Phantasialand - Gastronomie

• wegen des Essens? Warum?

Weil das Phantasialand eine absolut bombastische Gastronomie hat - und das nicht nur auf Freizeitparks bezogen. Ich kenne zum Beispiel in NRW kein Restaurant was ein so gutes Kalbsschnitzel zu einem so guten Preis in einer solchen Atmosphäre servieren kann.

Auch die Frühstücks Brioche Brötchen in Lillies Cafe sind super - morgens entspannt frühstücken und in Alt Berlin sitzen - unschlagbar.

Und über die Sandwiches beim Kohleschipper könnte ich stundenlang reden - jedes Mal ein absoluter Genuss diese herzhaften schweren Brote zu essen und dabei in Rookburgh zu stehen.

Und der ganze Süßkram im Park, das Eis und und und....

Meine Aufzählung könnte noch weiter gehen. Nur das Tacana und unter den Linden sind aus meiner Sicht absolut keine Empfehlung.

• Ah so war das gemeint. Dann hättest du auch direkt deine Meinung formulieren können :)

Warst du schon im Uhrwerk? Beim Kohleschipper? Im Törtchen und co? Alles schlecht? Dich kann man dann wohl schlecht zufrieden stellen. Und in anderen Parks wirst du dann wohl gar nicht fündig.

Oder sind dir schnelle, "einfache" günstige Snacks lieber? Dann kann ich deine Meinung nachvollziehen.

• Die Bowls im Uhrwerk finde ich auch sehr lecker, ebenso wie die Sandwiches beim Kohleschipper. Die Törtchen fand ich ehrlich gesagt optisch besser als geschmacklich, bin aber auch sonst eher Typ Marmorkuchen als Typ Torte, daher sagt das nicht viel aus, außerdem gibt es ja noch die tollen Schaumküsschen und Eclairs, die mag ich sehr :)

• Sorry, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Gastro dort ist auf einem anderen Level im Vergleich zu anderen Parks. Ich kritisiere vieles im PL, aber niemals die Gastro. Ich hab da noch nie schlecht gegessen. Im Gegenteil. Nana David ist ein Glücksfall für den Park. Sie hat tolle Ideen und darf diese auch umsetzen. Gäbe es dort Standard Freizeitpark essen, würde mich der Park nicht jedes Jahr sehen.

• Die Burger im Uhrwerk sind der Hammer, und ich war auch schon das ein oder andere mal in der Taverne. Vom Geschmack und der Art, wie es angerichtet wird absolut topp, und man wird auf jeden Fall satt.

Teuer? Joah schon, aber absolut gerechtfertigter Preis. Der Kohleschipper konnte mich jedoch leider nicht überzeugen, obwohl das hier eher daran liegt, dass mir die Brote nicht ganz zusagen, als etwas, was an der Qualität selbst liegt. Wenn ich aber sehe, wie das zubereitet wird, bekomm ich trotzdem hunger.

• kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Die Gastro im Phantasialand find ich bis auf die Taverne (wenn das Essen mal warm ankommt) nicht der Hit.

Macht ja nix 😊 Musst Du ja auch nicht nachvollziehen können. Keine Sorry notwendig. Anderen schmeckts ja dennoch sehr gut :)

Ich schließe mich da immer wieder gern den überwiegend sehr positiven Meinungen zur Gastro im PHL an.
    Alleine das ist für mich auch schon ein Grund nach Brühl zu fahren...

• Macht ja nix 😊 Musst Du ja auch nicht nachvollziehen können. Keine Sorry notwendig. Anderen schmeckts ja dennoch sehr gut :)

Ich schließe mich da immer wieder gern den überwiegend sehr positiven Meinungen zur Gastro im PHL an.
    Alleine das ist für mich auch schon ein Grund nach Brühl zu fahren...

Eine sehr Frosegeschwängerte Meinung! :winking_face:

Aber ja, ich empfinde das inzwischen auch so. Das Phantasialand bietet nicht nur sehr viele (für Freizeitparks interessante) Gerichte an. Sondern auch noch auf einem bemerkenswerten Niveau.

• Gastronomie im Phantasialand? Die beste die ICH kenne!

Ich kann nur jedem empfehlen sich hierfür etwas Zeit zu nehmen und speziell auch die Restaurant sind einen Besuch wert.

Ich kann aus eigener Erfahrung folgende Tipps geben:

Uhrwerk: Eigentlich alles lecker was ich bisher selbst probiert habe und auch die anderen beklagen sich eigentlich nie. Speisen sind nicht wirklich günstig, aber ist trotzdem mein Favorit neben der Taverne. Persönliche Meinung, die Teigtaschen sind zwar ganz lecker aber viel zu wenig bzw. zu teuer. Die Green Journey Bowl ist mein Favorit.

Rutmor's Taverne: Hier macht man auch nichts verkehrt. Die Änderungen der neuen Speisekarte sagen mir persönlich nicht in allen Belangen zu, aber das Essen war bisher immer vorzüglich. Die Käseplatte hatte ich früher gerne, finde ich mittlerweile leider zu teuer. Mein Favorit ist das Schnitzel mit Bratkartoffeln aber auch das Vesperbrett ist gut und bekommt man hier nicht an jeder Ecke. Plätze sind hier begrenzt, also am besten ganz früh hingehen oder immer mal wieder schauen.

Cocorico: Hier stimmt für mich das P/L Verhältnis nicht so richtig. Das Essen ist definitiv nicht schlecht aber in meinen Augen einfach zu teuer. Auch dass man seit dieser Saison nicht mehr die Tapas selbst aussuchen kann, finde ich doof. Werde ich persönlich nicht mehr so bald besuchen, außer vielleicht um etwas zu trinken.

Waffelbäckerei: Was soll man hier sagen? Eine frische, leckere Waffel geht doch immer. Mein Favorit: Mit Erdbeeren und Sahne.

Lilli's Café: Die Frühstückskreationen sind für mich eher für Instagram gemacht als zum Essen. Fand ich persönlich jedenfalls schlecht verteilt und auch schlecht zum Essen. Geschmeckt hat es allerdings gut. Aber ähnlich sinnvoll wie einen Döner auf die Faust zu bestellen im feinen Sonntagsanzug.

Törtchen & Co: Besuche ich ab und an ganz gerne. Vor allem mein Sohn steht da irgendwie drauf. Ist auch eher hochpreisig aber schmeckt gut und ist mal was anderes / feineres.

Da Geschmäcker aber verschieden sind, muss jeder für sich das beste aussuchen und ausprobieren. Lohnt sich. Anbei noch ein paar Impressionen meinerseits:

• Die Gastro im Park ist bis auf wenige Ausnahmen (Unter den Linden...*hust*) einer der Punkte, die ich am meisten vermisse seitdem ich den Park nicht mehr besuche.

Früher war ich auch oft nach der Arbeit einfach nur im Park um was zu futtern und villeicht eine Runde Temple mitzunehmen.

• Ich kenne zum Beispiel in NRW kein Restaurant was ein so gutes Kalbsschnitzel zu einem so guten Preis in einer solchen Atmosphäre servieren kann.

Ok.

Ein noch besseres Schnitzel ist kein Problem, Empfehlung gerne via PN. Besserer Preis ist so eine Sache, aber mit dem Ambiente hast du natürlich Recht.
    Das ist aber auch etwas unfair, denn welche Gastro übertreibt es so mit der Thematisierung?? :winking_face:

• Auch wenn ich den Kommentar von flaffstar total unterstütze, fairerweise müsste man beim Preis noch den Eintritt einbeziehen. Dann sieht es für die Schnitzel-Konkurrenz besser aus. Aber das Gesamtpaket aus Schnitzel, Preis, Atmosphäre und der Tatsache, dass man gerade in einem Freizeitpark ist: Unschlagbar :winking_face:

• Ich liebe das Kalbsschnitzel mit Bratkartoffeln in der Taverne! Der Preis ist mehr als angemessen! Dazu ein Andechs hell.

Auch beim Kohleschipper hole ich mir bei gutem Wetter gerne ein Sandwich und ein Bier. Leider sieht es dort mit den Sitzgelegenheiten mau aus. Stehen kann ich leider nicht.

• Auch wenn ich den Kommentar von flaffstar total unterstütze, fairerweise müsste man beim Preis noch den Eintritt einbeziehen. Dann sieht es für die Schnitzel-Konkurrenz besser aus.

Klar, den Eintritt darf man nicht vergessen, aber den wird der Park bei der Kalkukation auch nicht berücksichtigen. Aber ich hab mal bei Google Maps nahezu alle Restaurants in der Umgebung abgecheckt die Kalbsschnitzel anbieten und der Preis der sich dafür eingependelt hat ist 29,90€ (warum auch immer alle genau auf den Preis kommen....). Da ist das Phantasialand nun mal ein gutes Stück drunter. Ich hoffe die lesen hier nicht mit...

• Ich stell mir das gerade richtig chillig vor, so die Vor-Corona Zeit, als es noch die Jahreskarten gab, und wenn man nur wenige Minuten vom Park entfernt ist, einfach mal kurz rein und ins Restaurant sitzen, für praktisch "Umsonst" - die Jahreskarte hat man ja schon bezahlt.

Ich hier so mir 5 Stunden Anfahrt, ich glaube nur fürs Essen würde sich niemals lohnen :grinning_squinting_face: