträglich auch noch das Making Of angeschaut, auch einfach nur schön gemacht. Die ganzen Details aus dem alten Spookslot, die sie da auch wieder eingebaut haben. Toll. Leider habe ich das Spookslot damals nicht mehr fahren können bzw. ich hätte gekonnt, hab es aber verpennt, weil wir da nur einen Tag da waren. Schade, aber es steht ja jetzt ein wunderbarer "Ersatz" an dessen Stelle. Ich hoffe die Fans vom Spookslot gehen da auch mit, aber das bisherige Feedback zu Danse Macabre ist ja sehr positiv, soweit ich das mitbekommen habe.

Ab sofort gibt es auch keinen Besuch mehr ohne Stroopwafel (hier in einer Spezial-Winter-Edition mit Zimt) oder Poffertjes. Und die heiße Chocomel war auch wirklich gut. Leider verpasst haben wir einen gefüllten Baumstriezel. Der Stand neben Polles Keuken hatte an den Tagen, wo wir dann probieren wollten, leider zu. :frowning_face:

Das 3-Gänge-Menü im Efteling Hotel konnten wir auch nicht auslassen. Es war einfach zu lecker, wie auch dieses Mal wieder. :)

Nicht auslassen wollte ich dieses Mal auch CARO. Beim letzten Mal gab es leider keine Tickets mehr, daher nun ein neuer Versuch.

Die Show hat uns sehr gut gefallen. "Das Karussell des Lebens" ist in dem Fall wörtlich zu nehmen, es gibt auch sehr emotionale Momente. Eventuell nicht für jeden was, der z.B. grad mit Trauerfällen in der Familie zu tun hatte, aber es ist eine echt schöne Show. Auch die Efteling-Musik wird toll eingebaut. Definitiv weiterzuempfehlen, mit der genannten Einschränkung.

Aquanura ist - nach den Umbauarbeiten, die wir letztes Mal sehen konnten - nun auch wieder zurück, mit neuer Show. Zuvor gab es ja zwei Shows bzw. Symphonien, nun gibt es "nur" noch eine. Wie ich finde sehr stimmig und sehr toll umgesetzt. Definitiv eine Show, die man in Efteling gesehen haben muss. Es kommt auf den Fotos nicht so rüber wie schön das in echt aussieht und auch stimmig zur Musik passt.

Fazit:

Ihr habt es vielleicht in meinem Bericht gemerkt: wir hatten sehr viel Spaß, leckeres Essen und eine gute Zeit. Vielleicht kam auch rüber, dass ich ganz viel Liebe für diesen Park über habe. Man merkt dort an so vielen Stellen wie viel tolle Menschen im Hintergrund und auch im Vordergrund arbeiten. Jeder Mitarbeiter dort, mit dem wir in Kontakt waren, war freundlich und hilfsbereit. Man fühlte sich dort als Gast herzlich willkommen und wertgeschätzt. Ein schönes Gefühl, das ich in letzter Zeit immer mehr in Rust vermisse.

Zusätzlich dazu hat der Park einfach absolute Top-Dark-Rides im Angebot, absolut prädistiniert für den Winter. Symbolica, Droomvlucht und jetzt auch noch Danse Macabre. Wir kommen definitiv wieder, sehr wahrscheinlich nicht nur im Sommer, sondern ab sofort auch im Winter. Wäre doch nicht nur immer die lange Fahrt von ca. 5,5h, dann wären wir vermutlich mittlerweile Efteling-Jahreskarten-Inhaber. :grinning_squinting_face:

:eigenesBild:

• Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Eindrücke. Unser letzter Besuch war 2020 und ist somit schon viel zu lange her. Dieses Jahr haben wir aber endlich wieder einen Besuch geplant :)

• Danke, jetzt wächst mein Wunsch da wieder hinzufahren :)

Wäre doch nicht nur immer die lange Fahrt von ca. 5,5h, dann wären wir vermutlich mittlerweile Efteling-Jahreskarten-Inhaber. :grinning_squinting_face:

:eigenesBild:

Oooooch, das hält uns auch nicht vom EP Resort Pass ab :pft: :winking_face:

Efteling ist von uns 189 Km entfernt. Wäre man dort hundefreundlich, hätten wir Jahreskarten :grinning_face_with_smiling_eyes: ich wette, in dem neuen Hotel werden sie auch verboten sein. Schade :confused_face:

Danke für den tollen Bericht! Der Merch ist wunderschön! Wo ist der Onlineshop? :smiling_face_with_halo:

• Vielen Dank für den tollen Bericht! Winter-Efteling müssen wir auch umbedingt noch machen. Der Park ist einfach so schön.

Jeder Mitarbeiter dort, mit dem wir in Kontakt waren, war freundlich und hilfsbereit. Man fühlte sich dort als Gast herzlich willkommen und wertgeschätzt.

Das stimmt schon, der Park hat so eine eigene Identität die vom Team gelebt wird.

• Dankeschön für den tollen Bericht und die schönen Fotos. Efteling muss man einfach lieben. Wir fahren normalerweise immer im Frühjahr. Wenn ich das so sehe, müssen wir wohl doch mal im Winter fahren. Ich warte aber momentan mit einer Buchung weil ich auf die Preise des Grand Hotels warte. Ansonsten wird es halt wieder Bosrijk.

• Was ein toller Bericht ☺️ ich will im Oktober das erste mal dorthin. Aber ich verstehe das mit der Übernachtung noch nicht so ganz, wenn man Bucht sind die Parktickets direkt dabei aber wir haben Resort-Pässe wird dann einmal Eintritt dort Verrechnet ? So das wir nur einmal also Tag 2 bezahlen ?