Eurosat - Can Can Coaster (Renovierung Eurosat)

  • ich sage mal meine Meinung und ich spekulier ein bisschen. Also ich denke Universum der Energie wird abgerissen ( hat noch nie wirklich was mit frankreich zu tun gehabt und die beste themenfahr ist es auch nicht). Also mir wäre das egal. Man braucht auch platz für den ersten doppelbahnhof. So ich denke auch dass vr an einem Bahnhof ist und im anderen Bahnhof die normale fährt. Der Ablauf verzögert sich also nicht bei der normalen Warteschlange. Aber bei vr dauert es dann stünden. Ich hoffe auch dass es um sonst ist und dann wegen dem Antrang auch bei Alpenexpress. Ich hoffe auch das es gut thematisiert wird sihe Voletarium. Dann fände ich es sehr gut;-) was denkt ihr darüber?

  • Wahrscheinlich wird man es so lösen, dass immer abwechselnd ein Zug VR und ein Zug "normal" auf die Strecke geschickt wird, bzw. je nach dem wie lange man bei VR benötigt. Wenn der Trommellift beibehalten wird, macht sich das auf die Kapazität bezogen vielleicht gar nicht so bemerkbar. Jedoch hoffe ich, dass es auch für die nicht-VR-ler genug während der Fahrt zu sehen gibt und man nicht einfach durch ein dunkles Nichts rauscht.

  • Meine größte Hoffnung ist auch, dass VR auf der neuen Bahn kostenlos sein wird. Ansonsten stehe ich allem offen gegenüber und freue mich auf die Neuheit.

  • Ja endlich! Ich glaube das man jetzt die Ankündigung raushaut, nachdem das Phantasialand mit ihrem Flying launch coaster vor ein paar Tagen vorgelegt hat!


    Und wegen der Themarisierung mache ich mir überhaupt keine Sorgen, siehe Voletarium. Bin mal gespannt ob man das Weltraumthema beibehält.

  • Jetzt fangen die Spekulationen an. Wird sie Sat wieder ein Weltraumthema bekommen?
    Wenn nein, welche existierende oder kommende Ace Expedition könnte für die Sat in frage kommen.


    Meine Vermutung: Jules Verne (wegen die Reise zum Mond, Franzose und weil er Mitglied ist. Also wahrscheinlich schon wieder Weltraum. Wobei das dann wieder vom DLRP "kopiert" worden wäre. Denn vor der Starwars Theming war es ja Jules Verne)

  • Bin ich jetzt blöd oder was? Ich war gerade auf der ACE Webseite und habe nach dem Bericht von Jules Verne gesucht, welcher nicht mehr da war. Gab es Verne überhaupt als Mitglied? Denn wenn ja, hat sein verschwinden von den Mitgliedern einen besonderen Grund.


    Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher das Jules Verne ein Mitglied war. Haben das andere hier auch so in Erinnerung? Wenn nein dann war wohl der Mandela Effekt hier und bei mir am Werk.


    Ich bin jetzt die ACE Seite noch einmal durchgegangen.
    Wenn Verne nicht existiert ist das nächste potentielle Mitglied Noah Emile Evra-Houdin.
    „Ich habe eine Zeitmaschine erfunden. Und sie funktioniert!“ (neues Euro Sat Theming? Zeitreisen?)
    "Mit seinen beiden Söhnen sei er daraufhin durch die unterschiedlichsten Zeitalter gereist. Er habe gefiederte Dinosaurier erblickt..“ (Bleibt UDE? Ist das Zeitreise Noah Emile Evra-Houdin Themis evtl nicht Eurosat Theming sondern neues UDE Theming?) Keine reine Dinofahrt mehr sondern eine Zeitreise Fahrt?)
    Aber welches Theming hat dann die Sat wieder? Wir müssen abwarten.

  • Naja zu erst einmal bin ich total schockiert da das Layout und alles andere, vielleicht sogar der Soundtrack Geschichte sein wird. Wäre extrem schade, ist ja eigentlich das erkennungszeichen vom EP. Und das man wieder auf etwas digitales setzten muss finde ich auch eher so lala. Ich mag VR einfach nicht und es dann bei einer Hauptattraktion einzuführen passt mir überhaupt nicht.


    Aber wenn man das ganze genau so gut wie das Voletarium Thematisert, sehr viel für die nicht VR Benutzer zum gucken gibt (während der Fahrt) dann kann ich evtl damit leben. Außerdem wäre es nett dem ganzen mehr Bezug zu Frankreich zu geben. Auch dem Universum der Energie.
    Ich fände es schade wenn das wegfallen würde. Ich mag die Bahn. Nicht zuletzt wäre es auch toll die Geschichte etwas besser im Wartebereich zu erzählen.
    Hoffentlich behält man aber den Soundtrack oder Elemente des Originals. Vielleicht auch die Rolltreppe...
    Also bitte geiles Theming, hohe Kapazität und ne gute Geschichte ohne zu viel Fokus auf VR.


    @Epfan^^ Ich finde deine Idee sehr gut, an die Expedition mit Jules Verne kann ich mich aber nicht erinnern.

  • Seid doch nicht so negativ und freut euch stattdessen, dass die Bahn endlich renoviert wird ;)


    Ich gehe nicht davon aus, dass der Europa-Park eine komplett andere Bahn erschaffen wird, die mit dem "Original" nichts mehr zu tun hat - dafür haben die Verantwortlichen ein zu genaues Gespür für das Interesse der Gäste.


    Was VR betrifft: das mögen viele Fans kritisch sehen, aber die Nachfrage danach ist bei den Besuchern (nach wie vor) sehr hoch, das kann man sowohl beim Alpenexpress als auch bei Pegasus sehr gut beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird keine Revolution werden. Man orientiert sich am Original um das Werk von Franz und Roland Mack zu würdigen. Es gab sehr viele unterschiedliche Ideen, letztendlich wird aber vieles auch beibehalten, zum Beispiel wird es wieder einen Trommellift geben.

  • Man orientiert sich am Original um das Werk von Frank und Roland Mack zu würdigen.

    Genau, Frank Mack! :D;)


    Spaß beiseite, bin genau deiner Meinung: Die Macks sind sich sicher bewusst, wie sehr die Fans vor allem am Eurosat hängen (wie sie selbst bestimmt auch) und werden deshalb keine grundlegend neue Bahn bauen. Ich hab auch schon irgendwo gelesen, dass betont wurde, dass es ein fast gleiches Layout geben würde.
    Ich bin trotzdem aufgeschlossen gegenüber ein paar Veränderungen und einem hoffentlich besseren Eurosat!


    Schade, dass es so viele Leute gibt (wenn man mal die Kommentare unter dem Facebook Post auf der Seite des Forums durchliest), die Veränderungen grundlegend negativ gegenüberstehen. Bis jetzt ist das meiste doch noch offen.

  • Also ich freue mich sehr über diese Nachricht. Die Sat ist ja wirklich cool aber nicht wirklich mein Favorit.
    Die eher unbequeme Fahrt macht mir immer weniger Spass. Ich freue mich schon auf eine renovierte Bahn die hoffentlich eine angenehme und aufregende Stecke fahren wird.
    So sehr ich die Sat und den Wartebereich auch vermissen werde, bin ich jedoch sehr gespannt was sich alles ändern wird.
    Ich hoffe aber natürlich auf den Erhalt von vielen bisher bestehenden Merkmalen, wie der Countdown oder die Musik (Je nachdem ob es noch zum Thema passt), denn diese Dinge werden anderen Fans ansonsten bestimmt auch fehlen.
    Ich bin auch offen für den VR und hoffe dass auch dieser sich weiter entwickelt.

  • Also das Layout wird so bleiben wie es jetzt ist nur hier und da kleine Veränderungen, auch die Züge werden kürzer wegen einer neuen Norm.


    Quelle: Infotreffen Gesprächsrunde


    Ich glaube nicht das die Musik übernommen wird sondern ein neuer kommt.

  • Das ist wirklich interessant! Dann muss ich also vorher unbedingt noch einmal mit der alten Bahn fahren um mich später erinnern zu können. :)


    Ich hoffe, dass "Universum der Energie" mit den Dinos bleibt, wir fahren die Bahn ab und zu, es ist eine der wenigen Darkrides, die meine Tochter fahren darf. Und eigentlich sind die Dinos ganz "nett". :)


    Neue Schienen sind sicherlich kein Luxus. Bei der Thematisierung würde mit "Zeitreisen" total gut gefallen, bitte mit vielen Effekten für die Nicht-VR-Benutzer. Ansonsten darf es auch gerne beim bewährten Weltraum bleiben. Wenn die Erneuerung dann so ausfällt wie bei der Kolumbus Jolle, also dann wird sie sicherlich für Begeisterung sorgen.

  • Hmmm... Also generell freue ich mich auf die Renovierung, bin aber irgendwie zwei verschiedenen Meinungen.


    Ich finde wenn man sie schon renoviert, dann richtig und man hätte das komplette Layout ändern sollen.
    Weil so ist es ja eigentlich nur eine Aufwertung und nicht wirklich etwas Neues (Und ich glaube das wird die Hauptneuheit des Parks für 2018 sein, und so wird sie dann sicher auch als Große Neuheit beworben.) Bin also etwas enttäuscht, dass man sich nicht traut etwas komplett Neues in der Kugel zu wagen.
    Andererseits hätte ich dann natürlich auch der "alten" Eurosat nachgetrauert und hätte, zumindest in der ersten Zeit und von der Tatsache anhängend ob die neue Bahn gut geworden wäre.
    Von dem VR weiß ich ebenfalls noch nicht was ich davon halten soll. Hab eigentlich nix dagegen, solange es nichts kostet und man dadurch nicht sehr viel länger anstehen muss.

  • Patrick Marx schrieb auf Twitter:


    Ich verstehe ja die Befürchtungem mancher Leute als Reaktion auf die Eurosat-Ankündigung, hätte ohne Infos wohl auch so reagiert, aber ich selbst liebe Eurosat wie sie ist, kenne die Umbaupläne im Detail und darf mitgestalten. Deshalb kann ich versichern, dass wir ALLE unser Bestes geben, den Kern + die Seele dieser Attraktion beizubehalten, "trotz" VR. Auch in meinem Interesse :) !

  • Also ich sehe das ganze mit einem lachenden und weinenden Auge.


    Zum einen denke ich mir, dass Eurosat wirklich auch aufgrund ihres Alters eine solche Renovierung nötig hat. Man darf nicht vergessen ,dass Eurosat teilweise auf einer Sohle steht ( wie eine Kirmes-Achterbahn). In fast 30 Jahren wird die Bahn einiges beansprucht worden sein. Deswegen ist es nicht nur aus freier Laune heraus , sondern auch eher eine Dringlichkeit.


    Zum anderen finde ich es echt Schade dass die so ziemlich kultigste Achterbahn des Parks umgebaut wird. Ruckeln und Eurosat gehören für mich einfach zusammen. Genauso wie der 80er Jahre Stil des Bahnhofs und des Wartebereichs.


    Ich hoffe die Macks wissen was sie tun - das werden sie bestimmt auch - und uns eine neue/ alte Eurosat präsentieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Lichtfahrt )
    Ich bin gespannt !

  • Ich sehe dem Umbau auch sehr neugierig entdecken, obwohl ich natürlich der alten Sat etwas nachtrauern werde.


    Über die Kapazität mache ich mir keine Sorgen. Das wird sich durch den Doppelbahnhof schon einigermaßen ausgleichen.


    Viel mehr hoffe ich, dass hier VR kostenlos sein wird. Bei Pegasus und Alpenexpress konnte ich das aufgrund der Regulierung des Besucheraufkommens und der erniedrigten Kapazität für NormalFahrer zumindest noch nachvollziehen, auch wenn es da sicher bessere Möglichkeiten gegeben hätte (siehe Timeticket beim Voletarium). Aber wenn die Eurosat quasi eine VR-Hauptattraktion werden soll, dann hoffe ich doch dass diese wenigsten kostenlos bleibt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • Offizieller Beitrag

    In der Gesprächsrunde wurde auch gesagt, dass die Thematisierung "frankreichbezogen" sein wird. Wobei ich mir da im Moment so recht nichts drunter vorstellen kann. Aber wenn das Thema Weltraum fällt, dann kann es sein, dass die Eurosat auch nicht mehr Eurosat heißen wird.


    Vielleich wird ja das Video der Gesprächsrunde online gestellt, dann kann man das noch mal nachhören. Denn hitzebeding habe ich im Globe gestern irgendwann nicht mehr alles mitbekommen und hatte nur noch gekühlte Getränke und Eisbecher vor Augen :D

  • Grundsätzlich sehe ich dieser Veränderung positiv entgegen. Eine VR-Möglichkeit hätte es jedoch meiner Meinung nicht gebraucht - dafür ein klasse Dark Ride mit Action.


    Apropos; Wenn wir von nötigen Renovationen sprechen: Poseidon schmerzt viel stärker als die Sat!