Allein, fürs Selbstbewusstsein, als (Selbst-) Heilung in den EP

• Hallo zusammen,

als neues Mitglied starte ich gleich einmal mit einer Frage, bzw. möchte ich nach Erfahrungen schauen. Vorweg, als Kind war ich schon oft im EP und seit letztem Jahr nun regelmäßig mit meinem Sohn vor Ort. Wir kommen zwar aus dem hohen Norden, dennoch nutzen wir die Jahreskarte :slightly_smiling_face:

Derzeit stecke ich in einer nicht gerade einfachen Lebenssituation und denke darüber nach, über ein verlängertes Wochenende alleine in den EP zu fahren. Hier gibt es sicherlich jemanden unter Euch, der auch alleine im Park unterwegs ist/war/sein wird. Wie ist das so für Euch? Ich möchte den Trip mehr oder weniger dafür nutzen, um mich wiederzufinden. Man muss dazu sagen, ich bin in der Vergangenheit eher recht zurückhaltend gewesen und durch meine aktuelle Situation sehr gewachsen/gestärkt und ich möchte mir zeigen, dass es ok ist, auch mal was alleine machen zu können.

Ich fühle mich so wohl im EP und würde mich an den Tagen auf Dinge konzentrieren, die ich mit meinem Sohn nicht vor Ort mache. Klar, auch die ein oder andere Bahn mitnehmen, wobei das tatsächlich nicht der Fokus sein wird. Eher ein flanieren, genießen und zur Ruhe finden. Auf der anderen Seite mache ich mir Gedanken, ob ich (alleine) zu sehr an die Dinge zu zweit denke und mir dieser Trip vielleicht nicht gut tut. Ich bin wirklich hin- und hergerissen, meinen Urlaub habe ich bereits genehmigt bekommen und ich wäre nur einen Klick zur Buchung eines Hotelzimmers entfernt.

Würdet Ihr die Tour wagen oder in einer ganz andere Richtung als verlängertes WE denken? Ich freue mich auf einen Austausch und wer weiß, vielleicht ist ja auch jemand aus dem Forum zur gleichen Zeit vor Ort und man trifft sich auf einen Drink :winking_face:

Ganz liebe Grüße

Anny

• Hi Anny und willkommen im Forum :)

Ich bin hin und wieder auch alleine im Park unterwegs und das auch ganz bewusst alleine. Ich genieße die Zeit total und kann auch wirklich gut dabei abschalten, herunterkommen und meinen Spaß habe ich dazu auch. Ich fahre meistens dann nur bestimmte Attraktionen, schaue mir aber gerne in Ruhe den Park an und setze mich auch bewusst irgendwo hin und genieße einfach, was meine Augen sehen. Klar bin ich gerne mit meiner Familie dort, aber hin und wieder für seinen eigenen Seelenfrieden, gehe ich alleine hin. Meistens wenn man dann alleine unterwegs ist und was fährt, kommt man immer wieder mit andere ins Gespräch und ist am Ende sowieso nicht alleine.

Also von meiner Seite aus, wenn du grundsätzlich auch mal alleine sein kannst und du mit dem Gedanken schon eh spielst, probier es aus! Nur so wirst du am Ende sagen können, ob es dir gefallen hat oder es eben eine einmalige Sache war.

• Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: Mach das! Ich selbst litt unter starken Depressionen und Panikattacken und der Europa-Park war Teil meiner Therapie. Ich habe dadurch etwas gefunden, was mir unglaublich gut tut. Auf die einen Seiten die schönen Kindheitserinnerungen, auf der anderen Seite den Adrenalin-Kick. Das wichtigste, ich konnte komplett abschalten und die Seele baumeln lassen. Stress habe ich mir nie gemacht, immer nur das getan, worauf ich jetzt gerade Lust habe.

Das hatte eine unglaublich befreiende Wirkung auf mich. Heute gehe ich fast nicht mehr alleine in den Park, mir geht es aber inzwischen auch wieder viel besser.

• Hallo Tommi,

vielen Dank :slightly_smiling_face:

Ja, mittlerweile kann ich wirklich mal alleine sein und das wäre auf jeden Fall eine weitere Erfahrung für mich. Man ist zwar allein mit sich, aber durch die Menschen um sich herum, nicht wirklich allein. Es reizt eben schon. Dinge zu tun, die man selber möchte und ohne sich abstimmen zu müssen und sich einfach mal irgendwo hinsetzen und alles beobachten. Also bisher überwiegt es, es auszuprobieren.

• Willkommen im Forum! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich gehe unglaublich gerne allein in den Park, auch wenn ich 80% der Zeit in Begleitung bin. Erst letzte Woche war ich nach langer Zeit mal wieder alleine unterwegs und es tat unglaublich gut.

Ich empfinde es als extrem beruhigend, fast schon meditativ. Einfach komplett abschalten und den Moment genießen. Man ist nicht mehr so "empfangsbereit", weil man nicht jederzeit erwartet, direkt von der Begleitung angesprochen zu werden. Man geht viel bewusster durch den Park, nimmt alles und jeden viel bewusster wahr, weil man nicht durch Begleitung abgelenkt ist. Man beobachtet das Treiben, kann komplett unabhängig direkt den Bedürfnissen ohne Rücksprache mit anderen folgen.

Als Singlerider ist man auch oft schneller durch und kann mehr machen -- aber auch, wenn man den Tag komplett gechillt angeht und nur flaniert, es ist einfach purer Frieden.

Ich finde Soloaufenthalte entspannter als mit Begleitung, weil ich alles genau so gestalten kann, wie ich es in dem Moment empfinde. Es macht großen Spaß, die Menschenmassen zu beobachten, sich den besten Platz in den Shows zu sichern, sich auf eine Parkbank zu setzen und eine Stunde einfach zu existieren -- ohne Einwände, ohne Gespräche, ohne Ablenkungen. Einfach das Hier und Jetzt, und nur du, dein tiefstes Inneres.

Trotzdem gehe ich auch gerne in Begleitung. Mit Familie und Freunden ist es ein anderes Erlebnis -- nicht besser, nicht schlechter -- einfach anders.

Meine Soloaufenthalte würde ich niemals missen wollen. Sie sind, wie vorher schon erwähnt, wirklich sehr meditativ. Hirn aus und das Leben genießen. :)

:voltron:

☆ ⸻ Voltron Count: 85 ⸻ ☆

• Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: Mach das! Ich selbst litt unter starken Depressionen und Panikattacken und der Europa-Park war Teil meiner Therapie. Ich habe dadurch etwas gefunden, was mir unglaublich gut tut. Auf die einen Seiten die schönen Kindheitserinnerungen, auf der anderen Seite den Adrenalin-Kick. Das wichtigste, ich konnte komplett abschalten und die Seele baumeln lassen. Stress habe ich mir nie gemacht, immer nur das getan, worauf ich jetzt gerade Lust habe.

Das hatte eine unglaublich befreiende Wirkung auf mich. Heute gehe ich fast nicht mehr alleine in den Park, mir geht es aber inzwischen auch wieder viel besser.

Vielen Dank für Deine Erfahrung.

Genauso geht es mir aktuell und ich möchte es auch als "Heilung" sehen. Panikattacken habe ich mit Sicherheit auch, zumindest habe ich manchmal das Gefühl, mir nimmt irgendwas die Luft zum Atmen. Ich muss einfach mal raus und allein der Gedanke, am Eingangsbereich zu stehen und die Musik zu hören, bereitet mir schon jetzt ein Lächeln ins Gesicht :slightly_smiling_face:

• Vielen Dank :slightly_smiling_face:

Das ist wahr, man kann sich total treiben lassen und kann ohne Rücksprache einfach machen! Man lebt nur einmal und wenn man gewisse Dinge nicht wagt, weiß man nie, wie es gewesen wäre wenn...

• Ich denke, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert; ganz sicher wird dir das niemand sagen können, da jeder Mensch anders ist. Ich war auch einmal ganz allein im Park, allerdings mit dem Ziel möglichst viel Attraktionen zu fahren, also eine andere Ausrichtung. Mit meiner Frau war ich aber auch schon ganz geruhsam unterwegs, und es war sehr entspannend. Für mich hat der Park schon immer etwas therapeutisches gehabt, gerade bei großem beruflichem Stress. Wichtig wäre vielleicht noch der genaue Termin, denn es macht schon einen Unterschied, ob der Park gerammelt voll ist oder nicht.

• Herzlich willkommen, liebe Anny :)

Meine Situation ist etwas anders, da ich ohnehin eher eine Einzelgängerin bin und Besuche mit der Familie die Ausnahme sind, Besuche alleine die Regel.

Da Du Dir den Besuch alleine gut vorstellen kannst, würde ich sagen: Mach es. Das Schöne ist, dass Du Dich dann einfach treiben lassen kannst und wirklich nur machen, was Du möchtest und wann Du es möchtest. Und auch für einen entspannten Tag ist der Park doch ziemlich perfekt :) Es gibt neben den Attraktionen so viele schöne Ecken, wo man es sich einfach mal gemütlich machen kann, und wenn es zwischen drin Action sein soll, geht auch das.

Wenn Du denkst, es könnte Dir gut tun, probier es aus :) Ich könnte mir vorstellen, dass es anfangs etwas ungewohnt ist, dann aber doch richtig schön wird :)

• Ich denke, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert; ganz sicher wird dir das niemand sagen können, da jeder Mensch anders ist. Ich war auch einmal ganz allein im Park, allerdings mit dem Ziel möglichst viel Attraktionen zu fahren, also eine andere Ausrichtung. Mit meiner Frau war ich aber auch schon ganz geruhsam unterwegs, und es war sehr entspannend. Für mich hat der Park schon immer etwas therapeutisches gehabt, gerade bei großem beruflichem Stress. Wichtig wäre vielleicht noch der genaue Termin, denn es macht schon einen Unterschied, ob der Park gerammelt voll ist oder nicht.

So sehe ich es auch. Jeder ist da anders und macht auch andere Erfahrungen.

Mein Sohn kann bereits alle großen Achterbahnen fahren und so wäre es für mich nicht mal ein, "ich fahre das, was ich sonst nicht bekomme". Wobei das Geisterschloss mag er nicht und getestet habe ich es somit auch noch nicht. Wäre also dann auf jeden Fall für mich drin :winking_face: Möchte mich auch sehr gerne treiben lassen, mich hinsetzen und das Geschehen beobachten und ja, vielleicht macht man auch neue Bekanntschaften. Die Zeit wäre das erste Juli-Wochenende, vom 2.-6.6. So sind es auf jeden Fall 3 volle und mit ein halber Tag und sollte für Abwechslung ausreichend sein.

• Herzlich willkommen, liebe Anny :)

Meine Situation ist etwas anders, da ich ohnehin eher eine Einzelgängerin bin und Besuche mit der Familie die Ausnahme sind, Besuche alleine die Regel.

Da Du Dir den Besuch alleine gut vorstellen kannst, würde ich sagen: Mach es. Das Schöne ist, dass Du Dich dann einfach treiben lassen kannst und wirklich nur machen, was Du möchtest und wann Du es möchtest. Und auch für einen entspannten Tag ist der Park doch ziemlich perfekt :) Es gibt neben den Attraktionen so viele schöne Ecken, wo man es sich einfach mal gemütlich machen kann, und wenn es zwischen drin Action sein soll, geht auch das.

Wenn Du denkst, es könnte Dir gut tun, probier es aus :) Ich könnte mir vorstellen, dass es anfangs etwas ungewohnt ist, dann aber doch richtig schön wird :)

Vielen Dank Claudia :slightly_smiling_face:

Der Park hat wirklich viel zu bieten. Von Action und ruhigen Sachen ist wirklich alles dabei. Vielleicht entdecke ich ja auch was vollkommen Neues. Ja, das denke ich auch. Es wird zu erst ungewohnt sein und der Gedanke, alleine vielleicht im Restaurant zu sitzen (ob tagsüber oder nach Parkbesuch am Abend) ist schon merkwürdig, aber tut meinem inneren Wachsen vielleicht gut. Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert :grinning_face:

• Ich bin auch öfters alleine im Park. Ich finde es angenehm sich einfach treiben zu lassen und spontan entscheiden, ob und was man fährt. Dazu habe ich dadurch auch einige Leute aus dem Forum kennen lernen dürfen, welche ich nicht mehr missen möchte :)

• Interessantes Thema für mich, Anny.

Mich beschäftigt nämlich genau der gleiche Gedanke. Ich bin gerne im EP, aber sehr eigen, was meine Begleitung angeht. Denn es fällt mir oft schwer, unter Menschen zu sein. Und da kommen dann nur gewisse Leute in Frage, die mich gut kennen und entsprechend auf mich und meine Eigenheiten reagieren können (und ja, da gehört oft auch ein Tritt in den Hintern dazu).

Der Sommer ist lang und meinen Begleitung möchte nicht mit. Ich überlege an einem Trip alleine. Aber keine Ahnung, ob ich es überhaupt bis ins Hotel schaffe….

• Interessantes Thema für mich, Anny.

Mich beschäftigt nämlich genau der gleiche Gedanke. Ich bin gerne im EP, aber sehr eigen, was meine Begleitung angeht. Denn es fällt mir oft schwer, unter Menschen zu sein. Und da kommen dann nur gewisse Leute in Frage, die mich gut kennen und entsprechend auf mich und meine Eigenheiten reagieren können (und ja, da gehört oft auch ein Tritt in den Hintern dazu).

Der Sommer ist lang und meinen Begleitung möchte nicht mit. Ich überlege an einem Trip alleine. Aber keine Ahnung, ob ich es überhaupt bis ins Hotel schaffe….

Ich habe auch Tage überlegt, ob ich hier nach Erfahrungen frage.

Der Austausch hier macht Spaß und regt zum Nachdenken an. Ich bin dem Schritt, es zu wagen, sehr nah. Wie bereits hier gesagt wurde, spielt es wahrscheinlich auch eine Rolle, ob man alleine sein kann. Ich habe gelernt es zu sein und zu Beginn war es wirklich schwer und ich habe viel geweint. Jetzt aktuell spüre ich den Drang raus zu kommen, etwas anderes sehen zu wollen und neue Erfahrungen zu machen.

Ich bin auch gespannt, ob ich Bekanntschaften mache. Da bin ich tatsächlich offen für und hätte mir sowas früher nicht vorstellen können.

• Liebe Anny, willkommen hier im Forum. Wie du siehst, gibt es einige hier, die ab und an alleine im Park sind. Wenn man hier aktiv im Forum ist, lernt man auch tolle Leute kennen. Im Kalender kann man eintragen, wann man im Park unterwegs ist und sieht, wer auch da ist. Wenn du also doch Gesellschaft suchst, und sei es nur für eine Runde Geisterschloss, findest du da bestimmt jemanden. Solltest du auf Instagram unterwegs sein, empfehle ich dir mal bei Mission Freizeitpark zu gucken. Jan hat einige Beiträge zu diesem Thema hoch geladen, weil er meistens alleine unterwegs ist. Trau dich, du wirst dich hinterher noch mal ein Stück stärker fühlen

• Hallo Anny und :willkommen: im Forum!

Normalerweise bin ich immer mit meiner erwachsenen Tochter im Europa-Park unterwegs, drei oder vier mal inzwischen auch schon alleine, zuletzt 4 Tage vergangen September.

Auch, wenn ich manchmal eine Begleitung für Gespräche und zum Lachen vermißt habe, war dieser Besuch unglaublich schön! Fahren zu können, was und so oft man will, ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen/wollen, herrlich! Ich war zum ersten mal im Spices und im Fjord Restaurant beim Essen, habe es mir im Mykonos gut gehen lassen und habe gestaunt, welche Türen sich im Schweizer Themenbereich öffnen lassen :grinning_face_with_sweat:

Ich bin als Einzelkind das Alleinesein früh gewohnt gewesen und habe bis heute kein Problem damit. Meine Situation lässt sich mit der deinigen natürlich überhaupt nicht vergleichen, aber auch ich möchte dich ermuntern, dir diese kleine Auszeit zu gönnen. Da du ja einen Resortpass hast, könntest du auch jederzeit raus aus dem Park und nach nebenan in die Natur, sollte dir der Rummel um Park zu viel werden.

Mir ist eingefallen, dass es einen ähnlichen Thread schon mal gab. Vielleicht hast du Lust, dich dort durchzulesen.

Alles Gute (smilelove)

Epfan02
    25. August 2023 um 21:35

Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.