Efteling - Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung

• Wir werden im Juni endlich nach Efteling fahren :dance1: wir möchten den kostenlosen Eintritt mit dem RP nutzen, und haben deshalb keine parkeigene Übernachtung gebucht, da ist der Eintritt ja bereits enthalten. Wir werden in einem Glamping Zelt im EuroParc fast neben Efteling übernachten. War dort schon mal jemand und kann berichten?

• Wir haben vor ein 3 Jahren mal auf dem Mini Camping DeHoefstall gezeltet. Kann ich allerdings nicht weiter empfehlen, schon bei meiner Reservierungsanfrage ist es gescheitert. Man schrieb mit, Reservierungen sind nicht möglich, man soll einfach vorbei kommen und vor Ort fragen, ob noch Platz ist. Bei einer Anreise von 8 Stunden nicht unbedingt beruhigend.

Vor Ort standen wir dann da, die "Rezeption" war nicht besetzt, wir haben also einfach mal auf die Klingel an der Schranke gedrückt, woraufhin wir ziemlich unfreundlich gefragt wurden, was wir wollen. Als ich gesagt habe wir würden gern für 2 Nächte zelten, wurde ich grummelnd nach der Reservierung gefragt - Äh, ich dachte, man kann nicht reservieren? Habe dann der Frau die Mail gezeigt, worauf hin sie uns schnaubend hinter sich her gewunken hat zur Rezeption, alias Abstellkammer für alles, was gerade keine Verwendung hatte.

Nachdem ich bezahlt hatte, wurde uns ein mit Brennesseln überwucherter Platz direkt an der Schranke zugewiesen. Auf meine Frage, ob das wirklich ein Zeltplatz sei, wurde ich nur angegrummelt, das wäre halt so, wenn man nicht reserviert hätte. Strom hätten wir eigentlich am Platz haben sollen, die Anschlüsse waren aber von den Dauercampern alle belegt, also bin ich ins Waschhaus zum Akku laden. Das Waschhaus war ein Container, der extrem gemieft hat und auch nicht unbedingt sauber war, Duschen haben wir uns tatsächlich gespart, war zum Glück nicht so heiß. Besonders ruhig war es leider auch nicht, der Platz liegt zwar wie beschrieben nahe der Dünen, aber zwischen zwei sehr lauten Straßen! Der "Spielplatz" bestand aus einer sehr quietschenden, rostigen Schaukel und einem durchgerosteten Klettergerüst. Die Ponys wirkten sehr verwahrlost und nicht unbedingt gesund...

Wenn sich da in den letzten Jahren nicht erheblich was geändert hat, würde ich da nicht nochmal hin fahren...

• Meinen persönlichen Insidertipp verrate ich mal jetzt für Übernachtung in Kaatsheuvel.

Ich muss dazu sagen die Unterkunft ist nur was für Einzelreisende oder Pärchen (oder 2 Leute, die einfach zusammen in nem Doppelbett schlafen können). Ok ich glaube am Sofa wäre auch noch ein Platz also 3 ginge vermutlich auch :)

Die Unterkunft heißt "Becks Bed & Breakfast" und ist fußläufig so 10 Minuten vom Efteling entefernt.

Ihr schlaft in einem großen Raum einer Villa inklusive eigenem Bad und Küche wirklich sehr stilvoll und wunderschön eingerichtet.

Dort hatte ich 2017 & 2022 übernachtet.
    Preis war für mich als Einzelperson mit Frühstück 120€ (Preise sind aber etwas gestiegen, aber man sollte das Parken fürs Efteling rausrechnen, was ja auch recht teuer ist).
    Frühstück ist übrigens im Wohnzimmer der Gastgeber und man fühlt sich wie ein König.

Warum war ich nicht nicht öfters? Nun verständlicherweise ist die Unterkunft meistens ausgebucht (ist ja auch nur ein Zimmer) und immer wenn ich nach Efteling wollte, war da ausgebucht. Nur eben in den 2 Jahren hatte ich mehr Glück.

Was macht jetzt diese Unterkunft so besonders?
    Nun es handelt sich um die Villa des ehemaligen Chef von Efteling (weiß nicht, ob es so eine gute Übersetzung gibt: Chairman of the Board), der mittlerweile Rentener ist und sein Hobby ist es eben dieses Bed & Breakfast.

In den 7 Jahren war er unter anderem verantwortlich für das Efteling Hotel, Villa Volta, Droomflucht etc.

Ich bin echt vom Stuhl gefallen, als er das in einem Nebensatz beim Erstbesuch 2017 erzählte und mir auch ein signiertes Buch von Marianne Mack zeigte. Ja Rust kennen sie demnach gut und sie teilen dasselbe Lieblingsrestaurant in Rust mit mir (den Ochsen).

Gerade als Freizeitparkfan ist das unheimlich spannend sich mit den Becks zu unterhalten (leider ist bei Paul aufgrund gesundheitlicher Probleme schwerer geworden mit Gesprächen).

Dass diese Unterkunft bei Booking mittlerweile "nur" noch 9,7 hat, wundert mich schon. Das hätte die 10 schon verdient.

Hier übrigens eine Roomtour, die ich damals aufgenommen hatte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spoiler anzeigen

Falls euch das überzeugt hat das B&B mal zu besuchen freut es mich & vielleicht entdeckt ihr ja meine 2 Einträge im Gästebuch von 2017 & 2022 :grinning_face_with_sweat:

• Das finde ich ja mal richtig cool, danke fürs Teilen KevinJay !

Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr auch nach Efteling, daher sind mir alle Tipps für Übernachtungen willkommen :grinning_face_with_big_eyes:

Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

• Wir haben auch schon bei Paul und Argetha in Beck‘s Bed and Breakfast übernachtet. Als wir im Zimmer angekommen sind und dort eine Ausgabe von Roland Macks Biografie mit persönlicher Widmung für Paul lag, war ich erstmal sprachlos. Die beiden sind wirklich ganz wunderbar. Paul hat ganz tolle Geschichten zu Efteling zu erzählen. Das Frühstück hat Argertha so toll und mit viel Liebe für uns zubereitet und ist sogar auf unsere besonderen Wünsche (vegan) eingegangen.
    Das einzige was ich fairerweise anmerken muss, sind die zwei wirklich großen Hunde die die beiden haben, was für mich ein zusätzliches Plus war, aber vielleicht manche stört.

• Das kann ich ich nur so unterstreichen Snorri

Beide Gastgeber sind großartig.

Die Hunde haben mich persönlich auch nie wirklich gestört. Das sind ganz liebe Tiere (aber ich komme allgemein gut mit Hunden aus).

• Wir werden im September den kostenlosen Eintritt in Efteling mit dem Resortpass auch ausprobieren wollen. Die Übernachtung werden wir in einem Ferienhaus auf dem EuroParc machen. Wir würden uns auch über Reiseberichte freuen :)

• Danke für die Tipps, Yamall75 und derzornigezorn diese Unterkünfte kommen für uns leider nicht in Frage. Ich bin schon lange auf der Suche nach Hotels/Pensionen/ wasauchimmer, die unserern Bedürfnissen entsprechen. Echt schwierig. Es muss eine hundefreundliche Unterkunft sein, die nah genug am Park ist, das man auch mal zwischendurch nach der Fellfreundin gucken kann, und da werden wir so gar nicht fündig. Ich hoffe jetzt sehr, das Europarcs uns gefällt, dann wird es vielleicht mal was mit der Efteling-Jahreskarte.

KevinJay Was für eine tolle Geschichte! Mir wäre es unangenehm, wenn sich mein Gastgeber ausschließlich um mich kümmert und keine anderen Gäste da sind (so viel Aufwand nur meinetwegen! Wäre mir als schüchternem Menschen peinlich :grinning_face_with_sweat:) . Aber das ist sicher eine ganz besondere, sehr persönliche Unterkunft und ich glaube gern, das es schwer ist dort einen Termin zu finden, der noch nicht gebucht ist! Danke, das du es trotzdem mit uns teilst. :) Die zwei großen Hunde wären für mich ein absoluter Pluspunkt, meine Hündin sieht das aber sicher anders :rolling_on_the_floor_laughing:

• Gestern bin ich von meinem 1-wöchigen Aufenthalt im Europarcs Kaatsheuvel zurück gekehrt. Gebucht habe ich im Februar direkt auf der Homepage von Europarcs, es wurde die Kategorie "Pavilion Maximaal 4", was eines der größeren/teureren Häuser für bis zu 4 Personen darstellt.

Für 3 Erwachsene/ 7 Nächte haben wir nach Anwendung eines Rabattcodes 540 Euro inkl. aller Gebühren gezahlt. In den Ferien kann der Preis aber deutlich teurer sein. Unser Aufenthalt fiel in den Zeitraum der Aktion "Feiertag Deals", hier gab es rund um die zahlreichen Feiertage im Frühling vergünstigte Preise.

Das Haus bestand aus einem Wohnzimmer mit Küche (inkl. Nespressomaschine, Wasserkocher, Kochplatten, Kombiofen, Spülmaschine, Kühlschrank mit Gefrierfach) und Esstisch, zwei Schlafzimmern mit je 2 zu einem Doppelbett zusammengeschobenen Einzelbetten, ein Bad mit Dusche und Waschbecken und ein separates WC mit Handwaschbecken. Auf der Terasse befindet sich ein Tisch mit vier Stühlen und ein Sonnenschirm.

Die Betten müssen selbst bezogen werden, man kann aber auch gegen Aufpreis ein Paket hinzubuchen, in dem das übernommen wird. Nicht enthalten ohne Aufpreis sind Handtücher, aber auch diese könnte man hinzubuchen. Seife, Klopapier (nur 1 Rolle), Fön etc. sind ebenfalls nicht vorhanden. Die Küche ist hingegen mir Geschirr und Zubehör gut ausgestattet.

Unser Haus hatte einen eigenen Parkplatz direkt vor der Tür, bei anderen Kategorien gibt es das aber teilweise nicht und man muss auf einem der im Park verteilten Parkplätze parken, darf aber zum ein- und ausladen kurz am Haus halten.

Das Haus war sauber und bot uns alles, was man braucht. Wir fanden es lediglich etwas hellhörig und bei den frühsommerlichen Temperaturen vergangene Woche heizte sich das Haus schnell auf. Eine Klimaanlage kann in manchen Haustypen (so auch in unserem) kostenpflichtig hinzugebucht werden.

Die Anlage wirkt größtenteils gepflegt. Es gibt verteilt auf dem Gelände mehrere Spielplätze. Das Hallenbad hat aktuell wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, das Freibad hat aber nun geöffnet - dank dem klasse Wetter konnten wir dieses sogar testen. Das Wasser an sich wirkt und riecht sauber, allerdings schwammen einige Blätter und Bestandteile der umliegenden Pflanzen darin. Zudem schien es nicht beheizt zu sein. Außerdem haben wir den Minigolfplatz getestet, dieser hat allerdings seine besten Zeiten definitiv hinter sich... da wir aber gratis spielen durften, will ich mal nicht meckern.

Das Restaurant haben wir nicht getestet.

Zum Haupteingang von Efteling gelangt man zu Fuß in etwa 30 Minuten, hierzu kann es sich je nach Lage des Ferienhauses auch anbieten, das Fußgänger-Tor am hinteren Ende des Parks auf die Straße Duinlaan zu nutzen. Zu beachten ist, dass aktuell die Straße Horst nördlich der Straße Europalaan auch für Fußgänger voll gesperrt ist, die Umleitung über den Radweg kann man aber nicht verfehlen und wirklich weiter ist es auch nicht. Auch für Radfahrer ist der Weg gut geeigent!

Wir waren, insbesondere für den Preis, rundum zufrieden und würden einen Aufenthalt im Europarcs Kaatsheuvel für die Zukunft wieder in Betracht ziehen!

:eigenesBild:

• Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht – der klingt insgesamt wirklich nach einer rundum gelungenen Woche! Schön zu lesen, dass das Haus sauber war und euch alles geboten hat, was ihr gebraucht habt.

Der Preis mit Feiertagsrabatt klingt wirklich fair, vor allem wenn man bedenkt, wie hoch die Unterkunftskosten andernorts inzwischen sind. Was mir beim Lesen aber doch ein bisschen sauer aufstößt, ist diese immer stärker um sich greifende Upselling-Mentalität. Man wirbt mit einem günstigen Grundpreis und verlangt dann für jede Kleinigkeit eine Zuzahlung. Dass Handtücher oder die Klimaanlage optional dazubuchbar sind, kann man noch verschmerzen. Auch die Betten selbst zu beziehen, finde ich noch okay. Aber dass selbst eine zweite Rolle Toilettenpapier oder Seife nicht zur Grundausstattung gehören, wirkt dann doch geradezu absurd und kleinkariert. :slightly_frowning_face:

Wenn man ohnehin eines der teureren Häuser bucht, würde ich schon ein gewisses Maß an Basiskomfort erwarten, ohne dass einem für jede Kleinigkeit subtil vermittelt wird: „Das gibt’s auch – gegen Aufpreis.“ Da wirkt die Zahnpasta, die man als Hotel Friend regelmäßig geschenkt bekommt, plötzlich tatsächlich wie eine großzügige Gabe. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nichtsdestotrotz: Dein Bericht macht definitiv Lust auf einen eigenen Aufenthalt. Wenn man weiß, worauf man sich einlässt (und vielleicht sein eigenes Seifensortiment im Gepäck hat), scheint Europarcs eine wirklich gute Option zu sein.

• Danke für deinen Bericht. Wow, da seid ihr ja günstig untergekommen. Wir zahlen knapp über 300 € für 3 Nächte in einem Zelt.

Gut zu wissen, auf was man achten muss. Ob man die Klimaanlage vor Ort auch noch hinzubuchen kann?

• Ja, man hätte diese auch noch vor Ort buchen können, stand als Hinweis im Haus.

Die Preise unterscheiden sich stark nach Zeitraum. Es war auch vorletzte Woche sehr leer im Ferienpark und kaum Häuser belegt.

• Wir haben den Europarcs in direkter Nähe zu Efteling als Ausgangspunkt für viele Unternehmungen gut nutzen können. Wir hatten ein Pavilion Maximaal 4, Anfang September, gebucht. Der Bungalow ist fast 50 qm groß. Der Platz ist zu dieser Zeit offensichtlich in der Nebensaison. Die Kids haben sich über den überdachten Poolbereich gefreut und bei viel Sonne haben wir es uns draußen im Freibad gemütlich gemacht. Nichts besonderes, aber Wasser geht immer.

Die Entfernung zu Efteling ist nahezu ideal. Der südliche Ausgang ermöglicht eine fast direkte Verbindung. Rund 2 Km beträgt der Weg zum Haupteingang von Efteling. Diese Strecke ist sogar mit einem Tretroller gut machbar.

• Meinen persönlichen Insidertipp verrate ich mal jetzt für Übernachtung in Kaatsheuvel.

Die Unterkunft heißt "Becks Bed & Breakfast" und ist fußläufig so 10 Minuten vom Efteling entefernt.

Leider in Zukunft nicht mehr buchbar, da die Unterkunft wohl zum 01.06.2026 geschlossen wird :crying_face:

Wir haben diese Info in einer Mail persönlich mitgeteilt bekommen...

• Oh das ist wirklich sehr traurig. Danke für die Info!

Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Gesundheitszustand von Paul zusammenhängt.